Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
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Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Im April wird Quake Champions mit dem Helden "Strogg" und der Arena "Awoken" erweitert.
Neuer Champion - Strogg: Halb Militärmetall, halb verrottendes Fleisch, komplett rasend vor Wut: Der größte Gegner aus Quake II und Quake 4 ist zurück und kämpft darum, aus den Traumlanden zu entkommen, um seinen gnadenlosen Kriegsherrn Makron zu kontaktieren. Spieler können auch die Kontrolle über Stroggs Beg...
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Neuer Champion - Strogg: Halb Militärmetall, halb verrottendes Fleisch, komplett rasend vor Wut: Der größte Gegner aus Quake II und Quake 4 ist zurück und kämpft darum, aus den Traumlanden zu entkommen, um seinen gnadenlosen Kriegsherrn Makron zu kontaktieren. Spieler können auch die Kontrolle über Stroggs Beg...
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- no need no flag olulz
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Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Sehr schade, dass sie einen Arenashooter mit einem Heldensystem versaut haben.
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
this!no need no flag olulz hat geschrieben: ↑09.04.2018 19:18 Sehr schade, dass sie einen Arenashooter mit einem Heldensystem versaut haben.
Das Heldensystem passt hinten und vorne nicht zu Quake. Es passt einfach nicht, es fühlt sich nicht richtig an, es fühlt sich eher aufgesetzt à la "Wir müssen unbedingt Overwatch Teile kopieren!!!111einself!!". Zudem, wer sowas tut wie diese Helden und Fähigkeiten, der muss eben unwiderruflich mit dem Vergleich zu Overwatch leben und sich der Konkurrenz stellen.
Man hätte es einfach beim guten alten Quake Skill belassen können als diese doofen Fähigkeiten.
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Geht halt net anders. Reine Arena-Shooter sind heutzutage ne absolute Nische und wenn sie auch nur halbwegs erfolgreich sein wollten, mussten sie sich in irgendeiner Form dem Mainstream anbiedern.
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Jein. Ich denke, man geht nicht auf weniger, sondern auf mehr Risiko, wenn man versucht, sich zu sehr den erfolgreichen Titeln anzubiedern. Denn: Dann wird man immer und immer wieder mit eben diesen Titeln verglichen. Ohne diese dämlichen Eigenschaften der "Helden" würde man auch Quake Champions nicht mit Overwatch vergleichen und ja, man kann die Fähigkeiten auch einfach weglassen.
Man könnte auch anderswo daran schrauben, wie z.B. anderes Setting, andere Waffen und -mechaniken (eben UT99 hat da gezeigt wie es mit zahlreichen verschiedenen Waffen), andere Spielmodi usw. als dieser Helden-Fähigkeiten-Kram.
- no need no flag olulz
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Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Sehe ich anders. Der Mainstreammarkt ist bereits vollkommen übersättigt. Entweder schafft man Neues, was irgendwie zufällig einen eigenen Hype entfacht, oder man sehr wohl auch ein Nischenprodukt schaffen. Im Gegensatz zu den Mainstreamspielern suchen die meisten Nischenspieler nämlich verzweifelt nach guten Spielen in ihren Genres.
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Mit astreinen Arenashootern kommste aber eben nicht weit. Gab mit Quake Live, Unreal Tournament und diversen anderen eigentlich genügend Alternativen die letzten Jahre über, aber so richtig erfolgreich war nichts davon. Wenn die alle verzweifelt nach guten Arenashootern suchen würden, dann müssten die Leute sich ja wie die Motten um diese Titel gesammelt haben. Stattdessen dümpelt das alles so vor sich hin, weil es eben leider doch nicht mehr genügend Leute gibt, die sowas haben wollen.no need no flag olulz hat geschrieben: ↑09.04.2018 21:16Sehe ich anders. Der Mainstreammarkt ist bereits vollkommen übersättigt. Entweder schafft man Neues, was irgendwie zufällig einen eigenen Hype entfacht, oder man sehr wohl auch ein Nischenprodukt schaffen. Im Gegensatz zu den Mainstreamspielern suchen die meisten Nischenspieler nämlich verzweifelt nach guten Spielen in ihren Genres.
