SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

Um den dadurch näher rückenden Tod der Retailspiele.
Nicht zuletzt auch darum, dass alle digitalen Spiele einfach wieder entfernt werden können und du dann nichts mehr hast.

Wenn es irgendwann nur noch die digitale Distribution von Konsolenspielen gibt, bin ich raus.
Am PC kaufe ich auch ausschließlich bei GOG, denn die Dateien kann ich mir ohne Schwierigkeiten archivieren und wieder hervorholen.

Bei Indies stört es mich nicht, wenn sie digital only sind, da der Preis in der Regel sehr niedrig angesetzt ist. Ein Produkt für 50€ "leihe" ich mir allerdings ganz sicher nicht digital. Das Umstecken der Module ist für mich kein Aufwand, der das Abtreten des physischen "Besitzens" rechtfertigt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei Konsolen denke ich eher an das Problem der Kompatiblität. Wenn die nicht mehr gegeben ist, wars das irgendwann. Man liest ja recht häufig, dass Leute nicht sämtliche, jemals gekauften Konsolen unterm TV stehen haben wollen. Da ist eine Mitnahme durch den Account schon Pflicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Sämtliche ganz sicher nicht. Aber in vielleicht 20 Jahren nochmal die Switch rausholen und Zelda oder Mario spielen, wäre doch was. Hast du sie dir nur digital gekauft, sind sie vielleicht nicht mehr zum Download verfügbar. Bezüglich Kompatibilität: Angenommen Nintendo geht mal pleite oder Firma XY (Oder einfach, weil sie es wollen) und die Server werden abgeschaltet, dann hast du ebenfalls gar nichts mehr.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Der Chris hat geschrieben: 02.04.2018 14:15 Ach ich bitte dich. Du verfolgst die Themen doch gut genug um es besser zu wissen. Guck dir nur die eShop Releases an die im Nachgang auch Retail erscheinen, da gibt es durch die Bank weg nochmal eine Gebühr dafür dass man es sich ins Regal stellen kann. [...]
Gebühr finde ich etwas unpassend. Das sind ja keine Umerziehungsversuche oder sonstige Gemeinheiten, sondern basale Ökonomie. Bei der Retail-Variante von Indie-Spielen kommen eben noch Publisher (in der Regel irgendwelche obskuren Verlage) und der Handel hinzu, die was verdienen wollen.

Um ehrlich zu sein, ist das für mich auch eine Phantomdiskussion, weil man argumentieren könnte, dass bei Nintendo gerade die Digitalkäufer die Gelackmeierten sind. Die großen First-Party-Titel landen niemals im Sale, und Nintendo besteht stehts auf die UVP, die bei Release des Spiels an den Handel geht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ronny_83 hat geschrieben: 02.04.2018 16:50
E-G hat geschrieben: 02.04.2018 14:05 Retail ist eigentlich durch die Bank günstiger (abgesehen von den 2,3 indies) einfach weil die Händler den Preis festlegen und nicht der Produzent. Das war eigentlich schon immer so und ist auch weiterhin so.
Wenn du von anderen Plattformen redest, mag das noch stimmen. Aber sicher nicht für die Switch.
bist du dir da sicher?

wenn ich so auf Geizhals und dann in den eshop gucke... mal ein paar Stichproben:

XBC2:
41€ Retail, 60€ eshop

Mario Kart 8 deluxe:
45/60

Splatoon 2:
45/60

Super Mario Odyssey:
41/60

Doom:
39,77 / 60 (Momentan im Sale für 39,99)

Zelda BOTW:
54/70

Bayonetta 2 +1:
45/50

Skyrim:
45/60 (Momentan im Sale für 39,99)

Bei allen Retail preisen handelt es sich jeweils um das beste Angebot für die Deutsche Version. Wer aus UK importiert kann sich teilweise noch mehr ersparen.
Durch die Goldmünzen werden die retail spiele im Schnitt ca 45 cent günstiger (1%), die digitalen beim standardpreis von 60€ werden 3€ (5%) günstiger. das reicht aber in keinem der gezeigten fälle um die retail version preislich auszustechen - abgesehen von sales, und die gibts nicht so oft. Darum glaube ich nicht, dass das Payback program auch nur irgendjemanden dazu verleiten würde sich die digitale zu holen. vor allem da man da äußerst unflexibel ist: Die Goldmünzen bekommt man schließlich sofort gutgeschrieben, bei retail kann man sie bis zu 2 Jahren später einlösen, hat dadurch also einen verfallsspielraum von 3 Jahren VS 1 Jahr bei digital. Wer sich also rein wegen den Goldmünzen für digital entscheidet hat wohl ganz andere Probleme
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Während es mich bei Steam gar nicht stört, so möchte ich die Spiele auf der Switch vorwiegend in Retail haben und renne daher auch gerne nochmal los in den Laden. Zum Beispiel morgen wahrscheinlich Dragon Quest Builders für 39,99€ beim Planeten und im eShop 49,99 Euro. Aber auch wennes umgekehrt wäre: Ich würde es dennoch lieber als Retail haben wollen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ganz genau, Nintendo will den EShop stärken. Dort sind auch die Gewinnmargen größer für Nintendo. Ich seh da bei dem Vorgehen halt nur kein beschiss.
Bild
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Der Chris hat geschrieben: 30.03.2018 13:58
yopparai hat geschrieben: 30.03.2018 13:52 Manchmal versteh ich nicht, wie Nintendo Japan so denkt bei der Auswahl von Spielen, die in den eShop dürfen...

https://kotaku.com/fetish-cosplay-comes ... 1824201885
Ja stark. :lol: Darf man auf einen EU-Release hoffen?

Seh ich das richtig, dass das Gameplay zusammengefasst darin besteht, einem Fetish-Model über Fake-Konversationen diverse Bilder usw. zu entlocken?
Ich werde sie mal fragen, bin auf Facebook mit ihr in einer Animegruppe wo sie sich immer wieder mal beteiligt :lol:
Bild
Bild
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wieso weniger aufwand für nintendo?
ich denke der eshop ist mehr aufwand für nintendo, immerhin muss man die plattform betreiben. bei retail spielen gibt man den aufwand an andere unternehmen ab, nämlich an die, die das ganze produzieren, transportieren und verkaufen.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Plattform betreibt man ja eh ;)
Das sind also Gemeinkosten, die ohnehin gezahlt werden müssen. Ich denke schon, dass der Deckungsbeitrag beim digitalen Vertrieb für Nintendo besser ist. Eben weil man bei Retail externe Unternehmen mit der Produktion beauftragen muss.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja das schon, aber es bleibt eben nicht mehr geld übrig weil es weniger aufwand für nintendo ist.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich wäre jetzt vom buchhalterisch-kalkulatorischen Aufwandsbegriff ausgegangen. Also im Prinzip (stimmt nicht ganz) Aufwand = Kosten. So habe ich Ronny jedenfalls verstanden...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich denke nicht an die größeren Gewinnmargen von Nintendo, ich sag nur, warum das aus deren Sicht Sinn ergibt.
Ich selbst kaufe auch viel mehr Retail, vorallem weil es keine vollständige Kompatibilität unter den Systemen gibt.
Was hier einem wieder in den Mund gelegt wird...

Wenn Nintendo jetzt anfangen würde Digitalspiele günstiger zu machen, dann wäre das ein anderes Thema, wir reden hier aber immer noch über einen Bonus on top.
Und jetzt komm nicht wieder mit den teuren Indie Spätreleasen, die Preise legt Nintendo nicht fest, zumindest weiß ich nichts davon.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es gibt afaik sogar seitens Nintendo die Regel, dass Retailversionen nicht mehr kosten dürfen als digitale Versionen. Diese Restriktion gibt Nintendo vor, um den Retail Markt zu schützen, der ihnen kostenlose Werbefläche im Mediamarkt garantiert, von dem sie aufgrund ihrer Zielgruppe stärker abhängig sind als andere Plattformbetreiber.

Um den Preis höher zu gestalten muss die Retailversion einen Bonus ggü der digitalen Version enthalten (Soundtrack, Extras, Merchandise..etc). Diese Regel dürfte eigentlich auf alle genannten Beispiele zutreffen.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Dieser Artikel/Link könnte von Interesse in dieser Diskussion sein: Laut Ubisoft: Unterschiede der Gewinnspannen bei Retailspielen vs. Digital
Antworten