BattleTech: Termin festgezurrt; Story-Trailer erschienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: BattleTech: Termin festgezurrt; Story-Trailer erschienen

Beitrag von MrLetiso »

James Dean hat geschrieben: 27.03.2018 19:47 Schon seit den 90ern iirc. Das war ja auch der Grund, warum man in den Videospielen nie die klassischen Mechs wie den Kriegshammer, die Wespe, Hornisse, Dunkelfalke usw. zu Gesicht bekam.
Kajetan hat geschrieben: 27.03.2018 22:28 Ja, totaler Rechte-Clusterfuck. Weder durfte der japanische Halter der Robotech-Rechte selbige damals an FASA lizensieren, noch hat Harmony Gold (wie sich erst kürzlich in Japan herausstellte) die US-Rechte an Robotech. Dennoch tritt Harmony Gold alle Jahre wieder (wie erst vor ein paar Monaten gegen Harebrained und Piranha) neue Klagen los, weil man sich am immer noch großen Interesse an Battletech/Mechwarrior bereichern will. Klappt zwar nie, weil sich damals FASA aussergerichtlich mit dem japanischen Lizenzhalter geeinigt hatte, aber bei Harmony Gold ist man der festen Überzeugung, ein längst totes Pferd stur weiterreiten zu müssen.
Und ich habe mich immer gewundert, warum man ständig zwischen den "ikonischen" Mechs der Reihe geschwankt hat. Mit den Büchern kenne ich mich nicht aus - nur mit dem, was seit anno dazumal auf den Bildschirm gezaubert wird.

Selten habe ich das Wort Clusterfuck in einem passenderen Kontext gelesen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

James Dean hat geschrieben: 27.03.2018 19:47
MrLetiso hat geschrieben: 27.03.2018 19:43
Kajetan hat geschrieben: 27.03.2018 15:59 [...] die angeblich die US-Rechte an den Robotech-Designs haben. Die alten Designs dürfen nicht mehr verwendet werden.
Sowas gibts?
Schon seit den 90ern iirc. Das war ja auch der Grund, warum man in den Videospielen nie die klassischen Mechs wie den Kriegshammer, die Wespe, Hornisse, Dunkelfalke usw. zu Gesicht bekam.
Zumindest der Warhammer war, wenn ich mich nicht sehr irre (was durchaus sein kann :) ), in Mechwarrior 4 Mercenaries enthalten. Ebenso der Marauder, dessen Design ja Gerüchten zufolge sogar Hauptanstoß für den ursprünglichen Rechtestreit zwischen den Robotech- und den Battletech-Machern war. Aber wer blickt da schon noch durch. In der Tat merkwürdig, dass man sich das anscheinend manchmal traut, und manchmal nicht.

PS: Der akute Bock auf dieses Spiel lässt sich nur schwer in sozial vertretbare Bahnen lenken. Sogar noch lieber möchte ich jedoch selbst ins Cockpit und hoffe inständig, dass beim neuen Mechwarrior kein Mist gebaut wird.

Edit: An dieser Stelle versuchen freundliche Wiki-Autoren, etwas Licht in dieses Kuddelmuddel zu bringen. Nicht, dass ich oder mein Anwalt jetzt Lust hätten, uns das durchzulesen, aber vielleicht interessiert's hier jemanden.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Sharkie hat geschrieben: 28.03.2018 21:37
James Dean hat geschrieben: 27.03.2018 19:47
MrLetiso hat geschrieben: 27.03.2018 19:43
Sowas gibts?
Schon seit den 90ern iirc. Das war ja auch der Grund, warum man in den Videospielen nie die klassischen Mechs wie den Kriegshammer, die Wespe, Hornisse, Dunkelfalke usw. zu Gesicht bekam.
Zumindest der Warhammer war, wenn ich mich nicht sehr irre (was durchaus sein kann :) ), in Mechwarrior 4 Mercenaries enthalten. Ebenso der Marauder, dessen Design ja Gerüchten zufolge sogar Hauptanstoß für den ursprünglichen Rechtestreit zwischen den Robotech- und den Battletech-Machern war. Aber wer blickt da schon noch durch. In der Tat merkwürdig, dass man sich das anscheinend manchmal traut, und manchmal nicht.

PS: Der akute Bock auf dieses Spiel lässt sich nur schwer in sozial vertretbare Bahnen lenken. Sogar noch lieber möchte ich jedoch selbst ins Cockpit und hoffe inständig, dass beim neuen Mechwarrior kein Mist gebaut wird.

Edit: An dieser Stelle versuchen freundliche Wiki-Autoren, etwas Licht in dieses Kuddelmuddel zu bringen. Nicht, dass ich oder mein Anwalt jetzt Lust hätten, uns das durchzulesen, aber vielleicht interessiert's hier jemanden.
In MW4:Merc waren weder Kriegshammer/Warhammer noch Marodeur/Marauder von Natur aus drin. Es gab aber später Addons, die sog. MechPacks (die sind von Fans erstellt worden und quasi paid Mods), die diese und andere alte Mechs ins Spiel gebracht haben.

Es freut mich aber, jetzt anscheinend ein paar der "Unseen" wieder in Videospielen anzutreffen. Mochte immer den Heuschreck/Locust ganz gerne, den ich erstmals in MWO spielen konnte. War da natürlich aufgrund des Balancings ein echt beschissenes Teil und unheimlich winzig, hat aber dennoch Spaß gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 28.03.2018 23:28 Es freut mich aber, jetzt anscheinend ein paar der "Unseen" wieder in Videospielen anzutreffen. Mochte immer den Heuschreck/Locust ganz gerne, den ich erstmals in MWO spielen konnte. War da natürlich aufgrund des Balancings ein echt beschissenes Teil und unheimlich winzig, hat aber dennoch Spaß gemacht.
Aber nicht im Classic-Design, sondern als neues Reseen-Modell. Alle "anstößigen" Mechs sind wieder offiziell verfügbar, haben aber ein abgeändertes Design bekommen.

Was IMHO sogar gar besser ist als die alten Robotech-Designs verwenden zu können, weil die Reseen-Designs sehr viel besser zu den Mechs passen, die nach Classic hinzukamen. Da ist jetzt endlich mal ein einheitliches Art Design, kein krudes Mischmasch aus Gundam-Style-Anime-Robotern und Entwürfen, wo man sich halbwegs realistische Gedanken darüber gemacht hat, wie solche Maschinen überhaupt aussehen würden, wenn es sie gäbe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2018 08:04 Aber nicht im Classic-Design, sondern als neues Reseen-Modell. Alle "anstößigen" Mechs sind wieder offiziell verfügbar, haben aber ein abgeändertes Design bekommen.

Was IMHO sogar gar besser ist als die alten Robotech-Designs verwenden zu können, weil die Reseen-Designs sehr viel besser zu den Mechs passen, die nach Classic hinzukamen. Da ist jetzt endlich mal ein einheitliches Art Design, kein krudes Mischmasch aus Gundam-Style-Anime-Robotern und Entwürfen, wo man sich halbwegs realistische Gedanken darüber gemacht hat, wie solche Maschinen überhaupt aussehen würden, wenn es sie gäbe.
Das stimmt einerseits natürlich, andererseits finde ich manche Re-Designs schrecklich gelöst. Bei MWO habe ich damals auf dem Schlachtfeld echt Schwierigkeiten gehabt zu erkennen, ob das vor mir jetzt ein Kriegshammer oder irgendetwas anderes ist, auch fand ich den Marodeur und die Königskrabbe sehr ähnlich gelungen. Man hat an manchen Stellen ein paar markante Elemente weggenommen (beim Kriegshammer z.B. die ausgeprägte 6er-KSR-Lafette auf der Schulter und den großen Scheinwerfer auf der anderen).

Aber c'est la vie, immer noch besser, als gar keinen Mech dieser Art zu haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 29.03.2018 10:45 Bei MWO habe ich damals auf dem Schlachtfeld echt Schwierigkeiten gehabt zu erkennen, ob das vor mir jetzt ein Kriegshammer oder irgendetwas anderes ist,
Keine Frage. Ich erkenne den neuen Donnerkeil sowas von überhaupt nicht, weil ich immer noch zu sehr das alte Anime-"Gundam"-Design im Kopf habe :) Obwohl das neue Reseen-Design schon charakterisch genug ist ... mein Gehirn ist hier noch zu fest verdrahtet, das dauert noch ne Weile.

Alt:
Bild

Neu:
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 29.03.2018 10:45 Bei MWO habe ich damals auf dem Schlachtfeld echt Schwierigkeiten gehabt zu erkennen, ob das vor mir jetzt ein Kriegshammer oder irgendetwas anderes ist,
Keine Frage. Ich erkenne den neuen Donnerkeil sowas von überhaupt nicht, weil ich immer noch zu sehr das alte Anime-"Gundam"-Design im Kopf habe :) Obwohl das neue Reseen-Design schon charakterisch genug ist ... mein Gehirn ist hier noch zu fest verdrahtet, das dauert noch ne Weile.

Alt:
Bild

Neu:
Bild
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ja, der Donnerkeil hat mich im Redesign auch sehr verwirrt :) Er sieht halt dem Thor/Summoner sehr ähnlich.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 27.03.2018 15:28 Noch vier Wochen ... *gnahhh, arghlll*

Ich will aber ... JETZT!!!!!!

:sabber:
this :cry:
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
GenerischerUsername
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GenerischerUsername »

James Dean hat geschrieben: 28.03.2018 23:28
In MW4:Merc waren weder Kriegshammer/Warhammer noch Marodeur/Marauder von Natur aus drin. Es gab aber später Addons, die sog. MechPacks (die sind von Fans erstellt worden und quasi paid Mods), die diese und andere alte Mechs ins Spiel gebracht haben.
Das habe ich etwas anders in Erinnerung: Die Mechpacks waren von Microsoft bzw. dem Entwickler selbst und wurden für jeweils 10€ in die Läden gestellt. Darin enthalten waren je 6 Mechs, in einem Pack von der Inneren Sphäre und im anderen von den Clans. Außerdem waren diese ursprünglich für MW4: Vengeance, aber später mit MW4: Mercs kompatibel (Bei Mercs brauchtes es nicht mal die Installation der Packs, sondern jeweils nur eine einzelne Datei, ich glaube es war eine DLL, jedenfalls nur wenige kb groß.).

Die Fanerweiterungen kamen dann vollkommen kostenlos von MekTek als so genannte MekPaks. Da waren dann auch Un- und Reseen Mechs bei.

Übrigens sehr erfreulich, dass es hier noch Leute gibt die mit BT noch etwas anfangen können. Ich freue mich riesig auf das Spiel und habe es auch schon vorbestellt. Wenn es nichts wird, bleibe ich halt bei MegaMek, da ich hier einfach keine Mitspieler mehr finde. :(
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

GenerischerUsername hat geschrieben: 29.03.2018 18:14
James Dean hat geschrieben: 28.03.2018 23:28
Das habe ich etwas anders in Erinnerung: Die Mechpacks waren von Microsoft bzw. dem Entwickler selbst und wurden für jeweils 10€ in die Läden gestellt. Darin enthalten waren je 6 Mechs, in einem Pack von der Inneren Sphäre und im anderen von den Clans. Außerdem waren diese ursprünglich für MW4: Vengeance, aber später mit MW4: Mercs kompatibel (Bei Mercs brauchtes es nicht mal die Installation der Packs, sondern jeweils nur eine einzelne Datei, ich glaube es war eine DLL, jedenfalls nur wenige kb groß.).

Die Fanerweiterungen kamen dann vollkommen kostenlos von MekTek als so genannte MekPaks. Da waren dann auch Un- und Reseen Mechs bei.
Aaah, das kann natürlich gut sein. Hatte damals nur das Basisspiel, was ich mir vor ein paar Monaten mal wieder gegönnt habe. Hatte es mir da allerdings runtergeladen, das ist ja inzwischen quasi Freeware, und da waren auch sämtliche Addons mit bei, auch die Dinger von MekTek. War nämlich damals überrascht, warum ich plötzlich Kriegshammer und Co auf dem Schwarzmarkt kaufen konnte.
HulkHodn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HulkHodn »

Puh kein Wunder wenn gamer als Nerds betitelt werden. Verstehe nur Bahnhof. Aber scheint wohl ein gutes Spiel zu sein wenn hier so gefachsimpelt wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HulkHodn hat geschrieben: 01.04.2018 20:04 Puh kein Wunder wenn gamer als Nerds betitelt werden. Verstehe nur Bahnhof. Aber scheint wohl ein gutes Spiel zu sein wenn hier so gefachsimpelt wird.
Pahh, wir haben ja nur oberflächliche Details angekratzt :)

"Gut" ist immer relativ. Da kann das Setting noch so ausgefeilt und umfangreich sein, das Gameplay noch so durchdacht ... wenn man mit haushohen Mechs, die sich gegenseitig Panzerung und Wärmetauscher um die Ohren hauen, nix anfangen kann, kann man damit halt nix anfangen. Man kann mir z.B. seitenweise alle Vorzüge von GTA erklären, so dass ich auch nachvollziehen kann, warum Leute GTA toll finden, ich selbst reagiere auf die Serie nur einem dezenten Gähnanfall.
HulkHodn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HulkHodn »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2018 21:21
HulkHodn hat geschrieben: 01.04.2018 20:04 Puh kein Wunder wenn gamer als Nerds betitelt werden. Verstehe nur Bahnhof. Aber scheint wohl ein gutes Spiel zu sein wenn hier so gefachsimpelt wird.
Pahh, wir haben ja nur oberflächliche Details angekratzt :)

"Gut" ist immer relativ. Da kann das Setting noch so ausgefeilt und umfangreich sein, das Gameplay noch so durchdacht ... wenn man mit haushohen Mechs, die sich gegenseitig Panzerung und Wärmetauscher um die Ohren hauen, nix anfangen kann, kann man damit halt nix anfangen. Man kann mir z.B. seitenweise alle Vorzüge von GTA erklären, so dass ich auch nachvollziehen kann, warum Leute GTA toll finden, ich selbst reagiere auf die Serie nur einem dezenten Gähnanfall.
Ich weiß was du meinst. Aber nur weil ich mit Genre x y nichts anfangen kann bedeutet das ja nicht automatisch das es etwas schlechtes ist. Alles hat seine Daseinsberechtigung und ich lasse mich gerne überraschen wie z.b im Falle von into the breach. :D
In dem Falle einfach witzig zu sehen wie komplex manche Sachen für bestimmte Leute sein können. Wie gesagt, verstehe gerade nur Bahnhof aber das ist nicht wirklich negativ gemeint
Antworten