thormente hats doch wunderbar auf den Punkt gebracht. Da muss man eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen. Du gehörst aber scheinbar immerhin zu den Leuten mit den samthandschuhen;-).Mouche Volante hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:52 Soviel Mißgunst, Abfälligkeit und Spott hier. Man gönnt Microsoft nicht die Butter auf dem Brot. Das Konzept mit Gamepass scheint offensichtlich gut aufzugehen, zwei Millionen Spieler ist ordentlich und wahrscheinlich auch systemübergreifend der erfolgreichste Start einer neuen IP. Verkaufszahlen sind bei einem Abo-Modell logischerweise nicht mehr ausschlaggebend, neuerdings wird in MAU gerechnet. Ist doch bei anderen MP nicht anders. Verkäufe sind dann ein Nebenverdienst.
Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
Zuletzt geändert von CJHunter am 29.03.2018 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sea of Thieves: Mehr als zwei Mio. Spieler; schnellstverkaufter First-Party-Neuling dieser Generation
Ich befürchte das da du ein bisschen was durcheinander gebracht hast. Bei klassischen 1st -partytiteln gehört nicht nur die IP, sondern auch das Studio zu MS oder Sony. Sea of thieves ist eine IP von Rare und das Studio gehört seit geraumer Zeit zu MS, da ist man also auch automatisch Publisher:-). Das gleiche in Grün eben z.B. bei uncharted--> naughty dog-->SonyRaskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:59Da irrst du dich. First Party Spiel war immer schon ein Spiel wo man als Publisher fungiert und die rechte bei einem liegen. Quantum Break und Forza horizon zb sind first party titel Aber von third party Entwicklern. Das war schon immer so und nicht anders. Aber ja ist verwirrend. Wie gesagt bei Sunset weiß ich nicht genau was das ist. MS ist zwar Publisher aber die rechte sind bei insomniac. Ka was das jetzt bedeutet.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:47Und ich dachte immer, weil es auch immer so erklärt worden war, das der Unterschied zwischen ob ein Spiel First- und Third-Party angesehen wird alleinig beim Entwickler liegt. Da gerade Microsoft in Vergangenheit oft nur als Publisher der XBOX fungierte wurde der Begriff Secound-Party erfunden, um exklusive Third-Party-Spiele nicht zu den Firsts zu zählen.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:30
Musst die original Meldung lesen. Der Rekord für Win 10 ist ms Studio bezogen
Der Rekord für erfolgreichster First Party Titel gilt für alle First Party Titel auf der Xbox One. Quantum Break und co sind alles First Party Titel von third party Entwicklern. Gelten aber als First Party. Bei Sunset bin ich nicht ganz sicher da die rechte bei insomniac liegen. Aber QB ist definitiv First Party
Das System hat eigentlich über 10 Jahre bestand gehabt, auch für solche Seiten: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios
Man könnte sagen, MS verleibt sich nicht gern andere Studios ein, wie zB EA das tut... oder aber sie möchten das Risiko nicht eingehen.
Insomiac hat letztes Jahr erklärt, dass man Microsoft um einen 2. Teilbitten müsste. Sie selber würden gern einen 2.Teil machen.
Ich denke da kommt auch erstmal nichts, weil sich der Erstling einfach nicht verkauft hat, trotz Konsolen-Bundles und viel Werbung.
Sunset Overdrive oder bloodborne sind z.b. 3rd-partyexklusives. Die Studios gehören nicht zu sony/ms, aber das Projekt wird von ihnen finanziert und gepublished, ergo erscheinen sie auch exklusiv auf der jeweiligen Plattform.
Dann gibt's noch sogenannte "2nd-parties". Das sind (im Fall von remedy waren) Studios die zwar nicht zu sony/MS gehören, aber dennoch exklusiv für die jeweilige Plattform entwickeln. Da besteht sozusagen eine langjährige Partnerschaft die weit über ein einzelnes Projekt hinausgeht. Bei Sony wäre es z.b. Quantic Dream. Gehört nicht zu sony, entwickelt aber seit Heavy rain exklusiv für ps-Plattformen.
Nope, das Thema hatten wir wiederholt. Second party existiert nicht s offizieller Begriff. Wenn von First Party die Rede ist seitens Publisher, dann sind auch "second Party" titel gemeint. QB ist genauso First Party wie bloodborne. Wie gesagt, ist verwirrend aber simpel. Es gibt First Party Titel und es gibt Third party titel, mehr gibts nicht. Btw, First Party Titel müssen nicht exklusiv sein (ms steht es frei auf der ps zu releasen) und Third party kann ebenfalls exklusiv sein (persona, yakuza).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
-
- Persönliche Nachricht:
thormente hat mit Polemik seiner offenkundigen Abneigung gegen Microsoft Ausdrucken verliehen und das war's. Ich bezweifle, dass er sich in deren Service tatsächlich auskennt, denn dann wüsste er wahrscheinlich, dass dort in den letzten Jahren einiges für Gamer getan wurde, so dass die Dienste der Konkurrenz dagegen schon fast spartanisch wirken und ob man es nun glauben will oder nicht, es gibt dort sogar Spiele.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:10thormente hats doch wunderbar auf den Punkt gebracht. Da muss man eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen. Du gehörst aber scheinbar immerhin zu den Leuten mit den samthandschuhen;-).Mouche Volante hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:52 Soviel Mißgunst, Abfälligkeit und Spott hier. Man gönnt Microsoft nicht die Butter auf dem Brot. Das Konzept mit Gamepass scheint offensichtlich gut aufzugehen, zwei Millionen Spieler ist ordentlich und wahrscheinlich auch systemübergreifend der erfolgreichste Start einer neuen IP. Verkaufszahlen sind bei einem Abo-Modell logischerweise nicht mehr ausschlaggebend, neuerdings wird in MAU gerechnet. Ist doch bei anderen MP nicht anders. Verkäufe sind dann ein Nebenverdienst.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 29.03.2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es so simpel ist dann könntest es auch durchaus richtig formulieren;-). Lassen wir doch einfach den etwas schwammigen Begriff 2nd Party weg und konzentrieren wir uns auf 1st und 3rd Party.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:35 Nope, das Thema hatten wir wiederholt. Second party existiert nicht s offizieller Begriff. Wenn von First Party die Rede ist seitens Publisher, dann sind auch "second Party" titel gemeint. QB ist genauso First Party wie bloodborne. Wie gesagt, ist verwirrend aber simpel. Es gibt First Party Titel und es gibt Third party titel, mehr gibts nicht. Btw, First Party Titel müssen nicht exklusiv sein (ms steht es frei auf der ps zu releasen) und Third party kann ebenfalls exklusiv sein (persona, yakuza).
Weder ist QB 1st Party, noch ist es bloodborne. Letzteres wurde von From Software entwickelt. Das Studio gehört nicht zu sony, also kann es auch kein 1st Party sein, es ist also einfach ein 3rd party-exklusive. 1st Party müssen sehr wohl exklusiv sein bzw. sind es auch, weil die Studios zu sony oder MS gehören und seinerzeit für viel Geld aufgekauft wurden. Du wirst nie halo für eine PS sehen und nie uncharted für eine xbox-Konsole.
Dennoch habe sie einen wesentlichen Faktor in den letzten Jahren aus den Augen verloren und genau das hat er eben auch angesprochen, nämlich grosse (und sehr gute) exklusives. AK, game pass, diverse Services etc. Sind nette Dinge. Was bei einer Konsole wirklich wichtig ist zeigen Nintendo und sony. Aber lassen wir das, würde jetzt eh zu weit führen...Mouche Volante hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:40thormente hat mit Polemik seiner offenkundigen Abneigung gegen Microsoft Ausdrucken verliehen und das war's. Ich bezweifle, dass er sich in deren Service tatsächlich auskennt, denn dann wüsste er wahrscheinlich, dass dort in den letzten Jahren einiges für Gamer getan wurde und ob man es nun glauben will oder nicht, es gibt dort sogar Spiele.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:10thormente hats doch wunderbar auf den Punkt gebracht. Da muss man eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen. Du gehörst aber scheinbar immerhin zu den Leuten mit den samthandschuhen;-).Mouche Volante hat geschrieben: ↑29.03.2018 12:52 Soviel Mißgunst, Abfälligkeit und Spott hier. Man gönnt Microsoft nicht die Butter auf dem Brot. Das Konzept mit Gamepass scheint offensichtlich gut aufzugehen, zwei Millionen Spieler ist ordentlich und wahrscheinlich auch systemübergreifend der erfolgreichste Start einer neuen IP. Verkaufszahlen sind bei einem Abo-Modell logischerweise nicht mehr ausschlaggebend, neuerdings wird in MAU gerechnet. Ist doch bei anderen MP nicht anders. Verkäufe sind dann ein Nebenverdienst.
Zuletzt geändert von CJHunter am 29.03.2018 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
First party Spiele sind alle Spiele wo eine Firma (in dem Fall ms) als Publisher fungiert und die rechte der Marke bei der Firma liegt. Ob man sich jetzt für die Umsetzung des Spiels eigene Studios dransetzen lässt oder ob man einen auftragnehmer von außen dazu holt spielt keine Rolle. Ein QB 2 oder bb2 kann von ms/Sony selber kommen oder sie heuern wieder jemanden an. Spielt keine Rolle. Ist so als ob du jemanden anheuerst dir den boden zu verlegen oder die Einkäufe für dich zu machen. Sie bekommen Geld oder andere Gefälligkeiten aber das Ergebnis ist deins und du darfst damit machen was du magst.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:44Wenn es so simpel ist dann könntest es auch durchaus richtig formulieren;-). Lassen wir doch einfach den etwas schwammigen Begriff 2nd Party weg und konzentrieren wir uns auf 1st und 3rd Party.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:35 Nope, das Thema hatten wir wiederholt. Second party existiert nicht s offizieller Begriff. Wenn von First Party die Rede ist seitens Publisher, dann sind auch "second Party" titel gemeint. QB ist genauso First Party wie bloodborne. Wie gesagt, ist verwirrend aber simpel. Es gibt First Party Titel und es gibt Third party titel, mehr gibts nicht. Btw, First Party Titel müssen nicht exklusiv sein (ms steht es frei auf der ps zu releasen) und Third party kann ebenfalls exklusiv sein (persona, yakuza).
Weder ist QB 1st Party, noch ist es bloodborne. Letzteres wurde von From Software entwickelt. Das Studio gehört nicht zu sony, also kann es auch kein 1st Party sein, es ist also einfach ein 3rd party-exklusive. 1st Party müssen sehr wohl exklusiv sein bzw. sind es auch, weil die Studios zu sony oder MS gehören und seinerzeit für viel Geld aufgekauft wurden. Du wirst nie halo für eine PS sehen und nie uncharted für eine xbox-Konsole.
Und nein, First Party muss nicht exklusiv sein. Sie sind es nur idr, macht ja keinen Sinn für ms andere Konsolen zu bedienen. Oder für Sony oder Nintendo. Beispiel ist witcher 3. First Party Spiel von CD Red, kommt aber dennoch woanders als nur gog raus.
Das Problem mit dem Game Pass ist ein anderes. Den Preis finde ich sogar recht attraktiv. Das Problem ist aber, dass die Spiele jederzeit aus der Bibliothek verschwinden können. Man kann am Freitag mit einem Game Pass Titel anfangen und am Montag kann man plötzlich nicht mehr weiter spielen, weil es aus dem Game Pass entfernt wurde. Dann hat man die Wahl: Spiel kaufen, oder darauf verzichten. Das führt dazu, dass man beim Spielen auch immer einen gewissen Zeitdruck haben wird. Man muss schließlich das Spiel durchhaben und vielleicht auch noch alle Erfolge sammeln, bevor es vom Game Pass entfernt wird.casanoffi hat geschrieben: ↑29.03.2018 13:28 Ich halte Gamepass grundsätzlich für ein gutes Konzept.
Ist ja im Prinzip auch nix anderes wie Netflix, Spotify & Co., die ja schon lange gesellschaftsfähig geworden sind.
Natürlich auch, weil der Preis stimmt, keine Frage. 10 Euro im Monat kann man sich eben locker leisten.
