Igorsam hat geschrieben: ↑01.04.2018 13:17Sorry, aber das ist doch bitte ein absorudes Argument.
Nein, weil dies den Tatsachen entspricht.
Damit könnte ich jetzt auch sagen "eigentlich zensiert China ja garnicht, die nutzen nur ihr Hausrecht"?
Nein, kannst Du nicht und warum, erkläre ich Dir anhand des nächsten Zitats.
Natürlich ist das Zensur, nur eben durch einen Privaten,
Nein, ist es nicht, denn wenn es durch einen Privaten erfolgt, ist es per Definition schon keine Zensur mehr, denn Zensur geht per Definition in der Regel vom Staat aus und RiotGames ist kein Staat, China jedoch schon, zudem erfordert Zensur eine strafrechtliche Relevanz.
China nimmt sich die Frechheit heraus, Menschen aufgrund ihrer Meinung strafrechtlich zu verfolgen, DAS ist Zensur; nicht jeden Blödsinn auf einer Plattform zu erlauben, ist Hausrecht, denn :
Die Meinungs- und Pressefreiheit bezieht sich nur auf das Verhältnis von Staat zu Bürger und nicht auf das Verhältnis von Bürger zu Bürger.
Du darfst Deine Meinung zwar äußern, ohne dafür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden, nur darf ich als Privatperson - und genau als das zählt RiotGames hier - wiederrum eine Meinung zu Deiner Meinung haben und wenn ich Deine Meinung nicht teile und zufällig noch Inhaber einer Plattform bin, kann ich als Privatperson entscheiden, was auf meiner Plattform verbreitet wird, das nennt man Hausrecht, schließlich kann ich Dich ja auch aus meinem Haus werfen, wenn Du Dich innerhalb meines Hauses nicht so verhältst, wie ich das möchte.
Aber wir können das gerne als fiktives reales Szenario weiterspinnen, du stehst in der Bar, ich geh zu dir hin und lalle zu dir "Du Depp", daraufhin gehst du zum Barbesitzer, was denkst du wird passieren?
Ich würde von einer seriösen Bar erwarten, dass der Bar-Besitzer Dir zu verstehen gibt, die Füße still zu halten, Dich somit verwarnt und Dir Konsequenzen in Form eines Rauswurfs androht, sollte sich dies Wiederholen.
ich will nicht, dass private Unternehmen die Hoheit über die Diskussionskultur abseits grundlegender Regeln bekommen
Nur bekommen sie diese Hoheit nicht.
ich finds schon schlimm genug wie offenkundig manche Firmen ihre Foren zensieren damit die eigenen Spiele etwa weniger Kritik einstecken müssen etc.
Da kann man natürlich von halten, was man möchte, gehört ja zur Meinungsfreiheit, jedoch haben diese Firmen jegliches Recht auf ihrer Seite, sie dürfen das.
Zudem geht das was du forderst ja uach mit massiver Überwachung einher, also um bei deinem Bar Beispiel zu bleiben - so als würde der Barbesitzer Spitzel unter die Gäste mischen die mithören und sofort strafen bei verbalen Fehltritten.
Nein, denn ich schrieb, dass der Besitzer das entweder selbst mitbekommt oder ein Gast ihm das meldet, da ihn das aus welchem Grund auch immer stört, ich sehe da keinen Platz für Spitzel.
sabienchen hat geschrieben: ↑01.04.2018 13:50Immerhin ist doch in deinen Augen ein "gg ez" ebenfalls ein starker persönlicher Angriff..
Das hat er doch nie behauptet, oder etwa doch ?
Ich finde ein "gg ez" nicht beleidigend, spreche mich dennoch für eine Ahndung dessen aus, weil "gg ez" für mich per Definition anti-soziales Verhalten ist, welches nur dazu dient, mein Gegenüber zu denunzieren und zu verspotten und so etwas ist unter Umständen eben nicht gerne gesehen.
Ich sehe schlicht keinne Sinn darin, "gg ez" zu schreiben, außer es dient eben dazu, mein Gegenüber zu verspotten.
Sicherlich kann man schreiben, dass man ein "gg ez" ja einfach ignorieren kann, man kann aber ebenso schreiben, dass man ein "gg ez" ja nicht schreiben braucht.