Far Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Triadfish hat geschrieben: 30.03.2018 14:10
Romeros hat geschrieben: 29.03.2018 15:17 Irgendwie schafft es keine Far Cry Spiel mehr gute Bewertung abzuräumen....Lediglich der grandiose erste Teil sowie der Zweite Teil hatten gute Bewertung...
Spaß hatte ich jedoch mit allen Teilen ^^
Far Cry ist seit Teil 2 einfach Müll. Ironischerweise wurde Far Cry 2 als mit Abstand schlechtestes Spiel der Serie noch relativ gut bewertet. Danach ging es aber bergab. Immer wieder den selben hirnlosen Kram nur in anderer Kulisse in ein Spiel zu packen ist heute einfach nicht mehr genug. Die Serie ist in Sachen Spieldesign hoffnungslos veraltet, aber so lange die Leute die Spiele kaufen wird sich nichts ändern. Dabei hat die Serie wirklich Potenzial und man könnte mit einem überschaubaren Aufwand da deutlich mehr raus holen.

Farcry Instincts damals auf der Xbox hat mich echt umgehauen. Die ersten meter da am Strand, die Grafik, omg^^ . Diese überarbeitete Version des ersten Teils war einfach toll. Teil 2 hat mir nicht so gut gefallen. Teil 3 fand ich wieder besser, mochte die Spielwelt und diesen charismatischen Bösewicht, der leider viel zu wenig Screentime hatte. Teil 4 hat mich dann relativ kalt gelassen. Ausgelutschtes Spielprinzip und ein Bösewicht, der mir überhaupt nicht gefallen hat.

Und nun Teil 5. Bisher gefällt es mir gut in den ersten 5 Std. Spielwelt ist klasse(Natur) den Bösewicht finde ich wieder besser, die Shootermechanik scheint noch nen Tick verbessert zu sein und die Spielwelt ist nicht mehr so vollgeklatscht mit Bling Bling. Mal sehen wie's weitergeht.


FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von FlashFire90 »

fc 1 = beste, danach nur noch murx für generation kevin
Bild
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von gEoNeO »

Far Cry 5 bekommt zum Glück keine 90% so wie in anderen Magazinen. Far Cry 1 & Far Cry 3/Blood Dragon waren echt gut. Der zweite war ja mit Abstand der schlechteste Teil. Die respawns der Gegner war ja mega zum Kotzen. Ghost Recon war nur der erste mit Addons und Teil 2 grandiose. Das neue ist ja vor Langeweile kaum zu übertreffen. Selbst im Coop hat es null Spaß gemacht. Drohne, Leute markieren und ballern. Immer wieder die gleichen dummen Aufgaben. Ich kann nicht verstehen, wie man dieses Game über 100h zocken kann, aber Geschmackssache. Ghost Recon 1 und Far Cry 1 waren grandiose Titel. Aber das neue juckt mich nach kyrat null. "Möge Pagan Min Licht euch alle erleuchten"
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Triadfish hat geschrieben: 30.03.2018 14:10
Romeros hat geschrieben: 29.03.2018 15:17 Irgendwie schafft es keine Far Cry Spiel mehr gute Bewertung abzuräumen....Lediglich der grandiose erste Teil sowie der Zweite Teil hatten gute Bewertung...
Spaß hatte ich jedoch mit allen Teilen ^^
Immer wieder den selben hirnlosen Kram nur in anderer Kulisse in ein Spiel zu packen ist heute einfach nicht mehr genug.
Interessante Aussage, ich kann Call of Duty, Grand Theft Auto, Assasins Creed, Battlefield und Fifa laut lachen hören.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

gEoNeO hat geschrieben: 30.03.2018 16:27 Far Cry 5 bekommt zum Glück keine 90% so wie in anderen Magazinen. Far Cry 1 & Far Cry 3/Blood Dragon waren echt gut. Der zweite war ja mit Abstand der schlechteste Teil. Die respawns der Gegner war ja mega zum Kotzen. Ghost Recon war nur der erste mit Addons und Teil 2 grandiose. Das neue ist ja vor Langeweile kaum zu übertreffen. Selbst im Coop hat es null Spaß gemacht. Drohne, Leute markieren und ballern. Immer wieder die gleichen dummen Aufgaben. Ich kann nicht verstehen, wie man dieses Game über 100h zocken kann, aber Geschmackssache. Ghost Recon 1 und Far Cry 1 waren grandiose Titel. Aber das neue juckt mich nach kyrat null. "Möge Pagan Min Licht euch alle erleuchten"

Richtig, hatte ich vergessen^^ Blood Dragon stach heraus und war wirklich spaßig.


Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Morgen sitz ich seit ner Woche dran und hab immer noch erst ein Gebiet befreit.

Die Welt macht mir einfach so viel Spaß! Die Prepper Verstecke sind klasse gemacht! Bugs oder Glitches hielten sich bisher in Grenzen, wirklich schlimmes hab ich noch nicht gesehen, mal ein Schwebender Gegner oder einer der mit "Wahnsinniger Geschwindigkeit" hinter eine Deckung hechtete!
Ja die Story wird sicher keine Preise gewinnen, trotzdem mehr als Ausreichend. Den Vater finde ich absolut Okay, klar er hält sich meist im Hintergrund aber ist das nicht das was die Meisten Seketenanführer so tun? Er hat eben seine Durchgeknallten Geschwister die für ihn die Meiste Arbeit machen. Dafür ist es toll das es nun auch Nebenmissionen mit kleinen Geschichten gibt. Alleine das Hoden Festival! :lol:

Ich persönlich habe viel Spaß mit dem Spiel und würde hier eine 85 geben, kann aber auch verstehen wenn man das anders sieht.
Bild

Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Klemmer »

Während ich einen wahnsinns geilen Einstieg hatte, stellte sich schnell Ernüchterung ein. Hat irgendwie alles nicht gezündet, auch im coop nicht.

Jetzt habe ich das Spiel auf schwer gestellt und die Gegnermarkierungen ausgestellt und muss sagen - Wahnsinn, völlig anderes Spiel. Man muss mit gezogener Waffe durch jedes Haus, weil ja überall noch jemand sein kann. Man geht an jeder Ecke deutlich vorsichtiger vor. Wird man entdeckt ist es oft das Ende, aber grade dieser Wechsel von Stealth auf Action macht dann richtig Laune. Auch die Partner finde ich super, stelle idR einen Scharfschützen irgendwo günstig positioniert ab und nehme mir noch Unterstützung für den Kampf mit, falls ich entdeckt werde.

Auch sind Schalldämpfer in meinen Augen mal wieder ein riesen Spaßkiller, eine schallgedämpfte Waffe sollte nicht komplett und kompromisslos lautlos sein. Oder man könnte das ganze limitieren durch Unterschallmunition z.B. (panzerbrechende Munition gibt es ja auch).Ich versuche die Gegner alle im Nahkampf auszuschalten und habe daher nur laute Waffen für den offenen Kampf dabei.

Meine persönlichen Mankos:
- mal wieder keine Städte oder größere Dörfer, max. 6-7 Häuser und das wars, schade
- zu wenig Befehle für die Partner
- Schalldämpfer wieder übermächtig und unrealistisch
-zu wenig Modifikationen für Waffen und Fahrzeuge (bzw gar keine)
- Nahkampf etwas zu easy, 2-3 Tastenkombination wäre doch mal was


So wie das Spiel "von der Stange" ist, ists wirklich monoton, aber man kann sich das durchaus spaßig gestalten!
Zuletzt geändert von Klemmer am 10.04.2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Weeg »

Noch kurz ne Frage, hat man bei FC5 endlich mal auf diese dämlichen Drogenszenen-Shangrila-Trip-Sequenzen verzichtet oder ist sowas bei dem Teil auch wieder dabei?

