Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Den Dungeon der nur per verzwickter Landung zu drreichen ist habe ich weiter Vorn im Thread erwähnt. Da sind dann perspektivises Denken und sogar Hüfeinlagen gefordert.
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.04.2018 10:06 Die alten FFs hatten zwar ne offene Karte, aber keine Open World. Denn im Prinzip lief man da auch nur von Ort zu Ort, ohne das dazwischen groß was passierte. Sicher gab es viele Geheimnisse und "Schätze", aber die waren doch deutlich überschaubarer. Die Welt in 15 ist enorm viel größer, gerade da man lange Zeit nur Fuß, Chocobo oder auf Straßen begrenztes Auto hat.

Die Nebebquests in dieser Welt sind darüber hinaus dermaßen belanglos und öde und dann noch mit zu viel Reisen vollgepackt, dass sich da kein Spaß einstellen kann. Das schlimmste ist aber die Monsterjagd, bei der man ständig wieder zurück muss bevor man den nächsten macht. Das kostet so unglaublich viel Zeit und streckt das Spiel einfach nur immens wie Kaugummi. Ich glaube selbst bei FF12 konnte man schon mehrere Hunts annehmen. Furcthbar.
Stimmt alles so nicht mehr. Den Wagen kann man nach einer Zeit zum Geländewagen machen und frei über den Acker fahen und springen. Nach der Hauptstory kann man eh den Motor für die Flugtransformation holen. Dort bist auch nicht ans Straßennetz gebundrn. Außer willst halt landen was gar nicht so einfach ist etwas Übung erfordert.

Mehrere Jagtaufträge gehen jetzt auch. Hat man auf die Kritik gehört und es gepatcht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Raskir »

Ich finde es doch relativ schade. Es war eigentlich neben Kingdom Hearts 3 und The last guardian das Spiel auf das ich mich in dieser Gen am meisten gefreut habe. Eine Parallele ist, dass ich mich scho auf der PS3 auf diese Titel am meisten gefreut habe. Schon lustig. Abgeliefert hat The last guardian bei mir. FF15 war ich leider richtig richtig enttäuscht. Es hat tatsächlich nichts mit dem Spiel gemein was ich erwartet habe in den ersten 6 Jahren. Wirklich schlecht ist es ja nicht geworden. Nur fällt mir halt nicht ein einziger Punkt im Spiel ein, der besonders gut ist und Spaß macht oder mich zum weiterspielen animiert. Viele finden das Kampfsystem ganz gut, ich finde es richtig schlecht, aber nur mein persönlicher Eindruck. Aber Story, Charaktere, Storytelling, Nebenbeschäftigungen, Weltenaufbau kamen über "ganz nett" nicht hinaus. Nichts wo ich sagen würde, "FF15 musst du spielen weil xxx so gut ist". Und das ist schade. Es war am Ende wie gesagt kein schlechtes game aber halt so weit unter meinen Erwartungen und Hoffnungen dass ich es nicht sehr weit spielen konnte.

Nier und vor allem Persona einige Monate später haben mich dann gut vertrösten können. Xenoblade Chronicles 2 muss ich noch holen, der erste Teil hat bei mir zumindest ähnliche Begeisterung auslösen können wie früher FF (sogar die Art der Begeisterung war ähnlich). Auch wenn der zweite Teil ein wenig schwächer sein soll, so hoffe ich dennoch auf ein ähnliches Erlebnis. FF15 hat bei mir nicht eine positive Emotion ausgelöst, nur einige Negative und viele viele neutrale.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von mr.digge »

