Gut ich hab FC5 gekauft. Weil es halt nur ein Brain Out Spaß Shooter ist, aber das trifft für mich auch auf das letzte GTA 5 zu. Das sind halt Mainstream Titel. Da darf man gar nicht zu viel erwarten.
Angestoßen hat mich aber der Müll Punkt. Denn egal wie durchschnittlich die Games sind, in der Ausarbeitung steckt wirklich richtig viel Arbeit. Das vergessen zu viele hier halt immer. Bloß weil ein Spiel von der Stange kommt, die Engine mehrmals verwendet wird und auch immer nur häppchenweise erweitert heißt das nicht das ich diesen Produkten weniger Tribut zollen.
Vielleicht einfach öfter mal ins Museum gehen. Es gibt wunderbare Bilder und Kunst und auch dort sieht man bis Heute eine stetige Verbesserung der Technik. Aber nur weil es einfacher geworden ist.. bedeutet es nicht das die Message im Bild oder die Mühe des Artisten anders zu bewerten ist. Aber Musik hat ja das selbe Problem.
Vom Detailgrad in FC5, war ich aber überrascht ich hab schlimmeres erwartet. So eine Stagnation bei den meisten Punkten und maximal ins filmische übersetzt. Generell hab ich einfach mehr Achtung vor einem Game-Design Team das so ein umfassenderes Interaktives Erlebnis versucht zu erstellen. Als vor einem das nur ein Song produziert oder ein TV Serie.
Sicher die Schreiber für Videospiele können nicht mit denen der TV-Serien Giganten mithalten, weil die Mittel zur Finanzierung anders priorisiert werden. Aber das war doch auch immer schon so. Man kann da eine positive Entwicklung wahrnehmen.
Etwas das ich mir halt Kulturell immer wünschte, aber wohl nie eingetreten ist. Das kleine Studios oder Fans oder Kunsthochschulen, Modifikationen an Videospielen vornehmen und umfangreiche Geschichten erzählen und für die Zeit fest halten.
Aber solange die Werkzeuge halt nicht frei sind und man sich immer sorgen um die Patentierung machen muss, wird sich da wahrscheinlich nichts verändern und es entstehen normale Indie-Games. Je mehr und umso teurere Inhalte produziert werden, umso mehr hoffe ich aber das Subunternehmen halt Module bilden und bereit stellen welche die Kreativen dann einfach Mieten können.. hier die Engine, da Motion Captureing.. aber da ist man ganz schnell an dem Punkt wo man einfach alles durch rechnet wie in der normalen Videospiel Produktion.
Edit: Ich hab Far Cry 5, aktuell zur Seite gelegt weil mir Persona 5 viel besser gefällt. Das Überzeugt mehr von der Erzählung, dem Umfang und dem Art Design. Auch wenn es nur teilweise ein Spiel ist wie bei Final Fantasy 7 damals oder anderen Final Fantasy Teilen. Aber ich bin mir halt sicher, wenn die meisten Games so aufgebaut wären wie Persona 5, dann würde für mich Far Cry 5 positiv hervor stechen.
Meine Wunschvorstellung von Far Cry 5, wäre eine Mischung aus Story-Happen, Mehr Sandbox wie in einem Zombie-Survival oder einem kleineren Gebiet wo der Spieler, wie bei einem Rundenstrategiespiel erkennen muss das er in bestimmten Situationen bestimmte Punkte halten muss. Dann könnte die Welt kleiner sein und hätte trotzdem mehr Abwechslung. Vielleicht dazu noch ein bisschen Wander-Simulation von Fire Watch.
Ähnlich geht es mir auch bei Red Dead Redemption 2, ich glaube nicht das es ein Westworld (HBO) Park wird wo meine Handlungen Auswirkungen haben und immer neue Story-Abschnitte hervor zauber. Aber ich hätte das schon gerne so. Ich liebte damals Videospiele die man öfters Spielen musste damit man mehrere Facetten erkennt. Aber die Spieler 2018 wollen das nicht, sie wollen kurz Erleben und mit anderen darüber schreiben/sprechen. Oder Filme dazu drehen.. aber wehe bei anderen passiert mehr als bei einem selber.