Ich bin Backer....und ich will endlich das Spiel das er am Start vor 6 Jahren versprochen hat: einen Wing Commander Clone. Nichts mehr und nichts weniger.
Kein Mensch wollte diese endlose Möchtegern-MMO-Space-Opera-Zeug......bis er die Idee dazu äusserte und dann ein paar hunderttausend MMO-Fanatiker das Spiel gekidnappt haben und es zu etwas wurde was keiner der Original-Backer haben wollte (und so auch nie von CR vorgestellt wurde).
Und nebenbei: Das du, mein lieber Kajetan, keine Ahnung von Softwareentwicklung hast merkt man mit jeder Silbe deiner Posts. Jedes Argument (und ja, zuviel gleichzeitig zu wollen ist ein Argument, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt.....oder neues Anfangen ohne altes erst mal zu beenden ist ebenfalls ein Argument) das bisher gebracht wurde stimmt zu 100%.
Ich hab über den Werdegang von SC mit X anderen Projektleitern und sogar Softwaredesignern von Multimillionen-Euro-Konzernen gesprochen (ja, auch 40-60 Jährige daddeln.....wir sind mit Pong groß geworden, quasi seit Tag 1 der Videospielindustrie dabei) und im Prinzip gibt es nur zwei wirklich verschiedenen Aussagen dazu: "Es kommt nie raus" (meistens mit dem kleinen Seitenhieb das man da ne tolle Masche gefunden hat Geld zu machen) oder "Es kommt irgendwann raus, indem irgendwann einfach eine Alpha zur Full und Final erklärt wird".
Und glaub bloß nicht nur weil es immer wieder Updates gibt, das es a.) wirklich vorwärts geht (man könnte doch noch Schwarze Löcher mit Parallel-Universen einbauen) und b.) nicht irgendwann einfach der Stecker gezogen wird (da gab's schon größere Projekte wo sowas gemacht wurde, teilweise mit quasi fertigen Produkten).
Natürlich können sich auch eine so große Anzahl von Personen mit viel so Fachwissen (und Projekten die Teilweise größer als das da von CR sind....und erfolgreich released wurden) irren.....aber setzen würde ich nicht darauf.