Hab jetzt 20 Stunden auf dem Tacho. Ich hätte wohl bereits aufgehört zu spielen, wenn mich die Entwicklung von Prompto und Noctis nicht kalt lassen würde. Vor allem motiviert es mich das FP- und EP-System bestmöglichst auszureizen. ^^ Da nehme ich auch die öden Nebenquests in Kauf um möglichst viel FP zu farmen und den Skillbaum weiter auszubauen.
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Mir hat der Zusammenhalt der Truppe gefallen. Die Freundschaft hat man zum Schluß gut rüber gebracht. Nicht immer die typisch zusamnengwürfelten Fremden die sich zum Endkampf zusammenraufen.
Jeder steht hier gleich für den Anderen ein und man achtet auch irgendwie auf die Kameraden.
Blitze trotz fehlendern actionreichen Zwischensequenzen halt durch. Jetzt wirkt das Endgebiet und die Kämofe davor in der Royal Edition auch viel runder.
Xenoblade 2 fand ich zwar spannender und umfangreicher insziniert aber wenn man da das Kampfsystem durchschaut hatte war es auch nur ein immer gleiches Abspulen der gleichen Taktik. Zudem haben alle immer im Kampf wild durcheinandergerufen.

Jedes JRPG von Tales of Berseria, Xenoblade 2 usw konnte ich etwas abgewinnen. Dass XV eben kein düsteres Kingdom Hearts wird war mir bei der Ankündigung zum Hauptteil schon klar.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2018 16:47 Mir hat der Zusammenhalt der Truppe gefallen. Die Freundschaft hat man zum Schluß gut rüber gebracht. Nicht immer die typisch zusamnengwürfelten Fremden die sich zum Endkampf zusammenraufen.
Jeder steht hier gleich für den Anderen ein und man achtet auch irgendwie auf die Kameraden.
Blitze trotz fehlendern actionreichen Zwischensequenzen halt durch. Jetzt wirkt das Endgebiet und die Kämofe davor in der Royal Edition auch viel runder.
Xenoblade 2 fand ich zwar spannender und umfangreicher insziniert aber wenn man da das Kampfsystem durchschaut hatte war es auch nur ein immer gleiches Abspulen der gleichen Taktik. Zudem haben alle immer im Kampf wild durcheinandergerufen.

Jedes JRPG von Tales of Berseria, Xenoblade 2 usw konnte ich etwas abgewinnen. Dass XV eben kein düsteres Kingdom Hearts wird war mir bei der Ankündigung zum Hauptteil schon klar.
Das ist genau mein Problem. Ich habe auch ein düsteres Kingdom Hearts erwartet, sogar erhofft. Aber das Spiel hat am Ende nicht wirklich was von Kingdom hearts, sogar das Kampfsystem war komplett anders. Von Kingdom Hearts in düster konnte ich im fertigen Produkt gar nichts mehr finden. Leider. Der Zusammenhalt der Gruppe hingegen, den fand ich auch ganz nett, gabs so tatsächlich noch nicht oft. Aber die Charaktere als solche waren für mich zu austauschbar und uninteressant.

Xenoblade 2 kann ich wie gesagt noch nicht einschätzen. Vom Kampfsystem erwarte ich jetzt nicht die Welt, das war schon im vorgänger nicht überragend, erfüllte aber seinen Zweck. Dennoch hat mir das Gesamtpaket sehr gut gefallen. Die Tales of Teile sind so ein Ding. Einerseits richtig gut auf der anderen Seite halt richtig schlecht. Das hat mehr ecken und Kanten als mir lieb ist aber im Multiplayer immer noch echt spaßig. Wobei FF ein paar ecken und Kanten vielleicht ganz gut stehen würden :)

edit:
hups verlesen. Habe das k in "kein" überlesen.
Mir wurde es nach der Demo klar. Die hat mir schon nicht sonderlich gefallen, aber sie war halt doch sehr kurz und storytechnisch absolut leer. Hatte schon gehofft auf einen starken Start, ein paar Änderungen im Kampfsystem, eine zum erkunden einladende Welt und halt vieles mehr. Wie gesagt, ich wurde enttäuscht. Bin aber auch selber schuld, ich habe mein Bauchgefühl ignoriert. Nach der Demo und der Marketing Kampagne habe ich große Bedenken gehabt, wollte aber nach 10 Jahren einfach meine Neugier befriedigen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2018 00:26
VincentValentine hat geschrieben: 08.04.2018 22:51 ich glaube ein großes Problem von FFXV ist das man sich zu sehr an die alten Teile orientiert hat - wirkt wie ein Oldschool FF in HD Form (was Welt, Städte, NPCs angeht) obwohl eigentlich den aktuellen Standard und das Niveau von Open World Spielen (zumindest die qualiatitv hochwertigeren) berücksichtigen sollte.


