Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Hey du hast das Wort "vielleicht" verwendet. Kann dem also nicht widersprechen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 17:14 Ne, nehme das ganz locker. Mir ist klar dass es andere anders sehen. Ist ja normal. Vielleicht war es sogar in der Absicht Teil des kanons zu werden. Glaube das nur nicht.

Aber dass du es als Fakt darstellen willst und Diskussionen zu deinen Bedingungen führen möchtest, hast du doch eindeutig gezeigt. Du bist weder bereit hier deine Aussage mit Quellen zu stärken, noch bist du bereit sie als eigene Meinung kundzutun, und du bist auch nicht bereit auf anderer Seite davon abzusehen Quellen anzufordern wo du der Ansicht bist es handle sich um wissenschaftlich komplexe Themen.

Und da du auch nicht in Erwägung ziehst dass die Entwickler gar nicht vor hatten Teil des offiziellen kanons zu sein, zeugt für mich von engstirniger Argumentation.

Ach ja, nur meine persönliche Meinung. Aber doch hinreichend begründet ;)
Die Bedingung, unter der ich eine Diskussion führen möchte:

Nur das vergleichen, was vergleichbar ist, und wenn es aus sachlichen Gründen angebracht ist, differenzieren.
Siehst du das anders?
Dann macht eine Diskussion in nämlich der Tat keinen Sinn. Wenn du das Festhalten an dieser Bedingung bereits als engstirnig empfindest, bin ich wohl engstirnig :lol:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Engstirnig halte ich deine Argumentation das Thema betreffend.
Ob etwas Vergleichbar ist, ist höchst subjektiv. Und wenn man von Fakten spricht ist es immer sachlich.
Verstehe schon was du meinst, ändert aber nichts daran dass du Diskussionen deine Bedingungen durchsetzen willst. Ich bin eher dafür dass man bei Diskussionen Kompromisse machen sollte insbesondere in Foren. Wir sind hier alle hobbymäßig unterwegs und ich finde wenn man schon so drauf ist bei gewissen Themen und Behauptungen Quellen zu fordern, sollte man an anderer Stelle sie vielleicht auch erbringen, selbst wenn man selber keine Notwendigkeit darin sieht. Denn, die anderen sehen Sie halt evtl auch nicht an anderer Stelle ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 17:42 Engstirnig halte ich deine Argumentation das Thema betreffend.
Ob etwas Vergleichbar ist, ist höchst subjektiv. Und wenn man von Fakten spricht ist es immer sachlich.
Verstehe schon was du meinst, ändert aber nichts daran dass du Diskussionen deine Bedingungen durchsetzen willst. Ich bin eher dafür dass man bei Diskussionen Kompromisse machen sollte insbesondere in Foren. Wir sind hier alle hobbymäßig unterwegs und ich finde wenn man schon so drauf ist bei gewissen Themen und Behauptungen Quellen zu fordern, sollte man an anderer Stelle sie vielleicht auch erbringen, selbst wenn man selber keine Notwendigkeit darin sieht. Denn, die anderen sehen Sie halt evtl auch nicht an anderer Stelle ;)
Bitte beantworte doch meine Frage, anstatt nur drum herum zu reden:

Stimmst du mit mir darin überein, zu differenzieren, wenn es aus sachlichen Gründen angebracht ist?

Diese Bedingung stelle ich an jede Diskussion, an der ich teilnehme. Eine Diskussion, in der nicht differenziert wird, wenn es nötig ist, in der nicht Vergleichbares verglichen wird, ist für mich per Seite schon völlig unsachlich und es daher auch nicht wert geführt zu werden
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 03.04.2018 18:04
Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 17:42 Engstirnig halte ich deine Argumentation das Thema betreffend.
Ob etwas Vergleichbar ist, ist höchst subjektiv. Und wenn man von Fakten spricht ist es immer sachlich.
Verstehe schon was du meinst, ändert aber nichts daran dass du Diskussionen deine Bedingungen durchsetzen willst. Ich bin eher dafür dass man bei Diskussionen Kompromisse machen sollte insbesondere in Foren. Wir sind hier alle hobbymäßig unterwegs und ich finde wenn man schon so drauf ist bei gewissen Themen und Behauptungen Quellen zu fordern, sollte man an anderer Stelle sie vielleicht auch erbringen, selbst wenn man selber keine Notwendigkeit darin sieht. Denn, die anderen sehen Sie halt evtl auch nicht an anderer Stelle ;)
Bitte beantworte doch meine Frage, anstatt nur drum herum zu reden:

Stimmst du mit mir darin überein, zu differenzieren, wenn es aus sachlichen Gründen angebracht ist?

Diese Bedingung stelle ich an jede Diskussion, an der ich teilnehme. Eine Diskussion, in der nicht differenziert wird, wenn es nötig ist, in der nicht Vergleichbares verglichen wird, ist für mich per Seite schon völlig unsachlich und es daher auch nicht wert geführt zu werden
Ich kann dir zwar Antworten aber wohl nicht zufriedenstellend. Ich kann nämlich weder ja noch nein sagen sondern, es kommt drauf an. Auf vieles. Den Sachverhalt, die eigene Sichtweise, zufrunde liegende Informationen, Tonfall/Sprachgebrauch des gegenübers, ist es themenbezogen und halt noch vieles mehr.

Ich kann nur sagen, ja es ist sinnvoll zu differenzieren ab und an. Aber zu sagen "immer wenns sachlich ist" oder Gegenteilig, das kann ich nicht. Denn jede Situation ist anders und man sollte entsprechend entscheiden.

Aber was tut das zur Sache? Hat weder was mit Thema zu tun, noch damit dass deine Behauptung haltlos ist, du sie aber als Fakt darstellst, an anderer Seite Quellen forderst aber hier keine bringst. Übrigens hier differenziere ich. Keinen anderen im forum würde ich nach einer Quelle fragen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 18:12
Wigggenz hat geschrieben: 03.04.2018 18:04
Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 17:42 Engstirnig halte ich deine Argumentation das Thema betreffend.
Ob etwas Vergleichbar ist, ist höchst subjektiv. Und wenn man von Fakten spricht ist es immer sachlich.
Verstehe schon was du meinst, ändert aber nichts daran dass du Diskussionen deine Bedingungen durchsetzen willst. Ich bin eher dafür dass man bei Diskussionen Kompromisse machen sollte insbesondere in Foren. Wir sind hier alle hobbymäßig unterwegs und ich finde wenn man schon so drauf ist bei gewissen Themen und Behauptungen Quellen zu fordern, sollte man an anderer Stelle sie vielleicht auch erbringen, selbst wenn man selber keine Notwendigkeit darin sieht. Denn, die anderen sehen Sie halt evtl auch nicht an anderer Stelle ;)
Bitte beantworte doch meine Frage, anstatt nur drum herum zu reden:

Stimmst du mit mir darin überein, zu differenzieren, wenn es aus sachlichen Gründen angebracht ist?

Diese Bedingung stelle ich an jede Diskussion, an der ich teilnehme. Eine Diskussion, in der nicht differenziert wird, wenn es nötig ist, in der nicht Vergleichbares verglichen wird, ist für mich per Seite schon völlig unsachlich und es daher auch nicht wert geführt zu werden
Ich kann dir zwar Antworten aber wohl nicht zufriedenstellend. Ich kann nämlich weder ja noch nein sagen sondern, es kommt drauf an. Auf vieles. Den Sachverhalt, die eigene Sichtweise, zufrunde liegende Informationen, Tonfall/Sprachgebrauch des gegenübers, ist es themenbezogen und halt noch vieles mehr.

Ich kann nur sagen, ja es ist sinnvoll zu differenzieren ab und an. Aber zu sagen "immer wenns sachlich ist" oder Gegenteilig, das kann ich nicht. Denn jede Situation ist anders und man sollte entsprechend entscheiden.
Da du anscheinend der Ansicht bist, dass man manchmal auch bei nicht vergleichbaren Sachverhalten vergleichen sollte, halte ich eine sachliche Diskussion mit dir nicht für möglich.

Das ist meines Erachtens ein absoluter Grundpfeiler jeglicher sachlicher Diskussion: nur und ausschließlich dann Vergleiche anstellen, wenn auch vergleichbare Sachverhalte vorliegen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Wie gesagt vergleichbar ist höchst subjektiv. Wer entacheidet bitte was vergleichbar ist? Du? Wenn ja dann sind mit mir Diskussionen mit dir tatsächlich sinnlos. Oder anders ausgedrückt, für mich gibt es keine nichtvergleichbaren Sachverhalte. Irgendwann wird es halt nur sinnlos wenn man Nordkoreas Regierungsform mit einem Einkauf im Supermarkt vergleicht. Kann man machen, vergleichbar ist alles.

Aber wenn du daran ausmachst dass Diskussionen mit mir sinnlos sind ok. Das klingt für mich aber nach einer absolut faulen Ausrede um deine eigene Sichtweise zu rechtfertigen. Ich habe nämlich immer noch nicht erfahren warum mordors Schatten auf jeden Fall Teil des Universums sein will. Ich habe erfahren warum es so sein könnte aber das sind halt nur Mutmaßungen von dir. Welche die du halt als Fakt darstellst. Und ich möchte wissen wieso. Wenn du nicht drauf antworten möchtest dann sei doch bitte so gut und sag das. Ich fände es aber nur fair, wenn man deine früheren anfragen Betrachtet.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 18:32 für mich gibt es keine nichtvergleichbaren Sachverhalte.
Danke für die Bestätigung.

Wer Differenzierung bei nunmal unterschiedlichen Sachverhalten von vornherein als unnötig oder nur bedingt nötig erachtet, mit dem lässt sich nicht sachlich diskutieren.

Wie sich die zB daran erkennen lässt, wenn Beweise für de facto nicht beweisbare Begebenheiten, wie zB innere Absichten von Menschen gefordert werden :D

Aber ok, ich will mit trotz deiner Sachlichkeitsverweigerung mal die Mühe machen:
Da wir eine bestimmte Absicht niemals beweisen können (oder kannst du Gedanken lesen?), müssen wir zu deren Ermittlung auf Indizien und äußere Umstände zurückgreifen.
Hier spricht dafür, dass das Spiel in der Absicht, als Teil des Universums wahrgenommen zu werden veröffentlicht wurde:
- Die Bezeichnung Mittelerde
- Die offizielle Lizenznahme
- Die optische Präsentation, streng an den Filmen orientiert
- Das Fehlen jeglicher Hinweise oder Distanzierung vom Tolkien-Universum
- Die Einbindung in die Timeline mittels Cutscenes

Für die These "Es will nur Fan Fiction sein" spricht:
- Mit viel Wohlwollen die Absurdität der Geschichte
- ?????
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von thormente »

nawarI hat geschrieben: 03.04.2018 10:05 böse Zunge mögen behaupten die wollen jetzt die Verkäufe nochmal dadurch ankurbeln, aber ich glaube ganz naiv, dass die Entwickler diese Beutekisten eh nie drinnen haben wollen und dass dies Vorgaben von den Kaufleuten zur Gewinnmaximirung und zum Zufriedenstellen der Aktionäre und des Vorstandes waren.
Außerdem: Jetzt, da nicht mehr viel Kohle von den Beutekisten zu erwarten ist, nehmen die Kaufleute sie raus, weil der Bilanzierungs-Aufwand größer wäre als der erwartete Gewinn.

Geschadet haben sie nur dem Ruf des Spiels, aber nicht der tatsächlichen Qualität oder gar dem Spielspaß: Mein Mitbewohner hat die ganze letzte Woche nur Schatten des Krieges gespielt, sehr viel Spaß daran (jedenfalls sieht er echt zufrieden aus, wenn er spielt) und bisher noch kein Wort über die Beutekisten verloren, weil sie einfach egal sind.
Bei Battlefront 2 ist es wohl ein Spaßverderber , aber hier war das einfach viel Wind um nichts.
Natürlich will man das. Böse Zungen müssen das nicht behaupten. Selbstverständlich will man das Image positiver werden lassen und Spieler ansprechen, die MT und so meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es geht ums Prinzip. Es geht ums Blocken solcher Geschäftsideen. Das hätte anfangen müssen "wehret den Anfängen". Leider wird die Spielefauna mit Unkraut immer stärker durchsetzt, mit schwindendem Widerstand und wachsender Akzeptanz.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Hey du forderst auch Quellen zu etwas was unmöglich beweisbar ist, halt mir das jetzt bitte nicht vor weil ich das mit dir mache ;)

Aber danke für die Antwort. Mal eine Frage dazu. Bist du sicher dass nicht am Anfang oder Ende stejt "inspired by the work and characters written by jrr Tolkien" oder etwas in der Form? Ich weiß das nämlich nicht. Wenn das fehlt, spricht es für deine These. Wenns dabei ist dagegen.

Nochmal zum anderen. Ich sage nicht Es gibt keine Sachverhalte. Natürlich gibt es die. Alles wo jemand sagt es ist Fakt (oder wenn dies so hingestellt wird) ist schon ein Sachverhalt. Das muss nichts wissenschaftliches sein. Was ich nur sage ist, vergleichbarer Sachverhalt, das ist unfassbar schwer zu definieren. Eigentlich unmöglich. Du kannst alles vergleichen wenn du willst. Kurz gesagt, Sachverhalte gibt es zuhauf aber sinnvoll vergleichbar (ich nehme an das meinst du eigentlich mit vergleichbar) ist bei jedem Menschen ein bisschen anders. Zumindest sehe ich das so, oder irre ich?

Ach ja, dagegen spricht noch dass es nicht im offiziellen Kanon auftaucht und es keine Stellungnahme gibt die das vermuten lässt (Aber auch Gegenteilig). Aber wenn der von mir genannte vermerk fehlt würde ich dir sogar recht geben

Edit.
Ach ja. Wenn es dir darum geht dass man vergleiche lässt die man selber als nicht sinnvoll erachtet dann ja da stimme ich komplett zu. Das unterschreibe ich gerne. Vergleiche die man aber als sinnvoll erachtet nehme ich auch gerne an selbst wenn ich anders denke
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von schockbock »

Top. Dann kann das Ding ja guten Gewissens gespielt werden, wo ich doch schon mit dem Vorgänger viele spaßige Stunden hatte.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 19:18 Hey du forderst auch Quellen zu etwas was unmöglich beweisbar ist, halt mir das jetzt bitte nicht vor weil ich das mit dir mache ;)

Aber danke für die Antwort. Mal eine Frage dazu. Bist du sicher dass nicht am Anfang oder Ende stejt "inspired by the work and characters written by jrr Tolkien" oder etwas in der Form? Ich weiß das nämlich nicht. Wenn das fehlt, spricht es für deine These. Wenns dabei ist dagegen.

Nochmal zum anderen. Ich sage nicht Es gibt keine Sachverhalte. Natürlich gibt es die. Alles wo jemand sagt es ist Fakt (oder wenn dies so hingestellt wird) ist schon ein Sachverhalt. Das muss nichts wissenschaftliches sein. Was ich nur sage ist, vergleichbarer Sachverhalt, das ist unfassbar schwer zu definieren. Eigentlich unmöglich. Du kannst alles vergleichen wenn du willst. Kurz gesagt, Sachverhalte gibt es zuhauf aber sinnvoll vergleichbar (ich nehme an das meinst du eigentlich mit vergleichbar) ist bei jedem Menschen ein bisschen anders. Zumindest sehe ich das so, oder irre ich?

Ach ja, dagegen spricht noch dass es nicht im offiziellen Kanon auftaucht und es keine Stellungnahme gibt die das vermuten lässt (Aber auch Gegenteilig). Aber wenn der von mir genannte vermerk fehlt würde ich dir sogar recht geben

Edit.
Ach ja. Wenn es dir darum geht dass man vergleiche lässt die man selber als nicht sinnvoll erachtet dann ja da stimme ich komplett zu. Das unterschreibe ich gerne. Vergleiche die man aber als sinnvoll erachtet nehme ich auch gerne an selbst wenn ich anders denke
"Videospiele beeinflussen das Verhalten von Jugendlichen negativ." ist eine grundsätzlich durch Studien naturwissenschaftlich beweisbare Aussage. Es ist nur unglaublich schwierig und langatmige Arbeit.

"Jemand bei Handlung X die Absicht Y" ist dagegen nicht beweisbar, da man schlichtweg keine Gedanken lesen kann. Nur "beweisbar" in dem Sinne, dass man anhand Indizien und äußeren Umständen irgendwann eine hinreichende Wahrscheinlichkeit annimmt.

Und damit hast du auch schon einen wichtigen Teil der Argumentation, warum die von dir hier mittels Quellenforderung verglichenen Sachverhalte auch nicht vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit lässt sich aus Argumenten herleiten. Auch andere Argumente hatte ich bereits genannt. Wie z.B. neben der Beweiszugänglichkeit im Allgemeinen auch die Relevanz einer These für politische Debatten.

Auch hier ist es so, dass einfach viel mehr gegen eine Vergleichbarkeit der Situationen spricht als dafür.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 03.04.2018 19:36
Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 19:18 Hey du forderst auch Quellen zu etwas was unmöglich beweisbar ist, halt mir das jetzt bitte nicht vor weil ich das mit dir mache ;)

Aber danke für die Antwort. Mal eine Frage dazu. Bist du sicher dass nicht am Anfang oder Ende stejt "inspired by the work and characters written by jrr Tolkien" oder etwas in der Form? Ich weiß das nämlich nicht. Wenn das fehlt, spricht es für deine These. Wenns dabei ist dagegen.

Nochmal zum anderen. Ich sage nicht Es gibt keine Sachverhalte. Natürlich gibt es die. Alles wo jemand sagt es ist Fakt (oder wenn dies so hingestellt wird) ist schon ein Sachverhalt. Das muss nichts wissenschaftliches sein. Was ich nur sage ist, vergleichbarer Sachverhalt, das ist unfassbar schwer zu definieren. Eigentlich unmöglich. Du kannst alles vergleichen wenn du willst. Kurz gesagt, Sachverhalte gibt es zuhauf aber sinnvoll vergleichbar (ich nehme an das meinst du eigentlich mit vergleichbar) ist bei jedem Menschen ein bisschen anders. Zumindest sehe ich das so, oder irre ich?

Ach ja, dagegen spricht noch dass es nicht im offiziellen Kanon auftaucht und es keine Stellungnahme gibt die das vermuten lässt (Aber auch Gegenteilig). Aber wenn der von mir genannte vermerk fehlt würde ich dir sogar recht geben

Edit.
Ach ja. Wenn es dir darum geht dass man vergleiche lässt die man selber als nicht sinnvoll erachtet dann ja da stimme ich komplett zu. Das unterschreibe ich gerne. Vergleiche die man aber als sinnvoll erachtet nehme ich auch gerne an selbst wenn ich anders denke
"Videospiele beeinflussen das Verhalten von Jugendlichen negativ." ist eine grundsätzlich durch Studien naturwissenschaftlich beweisbare Aussage. Es ist nur unglaublich schwierig und langatmige Arbeit.

"Jemand bei Handlung X die Absicht Y" ist dagegen nicht beweisbar, da man schlichtweg keine Gedanken lesen kann. Nur "beweisbar" in dem Sinne, dass man anhand Indizien und äußeren Umständen irgendwann eine hinreichende Wahrscheinlichkeit annimmt.

Und damit hast du auch schon einen wichtigen Teil der Argumentation, warum die von dir hier mittels Quellenforderung verglichenen Sachverhalte auch nicht vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit lässt sich aus Argumenten herleiten. Auch andere Argumente hatte ich bereits genannt. Wie z.B. neben der Beweiszugänglichkeit im Allgemeinen auch die Relevanz einer These für politische Debatten.

Auch hier ist es so, dass einfach viel mehr gegen eine Vergleichbarkeit der Situationen spricht als dafür.
Die von dir genannte Aussage hat aber nie stattgefunden. Es wurde gesagt "kann beeinflussen" nicht "beeinflusst", und ersteres kann belegt werden, letzteres nicht. Da du aber letzteres wolltest ist es auch laut deiner Argumentation vergleichbar. Denn die von dir genannte Aussage wie willste die belegen?

Ach ja, letztere kann man belegen wenn eine entsprechende Aussage vorliegt von den Entwicklern. Sei es durch ein Interview, eine Stellungnahme oder einfach so. Wenn keine vorliegt wird es schwer aber man kann es schon erfahren. Klappt nur nicht immer und ist den Aufwand meist nicht wert. Aber es hätte ja sein können dass so eine Aussage existiert von der ich nichts weiß. Genauso wie von so einer Studie die tolle Einsicht gewährt. Ist also schon Vergleichbar
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

gEoNeO hat geschrieben: 03.04.2018 16:14
sphinx2k hat geschrieben: 03.04.2018 11:57 Und wieder bestätigt sich, wer zum Release kauft ist selbst schuld. Evtl. wird aus dem Spiel ja doch noch was...und nein ich rechne nicht damit. Selbst in einem Sale würde ich dieses Spiel nur anfassen wenn sich herausstellt das das Spiel jetzt wirklich gut wird.
@sphinx2k
Hast eigentlich Recht, aber es gibt Ausnahmen wie z.b. Witcher 3, Elex, Zelda, Mario usw. Diese Spiele waren so unfassbar gut, dass ich überhaupt kein Problem hatte. Zwar war Elex anfangs ziemlich nervig, wurde aber von Zeit zu Zeit unglaublich gut. W3 und Zelda/Mario muss man nix hinzufügen.
rainynight hat geschrieben: 03.04.2018 16:48 Ja, denke ich mir auch regelmäßig immer wieder und setz es - bis auf Sony-exklusive Spiele, die meist schon in einem Topzustand kommen - auch um. Hat sich bisher eigentlich immer gelohnt.
Ja zum glück gibt es noch eine ganz ordentliche Zahl an spielen welche auch zum Release schon in einem guten zustand sind.
Auf der anderen Seite verliert man aber auch nichts wenn man etwas abwartet. Na ja außer vielleicht bei Multiplayer Spielen wo man dank dem ganzen unlock Zeug dann hinterher hängt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 19:47
Wigggenz hat geschrieben: 03.04.2018 19:36
Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 19:18 Hey du forderst auch Quellen zu etwas was unmöglich beweisbar ist, halt mir das jetzt bitte nicht vor weil ich das mit dir mache ;)

Aber danke für die Antwort. Mal eine Frage dazu. Bist du sicher dass nicht am Anfang oder Ende stejt "inspired by the work and characters written by jrr Tolkien" oder etwas in der Form? Ich weiß das nämlich nicht. Wenn das fehlt, spricht es für deine These. Wenns dabei ist dagegen.

Nochmal zum anderen. Ich sage nicht Es gibt keine Sachverhalte. Natürlich gibt es die. Alles wo jemand sagt es ist Fakt (oder wenn dies so hingestellt wird) ist schon ein Sachverhalt. Das muss nichts wissenschaftliches sein. Was ich nur sage ist, vergleichbarer Sachverhalt, das ist unfassbar schwer zu definieren. Eigentlich unmöglich. Du kannst alles vergleichen wenn du willst. Kurz gesagt, Sachverhalte gibt es zuhauf aber sinnvoll vergleichbar (ich nehme an das meinst du eigentlich mit vergleichbar) ist bei jedem Menschen ein bisschen anders. Zumindest sehe ich das so, oder irre ich?

Ach ja, dagegen spricht noch dass es nicht im offiziellen Kanon auftaucht und es keine Stellungnahme gibt die das vermuten lässt (Aber auch Gegenteilig). Aber wenn der von mir genannte vermerk fehlt würde ich dir sogar recht geben

Edit.
Ach ja. Wenn es dir darum geht dass man vergleiche lässt die man selber als nicht sinnvoll erachtet dann ja da stimme ich komplett zu. Das unterschreibe ich gerne. Vergleiche die man aber als sinnvoll erachtet nehme ich auch gerne an selbst wenn ich anders denke
"Videospiele beeinflussen das Verhalten von Jugendlichen negativ." ist eine grundsätzlich durch Studien naturwissenschaftlich beweisbare Aussage. Es ist nur unglaublich schwierig und langatmige Arbeit.

"Jemand bei Handlung X die Absicht Y" ist dagegen nicht beweisbar, da man schlichtweg keine Gedanken lesen kann. Nur "beweisbar" in dem Sinne, dass man anhand Indizien und äußeren Umständen irgendwann eine hinreichende Wahrscheinlichkeit annimmt.

Und damit hast du auch schon einen wichtigen Teil der Argumentation, warum die von dir hier mittels Quellenforderung verglichenen Sachverhalte auch nicht vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit lässt sich aus Argumenten herleiten. Auch andere Argumente hatte ich bereits genannt. Wie z.B. neben der Beweiszugänglichkeit im Allgemeinen auch die Relevanz einer These für politische Debatten.

Auch hier ist es so, dass einfach viel mehr gegen eine Vergleichbarkeit der Situationen spricht als dafür.
Die von dir genannte Aussage hat aber nie stattgefunden. Es wurde gesagt "kann beeinflussen" nicht "beeinflusst", und ersteres kann belegt werden, letzteres nicht. Da du aber letzteres wolltest ist es auch laut deiner Argumentation vergleichbar. Denn die von dir genannte Aussage wie willste die belegen?

Ach ja, letztere kann man belegen wenn eine entsprechende Aussage vorliegt von den Entwicklern. Sei es durch ein Interview, eine Stellungnahme oder einfach so. Wenn keine vorliegt wird es schwer aber man kann es schon erfahren. Klappt nur nicht immer und ist den Aufwand meist nicht wert. Aber es hätte ja sein können dass so eine Aussage existiert von der ich nichts weiß. Genauso wie von so einer Studie die tolle Einsicht gewährt. Ist also schon Vergleichbar
Was meinst du mit erstere und letztere? Falls du die "beeinflusst"-Version meinst, auch die könnte durch repräsentative Studien belegt werden. Ausreichend große Test- und Kontrollgruppen, die wiederum ausreichend repräsentativ zusammengesetzt sind, ausreichende Maßnahmen zur Eliminierung anderer möglicher Einflussfaktoren, ausreichend lange Beobachtungszeit, ausreichende Auswertung. Wie gesagt, bloß unglaublich schwierige, langwierige und kleinteilige Arbeit. Und nur ausschließlich dafür habe ich nach Quellen verlangt. Kannst du in den entsprechenden Threads nachlesen.

Was die Aussage von den Entwicklern angeht:
Aussagen können auch gelogen sein. Eine Aussage kann ein Argument sein in der oben von mir vorgenommenen Gegenüberstellung der Indizien, aber hat keinen eigentlichen Beweiswert. Im Gegensatz zur oben beschriebenen Idealstudie ist Gedankenlesen schlichtweg unmöglich.
Antworten