Schade...Ich meine nicht die 70% Wertung, sondern eher wie sich der Test liest
Am schlimmsten finde ich das man nicht an den wirklich richtigen Stellen gedreht hat (Nur teilweise).... Eine miese KI in Ego-Shootern? Na Toll... Was für ein Rückschritt, Hauptsache ein paar coole Charaktere eingefügt für das eher jüngere Zielpublikum...Wir schreiben schon das Jahr 2018 und da hat sich diesbezüglich wenig getan bis gar nichts in den letzten 10 bis 13 Jahren (ne unendliche Zeitspanne in Computerspielen<)
Ich glaube der letzte Ego-Shooter mit guter und fordernder KI war "FEAR" (Ohne Zeitlupen-Effekte war/ist es richtig schwer) und, Gott hab es selig, das erste Far Cry (Menschenskind waren das schweißtreibende Gefechte auf hohem Schwierigkeitsgrad, und das alles hatte nicht nur damit zu tun wie gut die Gegner trafen, die konnten auch flankieren usw. usf.) falls das noch jemand kennt....
Es wundert mich nicht das Ego-Shooter immer mehr belächelt werden von erwachsenen Menschen bei der ganzen abendfüllenden Moohrhuhn KI und kunterbunten Daueraction, da hilft auch die geilste Grafik und charismatische Rednecks nichts....Wobei FC5 nicht mal in grafischer Hinsicht ein "Non-Plus-Ultra" darstellt...
Ein BIOSHOCK konnte es gut kompensieren mit ner tiefgreifenden Story und, damals, geiler Grafik und innovativen Ideen, ganz zu schweigen vom Artdesign....Ein PREY konnte es kaschieren mit außergewöhnlichen Ideen und Raum-Rätseln....Half Life 2 kompensierte es mit viel Abwechslung und Physik....Oder STALKER mit RPG Elementen und einer Atmosphäre die bis heute unerreicht ist.....Aber FC ab Teil 2?? Fließbandarbeit, gute Antagonisten, mehr auch nicht....Außer Teil 1! Aber das waren sowieso andere Entwickler/Programmierer....
Überhaupt und sowieso: Wenn etwas stagniert im Gaming Bereich seit etlichen Jahren, dann ist es die KI, besonders bei Ego-Shootern.....Wundert mich nicht das Multiplayer-Shooter den SP abgehängt haben im großen Stil....Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem aktuellen DOOM oder WOLFENSTEIN.....Das war doch komplett grenzdebil ohne Story (Ok, Wolfenstein hatte ne Story, aber eher zum fremdschämen mit einigen coolen Momenten)..Immerhin hatte es ne hübsche Grafik und lief stabil auf weniger potenten Rechnern....
Aber total überbewertet im Nachhinein...Die heutigen Zocker (Speziell Ego-Shooter wie gesagt) scheinen recht schnell zufriedenstellend zu sein...Anspruch war gestern....Buntes Popcorn Kino heute, ohne jeglichen Anspruch! Klar macht Spaß zwischendurch, aber auf Dauer möchte man doch gerne wieder mal gefordert und mental stimuliert werden (Siehe Bioschock ZB),und neues ausprobieren ohne in alte Tugenden zurückzufallen!
Eine kleine Hoffnung habe ich bei Metro....Bin gespannt! Und nein...Das war kein Hate-Post....Ich werde mir FC 5 kaufen wenn es mir preislich nachgeworfen wird. Aber den Vollpreis werde ich ganz sicherlich nicht bezahlen....