Heißt net, dass man mit Hero-Shooter Nr. 378943 automatisch erfolgreich wird (Lawbreakers *hust*), aber das Potential is einfach höher.
Die Heroes sind bei Champions denke ich weniger aus gameplay-technischen Gründen drin als dass die Leute nun mal gerne markante Charaktere in ihren MP-Spielen haben. Gugg dir an, was Blizzard für einen Zirkus um ihre OW-Charaktere inszenieren, und darauf fahren die Leute eben total ab.Weeg hat geschrieben: ↑09.04.2018 20:49Jein. Ich denke, man geht nicht auf weniger, sondern auf mehr Risiko, wenn man versucht, sich zu sehr den erfolgreichen Titeln anzubiedern. Denn: Dann wird man immer und immer wieder mit eben diesen Titeln verglichen. Ohne diese dämlichen Eigenschaften der "Helden" würde man auch Quake Champions nicht mit Overwatch vergleichen und ja, man kann die Fähigkeiten auch einfach weglassen.
Man könnte auch anderswo daran schrauben, wie z.B. anderes Setting, andere Waffen und -mechaniken (eben UT99 hat da gezeigt wie es mit zahlreichen verschiedenen Waffen), andere Spielmodi usw. als dieser Helden-Fähigkeiten-Kram.
Anderes Setting... weiß net ob Scifi der Grund is, warum keiner mehr Arenashooter spielen will xD
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Tjoa, die Zeiten haben sich wohl tatsächlich geändert im Vergleich zu UT & Quake Ende der 90er.... ich hab ja da auch aufgehört mit Multiplayer und darum keine Ahnung, wie es heute aussieht. Kriege da nur mit was man liest und sieht von den neueren Games und all dieses Zeugs wie tolle kosmetische Skins und Lootboxen und das Zeugs sind mir als Veteran von früher halt.. öhm... unbekannt.Die Heroes sind bei Champions denke ich weniger aus gameplay-technischen Gründen drin als dass die Leute nun mal gerne markante Charaktere in ihren MP-Spielen haben. Gugg dir an, was Blizzard für einen Zirkus um ihre OW-Charaktere inszenieren, und darauf fahren die Leute eben total ab.
Trotzdem:
Wer erfolgreich sein will, muss entweder a) beim selben Prinzip mehr Qualität bringen und das wäre verdammt schwierig gegen Blizzard oder eben b) abweichen von diesem Pfad und was anderes probieren.
Heisst nicht das b) automatisch besser kommen würde, sieht man auch an sowas wie Cryteks Hunt-MP-Shooter da, der nicht unbedingt besser ist obwohl es ein anderes Prinzip ist. Und was Crytek angeht, die wären besser wie andere auch mal zurückgekehrt zu den Wurzeln des SP-Shooters im Sinne eines neuen Crysis-Titels, da würde der Rubel finanziell mehr rollen als bei den MP Dingern, denke ich. Dann könnten sie auch vielleicht mal wieder Löhne zahlen und sowas.
Aber imo würden schon kleine Veränderungen wirken bei einem Arena-"Shooter", z.B. in dem man das Shooter kurz und einfach mal weglässt und stattdessen dem Spieler Nahkampf-Melee-Waffen in die Hände drückt wie etwa in Condemned Reihe und so. Das man halt mit Ziegelsteinen, rausgebrochenen Scherben, Stöcken und Knüppeln, Benzinkanister & Feuerzeug oder anderen "gefährlichen Gegenständen" (wie es im Gesetz heisst, übrigens) agieren würde.
Weil naja... eben.. geballert hat man ja genug als Spieler irgendwann...
Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Muss sourcOr Recht geben. Mit Arena-Shooter verdient man einfach nicht mehr so viel, wie früher, als das Konzept noch fresh war. Heutzutage entscheiden die Kids/Jugendliche was hip oder Flop ist. Irgendwann wird jedes Genre wieder aufblühen, sieht man ja auch mit Mode und Co. Es gab doch diesen Arena-Shooter aus Deutschland, wie hieß der noch einmal? Irgendwas mit "shoot Like in the 90s" oder so ähnlich. Hab auch nix mehr davon gehört. Ubisoft hatte auch ein Recht coolen Arena-Shooter, aber da hab ich den Namen wirklich vergessen, war aber echt gut. Arena-Shooter sind größtenteils nicht mehr Hip und deshalb haben die meisten davon kein bzw. Geringfügigen Erfolg. Zumindest sehe ich es so. PUBG und Fortnite sind die heutigen Renner. Vor 5 Jahre war es eben COD und davor CS wobei CS immer noch ziemlich erfolgreich ist, wenn man bedenkt wann das Konzept entstanden ist.sourcOr hat geschrieben: ↑09.04.2018 22:22Mit astreinen Arenashootern kommste aber eben nicht weit. Gab mit Quake Live, Unreal Tournament und diversen anderen eigentlich genügend Alternativen die letzten Jahre über, aber so richtig erfolgreich war nichts davon. Wenn die alle verzweifelt nach guten Arenashootern suchen würden, dann müssten die Leute sich ja wie die Motten um diese Titel gesammelt haben. Stattdessen dümpelt das alles so vor sich hin, weil es eben leider doch nicht mehr genügend Leute gibt, die sowas haben wollen.no need no flag olulz hat geschrieben: ↑09.04.2018 21:16Sehe ich anders. Der Mainstreammarkt ist bereits vollkommen übersättigt. Entweder schafft man Neues, was irgendwie zufällig einen eigenen Hype entfacht, oder man sehr wohl auch ein Nischenprodukt schaffen. Im Gegensatz zu den Mainstreamspielern suchen die meisten Nischenspieler nämlich verzweifelt nach guten Spielen in ihren Genres.
Heißt net, dass man mit Hero-Shooter Nr. 378943 automatisch erfolgreich wird (Lawbreakers *hust*), aber das Potential is einfach höher.
Die Heroes sind bei Champions denke ich weniger aus gameplay-technischen Gründen drin als dass die Leute nun mal gerne markante Charaktere in ihren MP-Spielen haben. Gugg dir an, was Blizzard für einen Zirkus um ihre OW-Charaktere inszenieren, und darauf fahren die Leute eben total ab.Weeg hat geschrieben: ↑09.04.2018 20:49Jein. Ich denke, man geht nicht auf weniger, sondern auf mehr Risiko, wenn man versucht, sich zu sehr den erfolgreichen Titeln anzubiedern. Denn: Dann wird man immer und immer wieder mit eben diesen Titeln verglichen. Ohne diese dämlichen Eigenschaften der "Helden" würde man auch Quake Champions nicht mit Overwatch vergleichen und ja, man kann die Fähigkeiten auch einfach weglassen.
Man könnte auch anderswo daran schrauben, wie z.B. anderes Setting, andere Waffen und -mechaniken (eben UT99 hat da gezeigt wie es mit zahlreichen verschiedenen Waffen), andere Spielmodi usw. als dieser Helden-Fähigkeiten-Kram.
Anderes Setting... weiß net ob Scifi der Grund is, warum keiner mehr Arenashooter spielen will xD
what did the five fingers say to the face?
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Re: Quake Champions: Strogg, neue Arena und eSports-Pläne
Hat irgendjemand von Euch eigentlich verlässliche Marktforschungszahlen oder saugt ihr Euch "viele X und wenige Y" je nach Bedarf einfach aus der Luft?
Ich weiß nur, dass man vor zwei Jahren ERNEUT festgestellt hat, dass sich das Durchschnittsalter aller Videospieler auf über 30 Jahre beläuft. Laut der ESA sogar 35.
http://www.theesa.com/wp-content/upload ... igital.pdf
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