PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe774091 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 04.04.2018 11:12 Die PlayStation 5 (oder wie auch immer sie heißen wird)[...]
PS One S 720 Quadrat
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Raskir »

Testomat hat geschrieben: 04.04.2018 12:54
Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Im Vergleich zur ps2 war die ps3 tatsächlich ein Flop. Aber das war sogar die mächtige Wii :D
Du solltest dir noch mal die endgültigen Verkaufszahlen der PS3 angucken, dann revidierst du die Aussage sicher noch mal. Ja, am Anfang lief Sie tatsächlich nicht so gut, aber Sie hat später dann unglaublich in den Verkaufszahlen zugelegt.
D.h. die Verkäufe gegenüber der PS2 waren tatsächlich schlechter, aber Sie war alles andere als ein Flop.

Im Prinzip ist der Releasetermin fast egal, da die Übergänge durch Verwendung von Standardkomponenten als Basis immer sanfter werden (MS hat ja nicht Grundlos den relativ Nutzlosen eDRam der Xbox One bei der Xbox One X weggeschmissen....Sie haben bemerkt das solche "Sonderwünsche" eher Geld kosten, als das Sie wirklich was bringen).

Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Einzig bei den VR Titeln könnte ich mir vorstellen das da PS5 exklusive Titel kommen.

Dann läuft irgendwann die PS4 aus (vielleicht sogar schon mit Release der PS5) und die PS4 Pro wird Ihren Platz einnehmen....zusätzlich zur Premium PS5. Wenn dann die PS5 Pro (oder gleich PS6) kommt, läuft die PS4 Pro aus.......usw. etc.

PS4 Games kann man dann von PS4 bis PS6 spielen, nur andersherum muss man darauf achten ob das Spiel noch auf seinem System läuft....

Es wird quasi ähnlich wie im PC Bereich werden. Die neuen Konsolen sind dann quasi nichts anders als eine neue CPU/GPU/Ram-Kombi die man sich wie beim PC eine neue Graka, CPU oder Ram zulegt. Ich persönlich begrüße das, aber ich kann auch nachvollziehen wenn das andere nicht so pralle finden.
Hey ich sage nicht die ps3 wäre ein Flop. Sondern dass sie nur wenn man die ps2 daneben stellt ein Flop ist. Stellt man sie neben den gamecube, WiiU, Vita, Xbox die erste dann ist das Ding eine erfolgsgeschichte. Kurz gesagt, die ps3 stinkt gegen die ps2 ab, war aber dennoch ein riesiger Erfolg. War also eher scherzhaft gesagt ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Xyt4n »

Pommern hat geschrieben: 04.04.2018 12:51
Xyt4n hat geschrieben: 04.04.2018 11:22 Falls die PS5 keine AK hat, würde ich mich als Kunde verarscht vorkommen und ein Bogen um die Konsole mit ihren Remastered machen.
Da wären sie ja schön blöd. Siehe aktuelle Remasterschwemme. So kann man mit minimalen Aufwand die Saure-Gurken-Zeit überbrücken und noch mal ordentlich abkassieren.
Die aktuelle Remasterschwemme finde ich gut, da Sony mit der PS3 eine total andere Architektur, sowie viele optisch technische Fehler hatten und ich erwarte, dass sie an ihre aktuelle Architektur festhalten und die Remaster für die PS5 (die wahrscheinlichletzte non-cloud Konsole) übernommen werden. Ich sehe die Remaster Spiele als "definitiv version all time". Außerdem gab es zur PS3 diese Digital Offensive nicht. Mit der PS5 ohne AK würden die digital Spiele "verloren" gehen. Das wäre nicht gut für das Image. Remaster für die PS5 wäre einfach Kundenverarsche, wenn sie die Architektur beibehalten und jedes PS4 Remaster for PS5 wäre für mich die gierigste Abzocke überhaupt. Wahrscheinlich würden sie sogar Kunden finden, welche Unterschiede von PS4 Spielen in nun natives 4K 60fps nur mit der Lupe feststellen können und dann nochmal 40€ zahlen und denken sie haben ein komplett anderes Spielgefühl. Boah ich bin bei dem Thema echt empfindlich :mrgreen:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Im Vergleich zur ps2 war die ps3 tatsächlich ein Flop. Aber das war sogar die mächtige Wii :D
Ähm... Nein.
Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Man darf auch nicht vergessen dass die ps3 ein ganzes Jahr nach der 360 kam, nicht stärker war, Multiplattformtitel darauf schlechter liefen und am amfang nicht viele starke Exklusivtitel hatte.
Die PS3 hatte mehr Power als die X360. Die Probleme am Anfang mit der Leistung und den Multiplatformtiteln lag an der exotischen Cell-Achitektur, ganz speziell Multiplatform, weil eine Portierung extrem schwierig war, zumindest wenn man auch das Leistungspotential des Cell ausschöpfen wollte. Auch die hauseigenen Exklusives mussten erst rausfinden, wie man den Cell richtig benutzt und die Leistung auch wirklich rausholt. Das sah man leider erst sehr spät in der Gen, z.B. an den späteren Uncharteds.
Das war also definitiv ein Achitekturproblem, kein Preisproblem. Angesichts dieser Probleme war natürlich der Preis nicht gerade förderlich, aber es ging ja trotzdem.

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Die ps5 wird nicht die gleichen Fehler machen. Zu dem Zeitpunkt wird sie vielleicht die einzige next gen Konsole sein. Da geht auch ein höherer Preis. Ich hoffe zumindest drauf. 500-600 Euro und vielleicht ist eine knapp 3x so starke x drin.
Die PS5 macht nicht die gleichen Fehler. Wenn Sony nicht ganz dumm ist, wird auch die PS5 wieder x86-Architektur sein, genau wie die PS4. Das drückt den Preis runter und erleichtert die Spieleentwicklung, weil diese Architektur kann wirklich jeder Entwickler mittlerweile.
500-600€ und dreimal so stark wie die X? Wovon träumst du eigentlich Nachts? Die Leistung der Grafikkarten selbst im PC-Bereich hat sich von 2012 bis 2016 gerade mal ein bisschen mehr als verdoppelt (GTX 680 auf GTX 1080).
Die OneX hat theoretisch nicht ganz die Rechenleistung einer GTX 1070, das ist eine Peisklasse in der alleine die Grafikkarte im 400€ Bereich liegt (dank Miningboom praktisch aktuell eher 600-700€).
Bis 2019 wird es wohl Grafikkarten geben, die nochmal ca 50% schneller sind, bestenfalls 100%. Da sind wir dann aber ohnehin schon im obersten Leistungssegment, also wohl eher nicht gerade Hardware, die in einer PS5 verbaut werden wird. Von 300% Leistungssteigerung brauchst du da nichtmal träumen. Wenn nicht in den nächsten paar Monaten ein überraschender Durchbruch bei Quantencomputern erzielt wird, wird das nicht passieren.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von CJHunter »

Testomat hat geschrieben: 04.04.2018 12:54
Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Würde doch meines Erachtens irgendwo keinen Sinn
ergeben, denn dann könnte man ja gleich eine stärkere ps4 pro bringen und keinen "richtigen" Nachfolger, sprich eine ps5. Klar wird es zum release der ps5 logischerweise auch exlusivtitel geben die nur auf der ps5 laufen. Das war bisher immer so und man will ja irgendwie auch die ps5 pushen. Klar werden v.a. viele 3rds auch erstmal noch für die alte Gen erscheinen, aber neue exklusives nur für die ps5.
Wer kauft sich denn dann eine ps5 wenn darauf erst mach 3 Jahren exklusive Spiele erscheinen sollen, die man nicht auf der ps4 bzw. Der pro spielen kann;-)...

@ topic
Es scheint wohl doch Ende 2019 zu werden, hätte eher mit Ende 2020 gerechnet. Naja mal abwarten, man hat jetzt noch ein extrem starkes 2018 und lässt dann 2019 wohl mit days gone, ghost of tsushima und the last of us 2 ausklingen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 13:03 Hey ich sage nicht die ps3 wäre ein Flop. Sondern dass sie nur wenn man die ps2 daneben stellt ein Flop ist. Stellt man sie neben den gamecube, WiiU, Vita, Xbox die erste dann ist das Ding eine erfolgsgeschichte. Kurz gesagt, die ps3 stinkt gegen die ps2 ab, war aber dennoch ein riesiger Erfolg. War also eher scherzhaft gesagt ;)
Rein kommerziell war die PS3 kein Flop, nicht einmal nur ne Schwarze Null in der Bilanz. Die PS3 war aber nicht so erfolgreich, wie sie durchaus vorstellbar hätte werden können. Der PR-Schaden durch die unfassbare Großkotzigkeit und Arroganz Sonys im Startjahr haben den Konzern so richtig, RICHTIG viel Geld gekostet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Nachtklingen »

Ich glaube Weihnachten 2019 mit minimum 10 teraflops.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Alter Sack »

Eisenherz hat geschrieben: 04.04.2018 11:15 Falls die wirklich noch dieses Jahr kommt, würde ich mir als als PS4pro-Käufer dezent verarscht vorkommen. ^^
Warum?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

Testomat hat geschrieben: 04.04.2018 12:54 PS4 Games kann man dann von PS4 bis PS6 spielen, nur andersherum muss man darauf achten ob das Spiel noch auf seinem System läuft....

Es wird quasi ähnlich wie im PC Bereich werden. Die neuen Konsolen sind dann quasi nichts anders als eine neue CPU/GPU/Ram-Kombi die man sich wie beim PC eine neue Graka, CPU oder Ram zulegt. Ich persönlich begrüße das, aber ich kann auch nachvollziehen wenn das andere nicht so pralle finden.
Das habe ich schon prophezeit, als erste Gerüchte auftauchten, dass die PS4 eine x86-Architektur haben wird. Die PS4Pro hat das schonmal soweit bestätigt.
Allerdings hätte ich gehofft, dass Valve genau das mit ihren Steam Machines durchzieht, inkl. noch kürzeren Updatezyklen, bevor die Konsolen sowas anbringen. Aber leider hats Valve total verkackt. So wie die das aufgezogen haben, war das von Anfang an eine Totgeburt.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass die PS5 zur PS4 vollständig abwärtskompatibel sein wird und auch neue Spiele auf ein und der selben Disc auf der PS4 und 5 laufen werden, nur auf der PS4 halt nicht ganz so toll aussehen werden. Also genauso wie es jetzt auch schon mit PS4 und PS4Pro ist. Ich gehe davon aus, das 2 Vollgenerationen parallel laufen werden. Sobald die PS6 rauskommt, wird die PS4 aus dem Support rotieren und weitere neue Spiele dann nur noch auf PS5 und 6 laufen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 13:15
Das habe ich schon prophezeit, als erste Gerüchte auftauchten,
Die Lottozahlen. Sag uns einfach die Lottozahlen, Oh mein Prophet! ! :D
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Xyt4n »

Wie läuft eigentlich die Xbox One X? Kann die der PS5 verkaufstechnisch Paroli bieten? Mehr Druck auf Sony würde nicht schaden
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Raskir »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 13:09
Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Im Vergleich zur ps2 war die ps3 tatsächlich ein Flop. Aber das war sogar die mächtige Wii :D
Ähm... Nein.
Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Man darf auch nicht vergessen dass die ps3 ein ganzes Jahr nach der 360 kam, nicht stärker war, Multiplattformtitel darauf schlechter liefen und am amfang nicht viele starke Exklusivtitel hatte.
Die PS3 hatte mehr Power als die X360. Die Probleme am Anfang mit der Leistung und den Multiplatformtiteln lag an der exotischen Cell-Achitektur, ganz speziell Multiplatform, weil eine Portierung extrem schwierig war, zumindest wenn man auch das Leistungspotential des Cell ausschöpfen wollte. Auch die hauseigenen Exklusives mussten erst rausfinden, wie man den Cell richtig benutzt und die Leistung auch wirklich rausholt. Das sah man leider erst sehr spät in der Gen, z.B. an den späteren Uncharteds.
Das war also definitiv ein Achitekturproblem, kein Preisproblem. Angesichts dieser Probleme war natürlich der Preis nicht gerade förderlich, aber es ging ja trotzdem.

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 12:37 Die ps5 wird nicht die gleichen Fehler machen. Zu dem Zeitpunkt wird sie vielleicht die einzige next gen Konsole sein. Da geht auch ein höherer Preis. Ich hoffe zumindest drauf. 500-600 Euro und vielleicht ist eine knapp 3x so starke x drin.
Die PS5 macht nicht die gleichen Fehler. Wenn Sony nicht ganz dumm ist, wird auch die PS5 wieder x86-Architektur sein, genau wie die PS4. Das drückt den Preis runter und erleichtert die Spieleentwicklung, weil diese Architektur kann wirklich jeder Entwickler mittlerweile.
500-600€ und dreimal so stark wie die X? Wovon träumst du eigentlich Nachts? Die Leistung der Grafikkarten selbst im PC-Bereich hat sich von 2012 bis 2016 gerade mal ein bisschen mehr als verdoppelt (GTX 680 auf GTX 1080).
Die OneX hat theoretisch nicht ganz die Rechenleistung einer GTX 1070, das ist eine Peisklasse in der alleine die Grafikkarte im 400€ Bereich liegt (dank Miningboom praktisch aktuell eher 600-700€).
Bis 2019 wird es wohl Grafikkarten geben, die nochmal ca 50% schneller sind, bestenfalls 100%. Da sind wir dann aber ohnehin schon im obersten Leistungssegment, also wohl eher nicht gerade Hardware, die in einer PS5 verbaut werden wird. Von 300% Leistungssteigerung brauchst du da nichtmal träumen. Wenn nicht in den nächsten paar Monaten ein überraschender Durchbruch bei Quantencomputern erzielt wird, wird das nicht passieren.
Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Mit weniger Leistung meine ich durchaus einfach damit dass sie in den ersten Jahren schlechtere Ergebnisse erzielt hat. So ab 2009 wurde es ganz brauchbar, Multiplattformtitel waren aber nie wirklich besser.

Und zum Thema ps3 Flop im Vergleich zur ps2 habe ich mich schon geäußert. Wie gesagt, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Senseo1990 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 13:09 500-600€ und dreimal so stark wie die X? Wovon träumst du eigentlich Nachts? Die Leistung der Grafikkarten selbst im PC-Bereich hat sich von 2012 bis 2016 gerade mal ein bisschen mehr als verdoppelt (GTX 680 auf GTX 1080).
Die OneX hat theoretisch nicht ganz die Rechenleistung einer GTX 1070, das ist eine Peisklasse in der alleine die Grafikkarte im 400€ Bereich liegt (dank Miningboom praktisch aktuell eher 600-700€).
Ist die One X nicht näher an einer 1060 dran?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Wenn das Ding dieses Jahr kommen sollte, dann wirds ne XBox One X+ mit ner besseren CPU. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Käme aber auch auf die Vermarktung an. Wir gehen alle immer noch viel zu sehr von klassischen Konsolenzyklen aus. Ich würde an Sonys Stelle was anderes versuchen. Die Pro billiger machen (also ne pro-slim), das normale Modell streichen, die neue als Highend-Option, und Abwärtskompatibilität bieten. Neue Spiele immer auf den letzten zwei Modellen spielbar halten, womit man mit einem Gerät dann auch 5-6 Jahre hinkäme.

Was dabei nicht hilft ist sicherlich der Name, bzw. die Nummer 4, denn die würde bei diesem Vorgehen auf ewig bestehen bleiben. Also könnte man die Zahl auch ganz wegschmeißen und die Plattform einfach nur noch Playstation nennen. Da gäb es dann halt alle zwei bis drei Jahre ein Hardwareupdate.

Apple hat sowas glaub ich mal bei den iPads versucht, ich meine da ist auch irgendwann die Zahl aus dem Namen geflogen. Da haben sie‘s dann allerdings wieder verbockt weil dann irgendwelche Pro und Air und weiß-der-Geier-Varianten reingekommen sind und am Ende hab ich komplett den Überblick verloren was für Hardware die jetzt eigentlich anbieten. Aber Sony muss ja nicht genauso doof sein. Ich glaub die bekämen das schon hin.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Stormrider One »

Solte keine AK geben, kann SONY Die kiste sonst wohin stecken,Mit der PS3 und PS4 habe ich das noch gerade so durch gelten lassen ,nochmal wird es aber nicht passiern !!!!

Ansonsten ,wie immer ...Bla bla blu bla bla bla blu PS5 kommt 2019 oder 2020 ...Sehr informativ :roll: :D


Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.04.2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten