Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises (DCP) 2018 stehen fest. Insgesamt drei Preise gingen an Witch It von Barrel Roll Games (Steam Early Access). Das "Multiplayer-Versteckspiel" räumte den Hauptpreis ab und siegte zudem in den Kategorien "Bestes Jugendspiel" und "Bestes Internationales Multiplayer-Spiel". Sonderpreis der Jury (undotiert) ging an den Charity-Stream "Friendly Fire". Mit d...

Hier geht es zur News Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von hydro skunk 420 »

Traurig, dass erst das Publikum (ergo die Gamer) der "Fachjury" klarmachen muss, dass ein Elex auf's Podium gehört, bei der Auswahl.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Todesglubsch »

Die Auswahl, inklusive Elex, gehört eher unters Podium. Das Publikum gleich mit.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von hydro skunk 420 »

Alles klar, jetzt fehlt nur noch Kajetan. :mrgreen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Crime Solving Cat »

Das ist so dermaßen bitter für diesen Standort, da könnten sich zumindest etwas mehr Mühe mit der Charade geben.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von rekuzar »

War halt ein ziemlich bescheidenes Jahr, wobei der internationale Multiplayerpreis für Witch It schon etwas lächerlich ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Weavel[GER] »

Die ahnungslosen Geldsäcke und Anzugträger feiern sich vor der Welt selbst für ihre progressive und offene Haltung gegenüber den neuen Medien und die, die deren Hobby eigentlich geehrt werden soll, treibt es angesichts dieses Kaspertheaters jedes Jahr aufs neue die Schamesröte ins Gesicht.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Todesglubsch »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 11.04.2018 00:22 Alles klar, jetzt fehlt nur noch Kajetan. :mrgreen:
Kajetan störte das, wenn ich mich richtig erinnere, garnicht so sehr, da er nicht den Wunsch hegt, dass aus Deutschland auch mal ein guter Triple-A-Titel kommen könnte...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2018 01:16 Kajetan störte das, wenn ich mich richtig erinnere, garnicht so sehr, da er nicht den Wunsch hegt, dass aus Deutschland auch mal ein guter Triple-A-Titel kommen könnte...
Nicht, dass ich was dagegen hätte, ganz und gar nicht, aber ich sehe darin auch keinen Mangel, wenn es nicht so ist.

Abgesehen davon, Spieleentwicklung ist heute international. Bei Crytek war/ist die Firmensprache Englisch, sogar bei den Browserspiel-Firmen wie Gameforge oder Bigpoint ist Deutsch intern nur eine Sprache von vielen. Ich sehe daher keine besondere Notwendigkeit für regionale Befindlichkeiten, weil die Spiele eh durch internationale Teams hergestellt werden. Aus meiner Sicht ist es daher wurscht, wo der Firmensitz ist, wo Steuern gezahlt werden. Und es ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine andere Branchen gäbe, die dafür sorgen, dass dieses Land mit zu den wohlhabensten der Welt zählt. Man muss nicht überall Spitzenklasse sein, sondern nur dort, wo es darauf ankommt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Eisenherz »

Oh Gott, diese Spannung! Diese atemlose Spannung!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2018 00:18 Die Auswahl, inklusive Elex, gehört eher unters Podium. Das Publikum gleich mit.
Das ist natürlich objektiv und fachlich Blödsinn.

Es mag sein, dass ELEX viele moderne Standards nicht erfüllt. Aber warum Witch It abräumt, während ELEX (fast) leer ausgeht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. PB macht sicher keine weltklasse Meisterwerke, aber im Vergleich zu allem was dort sonst nominiert wurde, war ELEX rein technisch, spielerisch und von der Inszenierung ganz weit vorne.

Man merkt irgendwie jedes Jahr, dass diese sog. "Fachjury" keinen blaßen Dunst hat, bzw. auf Grundlagen und Kriterien bewertet, die mir leider verschlossen bleiben.

Tut mir irgendwie Leid für PB.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von FlashFire90 »

hatte schon was von der oscar verleihung
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von casanoffi »

Man mag von dieser Veranstaltung halten, was man möchte, in meinen Augen ist es immerhin PR für das Medium.
Dabei ist es auch vollkommen egal, falls sich dort nur Wichtigmacher inszenieren, die sonst keine Ahnung davon haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 11.04.2018 08:56 Es mag sein, dass ELEX viele moderne Standards nicht erfüllt. Aber warum Witch It abräumt, während ELEX (fast) leer ausgeht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Das liegt daran, dass PB als Scooter der Videospielbranche zwar populär ist, aber mehr als Bammbamm-Händeklatschen-Bammbamm kommt bei PB halt nicht bei raus. PB ist das Mallorca des Videospiels. Man kann in diesen Spielen abhängen und eine tolle Zeit und richtig viel Spaß haben (wenn einem das gefällt), aber Du findest Du in PB-Spielen halt auch nicht mehr als das. Da ist kein Bestreben sich weiter zu entwickeln oder mal etwas Neues zu tun (und wenn es nur mal ein anderes Art Design ist). PB machen seit Gothic 1 immer nur das gleiche Spiel.

Was soll daran bitte preiswürdig oder gar förderwürdig sein?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von yopparai »

Ich find den Deutschen Computerspielpreis toll. Das ist für mich immer wie ein Blick in ein kleines Paralleluniversum, weil ich von 80% der nominierten Spiele und Studios noch nie was gehört habe und bei näherer Betrachtung auch nie etwas von hören möchte.
Antworten