Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Cloud Imperium Games hat den gesetzten Zeitplan eingehalten und die Alpha-Version 3.1.0 von Star Citizen pünktlich zum Ende des ersten Quartals 2018 für alle Unterstützer veröffentlicht. Der Download ist ca. 10,5 GB groß. Alpha 3.1.0 umfasst den "Character-Customizer", der es den Spielern ermöglicht, das Aussehen ihres Avatars in Star Citizen zu individualisieren. Der Umfang der Charakter-Gestaltu...

Hier geht es zur News Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von DonDonat »

Alles ganz nett, nur doof dass das eigentlich Spiel, der "Universe" Spielmodus immer noch unspielbar ist :oops:
Bei 0 bis <30FPS und dass bei konstanten Schwankungen um so 15FPS ist die Beschreibung unspielbar hier auch tatsächlich die richtige...


PS: und nur um der eventuellen Diskussion vorzubeugen, es liegt nicht an meinem Setup, dass ist High-End :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Broco
Beiträge: 217
Registriert: 13.04.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Broco »

Das wird auch noch lange so laggy bleiben.

Mmn. sollten sie aufhören, die ganzen Neuerungen zu bringen, bevor alles flüssig läuft. 2.6 war ja von der Performance her ok, hätte man vll. 2-3 questlines mehr reinpacken können und n bisschen Handel und den Rest weiter entwickeln ohne es auf die Leute loszulassen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von DonDonat »

Laut den Patch Notes soll es "Numerous performance tweaks" gegeben haben, was ja darauf hindeutet, dass man auch an den Basics weiter arbeitet, genau wie in der Roadmap vermerkt ist dass es in den nächsten Versionen Verbesserungen geben soll (by the way: die Roadmap finde ich super gemacht, sehr schön übersichtlich, auch wenn ich viele der dort genannten Features lieber nach der "Herstellung der Spielbarkeit" sehen würde wollen).
Dennoch bleibe ich bei der aktuell katastrophalen Performance skeptisch ob wir dieses Jahr noch eine Version von SC bekommen die das Prädikat "spielbar" bekommen kann.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Easy Lee »

Dieses Spiel frustet mich so enorm ... weil es an sich ja ambitioniert ist, tolle Ideen hat, gut aussieht ... aber weil es im übertragenen Sinne eben auch ein Ferrari ist, den man nicht fahren kann. Stattdessen erhält man seit 6 Jahren Werkstatt-Statusberichte (Seitenspiegel erneuert, Felge eingesetzt, Nummernschild angebracht...).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

Broco hat geschrieben: 31.03.2018 21:34 Mmn. sollten sie aufhören, die ganzen Neuerungen zu bringen, bevor alles flüssig läuft. 2.6 war ja von der Performance her ok, hätte man vll. 2-3 questlines mehr reinpacken können und n bisschen Handel und den Rest weiter entwickeln ohne es auf die Leute loszulassen.
Optimierungen dieser Art werden in der Regel immer zum Schluss vorgenommen, wenn das Spiel Feature-komplett ist und sich am Code grundsätzlich nichts mehr ändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
X_Airborne_X
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2008 10:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von X_Airborne_X »

Ich kann alle verstehen die dieses ganze Vorhaben als unmöglich sehen , sich ärgern über langsamen Fortschritt und dergleichen. Ich für meinen Teil habe angefangen in das „Spiel“ zu investieren als es eh schon ne miese Performance hatte , wusste also was mich erwartet . Das jetzt regelmäßig Updates kommen bedeutet für mich also nur das es besser werden kann . Für mich immer noch die Erfüllungen eines Jugend Traums und ich werd das auch weiterhin unterstützen. Bisher hab ich mit dieser alpha ,alpha ,aaaaaalpha jedenfalls mehr Spaß gehabt als mit manchem „fertigen“ Game ... ich bin fanboy... scheiss drauf !
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn das Spiel so viele Beta Phasen wie Alpha hat, na dann mal prost ! :lol:
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2018 22:45
Broco hat geschrieben: 31.03.2018 21:34 Mmn. sollten sie aufhören, die ganzen Neuerungen zu bringen, bevor alles flüssig läuft. 2.6 war ja von der Performance her ok, hätte man vll. 2-3 questlines mehr reinpacken können und n bisschen Handel und den Rest weiter entwickeln ohne es auf die Leute loszulassen.
Optimierungen dieser Art werden in der Regel immer zum Schluss vorgenommen, wenn das Spiel Feature-komplett ist und sich am Code grundsätzlich nichts mehr ändert.
Das Ding ist, dass die Features wie "neue Schiffe, Missionen, Waffen, Charaktere" etc. keinen Einfluss auf den "Code" haben.
Auch rechtfertigt die noch nicht vollständige Feature-Liste nicht dass die Framerate des irgendwie mit der Server-Performance zusammenhängt: ein solches Netzwerk-Modell (was zumindest teil-synchron ist) hat einfach so enorme Nachteile, dass es in quasi keinem Spiel heute zum Einsatz kommt.

Des weiteren stelle ich mir als Entwickler die Frage, wie der "Code" aussieht, wenn die Basics an die Features angepasst werden müssen und nicht umgekehrt: normal wäre, wenn man das Grundgerüst wie Netcode etc. zunächst so weit "fertig entwickelt", dass es die Wichtigsten Schnittstellen bereits besitzt oder diese Zumindest relativ einfach hinzugefügt werden können (Feintuning zum Schluss gibt es natürlich trotzdem).

Bei SC bastelt man aber irgendwie an allem Gleichzeitig und dann sollen zum Schluss die Basics an die Features angepasst werden? Dass klingt für mich, als jemanden der schon in ein paar Projekten mit entwickelt hat, einfach nicht sinnvoll...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 01.04.2018 10:21 Das Ding ist, dass die Features wie "neue Schiffe, Missionen, Waffen, Charaktere" etc. keinen Einfluss auf den "Code" haben.
Richtig. Aber davon rede ich auch nicht. Ich meine Features, nicht Inhalte. Wobei aber in manchen Fällen auch Inhalte einen starken Einfluss auf die Performance haben können. Früher mussten Leveldesigner in Shootern immer wieder Maps solange umbauen und Details reduzieren, bis sie halbwegs flüssig dargestellt werden konnten.
Auch rechtfertigt die noch nicht vollständige Feature-Liste nicht dass die Framerate des irgendwie mit der Server-Performance zusammenhängt: ein solches Netzwerk-Modell (was zumindest teil-synchron ist) hat einfach so enorme Nachteile, dass es in quasi keinem Spiel heute zum Einsatz kommt.
Richtig. Deswegen wird ja JETZT schon daran gearbeitet.
Bei SC bastelt man aber irgendwie an allem Gleichzeitig und dann sollen zum Schluss die Basics an die Features angepasst werden? Dass klingt für mich, als jemanden der schon in ein paar Projekten mit entwickelt hat, einfach nicht sinnvoll...
Ich glaube nicht, dass Du genug über die Entwicklungsprozesse von SC weisst, um hier entsprechend fundierte Aussagen tätigen zu können. Deine Formulierung "Irgendwie an allem Gleichzeitig" ist jetzt nicht gerade präzise. Das übrigens stört mich an vielen Kritiken zum Entwicklungsprozess von SC. Nur wenige können fundiert ihre Aussage begründen, die meisten begnügen sich mit groben Verallgemeinerungen und schwammigen Formulierungen wie z.B. "irgendwie", weil man halt keine Argumente liefern kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2018 10:40
Bei SC bastelt man aber irgendwie an allem Gleichzeitig und dann sollen zum Schluss die Basics an die Features angepasst werden? Dass klingt für mich, als jemanden der schon in ein paar Projekten mit entwickelt hat, einfach nicht sinnvoll...
Ich glaube nicht, dass Du genug über die Entwicklungsprozesse von SC weisst, um hier entsprechend fundierte Aussagen tätigen zu können. Deine Formulierung "Irgendwie an allem Gleichzeitig" ist jetzt nicht gerade präzise. Das übrigens stört mich an vielen Kritiken zum Entwicklungsprozess von SC. Nur wenige können fundiert ihre Aussage begründen, die meisten begnügen sich mit groben Verallgemeinerungen und schwammigen Formulierungen wie z.B. "irgendwie", weil man halt keine Argumente liefern kann.
Nun wie würdest du es denn beschreiben? Sie arbeiten gleichzeitig am Netcode, den verschiedenen Schiffen, den Planeten, der prozeduralen Generierung, dem Shooter, dem Progress-System, der Kampagne usw.
Die Beschreibung "sie arbeiten irgendwie an allem gleichzeitig" ist also durchaus das präziseste, was man sagen kann, sofern man nicht alle Inhalte aufzählen will die bei SC aktuell (weiter)-entwickelt werden.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1544206 »

Bzgl Performance:
Das Spiel ist immer noch pre-alpha. Performanceoptimierung im großen Stil gibt's hier nicht. Normalerweise bekommt man sowas gar nicht erst zu spielen und dafür läuft jeder build aufm PU eigentlich erstaunlich bugfrei.
Eigentlich denke ich immer, sollte jedem Bäcker klar sein, dass alle Versionen bis zum Release nicht zum zocken im Sinne von Spaß haben sondern eben zum testen da sind. Es fehlt noch soviel an geplanten spielmechaniken, da macht groß Performancettweaken keinen Sinn.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 01.04.2018 11:22 Nun wie würdest du es denn beschreiben? Sie arbeiten gleichzeitig am Netcode, den verschiedenen Schiffen, den Planeten, der prozeduralen Generierung, dem Shooter, dem Progress-System, der Kampagne usw.
Die Beschreibung "sie arbeiten irgendwie an allem gleichzeitig" ist also durchaus das präziseste, was man sagen kann, sofern man nicht alle Inhalte aufzählen will die bei SC aktuell (weiter)-entwickelt werden.
Knapp 500 Leute arbeiten nicht alle an den selben Dingen. Wieso sollen denn zum Beispiel die Modeller keine neuen Modelle von Schiffen, Fahrzeugen und Items entwerfen, nur weil die für den Netzcode verantwortlichen Entwickler weite Teile ihres Codes neu schreiben müssen, um den Anforderungen des PUs entsprechen zu können? Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun, wie Du doch selbst geschrieben hast.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Billy_Bob_bean »

"Character-Customizer", der es den Spielern ermöglicht, das Aussehen ihres Avatars in Star Citizen zu individualisieren
JAAAAA, DAS IST ES; WORAUF DIE LEUTE GEWARTET HABEN,

instawertung 95%

wer braucht schon gameplay?!?!!?
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Billy_Bob_bean »

"Character-Customizer", der es den Spielern ermöglicht, das Aussehen ihres Avatars in Star Citizen zu individualisieren
JAAAAA, DAS IST ES; WORAUF DIE LEUTE GEWARTET HABEN,

das heißt das wichtigste ist schon erledigt, nice. gut dass die prioritäten setzen

instawertung 95%

wer braucht schon gameplay?!?!!?
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Antworten