Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Arkatrex »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 17:10
Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 15:58
Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:29

Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur legal, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
Womit wir wieder am Anfang der Kette sind. Wenn alles absolut korrekt ist was er schreibt, wo sind dann die rechtlichen Grundlagen und oder Urteile die das untermauern oder widerlegen?

Ohne das wäre ich mit solch vollmundigen Bekundungen mehr als vorsichtig.

Bis hierhin wird sich immer auf das Urheberrecht bezogen. Und es gibt m.W.n. kein Urteil welches das jemals geklärt hätte.

Auf den aktuellen Fall hier bezogen hätte es eh keinen Einfluss vor allem in Bezug auf den Kopierschutz, da es diese zur damaligen Zeit auf den cardridges nicht gegeben hat.

Das was bis hierhin Fakt ist, ist nur das es eine rechtliche Grauzone ist und man es weder für legal, noch illegal erklären kann.

Auf welcher Seite man moralisch stehen mag ist jedem selbst überlassen. Hat aber nichts mit gesetzlichen Grundlagen zu tun.
Keine rechtliche Grauzone. Alles im Urheberrecht festgelegt. (inklusive recht auf private Sicherungskopien, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.)

Nur weil man nicht verklagt wird, isses nicht automatisch eine Grauzone.
Dann wirst Du mir natürlich die entsprechende Passage im Urheberrecht zeigen können die sich auf Roms beziehen, bei denen man Besitzer der Lizenz ist (da man das Original besitzt) und gegen das geltende Recht verstößt.

So einfach kann man sich das nicht machen.
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Levi  »

https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... e-erlaubt/

Du darfst Kopien von Software nicht verbreiten.
So einfach.

(bei anderen Medien ist dies zumindest im privaten Rahmen möglich... Aber gewiss auch nicht öffentlich über das Internet!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 18:52Du darfst Kopien von Software nicht verbreiten.
So einfach.

(bei anderen Medien ist dies zumindest im privaten Rahmen möglich... Aber gewiss auch nicht öffentlich über das Internet!
Es geht doch aber um die Frage, ob der Besitz von ROMs illegal ist und nicht das Verbreiten und Zurverfügungstellen. Es mag schon sein, daß das Herunterladen in diesem Zusammenhang einen Rechtsbruch darstellt... aber der Besitz... schwierige Sache, finde ich.

Mir persönlich ist das im Übrigen egal. Soll jeder kopieren, was er will. Die entsprechenden Gesetze interessieren mich auch nicht sonederlich. Ja ja... das ändert nix an der aktuellen Rechtslage. Aber man sollte die Diskussion darum auch nicht - zum Drölfmillionsten Mal - ausufern lassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn diese Rom keine Private Sicherungskopie ist, ist sie nicht legal. So einfach.
Umgedreht: hast du selbst diese Rom erstellt, und besitzt weiterhin das Original, ist es völlig legal (du darfst sie nur eben für dich benutzen.)

Daran ist nur etwas schwierig, wenn man sich das irgendwie "rechtfertigen" möchte.

Die "Diskussion" bricht übrigens immer dann aus, wenn jemand mal wieder das Märchen von "ich besitze das Original, also ist eine Rom legal" hoch bringt. Was schlicht und ergreifend so nicht stimmt.
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 18:52 https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... e-erlaubt/

Du darfst Kopien von Software nicht verbreiten.
So einfach.

In deinem Link steht ziemlich deutlich daß der Großteil rechtlich nicht geklärt ist. Ob und wie Computerspiele darunter fallen ist lt. diesem auch völlig offen.

Bitte nicht nur verlinken sondern sich auch mit dem Inhalt befassen. Merci.

Nicht böse gemeint, aber klar ist da nichts.
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Anwalt Solmecke zu der Frage: https://www.youtube.com/watch?v=6WBWjeo ... tu.be&t=26

Hier wirds ausführlicher erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=5s4tv-60Hd8

Rein als Information, für Diskussionen inwieweit es rechtlich aussieht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

greenelve hat geschrieben: 11.04.2018 20:34 Anwalt Solmecke zu der Frage: https://www.youtube.com/watch?v=6WBWjeo ... tu.be&t=26

Danke!
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 20:20 Wenn diese Rom keine Private Sicherungskopie ist, ist sie nicht legal. So einfach.
Umgedreht: hast du selbst diese Rom erstellt, und besitzt weiterhin das Original, ist es völlig legal (du darfst sie nur eben für dich benutzen.)
Wie gesagt: Das Beziehen aus dem Internet mag illegal sein - d.h. wenn ich dabei erwischt werde, droht mir Strafe. Aber wenn ich die ROM bereits beschafft habe und sie exakt meinem Original entspricht (welches natürlich keinen Kopierschutz haben sollte), dann fällt es mir schwer, bei diesem Besitz einen Rechtsbruch zu sehen. Beim Besitz, nicht beim Beschaffen.

Letztlich ist das Ganze meines Erachtens eben nicht in jedem Punkt so eindeutig festgelegt - vor allem eben der Besitz solcher ROMs in Kombination mit dem Besitz der Originale.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben: 11.04.2018 20:34 Anwalt Solmecke zu der Frage: https://www.youtube.com/watch?v=6WBWjeo ... tu.be&t=26

Jo, nix neues und beim Lesen der entsprechenden Gesetzespassagen auch für den Laien eigentlich kaum anders interpretierbar, aber danke für‘s raussuchen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben: 11.04.2018 21:04
Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 20:20 Wenn diese Rom keine Private Sicherungskopie ist, ist sie nicht legal. So einfach.
Wie gesagt: Das Beziehen aus dem Internet mag illegal sein - d.h. wenn ich dabei erwischt werde, droht mir Strafe.
Ob du erwischst wirst oder nichts, ändert absolut nichts an der legalität!
Es ist tatsächlich so einfach. So und nicht anders funktioniert Gesetzgebung.

Und auch wenn die Daten bis zum letzten Bit identisch wären, wird daraus keine legale Kopie.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 21:16Ob du erwischst wirst oder nichts, ändert absolut nichts an der legalität!
Es ist tatsächlich so einfach. So und nicht anders funktioniert Gesetzgebung.
Das mit dem Erwischen bezog sich in dem zitierten Beitrag auf die Strafe. Nicht auf die Legalität. Ich bin mir schon des Rechtssystems bewußt, keine Sorge. Auch Diebstahl ist nicht legal - aber wenn du nicht erwischt wirst, wirst du auch nicht bestraft.

Was den Besitz bit-identischer ROMs angeht, sieht die Gesetzeslage meines Erachtens eben nicht so einfach aus. Ich finde, es wird auf das Vervielfältigen an sich eingegangen und nicht auf den Besitz dieser Vervielfältigung. Von daher: Nein, so eindeutig ist das alles nicht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 11.04.2018 21:31Von daher: Nein, so eindeutig ist das alles nicht.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ziemlich interessant, denn ich glaube, dass Du recht hast.

Der Download ist definitiv illegal und somit strafbar aber gilt das auch für den reinen Besitz ?

Ich glaube, dass das tatsächlich gar nicht mal so eindeutig ist.

Was ist, wenn ich im Besitz einer illegalen Kopie bin, ich diese aber nicht heruntergeladen habe ?

Ich erinnere mich, damals von einem Kumpel eine CD-Rom mit zig Gameboy-Spielen samt Emulator bekommen zu haben, er hat sich damit strafbar gemacht, denn er darf diese Kopien zum einen eben nicht verbreiten und zum anderen hat er sie sich wiederrum selbst heruntergeladen aber habe ich mich strafbar gemacht, nur weil ich diese Kopien besessen habe (ich hätte mich so oder so nicht strafbar gemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt erst 11 oder 12 Jahre alt war aber es geht um das Prinzip) ?

Das ist in meinen Augen also in der Tat eine ziemlich interessante Frage, ich könnte mir zwar vorstellen, dass es auch hierzu irgendwo ein Gesetz gibt, welches mir lediglich nicht bekannt ist aber die Frage bezüglich des reinen Besitzes ist wesentlich schwerer zu beantworten als die Frage bezüglich des Downloads.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 11.04.2018 21:09 Jo, nix neues und beim Lesen der entsprechenden Gesetzespassagen auch für den Laien eigentlich kaum anders interpretierbar, aber danke für‘s raussuchen.
War jetzt nicht so kompliziert und Glück spielte auch eine Rolle. Solmecke ist Anwalt für derlei Fragen und recht populär dafür. Das andere Video wurde direkt von Youtube mit angeboten.

Aber ich versteh solche Diskussionen nicht ganz, warum es einer moralische Bestätigung bedarf. Wer will macht Emu und Rom, niemand hier im Forum wird einen aufhalten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
crappy123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crappy123 »

Jetzt hab ich mich nach Ewigkeiten mal wieder angemeldet weil ichs nicht ausgehalten hab nur zuzusehen ^^
Ich würd die Diskussion nämlich aufsplitten, meiner Meinung nach vermischt ihr hier zwei Themen.

1. Moralisch/Ethische Bewertung
2. Juristische Bewertung

Nur weil etwas legal ist, ist es nicht unbedingt meiner Moral entsprechend. (z.b. Steuervermeidung von Google, Facebook, Apple usw)
Nur weil etwas illegal ist, ist es nicht unbedingt meiner Moral widersprechend. (z.b. Cannabis Besitz von Spaßkonsumenten oder Patienten ohne Rezept in Deutschland).

1. Moralisch/Ethisch bin ich aussen vor, ich selbst hab da kein Problem. Das entscheidet aber jeder selbst, ebenso wie er/sie dann jemanden beurteilt der was in welcher Form auch immer lädt. Bei mir wars so, dass ich damit wegen strenger Eltern und zu wenig Taschengeld um beim Gruppenzwang in der Schule mitzuhalten + später wegen strenger Eltern und Jugendschutz begonnen hatte mir Kram zu ziehen.
Blieb Gewohnheit bis Steam, GOG, Humblebundle, Netflix etc kamen. Mittlerweile saug ich nur so 5 - 10% von dem was ich konsumiere und das ganz ohne Zwang.

2. Grauzone bis illegal meiner Einschätzung nach, zumindest wenns um den Download geht. Selbst Rippen ohne Kopierschutz oder Achtung Juradeutsch "wirksamen" Kopierschutz ist definitiv illegal.

Ich glaub das Moralisch/Ethische ist viel interessanter zu diskutieren als die Rechtslage.

Edit: Hab sogar auch was zum Topic :D
Chrono Trigger nur auf irgendeinem Nintendo Handheld mal angespielt, jetzt hab ich durch die News und Kommentare aber mal Google bemüht und hey es gibt auch nen Android Port mit Controller Unterstützung!
Den zocke ich echt gerne mal an, wird langsam Zeit für nen USB -> HDMI Adapter für mich.
Fühle mich aktuell zu arm für ne Switch aber mag das Konzept und bin froh über wertige Smartphonespiele.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

TheLaughingMan hat geschrieben: 11.04.2018 17:53
FuerstderSchatten hat geschrieben: 11.04.2018 17:07
TheLaughingMan hat geschrieben: 11.04.2018 13:59 Das ich mir ne illegale Version von Irgendwas gezogen habe ist schon ewig her.

Es ist nur einfach ein Geben und Nehmen. Wenn man seine Kunden geringschätzig behandelt und ihnen ein minderwertiges Produkt anbietet muss man sich nicht wundern wenn sie zu einer besseren Version greifen für die sie nicht mal bezahlen müssen.
Wir haben jetzt genug von deinem mumpitz gehört, es ist mir und anderen vermutlich schnurzegal ob du dir nen emulator samt rom ziehst, weil du stinkig auf square enix und co. bist. Ich freue mich hier auf die verbesserungenund dass es überhaupt komfortable und legale lösungen seitens z.b. square für uralt spiele gibt. Besonders solche ohne den charme des originals zu (zer)-stören wie bei secret of mana. Man kann sich auch anstellen, kaufs halt nicht klaue es dir und gut ist. Habe ich vor 20 jahren auch so gemacht.
Ne komfortable und legale Lösung wäre auch ne Streaming Plattform in der man die ganzen alten Klassiker nach belieben zocken kann, meinetwegen Werbe finanziert oder für ne monatliche Gebühr. Allerdings würde das natürlich verschlimmbesserte Cash Grabs erschweren.
Ich glaube dann wirst du wohl eher nicht alte Klassiker mehr sehen? Warum sollten irgendwelche Streamingplatformen dafür Geld ausgeben. Ich kann auch kein "Und täglich grüsst das Murmeltier" auf Amazon Prime sehen. Einfach weil die versuchen immer die neusten Filme zu zeigen, weil sie glauben, damit könne man die meisten Kunden anlocken. Streaming bedeutet Mainstream.

Aber ich gebe auf dein Geschreibsel eh keinen Pfifferling, ich spiele im Moment z.B. Sword Coast Legends und solche Erbsenzähler wie du, hätten mir erzählt wie unglaublich schlimm das Spiel ist, weil es sich nicht an D&D Regeln hält etc.. Nun was soll ich sagen, es ist ein solides und nettes Old School D&D RPG im NWN Stil dem es ein wenig an Präsentation und pfiffigen Quests fehlt. Bestimmt keine 50 %, aber sicherlich auch keine 80 %. Und seltsamerweise schreiben, ne Menge Steam Rezis genau das, aber die gehen halt im Geschrei der angeblichen Hardcore D&D Fans unter.

Und nun noch ne Frage, ich glaube du hast die Version hier doch noch gar nicht gespielt, du wartest doch darauf, dass Spiele irgendwann mit Werbeunterbrechung kostenlos gestreamt werden. Dich interessiert doch diese Version nicht die Bohne, willst du hier trollen?Warum schreibst du überhaupt hier zum Thema, du weißt doch überhaupt nicht, wie sich diese Version hier spielt und interessierst dich auch nicht dafür?

Ich habe auf Steam schon einige Rezensionen zum Thema gelesen, die meisten beschweren sich über die Mobile-Herkunft, aber die Leute die irgendwie relaxed und nicht hysterisch wirken, schreiben dass es nicht so schlimm ist. Ich bin geneigt den Leuten zu glauben die nicht Schnappatmung haben. Bin ich bisher immer gut gefahren.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.04.2018 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten