Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Arkatrex »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 11:51
Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 11:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 09:21

Nun ja, wie er schon schrieb nur dann, wenn du deine ROM auch aus diesem Original extrahiert hast. Der Besitz des Originals berechtigt dich nicht, einfach die ROM ausm Netz zu ziehen. Dieser Irrglaube hält sich nur sehr hartnäckig.
Ich hätte gerne eine Quelle das dies illegal ist.
Du behauptest das wäre ein Irrglaube, ich denke es ist rechtens. Gegenteiliges habe ich noch nirgendwo rechtskräftig gelesen.

Solange ich im Besitz des Originals bin, kann ich das Rom verwenden wie ich will. Es muss nur lediglich der gleichen Version und der gleichen Konsole entsprechen.
Ahja? Dann zeig mir doch mal deine Quelle dafür? :Häschen:

Oder ist es frei nach dem Motto, was du nicht weißt ist erlaubt?
Sag doch gleich das es von Deiner Seite aus nur ne Behauptung ist, dann ist es doch gut.

Wie ich sowas liebe oO.

Hier geht es um Rechtsprechung und die ist nicht eindeutig geklärt. Ich kann also genauso gut Recht behalten wie Du auch. Es gibt aber keinen rechtsgültigen Fall in dem das geklärt wurde

Punkt. Also weder legal noch illegal.
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von johndoe711686 »

Nein, ich drehe nur deine Frage um, weil du scheinbar der Meinung bist, dass alles, was für dein Verständnis nicht geklärt ist auch legal ist. Oder anders ausgedrückt, nicht alles was rechtlich vielleicht nicht komplett geklärt ist, ist automatisch auch erlaubt.

Sucht man aber ein wenig bei Google, findest du mehrfach die Aussage, das Emulatoren zwar legal sind. Aber das Laden von ROMs aus dem Netz eine Verletzung des Urheberrechts und somit illegal.

Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.

Aber das interessiert dich vermutlich wenig, weil du ja ohnehin überzeugt bist Recht zu haben (ohne selbst eine Quelle dafür zu besitzen).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ROM_(Spielmodul)

Inklusive weiterführenden link zum Urheberrecht.

Weder das Bereitstellen noch der download von Urheberrechtlich geschützten Material ist ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers legal.

Roms für sich sind nur legal, wenn sie vom Recht als Sicherheitskopien angesehen werden.
Eine Sicherungskopie musst du aber von deinem eigenen Material erstellen!
Ebenso musst du diese vernichten, wenn du nicht mehr im Besitz des Originals sein solltest.

Da gibt's einfach keine Diskussion.
Wer das Ammenmärchen von "wenn man das Spiel besitzt, dann darf ich ne Rom aus dem Netz ziehen" glaubt, glaubt auch an: legal, illegal, scheiß egal.

Ganz davon ab: wer wirklich eine chrono trigger catridge hier bei uns in Europa besitzt (was nur wenige sein werden), der wird gewiss Enthusiast genug sein und nicht auf einen bescheuerten Emulator am PC zurück greifen....

Edit ninjaed
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bescheuert ist hier in erster Linie das die Emulierten Versionen teilweise einwandfrei laufen während die "professionell" gemachten Umsetzung Bugs haben und nach gepatcht werden müssen. Für ein SNES Spiel!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nochmal: und das nimmst du als legitimierung für illegale Downloads?

Werteverständnis ;).. Ich erwähnte es bereits.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das ich mir ne illegale Version von Irgendwas gezogen habe ist schon ewig her.

Es ist nur einfach ein Geben und Nehmen. Wenn man seine Kunden geringschätzig behandelt und ihnen ein minderwertiges Produkt anbietet muss man sich nicht wundern wenn sie zu einer besseren Version greifen für die sie nicht mal bezahlen müssen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Jep, wegen des Dieselskandals klau ich mir jetzt immer alte Golf 3er auf den Gebrauchtmärkten. Schlimm diese VW AG!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Davon ab das erstmal der Beweis erbracht werden müsste das ich mir das Rom nicht selbst angefertigt habe, verstehe ich Dein Problem an der Sache nicht. Ich besitze das Original und spiele eine Rom am Emulator. Bin ich jetzt ein Schwerverbrecher weil ich das Spiel gekauft habe und keine entsprechende lauffähige Konsole mehr besitze??

Ich vertrete ja auch die Meinung das Raubkopien Scheisse sind, aber geht das jetzt nicht gerade etwas zu weit? ich besitze das Original und habe meine Lizenz erworben. Also darf ich diese auch nutzen.

Der Gesetzgeber braucht nichts mehr tun, ihr beschneidet eure Rechte schon von ganz alleine.
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:14 Jep, wegen des Dieselskandals klau ich mir jetzt immer alte Golf 3er auf den Gebrauchtmärkten. Schlimm diese VW AG!
Womit wir wieder beim Unterschied zwischen dem Diebstahl von beweglichen Gütern und dem "Klau" von digitalen Inhalten wären.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dass zur Ahndung eines Vergehens der Beweis erbracht werden müsste hat doch keinen Einfluss darauf, ob etwas rechtlich i.O. ist oder nicht. Ebensowenig, ob man das selbst ok und moralisch vertretbar findet oder nicht.

Na, mir egal. Ich hab hier noch ein CT-Modul rumfliegen und könnte mir da sogar ein ROM ziehen wenn ich wollte. Aber läuft ja auch direkt vom Modul.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 11.04.2018 14:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:14 Jep, wegen des Dieselskandals klau ich mir jetzt immer alte Golf 3er auf den Gebrauchtmärkten. Schlimm diese VW AG!
Womit wir wieder beim Unterschied zwischen dem Diebstahl von beweglichen Gütern und dem "Klau" von digitalen Inhalten wären.
Unrecht ist aber beides. Eines ist nur "leichter" erledigt und dadurch sehr viel schneller getan.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 14:25 ...
Und genau was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? Offenbar nichts, daher schwenkst du jetzt auf ne ganz andere Schiene.

Wenn du es weiter so machen willst und für dich rechtfertigst, nur zu. Aber stell es nicht als legale Alternative dar, das ist schlicht falsch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:34Unrecht ist aber beides. Eines ist nur "leichter" erledigt und dadurch sehr viel schneller getan.
Der Vergleich ist meines Erachtens nicht verhältnismäßig - und Verhältnismäßigkeit ist in der Rechtssprechung durchaus wichtig.
Wenn jemand eine Ohrfeige z.B. mit einem kaltblütigen Mord vergleichen würde, wäre das auch unverhältnismäßig.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

yopparai hat geschrieben: 11.04.2018 14:33 Dass zur Ahndung eines Vergehens der Beweis erbracht werden müsste hat doch keinen Einfluss darauf, ob etwas rechtlich i.O. ist oder nicht. Ebensowenig, ob man das selbst ok und moralisch vertretbar findet oder nicht.

Na, mir egal. Ich hab hier noch ein CT-Modul rumfliegen und könnte mir da sogar ein ROM ziehen wenn ich wollte. Aber läuft ja auch direkt vom Modul.
Aus dem Link:
Die Legalität von ROMs bestimmt sich durch entsprechende Regelungen durch Gesetze zum Schutz der Urheberrechte. Sofern ROMs nicht vom Rechteinhaber bezogen werden, sind für die Legalität vor allem die Art und die Umstände relevant, unter denen die Kopie entstanden ist. In Deutschland greift § 53 (Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch) des Urheberrechtsgesetzes.[1]

Das beantwortet jetzt immer noch nicht ob der Fall legal ist oder nicht.

Und ich lasse mich hier nicht aufgrund einer Grauzone von Euch hinstellen als würde ich etwas illegales machen.

Wenn ihr also kein Gerichtsurteil habt was hier angebracht werden kann, hättet ihr Euch das Tippen auch sparen können.
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es ging aber nicht um Verhältnismäßigkeit, sondern um legal oder nicht. Und legal ist es nicht. Egal wie unverhältnismäßig es ist. Dass man dafür im Zweifel nicht verknackt wird, ist ein anderes Paar Schuhe. Im Übrigen ist beides Körperverletzung, also Unrecht.

Mich nervt nur diese "ach da passiert doch sowieso nichts, also schön alles zusammenklauen" Einstellung zunehmend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2018 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten