Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von monotony »

too little, too late. für nen fünfer im sale/bundle schaue ich es mir mal an. ansonsten habe ich noch genug auf dem haufen der schande, um diesen lächerlich verspäteten köder geflissentlich zu ignorieren.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Aussagen können gelogen sein, Studien können Fehlerhaft, unrepresentativ, gefälscht, verfälscht und weiß der Geier was sein. In beiden Fällen gilt, je mehr verschiedene man hat desto Aussagekräftiger wird das ganze. Keine 1:1 Situation aber durchaus Vergleichbar.

Zum anderen, die Aussage die getroffen wurde war "wenn die Studie bei Kindern durchgeführt worden wäre wäre das Ergebnis anders ausgefallen". So oder so ähnlich. Dafür wolltest du Quellen. Da aber eine Studie dieser Art nicht an Kindern ausgeübt wurde (was man auch vom Kommentar ablesen konnte) gab es unmöglich eine entsprende Quelle. Aber darum gehts nicht, sind kamellen von gestern. Du hast Aussage a getätigt und gehst von Tatsachen aus. Ich frage wieso, du antwortest bestenfalls mit Indizien. Deine Meinung, ok. Aber das macht es nicht zu einer Tatsache. Auch keine höchstwahrscheinliche aber nicht beweisbare. Ist einfach eine Annahme von dir. Mehr nicht. Nein warte, eine Unterstellung um genau zu sein. Und ja, sowas stört mich schon wenn ich sehe wie du an anderer Stelle agierst.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von dx1 »

Wigggenz hat geschrieben: 03.04.2018 19:56
Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 19:47
Ich finde es schön, dass Ihr erkannt habt, momentan nicht zum Thema diskutieren zu können. Sobald Ihr Eure Diskussussionsgrundlage gefunden habt, sagen wir mal per PN, könnt Ihr gern hier weitermachen. Gern auch mit einer kurzen Zusammenfassung und Basisdefinitionen, falls wir Anderen Euch sonst nicht folgen können. :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von greenelve »

Inwieweit wirkt sich die Abschaltung und Entfernung der Transaktionssachen auf das Spielgeschehen aus, auf das Balancing? Ist das eine reine Entferung und am Tempo vom Spielfortschritt hat sich nichts geändert, sprich der Echtgeldkram war reine Zeitabkürzung?

Das wird aus der Meldung nicht so ganz ersichtlich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von monotony »

greenelve hat geschrieben: 03.04.2018 20:17 Inwieweit wirkt sich die Abschaltung und Entfernung der Transaktionssachen auf das Spielgeschehen aus, auf das Balancing? Ist das eine reine Entferung und am Tempo vom Spielfortschritt hat sich nichts geändert, sprich der Echtgeldkram war reine Zeitabkürzung?

Das wird aus der Meldung nicht so ganz ersichtlich.
Additionally, we’ll be updating the Shadow Wars section of the campaign, where players defend their fortresses against Sauron’s repeated counter-attacks. This portion of the game will be improved with new narrative elements and streamlined for a more cohesive experience.
damit ist der vierte akt gemeint, der bisher als grindfest galt. so gesehen kannst du änderungen am balancing erwarten.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Ich bin für gewöhnlich sehr aufgeschlossen, was MTs angeht. Für mich ist es höchstens etwas nervig, wenn ich im Vorfeld zusätzlich herausfinden muss, inwiefern das Spieldesign darunter leidet. Bei SoW bspw. war ich lange Zeit nicht sicher, inwiefern sich das auswirkt. Im Test hier wurde übrigens gut darauf eingegangen, aber ein früher Kauf war es für mich dann aus anderen Gründen doch nicht.

Mittlerweile habe ich das Spiel inkl. den Schattenkriegen durch. Ich muss sagen, die Schattenkriege erwecken schon deutlich den Eindruck, dass man den Spieler zu MTs drängen wollte. Schlagartig steht man sich massiv stärkeren Armeen gegenüber, für die man erst einmal ein bisschen grinden muss. Bei mir sah das so aus, dass ich mir einen XP Boost im Store gekauft habe (für Gold, welches ich über Ingame-Aktivitäten bekommen habe) und mit diesem Ruckzuck ein paar Level aufgestiegen bin. Von da an ging es dann, der Anstieg der gegnerischen Level wurde wieder gemäßigter. Aber nachdem man das Hauptspiel durch hat (inkl. aller Nebenbeschäftigugnen) ist man im Schattenkrieg locker 5-10 Level unter dem der gegnerischen Orks. Und auch wenn der Vorgänger diesen Ruf hatte, SoW ist gewiss kein einfaches Spiel. Auf schwer hatte ich schon oft mit den Hauptmännern zu knabbern. Je mehr man sich natürlich auf sie vorbereitet, desto einfacher verläuft der Kampf. Vom reinen Spielinhalt muss ich sagen, fand ich den Marktplatz gar nicht mal schlecht. Besonders in den Schattenkriegen war es einfach mal nützlich, eine Armee aus der Box zu zaubern und nicht wieder ne Stunde lang übers Feld zu rennen und neue Hauptmänner zu beherrschen. Ja, manchmal will man einfach ein Spiel zu Ende bringen, auch wenn man Spaß dran hat und ich über dieses paradoxe Verhalten meist ebenfalls nur den Kopf schütteln kann.

Spielepolitisch fühlt sich diese News wie eine Ohrfeige an. Zum einen sagen sie "Hey, war scheiße von uns" zum anderen ist das Spiel nun gut ein halbes Jahr draußen, die Einnahmen waren bestimmt nicht schlecht - oder eben doch unterhalb der Erwartungen? Man weiß es nicht ... Was das für die Zukunft heißt, ist fraglich. Kann mir nur schwer vorstellen, dass so ein Verhalten Standard wird. Immerhin dürften dann immer mehr Käufer einsehen, dass es besser ist, zu warten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

@dx1
Sorry, da habe ich wohl echt die Kontrolle verloren. Muss mich echt mehr bemühen. Danke auf jeden Fall fürs Eingreifen, ka wie lange ich sonst noch hier mit ihm diskuttiert hätte.

Zum Thema habe ich auch eine Frage. Sie meinen ja dass keine Orks mehr aus Beutekisten kommen. Das heißt wohl, dass man sich welche auch so erspielen konnte, sehe ich das richtig? Und noch viel wichtiger. Mir hat der Vorgänger nicht viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem von Arkham finde ich eigentlich super, aber richtig warm geworden bin ich nicht damit. Für jemanden der nicht viel Spaß hatte beim Vorgänger, kann es sein dass der Nachfolger dennoch interessant sein könnte? Mich hat die Story nicht interessiert; das Kampfsystem war zwar cool, aber durch die Art des Weltenaufbaus wurde ich nicht groß gefordert; Es gab bis zu dem Punkt wo ich gespielt habe keinerlei Highlights (habe ca 8-10 Stunden gespielt, habe Gollum gefunden und danach noch 3 Stunden gespielt).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 21:33 @dx1
Sorry, da habe ich wohl echt die Kontrolle verloren. Muss mich echt mehr bemühen. Danke auf jeden Fall fürs Eingreifen, ka wie lange ich sonst noch hier mit ihm diskuttiert hätte.

Zum Thema habe ich auch eine Frage. Sie meinen ja dass keine Orks mehr aus Beutekisten kommen. Das heißt wohl, dass man sich welche auch so erspielen konnte, sehe ich das richtig? Und noch viel wichtiger. Mir hat der Vorgänger nicht viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem von Arkham finde ich eigentlich super, aber richtig warm geworden bin ich nicht damit. Für jemanden der nicht viel Spaß hatte beim Vorgänger, kann es sein dass der Nachfolger dennoch interessant sein könnte? Mich hat die Story nicht interessiert; das Kampfsystem war zwar cool, aber durch die Art des Weltenaufbaus wurde ich nicht groß gefordert; Es gab bis zu dem Punkt wo ich gespielt habe keinerlei Highlights (habe ca 8-10 Stunden gespielt, habe Gollum gefunden und danach noch 3 Stunden gespielt).
Der Grundgedanke des Spiels war schon immer, dass du eigene Orkhauptmänner für deine Reihen rekrutierst. Das geschieht ingame über das "Beherrschen" besiegter Gegner. Die Beutekisten haben das ganze schon immer irgendwie konterkariert, weil sie eben das Nemesis-System überflüssig machen. Das Nemesis-System ist für die zufällige Erstellung der Orkhauptmänner verantwortlich, stattet diese mit Fähigkeiten (Immun gegen Feuer, hat ein Gefolge aus Jägern, reitet auf einem Caragor etc.) und Persönlichkeit aus (wobei es da sehr lustige Individuen gibt :lol: ). Seine besten Momente hatte SoW immer dann, wenn dieses Nemesis-System etwas unerwartetes ausspuckt: du wirst von einem Hauptmann verraten, einer rettet dir in einer heiklen Situation das Leben) Im großen und ganzen aber fand ich das System immer etwas überhypt, da es eigentlich (bis auf die unzähligen coolen Orkgegner) kaum Auswirkungen hat. Blöd ist auch, dass man sich während seine Durchgangs nicht spezialisiert, jede Stärke eines Orks kann leicht umgangen, jede Schwäche ausgenutzt werden.
Tl;dr: ja, natürlich kann man Orks durch Spielen in seine Armee aufnehmen - das ist das Grundprinzip des Spiels!

Ansonsten muss ich dich aber leider enttäuschen. Wenn du keinen Spaß mit Teil 1 hattest, sehe ich nicht, wie das in Teil 2 anders laufen könnte. Es gibt eine Handvoll besser gemachter Nebenquests (aber wirklich nicht viele, und auch nicht alle sind besonders toll) und die Story finde ich insgesamt besser als Teil 1 (aber weit entfernt von gut :mrgreen: ) Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Nebenbeschäftigungen, wo ein paar spaßige, ein paar frustrierende Momente entstehen können.

Das Kampfsystem ist nur in Nuancen erweitert worden. Fordernd ist es insofern, dass du die oft genug an die Stärken und Schwächen deines Gegners anpassen musst. Der Schwierigkeitsgrad "Grabwandler" ist der reinste Alptraum. Ich habe auf "Nemesis" gespielt und wurde durchaus gefordert. Wenn du mit "Weltenaufbau" aber meinst, dass man jederzeit wegrennen, auf eine Mauer klettern und den Gegner durch Schleichtötung (sofern nicht immun dagegen) besiegen kann - ja, das ist immer noch so.

Insgesamt finde ich das Spiel durchaus unterhaltsam und könnte es jedem empfehlen, der eine Neigung zu seichtem Fantasy-Gemetzel hat und kein Problem damit hat, gute 60 Stunden ein- und dasselbe zu machen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Vielen Dank für diesen detailierten Kommentar. Mit Weltenaufbau mein ich damit, dass ich einzelne Gegner leicht isolieren kann oder wenn es zu schwer wird einfach das weite suchen kann um halt die Gegner isoliert zu bekämpfen. Wo es noch bei arkham City so war dass die Gegner in Gruppen geblieben sind, selbst wenn ich mich mal zurückzog, so war das hier halt leider nicht der Fall. Aber ich habe auch nicht super weit gespielt, kann schon sein dass es Passagen gab die da anders waren und die Schwierigkeit anstieg. Nur habe ich halt nach rund 8-10 Stunden eben wenig gehabt was mich zum weiterspielen animiert hat. Ich konnte ja nicht mal das Nemesis System ausschöpfen. Ich bin echt unschlüssig. Vor allem deshalb weil ich mal wieder richtig Bock habe auf ein neueres Spiel mit gutem Echtzeitkampfsystem. Liegt wohl an Monster Hunter, Nioh und Horizon. Die haben mich so richtig angefixt wieder. Liegt vermutlich auch daran, dass Zelda dahingehend etwas enttäuschend war, das Kampsystem fand ich mal richtig Banane. Das macht mich alles ein wenig unschlüssig. Denn das Arkham Kampfsystem finde ich doch echt gut.

Sorry wenn ich so ausgiebig meine Gedanken Teile. Dein Beitrag war auch jeden Fall sehr informativ, dennoch hat er mir nicht geholfen bei einer Entscheidungshilfe. Verdammt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Arkatrex »

Sehr gut, dann greife ich im Juli zu wenn der ganze MT Scheiss raus ist. Hat gleich beide Vorteile, ein komplettes Spiel und dann noch fast hinterhergeworfen aufgrund der langen Zeit.

Wären sie mal früher auf die Idee gekommen, hätten sie auch mehr an mir verdient.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 23:11 Vielen Dank für diesen detailierten Kommentar. Mit Weltenaufbau mein ich damit, dass ich einzelne Gegner leicht isolieren kann oder wenn es zu schwer wird einfach das weite suchen kann um halt die Gegner isoliert zu bekämpfen. Wo es noch bei arkham City so war dass die Gegner in Gruppen geblieben sind, selbst wenn ich mich mal zurückzog, so war das hier halt leider nicht der Fall. Aber ich habe auch nicht super weit gespielt, kann schon sein dass es Passagen gab die da anders waren und die Schwierigkeit anstieg. Nur habe ich halt nach rund 8-10 Stunden eben wenig gehabt was mich zum weiterspielen animiert hat. Ich konnte ja nicht mal das Nemesis System ausschöpfen. Ich bin echt unschlüssig. Vor allem deshalb weil ich mal wieder richtig Bock habe auf ein neueres Spiel mit gutem Echtzeitkampfsystem. Liegt wohl an Monster Hunter, Nioh und Horizon. Die haben mich so richtig angefixt wieder. Liegt vermutlich auch daran, dass Zelda dahingehend etwas enttäuschend war, das Kampsystem fand ich mal richtig Banane. Das macht mich alles ein wenig unschlüssig. Denn das Arkham Kampfsystem finde ich doch echt gut.

Sorry wenn ich so ausgiebig meine Gedanken Teile. Dein Beitrag war auch jeden Fall sehr informativ, dennoch hat er mir nicht geholfen bei einer Entscheidungshilfe. Verdammt :)
Jop, dieses "Hit'n Run" ist immer noch jederzeit möglich. Gewissermaßen gehört es sogar dazu, finde ich jedenfalls, so viele Möglichkeiten wie man da mittlerweile hat, um von einer Sekunde auf die nächste eine ganze Festung zu durchqueren :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Raskir »

Naja schade. Lasse dann erstmal die Finger davon. Vielleicht habe ich Glück und es wird mal ins PS Plus Programm aufgenommen. Ein für mich idealer Titel dafür. Aber auf jeden Fall Danke. Wenn ich es aber spielen sollte irgendwann und es mir gefällt, dann gebe ich dir die alleinige Schuld und verlange ein Duell auf Leben und Gesundheit, Jawohl!
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von Spiritflare82 »

Ist das die neueste Taktik? Erst im Spätsommer rausbringen, Weihnachten mitnehmen mit den Mikrotransaktionen um dann im Frühling Abkehr zu nehmen? So hat man dann erst alle Einnahmen aus den MTX und danach die Leute die sagen "Cool, nun kann ichs ja kaufen, keine Mikrotransaktionen mehr!" :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von dx1 »

Meiner Meinung nach wie gesagt genau dieses Kalkül. Jim Sterling hat gestern auch gleich wieder wie ein Rohrspatz geschimpft.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Gold, War Chests und der Markt werden entfernt; weitere Update angekündigt

Beitrag von gEoNeO »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2018 23:11 Vielen Dank für diesen detailierten Kommentar. Mit Weltenaufbau mein ich damit, dass ich einzelne Gegner leicht isolieren kann oder wenn es zu schwer wird einfach das weite suchen kann um halt die Gegner isoliert zu bekämpfen. Wo es noch bei arkham City so war dass die Gegner in Gruppen geblieben sind, selbst wenn ich mich mal zurückzog, so war das hier halt leider nicht der Fall. Aber ich habe auch nicht super weit gespielt, kann schon sein dass es Passagen gab die da anders waren und die Schwierigkeit anstieg. Nur habe ich halt nach rund 8-10 Stunden eben wenig gehabt was mich zum weiterspielen animiert hat. Ich konnte ja nicht mal das Nemesis System ausschöpfen. Ich bin echt unschlüssig. Vor allem deshalb weil ich mal wieder richtig Bock habe auf ein neueres Spiel mit gutem Echtzeitkampfsystem. Liegt wohl an Monster Hunter, Nioh und Horizon. Die haben mich so richtig angefixt wieder. Liegt vermutlich auch daran, dass Zelda dahingehend etwas enttäuschend war, das Kampsystem fand ich mal richtig Banane. Das macht mich alles ein wenig unschlüssig. Denn das Arkham Kampfsystem finde ich doch echt gut.

Sorry wenn ich so ausgiebig meine Gedanken Teile. Dein Beitrag war auch jeden Fall sehr informativ, dennoch hat er mir nicht geholfen bei einer Entscheidungshilfe. Verdammt :)
Im Kern ist "Mordors Schatten" kein besonders gutes Game gewesen. Zu repetitive Missionen. Eigentlich ging es bei dem Spiel wie schon erwähnt um das Nemesis system um das befehligen der Orks, mehr aber auch nicht. Nur das Kampfsystem (Freeflow) konnte überzeugen. Hätte es nicht die HDR Lizenz wäre es vermutlich ins Mittelmaß gelandet, zumindest gehe ich davon aus. Der letzte Endgegner, also Sauron war ein absoluter Witz und bestand aus QT Events. Die Welt war zwar schön und das Setting hat mich eben angesprochen, aber da wär so viel mehr drin gewesen. Naja für einen 5-10€ Kauf ich SoW mir eh irgendwann. Witcher 3 Welt mit HDR Lizenz wäre ne Wucht. Oder wenn CDPR ein HDR Game machen dürfte.... träumen darf man ja :-)
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Antworten