Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 27.03.2018 14:28 Immerhin erkennst Du selbst, dass Du Dich in eine Sackgasse hineinargumentiert hast :)
Ich habe mich nicht in eine Sackgasse hineinargumentiert. Hier werden nur Sachen verdreht und mir unterstellt, wie man an der Antwort von SethSteiner deutlich sieht. Ich warte noch auf das Zitat, wo ich sowas gesagt haben soll.

Was ich erkannt habe, ist das unter diesen Vorraussetzungen ein Weiterführen der Diskussion (kann man das uneinsichtige Aufeinanderprallen von Meinungen, eigentlich Diskussion nennen?) halt einfach absolut sinnlos ist.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.03.2018 13:59
Wigggenz hat geschrieben: 27.03.2018 12:34 Wieso sollte man das dem Gegner extra unter die Nase reiben, auch wenn es nunmal so war? Richtig, es gibt keinen Grund. Der Gegner weiß selber, dass der Sieger wohl leichtes Spiel hatte. In solchen Fällen könnte man, wie hier im Thread schon oft gesagt, auch einfach nichts schreiben. Das ist also kein Grund.
Das ist deine Meinung, meine Meinung ist eine andere.
Na dann ANTWORTE doch einfach bitte einmal. Statte deine Meinung zur Abwechslung mal mit einem Argument aus. Wieso "ez" anstatt nichts schreiben? Was ist die Motivation, dem Gegner sein Versagen (was er bereits selbst weiß) nochmal extra unter die Nase zu reiben? Was wird damit bezweckt, dem Gegner eine ihm bereits bekannte Information mitzuteilen? Die Info als Selbstzweck kann es nicht sein, da bereits bekannt.

Du bist nicht in der Lage, das zu beantworten. Nicht in der Lage auch nur einen einzigen Grund außerhalb der Provokation zu nennen. Nicht. Einen. Einzigen. Dann hab doch wenigstens die Größe, einzusehen, wie sehr du in einer argumentativen Sackgasse steckst.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Bachstail »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.03.2018 14:19
SethSteiner hat geschrieben: 27.03.2018 14:12 Deine Ansicht ist einfach nur, dass Opfer die Fresse zu halten haben
Bitte zitiere die Textstelle, an der ich geschrieben haben soll, dass das meine Ansicht wäre.
Bitte sehr (ich packe das mal in einen Spoiler-Tag, sonst wird der Kommentar zu lang) :
Show
Liesel Weppen hat geschrieben: 24.03.2018 21:43Wie immer sollte man nach dem eigentlichen Problem suchen, statt Symptome zu bekämpfen.

Man sollte ein Problem immer aus mehreren Sichtweisen betrachten, wozu heute leider nicht mehr viele Menschen fähig sind.
Tun wir aber doch genau das mal:
Verfolgen wir mal die ganz kühne Annahme, dass das Problem nicht die Leute sind, die anderen in irgendwelchen Onlinespielen beleidigen, sondern die Mimöschen*, die sich durch ein einfaches "Cyka blyat" in ihrer (nicht vorhandenen) Ehre zutiefst verletzt fühlen? Und unfähig sind die Ignorefunktion der Platform zu nutzen, oder den Mute-Button oder was auch immer.
Nie hat "trollen" besser funktioniert als heute. Selbst der OFFENSICHTLICHSTE Trollversuch bringt heutzutage viele Menschen zur absoluten Weißglut.
Es ist ja nicht so, dass man dabei gleich von Morddrohnungen spricht, die meisten Leute sind ja schon zutiefst eingeschnappt, wenn man sie mal als "Loser" "beschimpft".
Liesel Weppen hat geschrieben: 25.03.2018 07:41Ich gehe fest davon aus, dass es genau darum geht. Wo sonst soll bitte das Problem herkommen, unabhängig davon ob man jetzt eine integrierte Ignorefunktion nutzt oder einfach tatsächlich ignoriert, dass man da im Chat gerade als "Idiot" bezeichnet wurde?
Man könnte das auch einfach ignorieren, aber GENAU DAS scheinen die heutigen Mimöschen auch nicht mehr hinzukriegen, weil sie druch die Beleidigung eines anonymen Fremden in ihrer persönlichen "Ehre" verletzt wurden...

Wenn mich in irgendeinem Chat jemand "normal" beschimpft, käme ich nicht im Traum darauf den zu reporten. Ich würde des einfach ignorieren und ggf. vorhandene Blocklisten nutzen, alles weitere wäre mir egal.
Reporten würde ich dann, wenn da massive Drohungen auftauchen würden oder sowas. Aber doch nicht für "ich f*cke deine Mutter". Das mag zwar nicht gerade höflich sein, aber deswegen drehe ich doch nicht am Rad, weil irgendein Kind (wenn auch nur geistig) meint, meine Mutter zu kennen oder gar zu v*geln. Genau das scheint aber mittlerweile "Mode" zu werden. Irgendein Nobody schreibt im Chat "du Dummkopf" und man fühlt sich direkt beleidigt. VON EINEM RANDOMIE! WIESO?
Das ist entweder Einbildung (dann hat es aber meistens auch einen Grund) oder sinnlose Schuldgefühle, die man sich von einem RANDOMIE einreden lässt.
Das zeugt definitiv von nicht vorhandener Medienkompetenz, oder im schlimmsten Fall von einer Persönlichkeitsstörung. In letzterem Fall sollte man so oder so einen Psychiater konsultieren.
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.03.2018 10:29 Ich musste ja jetzt erstmal googlen, um sichzustellen, dass "gg ez" wirklich das heisst, was ich denke. Und je, ich lag doch richtig. Ich weiß ja nicht, wie Leute die das Schreiben es meinen würden, aber ich hätte das nie als sonderlich direkte Beleidigung verstanden.
"Good Game, easy", sagt genau das, was da steht. Das Spiel war gut und ist dem Schreiberling leicht gefallen. Das impliziert halt, dass seine Gegner schlechter waren, oder umgekehrt gesehen, er einfach besser war. Oft haben die ja sogar Recht damit.
Wo ist da jetzt eine Beleidigung?
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.03.2018 12:30Genau darauf wollte ich hinaus. Vielleicht liegt ein Teil des Problems möglicherweise auch bei den Beleidigten, die sich eben wegen jedem Fliegenschiss beleidigt fühlen. Wie du hier anschaulich demonstrierst.
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.03.2018 23:07Das bestätigt meine Meinung, dass diverse "Mimöschen" ein nicht zu verachtender Teil des Problems sind eher.
Das klingt für mich alles nach einem "Die Mimöschen können ja mal die Schnauze halten und anstatt gleich jeden Fliegenschiss zu repoten, einfach die Ignorier-Funktion nutzen".

Du schreibst also, dass diese Mimöschen einen nicht zu verachtenden Teil des Problemes darstellen, da sie sich von nahezu jedem Fliegenschiss beleidigt fühlen und anstatt die Reportfunktion für DAS zu nutzen, wofür sie gedacht ist, nämlich Beleidigungen und unsportliches verhalten zu melden, sollen diese Spieler genau das NICHT tun und Dinge stattdessen so hinnehmen, wie sie sind und einfach die Ignorierfunktion bemühen, ergo sinngemäß die Schnauze halten, wie SethSteiner es formuliert hat.

Allein die Aussage, dass diese Mimöschen sich nicht von jedem Fliegenschiss beleidigt fühlen sollten, ist für mich eine Relativierung von Beleidigungen innerhalb dieser Thematik, Du schreibst ja selbst, dass Du solche Dinge wie "Ich ficke Deine Mutter" niemals reporten würdest aber für genau solche Inhalte ist diese Reportfunktion gedacht.

Und wenn man Dich dann darauf festnagelt, behauptest Du, so etwas nie geschrieben zu haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.03.2018 14:33 Ich habe mich nicht in eine Sackgasse hineinargumentiert.
Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Liesel Weppen »

Bachstail hat geschrieben: 27.03.2018 15:13 Das klingt für mich alles nach einem "Die Mimöschen können ja mal die Schnauze halten und anstatt gleich jeden Fliegenschiss zu repoten, einfach die Ignorier-Funktion nutzen".

Du schreibst also, dass diese Mimöschen einen nicht zu verachtenden Teil des Problemes darstellen, da sie sich von nahezu jedem Fliegenschiss beleidigt fühlen
Jap, wenn das deine Schlussfolgerung aus diesen Aussagen ist, dann ist mir klar, warum hier keine Diskussion zustande kommt, bzw diese sich so entwickelt hat.
Hat aber vielleicht den gleichen Grund, warum hier nicht verstanden wird, dass ich an einem "gg ez" am WORTLAUT erstmal noch überhaupt keine Beleidung sehe, ihr aber alle fest davon ausgeht, zu wissen, wie es ja "gemeint ist".
So scheinen mir hier auch manche besser zu wissen, was ich mit meinen Aussagen "gemeint" habe als ich selbst, statt wirklich NUR das zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Weiter vorne im Thread habe ich übrigens auch schon konkrete Beispiele genannt, was ich schon erlebt habe was so Zeug reported wurde, was ich für absolut unangemessen halte. Also nicht die Aussagen, sondern dass sowas reported wurde.

Ausserdem drehst du irgenwie die Aussage "nicht zu verachtender Teil", was explizit aussagt, dass es eben NICHT alles ist, in alles um.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 27.03.2018 15:27 Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!
Auf der Autobahn ist eine Fahrtrichtung vorgeschrieben. Meinungen unterliegen meines Wissens nach keinen solchen Regeln. Und zum Glück wird eine Meinung nicht richtiger, nur weil viele die gleiche haben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass nicht nur die Beleidgungen zunehmen, sondern gleichzeitig auch immer mehr Menschen überempfindlich werden, was das "Problem" natürlich doppelt hochschaukelt. Auch wenn die hier anscheinend keiner teilt und/oder sie sogar für komplett falsch hält.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.03.2018 15:53
Bachstail hat geschrieben: 27.03.2018 15:13 Das klingt für mich alles nach einem "Die Mimöschen können ja mal die Schnauze halten und anstatt gleich jeden Fliegenschiss zu repoten, einfach die Ignorier-Funktion nutzen".

Du schreibst also, dass diese Mimöschen einen nicht zu verachtenden Teil des Problemes darstellen, da sie sich von nahezu jedem Fliegenschiss beleidigt fühlen
Jap, wenn das deine Schlussfolgerung aus diesen Aussagen ist, dann ist mir klar, warum hier keine Diskussion zustande kommt, bzw diese sich so entwickelt hat.
Hat aber vielleicht den gleichen Grund, warum hier nicht verstanden wird, dass ich an einem "gg ez" am WORTLAUT erstmal noch überhaupt keine Beleidung sehe, ihr aber alle fest davon ausgeht, zu wissen, wie es ja "gemeint ist".
So scheinen mir hier auch manche besser zu wissen, was ich mit meinen Aussagen "gemeint" habe als ich selbst, statt wirklich NUR das zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Weiter vorne im Thread habe ich übrigens auch schon konkrete Beispiele genannt, was ich schon erlebt habe was so Zeug reported wurde, was ich für absolut unangemessen halte. Also nicht die Aussagen, sondern dass sowas reported wurde.

Ausserdem drehst du irgenwie die Aussage "nicht zu verachtender Teil", was explizit aussagt, dass es eben NICHT alles ist, in alles um.
Es gibt so etwas wie "Kontext" in dem Aussagen getätigt werden und in dem sie auch zu deuten sind. Das kann sehr aufschlussreich sein, wenn man sich nicht gerade an jeden Strohhalm in seiner Sackgasse klammern muss.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich denke, er fängt jetzt an zu trollen.

Seine alten Beiträge durchlesen ist für ihn offenbar nicht möglich. Es hat keinen Zweck. Mit Usern zu diskutieren, die nicht einsehen können, was sie geschrieben haben, führt zu nichts.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Nuracus »

Sitze gerade in der Werkstatt und lasse mich durch euch unterhalten.
Als neutraler Beobachter kann ich ziemlich sicher sagen:

Liesel, sorry, aber deine Meinung ist tatsächlich falsch, selbst wenn sie deine Meinung ist. Eine Meinung kann falsch sein.
Und ja, sinngemäß hast du gesagt “die Opfer sollen mal schön die Fresse halten“, mehrmals sogar, zieht sich hier durch deine ganze Argumentation.

Mag zwar stimmen, dass du selber nicht beleidigst (oder doch? Das wurde aus einem Beitrag nicht ganz klar, möglicherweise beleidigst/provozierst du unbewusst). Aber du verharmlost es.


Wenn es nach mir geht, haben Beleidigungen und Provokationen in einem Spiel unter Fremdem NICHTS zu suchen, nicht mal in kleinem Maße. Kein Huso, kein Dummkopf, kein Noob.

Wenn ich mit meinen echten Kumpels zocke, ist das was völlig anderes. Da würde ich es vermissen, nach einer vergeigten Aktion beleidigt zu werden.
Oder zur Begrüßung.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Knarfe1000 »

"gg ez" ist wohl keine Beleidigung, aber eine Provokation und schlechter Stil. Schlechte Gewinner finde ich im Übrigen schlimmer als schlechte Verlierer.
Bild
johndoe782451
Beiträge: 69
Registriert: 26.10.2008 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von johndoe782451 »

Welcher gefestigte Mensch nimmt Trash Talk oder Worte, insbesondere drastische im allgemeinen denn bitte ernst? Wer sich emotional nicht im Griff hat, soll doch meiner Meinung nach verbal rumpöbeln wie er will, wenn er sich damit besser fühlt, geht mir am Arsch vorbei! Es gibt mittlerweile einfach viel zu viele Pussies die wegen jedem Kappes rumflennen...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wulgaru »

Ich frage mich ob sich das Konzept eines Forums mit Regeln, Moderatoren und möglichen Sperren heutzutage noch entwickeln könnte, wenn ich hier so querlese...was heutzutage nicht alles als Zensur verstanden wird. :roll:

Einfach Spaß haben wollen ohne rechts und links angepöbelt zu werden ist jedenfalls etwas was ohne gewisse Regeln nicht möglich ist. Das solche Regeln auch Online mehr und mehr eingeführt werden müssen, ist für mich einfach zwangsläufig. Genauso wenig wie wir im Restaurant unsere Füße auf den Tisch legen oder beim Kinobesuch auf den Sitz pinkeln. Es wäre für die anderen auch danach noch möglich zu essen oder einen Film zu gucken, aber ich glaube es ist jedem klar warum beides trotzdem nicht ständig passiert, egal wie "lustig" es wohl wäre.

Sich Online bewegen ist für mich heute damit vergleichbar. Wir haben im realen Leben Regeln die ein soziales Zusammenleben miteinander ermöglichen. Das ist keine Einschränkung der Freiheit und genauso sind es Regeln Online auch nicht zwangsläufig.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Zinssm »

Wulgaru hat geschrieben: 30.03.2018 19:57 Ich frage mich ob sich das Konzept eines Forums mit Regeln, Moderatoren und möglichen Sperren heutzutage noch entwickeln könnte, wenn ich hier so querlese...was heutzutage nicht alles als Zensur verstanden wird. :roll:

Einfach Spaß haben wollen ohne rechts und links angepöbelt zu werden ist jedenfalls etwas was ohne gewisse Regeln nicht möglich ist. Das solche Regeln auch Online mehr und mehr eingeführt werden müssen, ist für mich einfach zwangsläufig. Genauso wenig wie wir im Restaurant unsere Füße auf den Tisch legen oder beim Kinobesuch auf den Sitz pinkeln. Es wäre für die anderen auch danach noch möglich zu essen oder einen Film zu gucken, aber ich glaube es ist jedem klar warum beides trotzdem nicht ständig passiert, egal wie "lustig" es wohl wäre.

Sich Online bewegen ist für mich heute damit vergleichbar. Wir haben im realen Leben Regeln die ein soziales Zusammenleben miteinander ermöglichen. Das ist keine Einschränkung der Freiheit und genauso sind es Regeln Online auch nicht zwangsläufig.
Klasse Worte!
Jeder Massnahme ging im Vorfeld eine Verfehlung vorraus.
Egal ob die Alarmanlage am Haus,zum Schutz des Eigentums,jedes Polizisten,zum Schutz der Allgemeinheit,jeder Kamera an brisanten Örtlichkeiten,oder jedes Gesetzes in einem Rechtsstaates. Usw,usw...
Dabei spielt es keine Rolle wer was als " mimosenhaft" oder sonst irgendwie sieht.
Man sollte sich einfach benehmen wie im normalen Leben. .
Für einige muss das ziemlich schwer sein...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Veldrin »

Wulgaru hat geschrieben: 30.03.2018 19:57 Ich frage mich ob sich das Konzept eines Forums mit Regeln, Moderatoren und möglichen Sperren heutzutage noch entwickeln könnte, wenn ich hier so querlese...was heutzutage nicht alles als Zensur verstanden wird. :roll:

Einfach Spaß haben wollen ohne rechts und links angepöbelt zu werden ist jedenfalls etwas was ohne gewisse Regeln nicht möglich ist. Das solche Regeln auch Online mehr und mehr eingeführt werden müssen, ist für mich einfach zwangsläufig. Genauso wenig wie wir im Restaurant unsere Füße auf den Tisch legen oder beim Kinobesuch auf den Sitz pinkeln. Es wäre für die anderen auch danach noch möglich zu essen oder einen Film zu gucken, aber ich glaube es ist jedem klar warum beides trotzdem nicht ständig passiert, egal wie "lustig" es wohl wäre.

Sich Online bewegen ist für mich heute damit vergleichbar. Wir haben im realen Leben Regeln die ein soziales Zusammenleben miteinander ermöglichen. Das ist keine Einschränkung der Freiheit und genauso sind es Regeln Online auch nicht zwangsläufig.
Jetzt hab dich nicht so. Oder bist du auch eins dieser Mimöschen die sich wegen jeden Kappes aufregen und anfangen zu flennen? :twisted:

Nicht die die sich falsch benehmen sollte man anprangern, man sollte die anprangern die das falsche Benehmen nicht in Ordnung finden! Oder wie war das?

Ist schon ziemlich traurig, dass den Störenfrieden hier indirekt noch ein Freifahrtsschein ausgestellt wird von so einigen, die das dann auch noch so hindrehen, dass die die sich benehmen können und davon gestört fühlen (in welcher Ausprägung auch immer) diejenigen sind die ein Problem haben und nicht umgekehrt.

Deinen Worten kann ich mich jedenfalls nur anschließen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

Kiebig hat geschrieben: 30.03.2018 19:25 Welcher gefestigte Mensch nimmt Trash Talk oder Worte, insbesondere drastische im allgemeinen denn bitte ernst? Wer sich emotional nicht im Griff hat, soll doch meiner Meinung nach verbal rumpöbeln wie er will, wenn er sich damit besser fühlt, geht mir am Arsch vorbei! Es gibt mittlerweile einfach viel zu viele Pussies die wegen jedem Kappes rumflennen...
So redet auch nur jemand, der eben NICHT beleidigt wird. Die Erfahrung sagt, dass gerade solche Maulhelden wie Du sofort Zeter und Mordio schreien, wenn sie selbst dumm von der Seite angemacht werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten