PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Raskir »

Senseo1990 hat geschrieben: 04.04.2018 13:25
Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 13:09 500-600€ und dreimal so stark wie die X? Wovon träumst du eigentlich Nachts? Die Leistung der Grafikkarten selbst im PC-Bereich hat sich von 2012 bis 2016 gerade mal ein bisschen mehr als verdoppelt (GTX 680 auf GTX 1080).
Die OneX hat theoretisch nicht ganz die Rechenleistung einer GTX 1070, das ist eine Peisklasse in der alleine die Grafikkarte im 400€ Bereich liegt (dank Miningboom praktisch aktuell eher 600-700€).
Ist die One X nicht näher an einer 1060 dran?
Ich sagte außerdem dass ich es hoffe nicht dass es kommt. Zumal man auch bedenken muss dass die One X Gewinn abwirft und neue Konsolen eher mit Verlust verkauft werden. Und man darf nicht vergessen dass die pro in 3 Jahren 2,5 fache Leistung gegenüber der ps4 hat und auch die mit Gewinn verkauft wird. Bei einem Preis von 500 Euro wäre ich im Jahr schwer enttäuscht wenn der Faktor 2,5 zur x nicht erreicht wird. So kann man sich ja eine neue gen sparen. Zumindest meine Meinung ;)
Aber diese Aggressivität von manchen Leuten ist schon hart. Als ob ich mit der Aussage jemanden vor dem Kopf stoße oder voller überzeugung sage dass Nordkoreas Regierungsform super ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xyt4n hat geschrieben: 04.04.2018 13:18 Wie läuft eigentlich die Xbox One X? Kann die der PS5 verkaufstechnisch Paroli bieten? Mehr Druck auf Sony würde nicht schaden
Ironie? Die X habe ich gestern bei Amazon für 429,-€ gesehen. Das sagt Alles.
Davon mal abgesehen macht die vielleicht bestenfalls 30% aller aktuellen X1 Verkäufe aus, die wiederum gesamt in nem 1:2,5 Verhältnis zur PS4+Pro stehen.

Ich glaube, dass die Switch eher ne Gefahr für Sony darstellt als irgendeine Xbox. Man will einfach die Technik weiter pushen. Macht jeder andere Tech-Hersteller ja auch.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 04.04.2018 12:51Da wären sie ja schön blöd. Siehe aktuelle Remasterschwemme. So kann man mit minimalen Aufwand die Saure-Gurken-Zeit überbrücken und noch mal ordentlich abkassieren.
jop, und dies sichert so manchem entwickler und publisher das überleben, was wiederrum arbeitsplätze sichert und so erst zukünftige, neue projekte ermöglicht.

und als geheimtipp für dich, niemand wird gezwungen remaster spiele zu kaufen. aber pssst, nicht weitersagen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 04.04.2018 12:53
cM0 hat geschrieben: 04.04.2018 12:34
Was ich mich wirklich frage: Womit will Sony die PS5 bewerben? Der Leistungssprung ist aller Voraussicht nach recht klein. Mit Abstand der kleinste den ich je bei einer neuen Gen miterlebt habe. Zumal wir mittlerweile an einem Punkt sind an dem man selbst 100% Mehrleistung optisch kaum wahrnimmt. Wird Sony hier mit VR werben? Das wäre eine Option, kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, denn VR ist kein Massenmarkt. Oder werben sie mit echten 4k? Würde mich nicht umhauen. Oder doch etwas ganz anderes?
Was Anderes wäre eigentlich nur ein Hybrid Konzept wie Nintendo. Dazu würde aber die hier angesprochene Hardwareaustattung nicht ganz passen. Sony wird da wohl auch nicht hin wollen. Wenngleich der mobile Markt sicherlich interessant ist. Kampf mit Nintdeno dort und im Heimbereich MS wird man nicht an zwei Fronten fechten.
Bewegungssteuerung neu aufgreifen glaube ich nicht.

Bleibt eigentlich wirklich nur dass man VR oder AR pusht. Denn optisch sind da noch die größten Sprünge möglich.
Für die normale Darstellung muss man sich eh darauf einstellen ootisch keine großen Sprünge mehr zu erleben. Oberflächenscanning usw wurde alles schon eingeführt. Enrwickler werden auch von Kosten-Zeitfaktor nicht mehr unendlich Resourcen haben.
Wird wohl eine Zeit lang etwas stagnieren.
Höchstens dass man mut HDMI 2.1 und variablen Framerate halt mehr Bilder pro Sekunde anstrebt. Was sicher die breite Masse der Kinsolenkäufer weniger interessiert aber auch nur eine Sache der Vermarktung ist. Die Vorteile kann man schon näher bringen und dann kloppt man sich in den News anstatt um Auflösung in dieser Gen eher wer mehr Bilder generiert.
Für VR braucht man eh mindestens 75-90fps aufwärts.

Stimmt, eine Art Switch von Sony wäre auch eine Option. Vorstellbar wäre dann aber etwas wie ein mobiler Part und die Dockingstation enthält zusätzliche Hardware bzw. zumindest eine zuschaltbare Grafikkarte. Das wäre mit Navi durchaus machbar, auch wenn ich nicht dran glaube.

Prinzipiell gibt es abseits der reinen Grafik natürlich noch ein paar mehr Sachen die angegangen werden könnten. Mehr FPS hast du ja bereits angesprochen, aber auch bessere Physik, bessere KI zerstörbare Welten (je nach Spiel) wären Möglichkeiten. Das sind nur alles Sachen mit denen man nicht gut werben kann und die verhältnismäßig schwer zu programmieren sind. Das sind ja alles Features die auch jetzt schon möglich sind, aber die kaum genutzt werden, da die Leistung lieber für bessere Grafik genutzt wird.

Also ja, die größten Sprünge dürfte es wirklich im VR oder AR Bereich geben. Aber ob das reicht? Lassen wir uns überraschen.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1110625 »

Stormrider One hat geschrieben: 04.04.2018 13:28 Solte keine AK geben, kann SONY ihre kiste sonst wohin stecken,Mit der PS3 habe ich noch gerade so durch gelten lassen ,nochmal wird es abe nich passiern !!!!

Ansostten wie immer ...Bla bla blu bla bla bla blu PS5 kommt 2019 oder 2020 ...Sehr informative :roll: :D


Mit freundlichen Grüßen
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...

Aktuell steht meine PS3 auch neben der PS4 im Wohnzimmer und müsste nur eingeschaltet werden, aber seit dem PS4 launch hatte ich das alte Schätzchen bestenfalls eine Hand voll mal an.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 04.04.2018 13:37
Pommern hat geschrieben: 04.04.2018 12:51Da wären sie ja schön blöd. Siehe aktuelle Remasterschwemme. So kann man mit minimalen Aufwand die Saure-Gurken-Zeit überbrücken und noch mal ordentlich abkassieren.
jop, und dies sichert so manchem entwickler und publisher das überleben, was wiederrum arbeitsplätze sichert und so erst zukünftige, neue projekte ermöglicht.
Sag ich doch. Bist doch gar nicht so d....
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ronny_83 hat geschrieben: 04.04.2018 13:46 Ich gehöre wohl eher zu den wenigen, die darüber nachdenken, sich überhaupt noch mal eine Playstation zu holen. Meine PS4 ist sehr wenig in Gebrauch und mit PC und Nintendo Switch kann ich sehr viele meiner Spielbedürfnisse decken. Meine PS4 ist mittlerweile nur noch zum Filme schauen gut, die Exklusivtitel reißen es auch nicht mehr raus.

Ich denke sogar darüber nach, mir zukünftig nur noch einen PS Now-Account anzulegen und auf Monatsbasis dort meinen Bedarf nach Playstation-Spielen zu decken.
Blöde Idee. PS Now ist überteuert und hat Input-Lag. Dann doch lieber Gamepass.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Raskir »

Ak fände ich halt nur für die Indies toll. Die holt man sich eigentlich nicht doppelt aber wenn die einfach so ohne Aufwand auf der ps5 gekauft werden können fände ich das super. Die müssen keine Arbeit reinstecken und haben automatisch eine neue Plattform ohne viele große Titel am Start. Würde dem ein oder anderen Entwickler sicher sehr zu gute kommen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Stormrider One »

Poweranger

Mag für dich egal sein ,aber ich habe vollständig auf digital gestiegen(seit Ps3), für mich ist das Thema auf jeden fall ganz klar!!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Halueth »

Powerranger hat geschrieben: 04.04.2018 13:42
Stormrider One hat geschrieben: 04.04.2018 13:28 Solte keine AK geben, kann SONY ihre kiste sonst wohin stecken,Mit der PS3 habe ich noch gerade so durch gelten lassen ,nochmal wird es abe nich passiern !!!!

Ansostten wie immer ...Bla bla blu bla bla bla blu PS5 kommt 2019 oder 2020 ...Sehr informative :roll: :D


Mit freundlichen Grüßen
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...

Aktuell steht meine PS3 auch neben der PS4 im Wohnzimmer und müsste nur eingeschaltet werden, aber seit dem PS4 launch hatte ich das alte Schätzchen bestenfalls eine Hand voll mal an.
Ich habe die AK der Ur-PS3 auch sehr selten genutzt, was allerdings auch mit der bescheidenen Umsetzung zu tun hatte. Einige PS2 Spiele liefen gar nicht und andere liefen auf der PS3 schlechter, als auf der PS2. Da brauch ich dann auch gar keine AK, wenn es schlechter als auf der eigentlichen Konsole läuft. Kann mich da sehr gut an GT4 erinnern, das lief auf meine PS3 so miserabel, dass ich da keine Lust mehr drauf hatte, obwohl das lange Zeit meine Lieblingsrennsim war...

Da hatte ich meine PS3 nach dem Kauf der PS4 häufiger an und hätte mich da über eine AK der PS4 sehr gefreut. Gerade Ni No Kuni würde ich sehr gern auf meiner PS4 spielen. Auch andere Spiele vermisse ich schmerzlichst, Army of Two, RDR, Demons Souls...da gibts so einiges...auf anderen Seite: ich muss nur meine PS3 wieder anschließen und los gehts...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Raskir »

Obwohl nein, ich revidiere meine Aussage. Hoffe es kommt kein ak vor allem wegen den Indies. Der ps4 Store ist jetzt schon mehr als überflutet mit Games. Wenn die ps5 rauskommt und dann nochmal hunderte vielleicht sogar mehr, neue Titel dazu kommen, dann wird es nur schwer sich durchzusetzen. So können die fleißigen im ersten Jahr Portierungen machen oder neue Entwicklungen bringen und haben deutlich weniger Konkurrenz als heute. So wie bei der Switch im ersten Jahr. In einem jahr wird auch die ziemlich überflutet sein und da rauszustechen und profitabel zu sein wird schwer. Hoffe daher auf keine ak. Als Spieler ist es für mich kaum ein Mehrwert, muss ja die ps4 nicht verkaufen. Und kleine Entwickler können wenigstens die ersten 1-2 Jahre gut profitieren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Neeeee...AK muss schon sein. Idealerweise mit einfachen Patches für die PS5 um die Performance zu boosten.
God of War würde ich schon gerne Ende 2019 mit echten 4K und 60fps noch mal durchspielen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Leon-x »

Powerranger hat geschrieben: 04.04.2018 13:42
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...
Wobei der optische Unterschied von PS4 zur PS5 sich in Grenzen halten dürfte. Also ein Uncharted, God of War, Horizon, Gears 4, Forza kannst ja noch zocken ohne dass es wie bei PS1/2 Games zur PS3 stark zurückfällt.

Wenn man sieht wie 360 Games wie Forza Horizon, Mirrors Edge in 4k auf der One X laufen dann braucht man sich nicht verstecken.
PS4/One Games lassen sicherlich eine Spieleflaute am Anfang einer Gen gut überbrücken.

Zumal eine AK dafür sorgen kann Genre zu zocken die es bei der aktuellen Gen fast gar nicht mehr gibt. Wie viele Funracer hanen denn aus der PS3 Zeit eine Fortsetzung auf PS4 erlebt? Das Angebot ist da sehr überschaubar.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 13:09 Die PS3 hatte mehr Power als die X360. Die Probleme am Anfang mit der Leistung und den Multiplatformtiteln lag an der exotischen Cell-Achitektur, ganz speziell Multiplatform, weil eine Portierung extrem schwierig war, zumindest wenn man auch das Leistungspotential des Cell ausschöpfen wollte. Auch die hauseigenen Exklusives mussten erst rausfinden, wie man den Cell richtig benutzt und die Leistung auch wirklich rausholt. Das sah man leider erst sehr spät in der Gen, z.B. an den späteren Uncharteds.
Das war also definitiv ein Achitekturproblem, kein Preisproblem. Angesichts dieser Probleme war natürlich der Preis nicht gerade förderlich, aber es ging ja trotzdem.
Nö, würde ich so als falsch bezeichnen. Sowohl GPU als auch Speicher waren klar schlechter und das war in den allermeisten Spielen der entscheidende Faktor.
Wenn du dir Exclusives wie Uncharted, God of War oder TLoU anschaust darfste auch net vergessen, was Sony für Vorteile bzgl. hardware-naher Programmierung hatten. DirectX dürfte noch mal für ordentlich Overhead auf der 360 gesorgt haben, und dass MS kein vergleichbares Line-up an First Party Studios hatten, wird auch noch seinen Teil beigetragen haben. Halo 4 dürfte so ziemlich das einzige grafisch anspruchsvolle Spiel von MS sein, dass sich mit Spielen wie Uncharted vergleichen lässt, denn da saßen afaik auch Leute dran, die für DX verantwortlich waren. Der optische Unterschied zu vorherigen Halos spricht ja schon für sich.

Und die Leistung von 680 zu 1080 hat sich nur etwas mehr als verdoppelt? Sie hat sich verdreifacht

Weppen pls
Halueth hat geschrieben: 04.04.2018 13:51Ich habe die AK der Ur-PS3 auch sehr selten genutzt, was allerdings auch mit der bescheidenen Umsetzung zu tun hatte. Einige PS2 Spiele liefen gar nicht und andere liefen auf der PS3 schlechter, als auf der PS2. Da brauch ich dann auch gar keine AK, wenn es schlechter als auf der eigentlichen Konsole läuft. Kann mich da sehr gut an GT4 erinnern, das lief auf meine PS3 so miserabel, dass ich da keine Lust mehr drauf hatte, obwohl das lange Zeit meine Lieblingsrennsim war...

Da hatte ich meine PS3 nach dem Kauf der PS4 häufiger an und hätte mich da über eine AK der PS4 sehr gefreut. Gerade Ni No Kuni würde ich sehr gern auf meiner PS4 spielen. Auch andere Spiele vermisse ich schmerzlichst, Army of Two, RDR, Demons Souls...da gibts so einiges...auf anderen Seite: ich muss nur meine PS3 wieder anschließen und los gehts...
Ja, das ist leider eine Folge dessen, dass Sony so auf uns Europäer geschissen haben. Die halbe Hardware BC war eben halt auch nur das; ne halbe Sache.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von BLACKSTR69 »

Kirk22 hat geschrieben: 04.04.2018 11:24 Herbst 2019 halte ich für realistischer. Für die PS5 wünsch ich mir folgendes:

- Doppelte Leistung der Xbox One X (4k Nativ und 60 FPS standard) Man wird ja wohl noch träumen dürfen
- Abwärtskompatibel
- Mindestens 2 TB-Festplatte, ideal wären 4 TB
- Schnelles UHD-BD-Laufwerk
- Endlich mal einen leisen Lüfter
- Alle Funktionen und Apps der PS4 von Anfang verfügbar und nicht erst wieder Jahre später
3 Punkte der Xbox X (UHD-LW, AK, leise Konsole) die du dir schon mal für die Playsi wünscht.
Antworten