Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Igorsam »

Veldrin hat geschrieben: 01.04.2018 13:08
Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2018 17:10 Wie schwer sich manche damit tun, dass Fair Play und zwischenmenschlicher Respekt mehr Verbindlichkeit bekommen sollen...
Verrückte Welt.
Ach bitte, man muss schon sehr naiv sein wenn man davon ausgeht, dass das das normale Verhalten im RL wäre.

Im Sport haben wir Doping, Schummeleien, diverse Unsportlichkeiten, und das sind nur die Dinge die an die Öffentlichkeit geraten, in jeder Gruppe gibts meist die, die von der Gruppe mehr oder weniger gemobbt werden, bei nahezu jedem 4ten Gespräch wird schlecht über Dritte gesprochen, besonders über Promis und Politiker wird gerne gelästert. Schon im Kindergarten bilden Kinder Gruppen und grenzen andere aus, im Arbeitsleben gehts meist so weiter, für den eigenen Vorteil wird auch oft unkollegial gehandelt.

Der primäre Unterschied im digitalen Leben scheint für mich zu sein, dass hier vieles wesentlich direkter passiert.

Ich sage ja auch nicht, dass es eine perfekte Welt ist, aber eine völlig sterile bei der jeder einfach nurmehr eine Maske aufsetzt will ich auch nicht. Ich für meinen Teil finde es sogar praktisch wenn sich Menschen authentisch verhalten und sich nicht ständig verstellen weil man so leichter die findet mit denen man eben wirklich gerne Zeit verbringt.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Igorsam »

Bachstail hat geschrieben: 01.04.2018 13:13
Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 13:00Geht hier ja nicht um das Recht des Stärkeren, in dieser Diskussion gehts darum, dass manche hier scheinbar eine Art Zensur ala China fordern
Nur hat das Ganze nichts mit Zensur zu tun, sondern mit dem legitimen Gebrauch des Hausrechts.
Ich sehe einfach den Punkt nicht, sagen wir A Pöbelt, solange der Rest ihn einfach ignoriert oder ihn aktiv verbal maßregelt hat man das gleiche Verhalten wie im RL.
Korrekt aber spinnen wir das Ganze mal etwas weiter.

Nehmen wir an, RiotGames ist ein Bar-Besitzer und LoL seine Bar.

Nun sieht der Bar-Besitzer, dass ein Gast einen anderen anpöbelt oder er bekommt dies vom angepöbelten Gast gemeldet.

Als Bar-Besitzer hat RiotGames nun das Recht, den Pöbler aus seinem Lokal herauszuschmeißen, ganz gleich, ob das im Kern nun gravierend beleidigend ist oder nicht, RiotGames genießt hier Hausrecht und nichts anderes ist das hier.

RiotGames stellt Regeln auf, wer am Spiel teilnehmen möchte, muss sich an diese Regeln halten und wer gegen diese Regeln verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen, zum Beispiel in Form des Spielausschlusses, denn Riotgames genießt Hausrecht und kann frei entscheiden, wer ihr Spiel spielt und wer nicht.
Sorry, aber das ist doch bitte ein absorudes Argument. Damit könnte ich jetzt auch sagen "eigentlich zensiert China ja garnicht, die nutzen nur ihr Hausrecht"? Natürlich ist das Zensur, nur eben durch einen Privaten, aber du darfst mir gerne den Unterschied erklären, besonders wenn das so organisiert unternehmensübergreifend geschieht.

Und natürlich kann der Bar-Besitzer jemanden der einen anderen beleidigt aus der Bar werfen, aber er wird es nicht tun und sich möglichst wenig in die Gespräche seiner Gäste einmischen, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Aber wir können das gerne als fiktives reales Szenario weiterspinnen, du stehst in der Bar, ich geh zu dir hin und lalle zu dir "Du Depp", daraufhin gehst du zum Barbesitzer, was denkst du wird passieren?

Ich sehe das einfach völlig anders als du, ich will nicht, dass private Unternehmen die Hoheit über die Diskussionskultur abseits grundlegender Regeln bekommen, ich finds schon schlimm genug wie offenkundig manche Firmen ihre Foren zensieren damit die eigenen Spiele etwa weniger Kritik einstecken müssen etc.
Ich vertraue weder Unternehmen noch traue ich ihnen zu, verantwortungsbewusst zu zensieren. Zudem geht das was du forderst ja uach mit massiver Überwachung einher, also um bei deinem Bar Beispiel zu bleiben - so als würde der Barbesitzer Spitzel unter die Gäste mischen die mithören und sofort strafen bei verbalen Fehltritten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wulgaru »

Das ganze ist sozialwissenschaftlich gesehen recht interessant, weil ein bestimmter User gerade quasi checklistenartig diese typische Freedom-of-Spech-Routine abspult. Also für Leute die Material suchen... :wink:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

Sorry, die Sanktionierung von Beleidigungen gemäß den Regeln des jeweiligen Chats mit Zensur der Sorte China gleichzusetzen, zeugt nur von absoluter Unkenntnis, wovon überhaupt gesprochen wird. Da habe ich auch gerade keinen Bock das nochmal auf der simpelsten Ebene zu erklären.
Sucht euch einen beliebigen Kommentar zum Grundgesetz oder ein Urteil des BVerfG zum Thema heraus, da wird das gut erläutert.

Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:27 Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:43
Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:27 Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Das beleidigt wie?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von SethSteiner »

Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 13:09
SethSteiner hat geschrieben: 01.04.2018 12:47
Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 12:22

Jein, man darf sich ja gestört fühlen, nur soll das im normalen Ausmaß bleiben und nicht dazu führen, dass man plötzlich Verbote und Massenzensur fordert.

Mir gehts nichtmal darum, dass ich Trashtalk oder Sticheleien zwangsläufig gut finde, sondern eher darum, dass ich das im Ergebnis wesentlich besser finde als immer mehr Zensur und verstümmelung jeglicher Kommunikation.

Ja, ich habe ein Problem damit wenn völlig harmloses Verhalten sanktioniert wird weils Schneeflöckchen wie dir nicht passt. Ich habe garkeinen Safespace weil ich faktich von niemand Drittem forderte Regeln aufzustellen und durchzusetzen, im Gegenteil.

Sorry, aber deine Argumentation ist völlig absurd. Du versucht irgendwie krankhaft mich auch als Schneeflocke zu betiteln auch wenns überhauptnicht passt weil du denkst damit irgendwie dein Argument zu gewinnen, dem ist aber leider nicht so.

Und natürlich ist man wenn man verbal Angegriffen wird das "Opfer" aber man kann sich ja auch normalem weg auch verbal wehren oder einfach den Chat abdrehen bzw. ignorieren, und ja ich differenziere stark zwischen harmlosen Sticheleien und echtem Mobbing/Beleidigungen. Und wie ich bereits ausgeführt habe sehe ich da das Problem primär beim "Opfer" nämlcih darin, dass er - zumindest bei harmlosen Sticheleien - offenbar Probleme hat damit normal umzugehen, wen ein "gg EZ" in eine emotionale Ausnahmesituation bringt der hat ein Problem, und das Problem ist da nicht das "gg EZ" sondern die Person selbst. Daran ist ja auch nichts schlimmes und das wird dann sicher nicht nur ein in-Game Problem sein aber dagegen kann man sich ja helfen dafür gibts ja Psychologen, Gespräche mit Freunden etc.
Das normale Ausmaß von "sich gestört fühlen" heißt bei dir, es einfach zu ertragen und dann kommst du mir hier damit, meine Argumentation sei völlig absurd weil ich dich und deinesgleichen mit dem Begriff titulieren, mit dem ihr eure Opfer bezeichnet die sich wehren. Wulgaru bringt es gut auf den Punkt, warum soll für Fehlverhalten im Netz Sonderregeln für diejenigen gelten, die sich nicht Benehmen können? In der Öffentlichkeit, draußen, hier im Forum, im Umgang mit anderen gelten Regeln aber ausgerechnet beim Zusammenspiel soll es sie nicht geben? Ja Leute die sich gestört fühlen, wollen sich sogar untersuchen lassen, weil sie irgendwie krank im Kopf wären. Ich glaube das spricht für sich.
Nein, das ist eine Unterstellung deinerseits. Es bedeutet bei mir, dass wenn jemand "gg EZ" schreibt ich mich maximal minimal ärgere wenn überhaupt. Und ja, wenn einen das Stört muss mans eben ertragen. Bei anderen echten Beleidigungen etc. bin ich natürlich dafür dass man sich selbst verbal wehrt oder wenns extrem genug ist eben reportet.

Das ist ein guter Punkt, Sticheleien gibt es sowohl im RL als auch hier im Forum, meist völlig ohne Konsequenzen zumidnest sofern sie im normalen Rahmen bleiben - und darunter fällt für mich "gg EZ" jedenfalls. Ich weiß nicht wo ihr euch bewegt, aber mir sitzt im RL kein Zensor auf der Schulter der mich bestraft wenn ich ein Schimpfwort verwende. Eher fordern Menschen wie du online eine Art Zensur die es offline einfach nicht gibt.

Ich sage das dein ARgument absurd ist, bzw. das vorherige weil es einfach absurd ist.

Ich finds amüsant, dass deine Argumentation primär darauf aufbaut mir extreme zu unterstellen damit du eine Art Argument hast, irgendwie arm zB.:

"Ja Leute die sich gestört fühlen, wollen sich sogar untersuchen lassen, weil sie irgendwie krank im Kopf wären. Ich glaube das spricht für sich."

Habe ich etwa nie geschrieben, ich habe geschrieben, dass wenn man durch kleinigkeiten dermaßen in emotionalen Stress gerät, dass es zu echten Problemen führt, sollte man einen Arzt aufsuchen, das ist nicht beleidigend gemeint sondern ernst gemeint. Das interessante ist wie du kein Argument zustandebringst ohne mir Dinge zu unterstellen und ins extreme zu verzerren ...

Interessehalber, dass du mich jetzt eigentlich auch subtil persönlich angreifst bzw. dich wie du es nennen würdest "unsportlich" verhältst ist für dich dann eigentlich kein Problem? Was wenn ich mich durch deine Postings persönlcih angegriffen fühle, bedeutet das das du jetzt nichtmehr posten dürfen solltest?
Du solltest die Beiträge vielleicht mal lesen, dann wüsstest du dass es nicht darum geht "jemand hat sich ein Mal daneben benommen, der soll gleich gesperrt werden", sondern um die Wiederholung. Und in einer Bar wird jemand der dauernd Leute anpöbelt, egal ob du das dann im Einzelfall als Beleidigung empfindest oder nicht, auch rausfliegen, einfach weil kein Barbesitzer jemanden dulden wird, der dauernd seine Gäste anmacht. Ausgenommen vielleicht die beiden sind Best Friends und wohl selbst dann wird der Besitzer die Reißleine ziehen, wenn die Gäste wegen dem Rowdie ausbleiben. Es geht nicht um ein einmaliges, singuläres, triviales Ereignis, sondern um Leute die immer wieder auffallen und diese Info nach oben weitergeben. Dann geht es natürlich noch um Dinge wie das gg ez, dass sich durch so eine Maßnahme wie durch Blizzard leicht in den Griff kriegen lässt, in dem das gg ez einfach übersetzt wird. Da gg ez kein Teil normalen Sprachgebrauchs ist wie Schimpfworte - auch die besonders starken (die man bei Blizzard nämlich aktivieren kann) und einzig und isoliert am Ende eines Matches steht um andere zu verhöhnen, gibts da auch nichts gegen zu sagen (gg und ez für sich, sind immer noch verwendbar).

Ich weiß nicht wie du darauf kommst ich unterstelle Extreme, wenn du der Typ bist der hier andere zum Arzt schicken will, weil sie sich durch Pöbeleien gestört fühlen, der andere als Schneeflocken bezeichnet und ganz allgemein die "Sticheleien" (was für eine offensichtliche Verniedlichung) für schützenswert hält. Klar, wenn du den Spiegel vorgehalten kriegst ist das natürlich ein Problem. Wie gesagt: Mobbing-Psychologie. Wer austeilt muss nicht einstecken, derjenige gegen den ausgeteilt wird soll sich fügen und niemand Drittes einschreiten.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:46
sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:43
Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:27 Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Das beleidigt wie?
jemandem zu unterstellen, es überfordere ihn etwas zu tun, ist doch eine Beleidigung oder?
Oder überfordert dich dieser Gedankengang?
Immerhin ist doch in deinen Augen ein "gg ez" ebenfalls ein starker persönlicher Angriff..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Igorsam »

Wulgaru hat geschrieben: 01.04.2018 13:25 Das ganze ist sozialwissenschaftlich gesehen recht interessant, weil ein bestimmter User gerade quasi checklistenartig diese typische Freedom-of-Spech-Routine abspult. Also für Leute die Material suchen... :wink:
Irgendwie amüsant wie man überheblichkeit in ein vermeintlich sachliches Posting integrieren kann.

Sozialwissenschaftlich interessant wäre wohl auch die Frage inwiefern das vereinbar ist einerseits für weniger toxistsches Verhalten aufzutreten, anderseits aber selbst eine Art Mobbing initiieren zu wollen über scheinbar sachliche Aussagen.

Allgemein ist Schubladendenken generell sehr wissenschaftlich ...

Wobei ich hier jetzt mal nicht äußern werde wie ich über Sozialwissenschaften im Bezug auf Wissenschaftlichkeit - bzw. einen nicht geringen Teil davon - denke.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Igorsam »

sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:43
Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:27 Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Ich finde das ja sowieso amüsant, hier argumentieren einige gegen unangemessenes Verhalten und subsumieren darunter alles was jemand irgendwie verletzten könnten.

Argumentieren aber meist genau selbst so, da werden dann scheinbar sachliche Aussagen dazu genutzt indirekt zu pöbeln aber da ists dann in Ordnung.

Ich bin nicht sicher ob vielen die Ironie vieler ihrer Postings überhaupt bewusst ist.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:50
Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:46
sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:43
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Das beleidigt wie?
jemanden zu unterstellen es überfordere ihn etwas zu tun ist doch eine Beleidigung oder?
Oder überfordert dich dieser Gedankengang?
Immerhin ist doch in deinen Augen ein "gg ez" ja ebenfalls ein starker persönlicher Angriff..
Erstens habe ich nirgendwo geschrieben, dass es ein starker Angriff sei.

Zweitens sieh dir doch mal bitte den Kontext der Äußerungen an, die du hier vergleichen möchtest. Insbesondere die vorhergehenden Äußerungen der Gegner von Fair Play in diesem Thread.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Igorsam »

Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:46
sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:43
Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:27 Echt entlarvend, wie sehr das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert und aufs übelste triggert.
...aber selber schön beleidigend werdend.... :Häschen:
Das beleidigt wie?
Dein Posting ist unglaublich herablassend, schön, dass dir das nichtmal auffällt. Natürlich ist es keine extreme Beleidigung, aber hier gehts ja auch um diese entweder schwachen oder teils subtilen indirekten Beleidigungen wie etwa ein "gg Ez" etc.

Man muss um jemanden als Dumm zu betiteln nicht direkt schreiben "du bist Dumm" sondern kann das auch vermeintlich Sachlich schöner in Worte fassen, was du meiner Ansicht nach machst, dein Posting ist ziemlich herablassend:

"zeugt nur von absoluter Unkenntnis"
"habe ich auch gerade keinen Bock das nochmal auf der simpelsten Ebene zu erklären."
"das Konzept, sich an wirklich einfachste Regeln eines zivilisierten Miteinanders zu halten, manche überfordert"

Erklär mir jetzt bitte nicht, dass dir nicht auffällt wie du hier kommunizierst?
Zuletzt geändert von Igorsam am 01.04.2018 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 01.04.2018 13:58 Zweitens sieh dir doch mal bitte den Kontext der Äußerungen an, die du hier vergleichen möchtest. Insbesondere die vorhergehenden Äußerungen der Gegner von Fair Play in diesem Thread.
..und ich Tor dachte es geht um zivilisiertes miteinander allgemein..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Bachstail »

Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 13:17Sorry, aber das ist doch bitte ein absorudes Argument.
Nein, weil dies den Tatsachen entspricht.
Damit könnte ich jetzt auch sagen "eigentlich zensiert China ja garnicht, die nutzen nur ihr Hausrecht"?
Nein, kannst Du nicht und warum, erkläre ich Dir anhand des nächsten Zitats.
Natürlich ist das Zensur, nur eben durch einen Privaten,
Nein, ist es nicht, denn wenn es durch einen Privaten erfolgt, ist es per Definition schon keine Zensur mehr, denn Zensur geht per Definition in der Regel vom Staat aus und RiotGames ist kein Staat, China jedoch schon, zudem erfordert Zensur eine strafrechtliche Relevanz.

China nimmt sich die Frechheit heraus, Menschen aufgrund ihrer Meinung strafrechtlich zu verfolgen, DAS ist Zensur; nicht jeden Blödsinn auf einer Plattform zu erlauben, ist Hausrecht, denn :

Die Meinungs- und Pressefreiheit bezieht sich nur auf das Verhältnis von Staat zu Bürger und nicht auf das Verhältnis von Bürger zu Bürger.

Du darfst Deine Meinung zwar äußern, ohne dafür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden, nur darf ich als Privatperson - und genau als das zählt RiotGames hier - wiederrum eine Meinung zu Deiner Meinung haben und wenn ich Deine Meinung nicht teile und zufällig noch Inhaber einer Plattform bin, kann ich als Privatperson entscheiden, was auf meiner Plattform verbreitet wird, das nennt man Hausrecht, schließlich kann ich Dich ja auch aus meinem Haus werfen, wenn Du Dich innerhalb meines Hauses nicht so verhältst, wie ich das möchte.
Aber wir können das gerne als fiktives reales Szenario weiterspinnen, du stehst in der Bar, ich geh zu dir hin und lalle zu dir "Du Depp", daraufhin gehst du zum Barbesitzer, was denkst du wird passieren?
Ich würde von einer seriösen Bar erwarten, dass der Bar-Besitzer Dir zu verstehen gibt, die Füße still zu halten, Dich somit verwarnt und Dir Konsequenzen in Form eines Rauswurfs androht, sollte sich dies Wiederholen.
ich will nicht, dass private Unternehmen die Hoheit über die Diskussionskultur abseits grundlegender Regeln bekommen
Nur bekommen sie diese Hoheit nicht.
ich finds schon schlimm genug wie offenkundig manche Firmen ihre Foren zensieren damit die eigenen Spiele etwa weniger Kritik einstecken müssen etc.
Da kann man natürlich von halten, was man möchte, gehört ja zur Meinungsfreiheit, jedoch haben diese Firmen jegliches Recht auf ihrer Seite, sie dürfen das.
Zudem geht das was du forderst ja uach mit massiver Überwachung einher, also um bei deinem Bar Beispiel zu bleiben - so als würde der Barbesitzer Spitzel unter die Gäste mischen die mithören und sofort strafen bei verbalen Fehltritten.
Nein, denn ich schrieb, dass der Besitzer das entweder selbst mitbekommt oder ein Gast ihm das meldet, da ihn das aus welchem Grund auch immer stört, ich sehe da keinen Platz für Spitzel.
sabienchen hat geschrieben: 01.04.2018 13:50Immerhin ist doch in deinen Augen ein "gg ez" ebenfalls ein starker persönlicher Angriff..
Das hat er doch nie behauptet, oder etwa doch ?

Ich finde ein "gg ez" nicht beleidigend, spreche mich dennoch für eine Ahndung dessen aus, weil "gg ez" für mich per Definition anti-soziales Verhalten ist, welches nur dazu dient, mein Gegenüber zu denunzieren und zu verspotten und so etwas ist unter Umständen eben nicht gerne gesehen.

Ich sehe schlicht keinne Sinn darin, "gg ez" zu schreiben, außer es dient eben dazu, mein Gegenüber zu verspotten.

Sicherlich kann man schreiben, dass man ein "gg ez" ja einfach ignorieren kann, man kann aber ebenso schreiben, dass man ein "gg ez" ja nicht schreiben braucht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.04.2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 13:56
Wulgaru hat geschrieben: 01.04.2018 13:25 Das ganze ist sozialwissenschaftlich gesehen recht interessant, weil ein bestimmter User gerade quasi checklistenartig diese typische Freedom-of-Spech-Routine abspult. Also für Leute die Material suchen... :wink:
Irgendwie amüsant wie man überheblichkeit in ein vermeintlich sachliches Posting integrieren kann.

Sozialwissenschaftlich interessant wäre wohl auch die Frage inwiefern das vereinbar ist einerseits für weniger toxistsches Verhalten aufzutreten, anderseits aber selbst eine Art Mobbing initiieren zu wollen über scheinbar sachliche Aussagen.

Allgemein ist Schubladendenken generell sehr wissenschaftlich ...

Wobei ich hier jetzt mal nicht äußern werde wie ich über Sozialwissenschaften im Bezug auf Wissenschaftlichkeit - bzw. einen nicht geringen Teil davon - denke.
Nun ist es Mobbing gegen Beleidigungen und sonstiges unsportliches Verhalten anzutreten?

"Scheinbar" sachliche Aussagen?

Und dein letzter Absatz spricht meiner Meinung nach für sich.
Antworten