-
- Persönliche Nachricht:
Läuft wahrscheinlich eh nur wieder darauf hinaus, dass Microsoft ja gar keine eigenen Spiele hat oder wenn sind die alle grottenschlecht, weil Metacritic. Argument hört man seit zwei Jahren als es bei Sony mal etwas anzog. Meist von Leuten, die Microsofts Gaming nicht nutzen und daher auch keins von deren Spielen gespielt haben.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:48Dennoch habe sie einen wesentlichen Faktor in den letzten Jahren aus den Augen verloren und genau das hat er eben auch angesprochen, nämlich grosse und sehr gute) exklusives. AK, game pass, diverse Services etc. Sind nette Dinge. Was bei einer Konsole wirklich wichtig ist zeigen Nintendo und sony. Aber lassen wir das, würde jetzt eh zu weit führen...Mouche Volante hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:40thormente hat mit Polemik seiner offenkundigen Abneigung gegen Microsoft Ausdrucken verliehen und das war's. Ich bezweifle, dass er sich in deren Service tatsächlich auskennt, denn dann wüsste er wahrscheinlich, dass dort in den letzten Jahren einiges für Gamer getan wurde und ob man es nun glauben will oder nicht, es gibt dort sogar Spiele.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 29.03.2018 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die es so handhaben wie bei netflix und Co wird man eine gewisse Zeit (meist einen Monat) vorher informiert und es ist ab dann einsehbar wann der Titel verschwindet. Wird sicher nicht passieren dass ein Titel über Nacht verschwindet, im schlimmsten Fall eine Woche. Aber auch das ist vermutlich zu kurz
Bei 1st partyspielen fungiert doch MS automatisch als publisher weil das Studio das an der ip werkelt auch zu MS gehört. Das ist praktisch ein hauseigenes Projekt.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:50First party Spiele sind alle Spiele wo eine Firma (in dem Fall ms) als Publisher fungiert und die rechte der Marke bei der Firma liegt. Ob man sich jetzt für die Umsetzung des Spiels eigene Studios dransetzen lässt oder ob man einen auftragnehmer von außen dazu holt spielt keine Rolle. Ein QB 2 oder bb2 kann von ms/Sony selber kommen oder sie heuern wieder jemanden an. Spielt keine Rolle. Ist so als ob du jemanden anheuerst dir den boden zu verlegen oder die Einkäufe für dich zu machen. Sie bekommen Geld oder andere Gefälligkeiten aber das Ergebnis ist deins und du darfst damit machen was du magst.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:44Wenn es so simpel ist dann könntest es auch durchaus richtig formulieren;-). Lassen wir doch einfach den etwas schwammigen Begriff 2nd Party weg und konzentrieren wir uns auf 1st und 3rd Party.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:35 Nope, das Thema hatten wir wiederholt. Second party existiert nicht s offizieller Begriff. Wenn von First Party die Rede ist seitens Publisher, dann sind auch "second Party" titel gemeint. QB ist genauso First Party wie bloodborne. Wie gesagt, ist verwirrend aber simpel. Es gibt First Party Titel und es gibt Third party titel, mehr gibts nicht. Btw, First Party Titel müssen nicht exklusiv sein (ms steht es frei auf der ps zu releasen) und Third party kann ebenfalls exklusiv sein (persona, yakuza).
Und nein, First Party muss nicht exklusiv sein. Sie sind es nur idr, macht ja keinen Sinn für ms andere Konsolen zu bedienen. Oder für Sony oder Nintendo. Beispiel ist witcher 3. First Party Spiel von CD Red, kommt aber dennoch woanders als nur gog raus.
3rd partyexklusive werden lediglich von sony, MS oder Nintendo in Auftrag gegeben oder unabhängige Studios suchen nach Geldgebern da sie das Projekt finanziell nicht alleine stemmen können. Im Gegenzug wenn man so will erscheint das Spiel dann auch nur für die jeweilige Plattform. Da gibt's dann eventuell auch noch zeitexklusive Deals wo die Spiele nach einem Jahr auch auf anderen Plattformen erscheinen können.
Ein halo wird nie für eine andere Plattform erscheinen. Das ist erst möglich wenn 343 Industries nicht mehr zu MS gehört bzw. Unabhängig wird.
Wo ein mögliches Quantum break 2 oder bloodborne 2 erscheinen könnten hängt massgeblich davon ab der die Rechte an der Marke besitzt. Sunset Overdrive erschien glaube ich auch nur für die One weil sony die Markenrechte haben wollte, insomiac wollte hingegen die Rechte an der ip selbst besitzen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 29.03.2018 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kann natürlich passieren (wie bei jedem anderen Dienst dieser Art), keine Frage.Kudo hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:53 Das Problem mit dem Game Pass ist ein anderes. Den Preis finde ich sogar recht attraktiv. Das Problem ist aber, dass die Spiele jederzeit aus der Bibliothek verschwinden können. Man kann am Freitag mit einem Game Pass Titel anfangen und am Montag kann man plötzlich nicht mehr weiter spielen, weil es aus dem Game Pass entfernt wurde. Dann hat man die Wahl: Spiel kaufen, oder darauf verzichten. Das führt dazu, dass man beim Spielen auch immer einen gewissen Zeitdruck haben wird. Man muss schließlich das Spiel durchhaben und vielleicht auch noch alle Erfolge sammeln, bevor es vom Game Pass entfernt wird.
Allerdings wäre das ein Umstand, der sehr vielen Kunden nicht schmecken würde.
Dementsprechend halte ich das für relativ unwahrscheinlich.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Auch wenn 343 unabhängig wird, kommt kein Halo für andere Plattformen, da Halo ms gehört. Deswegen gibt es auch kein Halo 1-3 für die ps obwohl bungie weg ist. Und ein Halo für ps4 gibt es nicht weil es nicht geht, sondern weil ms verständlicherweise nicht will. Du musst unterscheiden wem die IP gehört. Sotc für die ps4 ist immer noch First Party obwohl bluepoint der Entwickler ist. Ein persona 5 ist aber kein First Party da die rechte eben nicht bei Sony liegen. Wenn du dir unsicher bist, schau nach wem die Marke gehört. Wenns ms gehört, ist es First Party.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 15:23Bei 1st partyspielen fungiert doch MS automatisch als publisher weil das Studio das an der ip werkelt auch zu MS gehört. Das ist praktisch ein hauseigenes Projekt.Raskir hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:50First party Spiele sind alle Spiele wo eine Firma (in dem Fall ms) als Publisher fungiert und die rechte der Marke bei der Firma liegt. Ob man sich jetzt für die Umsetzung des Spiels eigene Studios dransetzen lässt oder ob man einen auftragnehmer von außen dazu holt spielt keine Rolle. Ein QB 2 oder bb2 kann von ms/Sony selber kommen oder sie heuern wieder jemanden an. Spielt keine Rolle. Ist so als ob du jemanden anheuerst dir den boden zu verlegen oder die Einkäufe für dich zu machen. Sie bekommen Geld oder andere Gefälligkeiten aber das Ergebnis ist deins und du darfst damit machen was du magst.CJHunter hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:44
Wenn es so simpel ist dann könntest es auch durchaus richtig formulieren;-). Lassen wir doch einfach den etwas schwammigen Begriff 2nd Party weg und konzentrieren wir uns auf 1st und 3rd Party.
3rd partyexklusive werden lediglich von sony, MS oder Nintendo in Auftrag gegeben oder unabhängige Studios suchen nach Geldgebern da sie das Projekt finanziell nicht alleine stemmen können. Im Gegenzug wen man so will erscheint das Spiel dann auch nur für die jeweilige Plattform. Da gibt's dann eventuell auch noch zeitexklusive Deals wo die Spiele nach einem Jahr auch auf anderen Plattformen erscheinen können.
Ein halo wird nie für eine andere Plattform erscheinen. Das ist erst möglich wenn 343 Industries nicht mehr zu MS gehört bzw. Unabhängig wird.
Gibt natürlich Ausnahmen da Blicke ich selber nicht durch. Minecraft zb war ja Third Spiel und Multiplattformtitel. Jetzt gehört die IP ms, aber ist das Spiel jetzt First Party ms Titel oder nicht? Keine Ahnung
Wie gesagt, verwirrend. Aber QB ist First Party. Da bin ich sicher.
Oder anders gefragt. Was wäre denn eine neue First Party IP für die Xbox One gewesen? Also sot mal außen vor, was gabs denn sonst noch von den ms Studios selber was eine neue ip ist?
Bei Filmen ist das aber nicht so schlimm wie bei Spielen, die dauern nur maximal 2 Stunden. Meine gelesen zu haben, dass das Game Pass Angebot jedes Monat geändert wird und dabei auch einige Spiele rausfliegen. Wenn man die Garantie hätte, dass man heruntergeladene Spiele zumindest noch 30 Tage nach dem Download spielen könnte, wäre der Game Pass tatsächlich eine tolle Sache.casanoffi hat geschrieben: ↑29.03.2018 15:30Kann natürlich passieren (wie bei jedem anderen Dienst dieser Art), keine Frage.Kudo hat geschrieben: ↑29.03.2018 14:53 Das Problem mit dem Game Pass ist ein anderes. Den Preis finde ich sogar recht attraktiv. Das Problem ist aber, dass die Spiele jederzeit aus der Bibliothek verschwinden können. Man kann am Freitag mit einem Game Pass Titel anfangen und am Montag kann man plötzlich nicht mehr weiter spielen, weil es aus dem Game Pass entfernt wurde. Dann hat man die Wahl: Spiel kaufen, oder darauf verzichten. Das führt dazu, dass man beim Spielen auch immer einen gewissen Zeitdruck haben wird. Man muss schließlich das Spiel durchhaben und vielleicht auch noch alle Erfolge sammeln, bevor es vom Game Pass entfernt wird.
Allerdings wäre das ein Umstand, der sehr vielen Kunden nicht schmecken würde.
Dementsprechend halte ich das für relativ unwahrscheinlich.