Ist eben genau mein Eindruck dass es viele Parallelen zu alten FFs gibt. Auch wenn die jetzige Technik es etwas anders darstellt. Man aber halt versäumt hat sich in manchen Bereichen weiterzuentwickeln.

Umfragen wurde ja nach den Demos Damals gemacht. Nur zeigte sich da bei der Auswertung schon eine Diskrepanz zwischen Vorstellung der japanischen Zocker und US/Europa.

Japaner haben sogar angegeben dass ihnen manche Dinge zu komplex oder schwierig erschienen wenn ich mich recht erinnere. Wo wir Zocker hier nur mit den Kopf schütteln und es gern etwas umfangreicher und herausfordernder wollen.

So gehen scheinbar die Ansichten auseinander.
Ja man hat einiges versäumt - teilweise ist es aber auch verständlich wenn man die kurze Entwicklungszeit und die Deadline von 2016 mitberücksichtigt - Zudem war es das erste Open World Spiel des Studios.
In Zukunft sollten die Titel deutlich mehr Tiefe aufweisen

Was die Japaner angeht, sollte sich SE meiner Meinung nach in Zukunft ohnehin eher auf den westlichen Markt fokussieren (zumindest an große Westliche RPG Pendanten orientieren) da inzwischen Japan längst nicht mehr so eine große Rolle in Sachen VKZ und Einnahmen spielt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Da hätte ich nichts dagegen. Wird wohl auch immer mehr so kommen. Frage ist jetzt erst mal wann sie überhaupt dass FF VII Remake zum Teil fertig bekommen. Wie es dann vom Gameplay her ausfällt.

Vielleicht schaffen ja Modder paar Quest bei XV in Zukunft an die sich SE mal orientieren kann.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Erdbeermännchen »

Und dennoch wird es wieder von vielen gekauft...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Squallie »

Na wie toll. Dann wird es bald so ähnlich wie bei Kingdom Hearts. Ich freue mich also schon mal auf Final Fantasy XV Episode 7.8.042 Really Final Directors Cut Edition 2.8 + Wurzel aus 2 Yay !
Hach was waren das für schöne Zeiten, als jeder Final Fantasy noch für sich stand. Es gab immer nur EINE Geschichte und wenn die auserzählt war, dann war sie auch auserzählt ! Gute alte Zeit :roll:
F: Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ? A: Die Vorabversion des Pentiums.
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Crow1981 »

Ich verstehe die Diskussion über solche Story-DLCs wirklich nicht. Die einen freuen sich über etwas mehr Content, die anderen müssen es eigentlich nicht kaufen. Zu sagen, man hätte nicht "die ganze Story" gespielt, wenn man nur das Hauptspiel spielt ist genauso ein Quatsch wie in jedem anderen Spiel. Die Story ist abgeschlossen und fertig. Dass sie jetzt noch in Nuancen erweitert wird, muss doch keinem weh tun.

Bei Filmen jammert doch auch niemand, dass Szene X und Y nicht im Film war. Ist ja manchmal sogar gut für den Erzählfluss.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von eigentlichegal »

Crow1981 hat geschrieben: 10.04.2018 08:09 Dass sie jetzt noch in Nuancen erweitert wird, muss doch keinem weh tun.
Normalerweise würde ich dir ja recht geben, aber in FFXV ist das tatsächlich ein Sonderfall. Ich habe es gespielt und war weitestgehend zufrieden, nicht begeistert, aber zufrieden. Dennoch merkt man es dem Spiel wirklich sehr deutlich an, dass die Hauptstory unvollständig ist. Es geht hier nicht so sehr darum, dass eine kohärente Story nochmal erweitert wird, sondern es werden tatsächlich Storyabschnitte nachgereicht, die einfach ins Hauptspiel gehört hätten! Es sind eben Abschnitte und Nebenstränge, die in jedem anderen FF einfach im Hauptspiel selbstverständlich enthalten gewesen sind, weswegen man sich berechtigterweise darüber echauffieren kann, dass man nun für Inhalt, der einfach in das Spiel gehört hätte, nun noch einmal zahlen soll.

Nur so als Zusatz: Ich fand FF XV hatte ein unglaubliches Potential! Ich hatte die gesamte Zeit den Eindruck, ich würde ein großartiges Spiel spielen, dass jeweils die letzten 2-5 Schritte nicht mehr gemacht hat um eben großartig zu werden. Wenn man nun mal das Spiel mit sämtlichen Story-DLC spielen könnte, würde ich mich fragen,wie es sich dann für mich anfühlen würde...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben: 10.04.2018 08:41

Nur so als Zusatz: Ich fand FF XV hatte ein unglaubliches Potential! Ich hatte die gesamte Zeit den Eindruck, ich würde ein großartiges Spiel spielen, dass jeweils die letzten 2-5 Schritte nicht mehr gemacht hat um eben großartig zu werden. Wenn man nun mal das Spiel mit sämtlichen Story-DLC spielen könnte, würde ich mich fragen,wie es sich dann für mich anfühlen würde...
Sie hätten das Spiel wirklich so wie jetzt in der Royal Edition veröffentlichen sollen. Der letzte Abschnitt wirkt komplett anders und besser gefüllt mit mehr Charakteren, Kämpfen und einer aufwendigeren/actionreichen Zwischensequenz.

Backstory der Freunde hätte man auch so einflechten können. Würde der Bindung der Truppe noch weiter zutragen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Crow1981 »

eigentlichegal hat geschrieben: 10.04.2018 08:41 Dennoch merkt man es dem Spiel wirklich sehr deutlich an, dass die Hauptstory unvollständig ist.
Findest Du? Ich hatte den selben Gedanken am Anfang, als ich gehört habe, dass Gladio die Gruppe kurz verlässt und was dort passiert später nachgereicht wird. Allerdings beim zweiten darüber nachdenken hätte mich es wirklich wegen der Erzählstruktur gestört, wenn es gleich im Hauptspiel drin gewesen wäre: Ich erlebe die Geschichte zu 100% aus der Sicht von Noctis. Warum sollte es dann auf einmal eine Ausnahme geben und ich spiele kurzzeitig einen anderen Charakter.

Anders wäre es vom Gefühl gewesen, wenn man wie bei älteren FF Spielen die Gruppe steuert. Zwar erlebt man z.B. FF7 auch ausschließlich aus der Sicht von Cloud, aber da man jederzeit die Gruppe steuert, "fühlt" es sich nicht auf einmal anders an, wenn Cloud in Schlüsselszenen fehlen würde.

Wisst ihr, was ich meine? Jedenfalls hatte ich bei FFXV nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ich fand die Story rund (auch wenn sie nicht die Beste ist) und das Ende sehr passend. Trotzdem werde ich die DLCs irgendwann nachholen. Einfach, weil ich die Charaktere mag.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von cM0 »

Crow1981 hat geschrieben: 10.04.2018 09:19 Wisst ihr, was ich meine? Jedenfalls hatte ich bei FFXV nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ich fand die Story rund (auch wenn sie nicht die Beste ist) und das Ende sehr passend. Trotzdem werde ich die DLCs irgendwann nachholen. Einfach, weil ich die Charaktere mag.
Hat es dich denn nie interessiert warum Ignis auf einmal
Show
blind
ist? Ohne DLCs weiß man das einfach nicht. Selbst wenn man dabei bleiben will, dass man nur Noctis folgt, was im Übrigen auch nicht der Fall ist, da man relativ am Ende wählen kann ob man Noctis oder Gladiolus spielt, dann sollte man zumindest irgendwie vermittelt bekommen, was da eigentlich passiert ist. Ja, das gehört ins Hauptspiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Raskir »

Zumal das bei ff8 mit lagunas Gruppe und ff9 mit den optionalen zwischensequenzen doch vorbildlich gelöst wurde. Auch bei ff13 hat man erfahren was mit den jeweiligen Mitgliedern passierte als sie getrennt waren. Man muss es doch nicht selber spielen wie im dlc aber ein paar Cutscenes hätten niemanden wehgetan
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten