Sundet Overdrive: Bekommt kein One-X-Upgrade; Entwickler haben schon viele Ideen für einen Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sundet Overdrive: Bekommt kein One-X-Upgrade; Entwickler haben schon viele Ideen für einen Nachfolger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grafische Updates für die Xbox One X sind offenbar gar nicht so schnell gemacht - zumindest, wenn es um die Engine des durchgeknallten Action-Adventures Sunset Overdrive geht. In einer Fragestunde im Forum Resetera erläuterte Insomniacs Community Director James Stevenson, dass sich die hauseigene Engine mittlerweile dart stark weiterentwickelt hätte, dass ein solches Grafik-Upgrade zu aufwändig wä...

Hier geht es zur News Sundet Overdrive: Bekommt kein One-X-Upgrade; Entwickler haben schon viele Ideen für einen Nachfolger
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Sundet Overdrive: Bekommt kein One-X-Upgrade; Entwickler haben schon viele Ideen für einen Nachfolger

Beitrag von Sylver001 »

Kein Publisher gefunden.. woran das wohl liegt?

SO war im Grunde zwar solide, aber unnötig wie Battleborne nach dem Release von Overwatch.. dazu kommt noch die armselige Plattform (nein soll jetzt kein typischer Bash werden, mehr um das mögliche Potential einer alternativen Wahl/Multiplatt Entwicklung zu vedeutlichen)

Am Ende war es entsprechend auch nur semi gar nicht erfolgreich.. jedenfalls nicht erfolgreich genug um einen Nachfolger überhaupt für irgend wen attraktiv zu machen.

Edit: Das schreit ja gerade zu nach Nintendo.. what Sega don't with Bayonetta, NintenDO.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 09.04.2018 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Re: Sundet Overdrive: Bekommt kein One-X-Upgrade; Entwickler haben schon viele Ideen für einen Nachfolger

Beitrag von Waffenmutti87 »

Das Game war einfach nur der Hammer und hat technisch mehr zustande bekommen auf der XBOX One als viele Spiele heute. BITTE EINEN NACHFOLGER. If you can read German :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14 Kein Publisher gefunden.. woran das wohl liegt?
Vermutlich weil Microsoft Namensrechte hat hat ein potenzieller Publisher das Spiel nur auf der Xone veröffentlichen könnte, was sich für viele daher einfach nicht lohnt?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14

SO war im Grunde zwar solide, aber unnötig wie Battleborne nach dem Release von Overwatch.. dazu kommt noch die armselige Plattform (nein soll jetzt kein typischer Bash werden, mehr um das mögliche Potential einer alternativen Wahl/Multiplatt Entwicklung zu vedeutlichen)
Keiner wollte das Konzept haben mit dem Insomniac hausieren gegangen ist. Sony wollte halt eher den R&C Reboot. MS ist dann als Publisher eingesprungen
Also kann man fast sagen dass ohne MS nicht mal den ersten Teil gegeben hätte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14 Kein Publisher gefunden.. woran das wohl liegt?

Am Ende war es entsprechend auch nur semi gar nicht erfolgreich.. jedenfalls nicht erfolgreich genug um einen Nachfolger überhaupt für irgend wen attraktiv zu machen.

Edit: Das schreit ja gerade zu nach Nintendo.. what Sega don't with Bayonetta, NintenDO.
Keine Ahnung, was an dem Spiel unnötig gewesen ist. Das Konzept war bis dato neu. Eigentlich war der Titel sogar ziemlich mutig. Was ist denn das "Overwatch", das Sunset Overdrive den Erfolg gekostet haben soll?
Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 16:24 Vermutlich weil Microsoft Namensrechte hat hat ein potenzieller Publisher das Spiel nur auf der Xone veröffentlichen könnte, was sich für viele daher einfach nicht lohnt?
Bist Du Dir sicher, dass die Rechte bei MS liegen? Ich hatte das anders in Erinnerung.

Bzgl. Publisher: Devolver Digital.

Edit: und können wir eventuell "Sunset" anstatt "Sundet" in der News verwenden? :Blauesauge:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das SPiel ist exclusiv für die XBox One rausgekommen, zu einer Zeit, als die XBox One einfach nix zu melden hatte. Glaub das war zu der Zeit als 400€ < 500€ und 1080p > 900p besprochen wurde. Is leider klar, dass es nicht besonders erfolgreich war, leider.

Ich hab das Spiel daheim rumliegen und möchte es mal auf der XBoxOne von meinem Mitbewohner zocken. Von allem was ich weiß, scheint es sehr unterhaltsamen, absurden Hirn-Aus-SPaß wie Saints Row zu bieten.

Ne Fortsetzung fänd ich nett, aber die sollte nicht nur für die XBox rauskommen. Vorher würde es auch helfen, würden die eine Umsetzung für PS4 und/oder PC bringen (falls das von den Rechten her hinhaut) um die Bekanntheit der Marke zu steigern.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2018 16:31
just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14

Keiner wollte das Konzept haben mit dem Insomniac hausieren gegangen ist. Sony wollte halt eher den R&C Reboot. MS ist dann als Publisher eingesprungen
Also kann man fast sagen dass ohne MS nicht mal den ersten Teil gegeben hätte.
Nicht ganz, Sony wollte damals die IP Rechte an dem Spiel haben, Insomniac wollte sie aber behalten. MS wollte nur die Rechte von dem ersten Teil aber nicht der IP.

Und ich weiß auch nicht wieso ein Nachfolger so schwer Fahrt aufnimmt. Viele reden hier von einem Flop aber die Verkaufszahlen sind jetzt nicht wirklich schlecht. Die Millionen Marke wurde bestimmt geknackt. Und es ist ein Spiel welches doch einen ganz guten Ruf hat. Wenn Spiele wie Gravity Rush, Mirror Edge, Bayonetta, Dark Siders und co Nachfolger bekommen, verstehe ich nicht warum es hier so problematisch ist. Und noch weniger verstehe ich nicht, warum Insomniac nicht endlich mal Eier zeigt. Die müssten doch locker das Kapital haben um ein eigenes Projekt zu stemmen. Wenn die so tolle Ideen haben, dann setzt sie doch um. Das Risiko halt mal ausnahmsweise selber tragen und nicht immer von anderen tragen lassen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14SO war im Grunde zwar solide, aber unnötig wie Battleborne nach dem Release von Overwatch..
Was war denn Sunset Overdrives Overwatch?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben: 09.04.2018 17:04
just_Edu hat geschrieben: 09.04.2018 16:14SO war im Grunde zwar solide, aber unnötig wie Battleborne nach dem Release von Overwatch..
Denke er meint, es war von Anfang an so unnötig wie BB nach OW. Ka wie man auf den Gedanken kommt, es ist wohl neben Ori immer noch der außergewöhnlichste Titel auf der One.

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

CryTharsis hat geschrieben: 09.04.2018 17:04
Es war ein Spiel ohne Zielgruppe. Weitesgehend. Egal wie gut es war..
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also SO war ziemlich geil. Verstehe da auch nicht warum MS den 2. Teil da nicht durchwinkt, grade da insomniac schon mehrfach öffentlich betont hat das sie gerne dran arbeiten würden. Der erstling hat sehr gute kritiken bekommen und war jetzt auch nicht gerade unerfolgreich. Vielleicht kündigt es MS auf der e3 an, wär cool:-).
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich frage mich halt wie gesagt auch woran es liegt. Bei MS kann es vielleicht ihr fokus auf Gaas sein. Aber das sony, Nintendo, Ubisoft, take 2 und weiß der geier nicht wollen, verstehe ich nicht. Und noch weniger verstehe ich halt, warum Insomniac echt nicht selber mal publisht. Die gibts lang genug und die haben mehr als nur einen größeren Auftrag bekommen. Vor allem jetzt mit Spiderman sollte doch was gehen. Aber über ein halbes Dutzend Ratchet and clank teile, Sunset overdrive, Resistence 3x und vieleicht noch andere, da sollte doch wohl genug bei rauskommen um mal ein Herzensprojekt zu finanzieren. Einnahmen wird das ding auch generieren. Einfach mal ein bisschen Risiko, pleite gehen werden die da wohl nicht.

MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBenny »

Sunset Overdrive unnötig? Es gab in dieser Konsolengeneration wirklich viele unnötige Spiele aber Sunset war gerade NICHT eines dieser Spiele.

Tolle Musik, durchgeknalltes Setting, witzige Story, sehr besonderes Gameplay mit dem lang vermissten Feeling eines Tony Hawks Pro Skater 2 trifft schnellen Shooter und und und. Einfach alles an dem Game war in dieser Zusammenstellung einzigartig.

Heute würde das Spiel anders durch die Decke gehen mit schickem One X Support und Twitch-Aufmerksamkeit.

Ein 2ter Teil wäre wirklich grandios
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben: 09.04.2018 16:33 Bist Du Dir sicher, dass die Rechte bei MS liegen? Ich hatte das anders in Erinnerung.
Natürlich bin ich mir nicht sicher. Ich vermute es nur. Daher habe ich den Satz mit "Vermutlich" eingeleitet :)
Antworten