Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Game Developers Conference 2018 erhielt Double-Fine-Gründer und Ex-Lucas-Arts-Designer Tim Schafer letzte Woche eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. In einer tränenreichen Rede bedankte sich Schafer im Anschluss auch bei SimCity-Schöpfer Will Wright, der Double Fine Productions vor dem Bankrott bewahrt habe.Gegenüber Kotaku ging Schafer am nächsten Tag näher ins Detail und schilderte, da...

Hier geht es zur News Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von BLACKSTR69 »

Gut verlaufen. Mir gefallen die Spiele von Double Fine.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von katzenjoghurt »

Coole Sau, der Will.
Ich weiß, dass Psychonauts seine beinharten Fans hat, aber mich hat der Grafikstil immer
übelst abgeschreckt. Ich hätte wohl nicht die Phantasie gehabt, dass ich mein Geld auch
wiedersehen würde.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von |Chris| »

Bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Natürlich bin ich froh für alle Mitarbeiter. Tim Schafer hätte ich es jedoch gegönnt mal eine Bruchlandung hinzulgen - um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben: 28.03.2018 13:37 Bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Natürlich bin ich froh für alle Mitarbeiter. Tim Schafer hätte ich es jedoch gegönnt mal eine Bruchlandung hinzulgen - um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Du meinst, dass er da nicht ist?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Todesglubsch »

Dabei hat Wright mal gesagt, dass alle Spiele ohne 'Sims' im Namen doof sind. Außer Spore natürlich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 13:40
|Chris| hat geschrieben: 28.03.2018 13:37 Bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Natürlich bin ich froh für alle Mitarbeiter. Tim Schafer hätte ich es jedoch gegönnt mal eine Bruchlandung hinzulgen - um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Du meinst, dass er da nicht ist?
Das werden wir 2019 sehen. Psychonauts 2 kann man schon irgendwo als Doublefines letzten Versuch sehen was richtig wegweisendes zu machen oder zumindest wieder durchweg gutes was kein Remake oder "originell aber nicht ganz zu Ende gedacht" ist.

Ich fand diesbezüglich den Weg den 1.5ten Teil als VR-PS4-Exclusive rauszubringen schon mal recht unglücklich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: 28.03.2018 14:26 Das werden wir 2019 sehen. Psychonauts 2 kann man schon irgendwo als Doublefines letzten Versuch sehen was richtig wegweisendes zu machen oder zumindest wieder durchweg gutes was kein Remake oder "originell aber nicht ganz zu Ende gedacht" ist.
Du weisst schon, dass man bei Double Fine jedes (!) Jahr die Amnesia Fortnight veranstaltet und daraus immer wieder sehr reizvolle und interessante, durchaus "zu Ende gedachte" Titel entstehen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:35
Wulgaru hat geschrieben: 28.03.2018 14:26 Das werden wir 2019 sehen. Psychonauts 2 kann man schon irgendwo als Doublefines letzten Versuch sehen was richtig wegweisendes zu machen oder zumindest wieder durchweg gutes was kein Remake oder "originell aber nicht ganz zu Ende gedacht" ist.
Du weisst schon, dass man bei Double Fine jedes (!) Jahr die Amnesia Fortnight veranstaltet und daraus immer wieder sehr reizvolle und interessante Titel entstehen?
Ich beschäftige mich nicht mit der Entstehungsgeschichte von Videospielen bzw. in der Regel nicht. Ich habe allerdings alle Doublefinespiele gespielt (abgesehen von dem Psychonauts 1.5). Daher weiß ich nicht inwiefern dein Kommentar irgendwas mit dem zu tun hat was ich gesagt habe. Ich bin ein großer Fan des Entwicklers, aber ich sehe halt schon objektiv das da vieles nicht stimmt, auch für Indie-Maßstäbe.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von |Chris| »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 13:40
|Chris| hat geschrieben: 28.03.2018 13:37 Bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Natürlich bin ich froh für alle Mitarbeiter. Tim Schafer hätte ich es jedoch gegönnt mal eine Bruchlandung hinzulgen - um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Du meinst, dass er da nicht ist?
Nope. Nicht falsch verstehen, ich mag Ihn und die meisten Spiele an denen Schafer beteilligt war. Nur mit Kapital haushalten ist glaube ich nicht so seine Stärke. Davon hat man früher nur was mitbekommen wenn der Publisher den Geldhahn zugedreht hat. Bei Kickstarter und Early Access, (Broken Age, Spacebase DF-9) ist das dann aber so'n bisl meh für den Käufer.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von mindfaQ »

Hat sich nicht gelohnt, finde ich :D.
DotA > all
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von johndoe1740845 »

mindfaQ hat geschrieben: 28.03.2018 17:12 Hat sich nicht gelohnt, finde ich :D.
Auch wenn ich Broken Age und das erste Costume Quest als gelungen empfand, stimme ich da zu. Abseits von ein paar Remastered-Auflagen und mittelmäßigen 3D-Spielen ist da nichts besonderes bei entstanden. Nun ja, ... vielleicht wird es ja Psychonauts 2 richten. :lol:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Doc Angelo »

Ist schon interessant. Ich frage mich, wer und warum damals Psychonauts canceln wollte. Es ist ein Klassiker im Spiele-Sektor. Wer hat sich denn sowas entgehen lassen - und wurde der Entscheider gefeuert als klar wurde, das man einen riesigen Fehler gemacht hat?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.03.2018 18:41 Ist schon interessant. Ich frage mich, wer und warum damals Psychonauts canceln wollte. Es ist ein Klassiker im Spiele-Sektor. Wer hat sich denn sowas entgehen lassen - und wurde der Entscheider gefeuert als klar wurde, das man einen riesigen Fehler gemacht hat?
Entscheider auf dieser Ebene werden gefeuert, wenn ihr Entscheidung der Firma/dem Konzern viel Geld gekostet hat. Von hoher Kunst kann und will Microsoft (die Psychonauts ursprünglich veröffentlichen wollten) nicht leben und wenn gewisse Milestones nicht eingehalten werden, man bei MS zu dem Schluss kommt, dass Psychonauts nicht genug kommerzielles Potential hat, um diese Verzögerungen zu rechtfertigen ... dann ist die Entscheidung das Projekt abzubrechen aus der Sicht des Konzerns vertretbar und richtig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Skarmax
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2012 19:30
Persönliche Nachricht:

Re: Double Fine Productions: SimCity-Designer Will Wright rettete Tim Schafers Studio vor dem Bankrott

Beitrag von Skarmax »

So schnell kann's gehen. Die Spiele von Double Fine sind halt nicht für den Mainstream gemacht (imo) und das ist auch gut so. Freue mich auf Psychonauts 2 :Hüpf:
Antworten