PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von traceon »

Shotta hat geschrieben: 07.04.2018 10:52
Spoiler
Show
traceon hat geschrieben: 05.04.2018 09:41 Zeit für ein "Wünsch-dir-was": was ich von einer PS5 erwarte, ist: volle (und kostenlose) PS4-Abwärtskompatibilität, mindestens 8 TFLOP SP GPU ("Mark Cerny-4K-Minimum"), möglichst alle 8 Zen-Cores für Anwendungen nutzbar (also Spiele, aber da wird wohl nix draus), leises Kühlsystem (ich will keinen Jet im Wohnzimmer), UHD-Laufwerk (obligatorisch), natürlich HDMI 2.1, dynamische HDR-Wiedergabe (wenigstens und auf jeden Fall HDR10+) und eventuell einen zweiten HDMI-Ausgang (für Audio oder VR). Und bitte, bitte einen länger durchhaltenden (am Besten wie bei Xbox mit AA-Akkus betreibbaren), qualitativ besseren und robusteren Controller (Dualshock4-Erlebnisse: 2x zerbröselte Analogstick-Kuppen, 2x Trigger an der Achse gebrochen, 1x Analogstick mit zunehmenden Zicken).
uuuuuuund was wärst du bereit dafür zu bezahlen? (bitte als Zahl)
Bedenke: die PS5 würde wohl frühestens in 1 1/2 Jahren kommen, eher in 2 1/2, wenn wirklich Navi verbaut werden sollte, denn selten findet man in Konsolen frischeste Prozessor/GPU-Technik. Dann würde der Preis für das oben Genannte sicher zwischen 400 Euro (PS4 zum Release) und 500 Euro angesiedelt werden können. Bei 400 Euro würde ich meine Sofortkaufgrenze ansetzen, bei 500 Euro würde ich wohl erstmal ein paar gute Titel abwarten.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Mafuba »

Crow1981 hat geschrieben: 05.04.2018 09:05
BanElder hat geschrieben: 04.04.2018 19:02 Die Spiele der Ps2 hat so durschnitt 700 MB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps3 hat so durschnitt 7 GB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps4 hat so durschnitt 70 GB Speicherkapazität.
Die einzelne Spiele der Ps5 dann mit 700 GB Speicherkapazität dabei???
Dann müsste in der Ps5 mindestens eine 10 TB Festplatte eingebaut sein, aber was noch nicht möglich ist in Preislichen Rahmen zu bleiben.
Und wenn die Festplatte voll ist, dann muss eine 10 TB externe um die 500€ her!
Und das ist ja noch nicht alles, stellt mal die Download Zeit für die Spiele mit 700 GB vor?
Dann müsste die Ps5 durchgegend 24 Stunden immer laufen, und bräuchte mindestens 1 Woche bis ein Spiel fertig Installiert ist!
So ein Quatsch. In welchem Universum haben Spiele der PS4 im Durchschnitt eine Kapazität von 70GB?
Er meint wohl die AAA Spiele a la COD, HZD, AC usw... die haben durchaus ca. 50 -60 GB.
Trotzdem kann man nicht vom Durchschnitt reden.
...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Leon-x »

700GB wird man nicht erreichen.

Forza 7, Gears 4 und FF XV haben mit 4k Texturen 100,120 und 150GB schon erreicht.

Wenn die PS5 kein Checkerboard häufig benutzt werden die Texturen da wohl auch zulegen. Also mit 150-200GB könnte man irgendwann mal bei paar Games rechnen. Großteil könnte sich bei 90-100GB einpendeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von mariofreak »

Ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten hier gelesen und vielleicht wurde die Frage schon beantwortet. Aber warum sollte Sony dieses oder nächstes Jahr schon die PS5 veröffentlichen, wenn sich die PS4 immer noch wie geschnitten Brot verkauft? Sollte Sony mit interessanten Spielen die Verkäufe hoch halten können, macht es vielleicht nicht mal vor Herbst 2020 Sinn, den Nachfolger zu bringen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

BanElder hat geschrieben: 04.04.2018 19:02 Die Spiele der Ps2 hat so durschnitt 700 MB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps3 hat so durschnitt 7 GB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps4 hat so durschnitt 70 GB Speicherkapazität.
Die einzelne Spiele der Ps5 dann mit 700 GB Speicherkapazität dabei???
Falsch!
Die PS1 (EINS!) hatte Speicherkapazitäten von rund 700MB auf CD. Wobei man dazu sagen muss, dass selbst auf der PS1 schon etliche Spiele auf mehreren Discs daherkame, z.B. Final Fantasy 7 auf iirc 3 und Final Fantasy 8 auf iirc 4 Discs, also damit 2,8GB.

Die PS2 hatte dann schon DVD und damit bis zu 9,6GB pro Spiel, bzw. Disc.

Die PS3 hatte schon BD und damit bis zu 50GB pro Disc (theoretisch bis zu 100GB mit 4-Layer-BD, aber keine Ahnung ob das Laufwerk das kann).

Die PS4 hat wieder nur BD, damit gilt die selbe Kapazitätsgrenze wie bei der PS3.

Wieviel Speicherplatz die Spiele durchschnittlich belegten, kann ich nicht sagen. Auf der PSX und PS2 hat man ja nicht installiert und ich habe eigentlich nie nachgeguckt, wieviel auf den Discs wirklich drauf war. Und bei der PS3 hats mich nicht sonderlich interessiert, weil ich nichtmal die 500GB Platte vollgekriegt habe und sonst keine Downloadtitel nutzte. Bis inkl. der PS3 wars ja auch so, dass die Spiele NICHT (immer) VOLL auf Platte installiert wurden, sondern während des Spiels durchaus von Disc nachgeladen. Was mit entsprechenden Streamingtechniken auch kein Problem sein sollten, weil man die Daten schlauerweise schon lange bevor man sie wirklich braucht laden kann. Umgekehrt braucht man aber nie alle Spieldaten gleichzeitg im Spiel und damit eigentlich auch nicht permanent auf der Festplatte.
Wie das bei der PS4 mittlerweile ist, weiß ich nicht.

Damit hat sich die Speicherkapazität nicht von Gen 2 bis 4 verhundertfacht, sondern sie hat sich von Gen 1 bis 4 gerade mal verzehnfacht.
Aber ja, umfangreiche Spiele noch dazu in 4K, da sehe ich durchaus 150-200GB als realistisch, pro Spiel. Kommt ja aktuell FinalFantasy 15 schon auf 155GB, wenn man das in Ultra spielen will.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.04.2018 10:30
BanElder hat geschrieben: 04.04.2018 19:02 Die Spiele der Ps2 hat so durschnitt 700 MB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps3 hat so durschnitt 7 GB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps4 hat so durschnitt 70 GB Speicherkapazität.
Die einzelne Spiele der Ps5 dann mit 700 GB Speicherkapazität dabei???
Falsch!
Die PS1 (EINS!) hatte Speicherkapazitäten von rund 700MB auf CD. Wobei man dazu sagen muss, dass selbst auf der PS1 schon etliche Spiele auf mehreren Discs daherkame, z.B. Final Fantasy 7 auf iirc 3 und Final Fantasy 8 auf iirc 4 Discs, also damit 2,8GB.
Falsch.. das Durchschnittsspiel war nicht auf 20 Discs, jede Menge Spiele kamen sogar in unter 400MB daher.. :Häschen:

//Upps.. der schreibt allerdings auch noch PS2 700MB? ... :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2018 11:07 Falsch.. das Durchschnittsspiel war nicht auf 20 Discs, jede Menge Spiele kamen sogar in unter 400MB daher.. :Häschen:
Ich habe nichts von "Durchschnitt" geschrieben, sondern ausdrücklich von Kapazität pro Disc.
sabienchen hat geschrieben: 09.04.2018 11:07 //Upps.. der schreibt allerdings auch noch PS2 700MB? ... :Blauesauge:
Jap.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.04.2018 11:11 Ich habe nichts von "Durchschnitt" geschrieben, sondern ausdrücklich von Kapazität pro Disc.
Er schrieb aber von "Durchschnitt", da muss ich mir nicht die FMV-lastigsten Spiele der Generation zum Vergleich rauspicken. Aber ich hatte auch PS1 und nicht PS2 gelesen.. :)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Heruwath »

Ich erwarte die PS5 im Herbst 2019 spätestens Herbst 2020. Die 2 Jahre der PS4 Pro sind fast rum, daher wird es Zeit für ein Hardwareupdate. Nach dem release der Xbox One X wird der Druck Konkurenzfähig zu bleiben die nächsten zwei Jahre steigen. Sony ist fast schon gezwungen die PS5 in den nächsten zwei Jahren zu veröffentlichen. Ein God of War, Last of Us 2 und andere exclusives werden die nächsten 2 Jahre das Geschäft am Leben halten. Das timing stimmt schon mal. 8 Kerne klingt vernünftig, ob wirklich ein GDDR6 Speicher zu Einsatz kommt ist fragwürdig, da dieser zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich recht teuer sein wird. Die Konsole wird auch abwärtkompatibel, was Anderes kann sich Sony jetzt nicht mehr leisten.
Change it! Love it! or Leave it!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Laut Kotaku alles Quatsch und die PS5 ist noch ne ganze Weile nicht in Sicht: https://kotaku.com/sources-the-playstat ... 1825152206

Das liest sich für mich auch alles realistischer.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1741084 »

äch...mit solchen Infobrocken will man doch auch nur verhindern, daß man sein Gespartes für ne 1X "verschleudert".
Lieber in die Bettkante beißen und zum Fenster glotzen, ob der Weihnachtsmann heute kommt. :Blauesauge:

Ich bleib bei meinem Wettschein: Ende 2020 mit DLC-BackComp :Hüpf:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

ende 2019 ohne backcomp.

was wirfste in den topf?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1741084 »

Wie wärs mit ner Avatar-Wette :D
Ich würd ja sagen "echtes Foto von Gesicht"... das geht aber wohl ein bissi weit :Blauesauge:
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von FuerstderSchatten »

Powerranger hat geschrieben: 04.04.2018 13:42
Stormrider One hat geschrieben: 04.04.2018 13:28 Solte keine AK geben, kann SONY ihre kiste sonst wohin stecken,Mit der PS3 habe ich noch gerade so durch gelten lassen ,nochmal wird es abe nich passiern !!!!

Ansostten wie immer ...Bla bla blu bla bla bla blu PS5 kommt 2019 oder 2020 ...Sehr informative :roll: :D


Mit freundlichen Grüßen
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...

Aktuell steht meine PS3 auch neben der PS4 im Wohnzimmer und müsste nur eingeschaltet werden, aber seit dem PS4 launch hatte ich das alte Schätzchen bestenfalls eine Hand voll mal an.
Sicher deswegen war ff10 remastered auch kein erfolg
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1197293 »

Neue Gerüchte zur kommenden PS:

https://www.resetera.com/threads/julien ... etc.35891/

Interessant:

- Sony's technical roadmap wasn't completely ready when they talked to the devs about the PS5 but the technical basis is clear: 4K/60fps

- Devs told Chièze (dem Youtuber) the PS5 will have BC, they're 100% confident about that
Antworten