Ich wäre an diesen Test zwar ebenfalls versöhnlicher herangegangen, hätte ich ihn schreiben müssen. Zumal ich die Aussage mit dem "Schutz kreativer Entwickler" nicht hundertprozentig passend finde, denn ob denen ein solcher Abklatsch überhaupt schadet oder gar in irgendeiner Weise am kulturellen Erbe ihrer Pionierleistung zu kratzen vermag, wäre ja erstmal zu diskutieren.
Dennoch finde ich's irgendwie total super: 4players, wie es leibt und lebt.
Ist mir zehnmal lieber, wenn es mal ordentlich im diskursiven Karton rappelt - und sei es nur, weil ein spielerisch eigentlich solides Machwerk auf anderer Ebene den kulturellen Anspruch des Kritikers komplett beleidigt - als wenn sich krampfhaft um Fairness und "Objektivität" bemüht wird, während gleichzeitig die emotionale Wutsuppe im Kritikerhirn überkocht. Also in solchen Fällen ruhig die Sau rauslassen, gerne auch wertungstechnisch. Wenn eine Parallele zur Musikkritik erlaubt ist, fühle ich mich hier fast schon an den launischen, kauzigen, unberechenbaren und vor allem arschcoolen Jan Wigger erinnert. Also weiter so, und pfeift mal schön auf die verstockten Gemüter, die einen von Herzen kommenden Verriss nicht verkraften können. Wurde schon oft gesagt, aber: Contra "Stiftung Warentest", Pro "kulturfokussierte Kritik".
Denjenigen, die hier vorgeschlagen haben, in solchen Fällen lieber gar keine Wertung zu vergeben (und ernsthaft noch Sachen fragen wie "Warum nicht 2 oder 10 Prozentpunkte, sondern 5?"), würde ich entgegnen: Die Tatsache, dass die Wertung vor allem ein Schlag in die Fresse sein soll, ist doch wohl ebenso offensichtlich, wie es egal ist, ob man für diesen Schlag nun 2, 5 oder 10 cm weit ausholt. Die Wertung ist (in diesem Fall!) ein Statement, keine nach Präzision strebende Qualitätseinschätzung. Kann man doch durchaus mal machen, insbesondere da die Wertungszahl ihren intendierten (keineswegs selbstzweckhaften, sondern als freundlichen Gruß an den Entwickler zu verstehenden) "Schockeffekt" ja offenkundig nicht verfehlt, wie viele Reaktionen hier im Forum erahnen lassen.