Weeg hat geschrieben: ↑02.04.2018 22:44
@FuerstderSchatten
Na, da ist aber einer wahnsinnig optimistisch, lol.
Aber ich sage dir noch was, wo ich durchaus einen Vorteil sehe: Mit dem Referendum kann man Beschlüsse der Regierung verhindern und aufheben, das ist ein sehr mächtiges Instrument und es zwingt die Politik, gar nicht erst Dinge zu machen, wo sie sicher wissen das ein Referendum sie stoppen würde. Es zwingt sie, einigermassen realistisch zu bleiben, weil der Bürger eben ein Veto-Recht hat.
Wohlgemerkt, das Referendum geht nur auf bereits gefasste Beschlüsse der Politik, das alte bescheuerte "Dann würde man die Todesstrafe einführen!!!+11einself!" ist da nicht drinn, denn das wäre die Initiative. Aber denkst du, die Deutsche Regierung würde dir als Bürger ein Veto-Recht einräumen? Die sind doch nicht blöd, das würde ihr Handeln verkomplizieren und sie müssten Rücksicht nehmen auf Bürger wie dich, also... nix da, besser so weitermachen wie jetzt, damit die Politiker in Ruhe ungestört ihre Hinterzimmer-Deals auskungeln können.
Eigentlich bedarf es keines weiteren Posts mehr, weil ich schon dein "heutzutage ist alles Mies Argument, scheiß EU, früher war alles besser" in die Luft gejagt habe mit meinen Verweis auf Franko. Und jetzt schreibst du noch, dass
ich wenig optimistisch sei.
Ich denke doch du bist nicht besonders optimistisch, wenn du heutzutage für schlimmer hältst als vor 50 Jahren. Aber das ist vermutlich was Kohl meinte mit der Gnade der späten Geburt, man vergisst halt nur allzu leicht.
Mich interessieren keine Referendren, sie sind durchzogen von Parktikularinteressen und Antipluralistisch, eines der widerlichsten Instrumente die ich mir vorstellen kann. Was ist denn so toll an der korrupten Schweiz? Für welche tollen Sachen wurde denn dieses tolle Veto-Recht wider den Mächtigen eingesetzt? Um Leuten den Bau von Moscheen zu verbieten, ja das ist wirklich menschenfreundlich und progressiv, geradezu eine Sternstunde des Widerstands wider der Unmenschlichkeit.
Dann war da noch diese Abstimmung gegen Schengen Freizügigkeit. Richtig das hat den Mächtigen zumindest ein Zeichen gesetzt, nämlich dass die Leute am liebsten direkt wieder die Zeit bis vor den Vormärz zurückdrehen würden, das ist dein Stichwort zum googlen was der Vormärz ist. So wunderbar diese Weitsicht der einfachen Leute.
Edit: Du willst mir bestimmt jetzt von den abertausenden von wichtigen Volksentscheiden wider der Mächtigkeit schreiben, bitte verschone mich mit dem Klein-Klein der Schweizer Innenpolitik. Tut mir leid aber die Schweiz ist nun mal in Wirklichkeit einfach nur klein und lebt im Prinzip davon, dass die EU tatsächlich so nett ist und Schweizer Waren zollfrei in ihr Hoheitsgebiet zu lassen. Wenn diese das ändern würden, wäre es sehr schwer für die Schweiz, aber es gibt ja noch Swissair. Dieses Privileg lässt die Schweiz sich übrigens einiges kosten, du glaubst doch nicht, dass die das machen würde, wäre es nicht zu ihrem Vorteil.
Das andere Standbein sind natürlich die Banker, davon lebt sie natürlich auch, sie ist ein Meister darin, Geld unversteuert aufzunehmen. Ein wahrer Glücksfall für die Welt die Schweiz.
Weeg hat geschrieben: ↑02.04.2018 23:02
Deutschland ist für mich eher eine Mischung aus indirekter rep. Demokratie und Diktatur, manche Elemente (hey, ich sage "manche") wie die Fraktionsdisziplin wo alle Abgeordneten dem Fraktionsführer folgen müssen, ist sicher nicht passend für eine Demokratie. Alleine schon im GG heisst es, die Abgeordneten sind nur ihrem Gewissen verpflichtet. Schon im Sondierungspapier zur GroKo war zu lesen "Wechselnde Mehrheiten sind ausgeschlossen". Das ist krank, das man Abgeordnete in die Mangel nimmt und ihnen z.B. androht, nächstes Mal keinen Listenplatz zu kriegen, wenn sie nicht so agieren wie man will.
Das ist nicht krank, das ist ein anderes System, die BRD hat nicht eine Konsens Allparteien parlamentarische Demokratie. Diese Demokratie lebt vom Dipolarismus. Es ist schön, dass du Schweizer bist, aber kannst du doch mal bitte über deinen Tellerrand schauen?
Wenn ich von einer Partei aufgestellt werde und ich nur durch diese Partei in den Bundestag komme, dann habe ich doch eine gewisse Loyalität gegenüber dieser Partei? Schließlich haben mich die Leute ja nicht wegen meinen Ansichten gewählt, sondern weil sie dachten sie würden die Ansichten dieser bestimmten Partei durch mich vertreten sehen. Trotzdem bin ich nur meinen Gewissen als Abgeordneter verpflichtet, das heißt ich kann durchaus anders als die Parteilinie jedes Mal abstimmen, nur kann ich dann nicht erwarten, dass die Partei mich wieder aufstellt oder?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."