Minit: 2D-Adventure im Minutentakt auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Minit: 2D-Adventure im Minutentakt auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Devolver Digital hat das von von Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio und Dominik Johann entwickelte 2D-Adventure Minit am 3. April 2018 für PC, Mac und Linux (Steam, GOG, Itch.io) sowie PlayStation 4 (PlayStation Store) und Xbox One (Xbox Games Store) zum Preis von 9,99 Euro veröffentlicht.Spielbeschreibung des Herstellers: "Minit ist ein eigenartiges kleines Abenteuer, das jeweils sechzi...

Hier geht es zur News Minit: 2D-Adventure im Minutentakt auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht
Testomat
Persönliche Nachricht:

Re: Minit: 2D-Adventure im Minutentakt auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Testomat »

Ich weiß nicht. Das ist IMHO ein Spiel für mobile Geräte wie Handys und Tabletts, aber nichts für eine Heimkonsole die Stationär auf Ihrem Platz steht.

Man sollte IMHO auch bei Sony und MS etwas aufpassen, was man alles für die Geräte im Store zulässt.......zu viele Games, speziell zu viele die Schrott sind (d.h. jetzt nicht das ich sage das dieses Spiel schlecht sein wird) waren damals zur Atari-Ära der Grund warum die Videospielindustrie fast den Bach runtergegangen ist.....
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Die Konsolenspieleindustrie ist damals "fast den Bach runtergegangen". Die Heimcomputerspieleindustrie war davon nicht betroffen. Konsolen sind nicht die gesamte Videospielindustrie.
:wink:

Ich werde mir Minit mal anschauen. Bin ein großer Fan von Vlambeer und habe mich gefragt was Jan Willem Nijman in letzter Zeit getrieben hat.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Ich finde die Spielidee hochinteressant. Das ist mal ein innovativer Ansatz.

Sehr schade, dass die minimalistische Optik gleich wieder die üblichen Verdächtigen triggert und das Spiel ungeprüft als schlecht oder minderwertig bezeichnet wird. Wenn es ein gutes Spielprinzip hat, dann hat es auch einen Platz auf allen aktuellen Systemen verdient.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Seppel21 hat geschrieben: 04.04.2018 15:11 Ich finde die Spielidee hochinteressant. Das ist mal ein innovativer Ansatz.

Sehr schade, dass die minimalistische Optik gleich wieder die üblichen Verdächtigen triggert und das Spiel ungeprüft als schlecht oder minderwertig bezeichnet wird. Wenn es ein gutes Spielprinzip hat, dann hat es auch einen Platz auf allen aktuellen Systemen verdient.
Ja sorry, wir haben 2018 mit High-End Karten und abartiger Rechenleistung und dann ein Spiel rauszubringen, welches sich auf dem Niveau von 1975 bewegt und dann auch noch in aktuellen Spielemagazinen geführt wird, ist einfach nur daneben.
Klar stößt das auf harte Verwunderung. Und es ist ja nicht das einzige Spiel. Mittlerweile übernimmt dieser Spielespam ja abartige überhand.
Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inasilentway »

Als jemand, der (fast) seit dem eben genannten Jahr 1975 spielt, kann ich nur sagen: die High-End-Karte und die abartige Rechenleistung von heute sind die veraltete Technik von morgen. Heute (kurz) faszinierend (und natürlich zumindest *ein* Teil der Begeisterung fürs Hobby), aber bald schon wieder ein alter Hut, und der Aspekt des Hobbys, der mit zunehmender Dauer am weitesten in den Hintergrund tritt.

Ein gutes Spielprinzip aber bleibt. Ich spiel genauso gerne mal ein Uncharted oder Far Cry, aber ein Spiel wie das hier nur aufgrund der Grafik abzuwatschen ist mir persönlich deutlich zu engstirnig. Geradezu merkwürdig ist es sogar, sich in dem Zusammenhang über "Spielespam" aufzuregen, oder darüber, dass über so ein Spiel überhaupt berichtet wird. Vielfalt ist gut. Qualität ist entscheidend, und die hängt nicht an der Grafik. "Spielespam" gibt es, keine Frage, aber ein offensichtlich mit viel Herzblut gemachter Titel mit einer tollen Grundidee und - was man liest - tadelloser Umsetzung - gehört bestimmt nicht dazu.

Und es kann sich ja wohl wirklich keiner über grundsätzlich mangelnde Medienpräsenz von und Berichterstattung über "AAA"-Spiele beklagen, das wäre mehr als albern.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Oh ja, letztens mal wieder Joust bei nem Kumpel auf nem Spectrum ZX81 gespielt. Geniale Flugmechanik und im vs. Multiplayer ein absoluter Hit. Das würde sogar heute, trotz der Grafik noch ziehen glaub ich :)

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man es nicht so toll findet wenn heutzutage entwickelte Spiele immer noch so aussehen.

Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man es nicht so toll findet wenn heutzutage entwickelte Spiele immer noch so aussehen.
Es muss einem halt die Alternative klar sein. Grafik/Art kosten wahnsinnig viel Geld. Die Alternative zu einem Spiel wie Minit mit Minimalgrafik ist in der Regel nicht Minit mit einer modernen Grafik, sondern kein Minit. Und jahrelang war das auch mehr oder weniger so, bis eben modernere Vertriebsstrukturen entstanden sind, die (wieder) eine Indie-Revolution befördert haben.

Und ja, ich kann auch verstehen, wenn man sowas nicht unbedingt spielen will. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Intoleranz aber, die in Posts zu solchen Spielen regelmäßig zum Ausdruck kommt, finde ich aber kindisch und unsympathisch.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das hat nichts mit Intoleranz zutun, wenn so viele Leute aktuell damit den Markt fluten.
Jetzt bitte den Umstand nicht abstreiten, wurde ja nun auf genügend Spielemagazinen über diese Flut von Schrotttiteln berichtet!
So ist es mittlerweile unmöglich da noch was vernünftiges in diesem ganzen Schrott zu finden und sieht man sich selbst bei 4Players mal die Bewertungen an, sind das allesamt < 50% Bewertungen.
Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Und was das mit Minit zu tun? Minit hat gerade bei Rock Paper Shotgun ein (seltenes) "recommended" bekommen, zum Beispiel. Und hat bei Steam 96% positive Bewertungen. Du dagegen scheinst es aufgrund der simplen Grafik einfach als "Schrott" abzutun und beschwerst Dich, dass überhaupt über "so was" (wie auch immer Du das definierst), offenbar anhand der Grafik, die Dir irgendwie nicht passt) berichtet wird. Das ist doch das Thema. Nicht irgendwelche mobile free 2 play Titel.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Nur weil das Spiel unberechtigt etwas gehypted wird, warum auch immer, muss es nicht gut sein und die Steam Bewqertungen sind ja nun mal überhaupt nicht mehr aussagekräftig.
Das Spiel bietet eineindeutig weniger als commander keen, sieht auch noch schlechter aus und kommt 28 Jahre später.
Wie kann man da bitte noch diskutieren oder macht 4Players jetzt einen Nachtest für kommander keen und gibt dem 500% oder wie?
Sorry aber das ist mir unverständlich!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Heul doch!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

GrinderFX hat geschrieben: 05.04.2018 14:53 Nur weil das Spiel unberechtigt etwas gehypted wird, warum auch immer, muss es nicht gut sein und die Steam Bewqertungen sind ja nun mal überhaupt nicht mehr aussagekräftig.
Das Spiel bietet eineindeutig weniger als commander keen, sieht auch noch schlechter aus und kommt 28 Jahre später.
Wie kann man da bitte noch diskutieren oder macht 4Players jetzt einen Nachtest für kommander keen und gibt dem 500% oder wie?
Sorry aber das ist mir unverständlich!
Und täglich grüßt das Grindertier :ugly:

Durch deine allumfassende und total toll fundierte Aussage, schließe ich daraus das du das Spiel schon gespielt hast ?
Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Also gute Kritiken zählen nüscht, Steam-Bewertungen sowieso nicht, aber verlassen können wir uns darauf, dass es mies sein muss, wegen der Grafik. Deshalb sollte man auch gar nicht drüber berichten, weil man sieht ja gleich, dass es Mist ist.

Ungefähr so? Wo ist denn Dein persönlicher Level, bei dem man gleich sieht, dass es nix taugt? Hotline Miami? Binding of Isaac? Dwarf Fortress?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Inasilentway hat geschrieben: 05.04.2018 16:04 Also gute Kritiken zählen nüscht, Steam-Bewertungen sowieso nicht, aber verlassen können wir uns darauf, dass es mies sein muss, wegen der Grafik. Deshalb sollte man auch gar nicht drüber berichten, weil man sieht ja gleich, dass es Mist ist.

Ungefähr so? Wo ist denn Dein persönlicher Level, bei dem man gleich sieht, dass es nix taugt? Hotline Miami? Binding of Isaac? Dwarf Fortress?
Auf Grund des Umstandes, dass unter diesem Avatar erst vier Beiträge verfasst wurde ... Du bist neu hier? Wenn ja, spar Dir die Mühe. Unser Grinder leiert seit Jahren die immer gleiche Schallplatte zu diesem Thema ab. Es ist ermüdend und keine Beschäftigung mehr wert. Lass ihn einfach ranten. Das macht ihn glücklich und Du kannst besseres mit Deiner Zeit anfangen. So ist allen geholfen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten