Für mich ging es mit den letzten Beth-RPGs ebenfalls etwas abwärts, sowohl mit Skyrim als auch mit Fallout, auch wenn ich beide immernoch für recht ordentlich halte.
Ziemlich simple Reihenfolge bei mir:
Morrowind > Oblivion > Skyrim
Fallout 3 > Fallout 4
Allerdings, wenn man sich meine Wertungen dazu anschaut...
91% > 89% > 88%
88% > (noch keine Wertung, läuft im Moment aber wohl auf 87% raus )
...dann sieht man, dass immernoch alles nah beieinander liegt. Wer mich aber kennt weiß, dass für mich bereits 1% Unterschied Welten sind.
Festzuhalten ist jedenfalls, dass es mit beiden Serien stets abwärts ging und Beth gerne wieder etwas mehr Qualität bringen darf. Für mich hat bei Skyrim vor allem das Kampfsystem und der Loot enttäuscht. Es gab kaum irgendwelche Artefakte zu finden und das Random-Zeug war nie besser als das, was man selbst herstellen konnte (zumindest wenn man Verzauberung komplett hochgeskillt hatte). So kam es dann, dass ich die zweite Spielhälfte (250 Stunden also!) vollkommen gelangweilt die Karte aufgedeckt habe, in der Gewissheit, nichts Tolles mehr zu finden.
Das geht mal echt gar nicht. Open World Spiele haben meiner Meinung nach dafür zu sorgen, dass derjenige, der sich die Mühe macht die Karte aufzudecken, in regelmäßigen Abständen dafür belohnt wird.
Brr... Da kommt mir direkt HZD in den Kopf, durch das ich mich ebenfalls noch durchquälen muss.
Zum Glück habe ich inzwischen schon drei Viertel der Karte aufgedeckt. Ist also nicht mehr viel.