Bei FC4 machte es mit dem Hintergrund von eben Shangrilah oder wie es hiess, noch einigermassen Sinn, aber schon in FC3 hat mich das genervt mit diesen Szenen und erst Recht, das man das noch verknüpfte mit Actionszenen wie Vaas Bossfight, das war einfach nur schlecht in meinen Augen.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Silesia »

Weeg hat geschrieben: 30.03.2018 21:05 Noch kurz ne Frage, hat man bei FC5 endlich mal auf diese dämlichen Drogenszenen-Shangrila-Trip-Sequenzen verzichtet oder ist sowas bei dem Teil auch wieder dabei?

Bei FC4 machte es mit dem Hintergrund von eben Shangrilah oder wie es hiess, noch einigermassen Sinn, aber schon in FC3 hat mich das genervt mit diesen Szenen und erst Recht, das man das noch verknüpfte mit Actionszenen wie Vaas Bossfight, das war einfach nur schlecht in meinen Augen.
Gibt ne Sektion die um Esotherik geht, kann man also in die Ecke schieben.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Porsche007
Beiträge: 132
Registriert: 02.12.2013 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Porsche007 »

Triadfish hat geschrieben: 30.03.2018 14:10
Far Cry ist seit Teil 2 einfach Müll. Ironischerweise wurde Far Cry 2 als mit Abstand schlechtestes Spiel der Serie noch relativ gut bewertet.
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die tatsächlich Teil 2 ziemlich gut fanden. Natürlich gab es auch einige nervige repetitive Elemente und eine etwas dünne Hauptstory. Bezüglich Immersion ist es aber immer noch unübertroffen. Wenn man mit Markierungen, sammelbaren Objekten, Tierangriffen, Nebenmissionen, etc. zugeschüttet wird, bleibt die Wirkung der Kulisse vollkommen auf der Strecke. In FC2 kam hingegen einigermaßen glaubhaft das Gefühl auf vor dem Hintergrund eines Bürgerkrieges als Söldner durch einen Dschungel zu schleichen.
Es scheint für die Entwickler wichtiger zu sein den Spieler zu keinem Zeitpunkt unbeschäftigt zu lassen, anstatt ein ansatzweise realistisches Spielgefühl zu ermöglichen.
Bei FC3 hat es mich bereits gestört, aber das Spiel mir trotzdem viel Spaß gemacht. Bei FC4 war es aber einfach zu viel. Es erscheint wie eine viel zu starke Überkompensation für die als negativ empfundenen Elemente aus Teil 2.

Immerhin scheint man bei FC5 im Vergleich zu Teil 4 wieder ein paar Schrauben zurückgedreht zu haben...

Bild
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Schade...Ich meine nicht die 70% Wertung, sondern eher wie sich der Test liest

Am schlimmsten finde ich das man nicht an den wirklich richtigen Stellen gedreht hat (Nur teilweise).... Eine miese KI in Ego-Shootern? Na Toll... Was für ein Rückschritt, Hauptsache ein paar coole Charaktere eingefügt für das eher jüngere Zielpublikum...Wir schreiben schon das Jahr 2018 und da hat sich diesbezüglich wenig getan bis gar nichts in den letzten 10 bis 13 Jahren (ne unendliche Zeitspanne in Computerspielen<)



Ich glaube der letzte Ego-Shooter mit guter und fordernder KI war "FEAR" (Ohne Zeitlupen-Effekte war/ist es richtig schwer) und, Gott hab es selig, das erste Far Cry (Menschenskind waren das schweißtreibende Gefechte auf hohem Schwierigkeitsgrad, und das alles hatte nicht nur damit zu tun wie gut die Gegner trafen, die konnten auch flankieren usw. usf.) falls das noch jemand kennt....

Es wundert mich nicht das Ego-Shooter immer mehr belächelt werden von erwachsenen Menschen bei der ganzen abendfüllenden Moohrhuhn KI und kunterbunten Daueraction, da hilft auch die geilste Grafik und charismatische Rednecks nichts....Wobei FC5 nicht mal in grafischer Hinsicht ein "Non-Plus-Ultra" darstellt...

Ein BIOSHOCK konnte es gut kompensieren mit ner tiefgreifenden Story und, damals, geiler Grafik und innovativen Ideen, ganz zu schweigen vom Artdesign....Ein PREY konnte es kaschieren mit außergewöhnlichen Ideen und Raum-Rätseln....Half Life 2 kompensierte es mit viel Abwechslung und Physik....Oder STALKER mit RPG Elementen und einer Atmosphäre die bis heute unerreicht ist.....Aber FC ab Teil 2?? Fließbandarbeit, gute Antagonisten, mehr auch nicht....Außer Teil 1! Aber das waren sowieso andere Entwickler/Programmierer....


Überhaupt und sowieso: Wenn etwas stagniert im Gaming Bereich seit etlichen Jahren, dann ist es die KI, besonders bei Ego-Shootern.....Wundert mich nicht das Multiplayer-Shooter den SP abgehängt haben im großen Stil....Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem aktuellen DOOM oder WOLFENSTEIN.....Das war doch komplett grenzdebil ohne Story (Ok, Wolfenstein hatte ne Story, aber eher zum fremdschämen mit einigen coolen Momenten)..Immerhin hatte es ne hübsche Grafik und lief stabil auf weniger potenten Rechnern....

Aber total überbewertet im Nachhinein...Die heutigen Zocker (Speziell Ego-Shooter wie gesagt) scheinen recht schnell zufriedenstellend zu sein...Anspruch war gestern....Buntes Popcorn Kino heute, ohne jeglichen Anspruch! Klar macht Spaß zwischendurch, aber auf Dauer möchte man doch gerne wieder mal gefordert und mental stimuliert werden (Siehe Bioschock ZB),und neues ausprobieren ohne in alte Tugenden zurückzufallen!

Eine kleine Hoffnung habe ich bei Metro....Bin gespannt! Und nein...Das war kein Hate-Post....Ich werde mir FC 5 kaufen wenn es mir preislich nachgeworfen wird. Aber den Vollpreis werde ich ganz sicherlich nicht bezahlen.... 8)
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von traceon »

Weeg hat geschrieben: 30.03.2018 21:05 Noch kurz ne Frage, hat man bei FC5 endlich mal auf diese dämlichen Drogenszenen-Shangrila-Trip-Sequenzen verzichtet oder ist sowas bei dem Teil auch wieder dabei?

Bei FC4 machte es mit dem Hintergrund von eben Shangrilah oder wie es hiess, noch einigermassen Sinn, aber schon in FC3 hat mich das genervt mit diesen Szenen und erst Recht, das man das noch verknüpfte mit Actionszenen wie Vaas Bossfight, das war einfach nur schlecht in meinen Augen.
Ich fand die Abwechslung, die die FarCry-Halluzinogen-Sequenzen boten, durchaus gut. Dass Drogeneinfluß in FarCry3 eine große Rolle gespielt haben, machen Kampagnenepisoden wie die Höhle der Pilzsporen iund eine der besten Missionen klar: das Abfackeln der Cannabisfelder. Shangri-La in FarCry4 bot am Ende einen durchaus anspuchsvollen Bosskampf (mir auf "schwer" jedenfalls) - und bis auf die erste Episode waren alle weiteren optional (wenn man den Kampf gegen Yumi ausklammert). Die Falschfarben-Kampagnen von Yogi und Reggie waren im Vergleich nicht der Bringer, aber eben auch (zumindest optische) Abwechslung.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Civarello »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 31.03.2018 08:39 ....Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem aktuellen DOOM oder WOLFENSTEIN.....Das war doch komplett grenzdebil ohne Story (Ok, Wolfenstein hatte ne Story, aber eher zum fremdschämen mit einigen coolen Momenten)..Immerhin hatte es ne hübsche Grafik und lief stabil auf weniger potenten Rechnern....
Warum zählst du hier DooM auf ? Eine Reihe, die noch nie mit Story geglänzt hat/glänzen wollte (bis auf DooM 3 zum Teil). DooM 2016 hat meiner Meinung nach einen guten Kontrapunkt zu all den Shootern gebracht, die dir alle paar Minuten die Kontrolle über den Charakter entziehen. Die meinen, sie erzählen eine ach so epische Story, die letzen Endes aber doch nur heiße Luft ist. Der Fokus ist das Gameplay, nicht die Story. So wie es in den goldenen Zeiten des Genres war, den 90ern. Und das macht es wunderbar. Ein Spiel kann auch Anspruch abseits der Story bieten. Wie schonmal erwähnt, meiner Meinung nach ist DooM 2016 der beste Tripple A-Shooter der letzten Jahre.

Wer bei DooM 2016 viel und/oder tiefgründige Story erwartet, sollte sich evtl. etwas besser darüber informieren, was er da gerade spielt und was dieses Spiel sein/erreichen will. Es war von Anfang an klar, dass sich DooM 2016 nach DooM 3 wieder mehr an DooM I und II orientieren wird (vom Ablauf her). Ist genauso ein seltsamer Kritikpunkt, wie DooM 2016 vorzuwerfen, dass es keine "Horror"-Elemente mehr hat.

Aber ich bin mit dir einer Meinung, was die generelle KI in Spielen angeht. Die ganze Power, die einem heute zur Verfügung steht, wird häufig in bessere Auflösung, schönere Schatten etc. investiert. Dabei gäbe es noch so viele Dinge, die die Glaubwürdigkeit der Spielwelt generell verbessern könnten. Nicht NUR die KI.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Civarello hat geschrieben: 31.03.2018 12:16
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 31.03.2018 08:39 ....Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem aktuellen DOOM oder WOLFENSTEIN.....Das war doch komplett grenzdebil ohne Story (Ok, Wolfenstein hatte ne Story, aber eher zum fremdschämen mit einigen coolen Momenten)..Immerhin hatte es ne hübsche Grafik und lief stabil auf weniger potenten Rechnern....
Warum zählst du hier DooM auf ? Eine Reihe, die noch nie mit Story geglänzt hat/glänzen wollte (bis auf DooM 3 zum Teil). DooM 2016 hat meiner Meinung nach einen guten Kontrapunkt zu all den Shootern gebracht, die dir alle paar Minuten die Kontrolle über den Charakter entziehen. Die meinen, sie erzählen eine ach so epische Story, die letzen Endes aber doch nur heiße Luft ist. Der Fokus ist das Gameplay, nicht die Story. So wie es in den goldenen Zeiten des Genres war, den 90ern. Und das macht es wunderbar. Ein Spiel kann auch Anspruch abseits der Story bieten. Wie schonmal erwähnt, meiner Meinung nach ist DooM 2016 der beste Tripple A-Shooter der letzten Jahre.

Wer bei DooM 2016 viel und/oder tiefgründige Story erwartet, sollte sich evtl. etwas besser darüber informieren, was er da gerade spielt und was dieses Spiel sein/erreichen will. Es war von Anfang an klar, dass sich DooM 2016 nach DooM 3 wieder mehr an DooM I und II orientieren wird (vom Ablauf her). Ist genauso ein seltsamer Kritikpunkt, wie DooM 2016 vorzuwerfen, dass es keine "Horror"-Elemente mehr hat.

Aber ich bin mit dir einer Meinung, was die generelle KI in Spielen angeht. Die ganze Power, die einem heute zur Verfügung steht, wird häufig in bessere Auflösung, schönere Schatten etc. investiert. Dabei gäbe es noch so viele Dinge, die die Glaubwürdigkeit der Spielwelt generell verbessern könnten. Nicht NUR die KI.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...Mir ging es primär um ne gute KI die den Spieler zwingt taktisch und intelligent vorzugehen. Tolle und Innovative Ego-Shooter haben das eben kompensiert mit Story, oder anderen Faktoren....Wollte DOOM oder das neuste Wolfenstein keinesfalls schlechtreden, ist eben ne andere Zielgruppe....Schlussendlich ging es mir nur um den Stillstand der KI in den letzten 10 Jahren....Jaja ein breitgefächertes Thema und ich habe es in meinem obigen Post voreilig & unfair abgehandelt....Aber denke der kern hat gepasst mit meiner Aussage....Auch wenn es viele anderst sehen oder ähnlich, wie auch immer....Nennt man Individualität....
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Fargard »

Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
Antworten