Genau das ist ja das Problem. Jeder Charakter verhält sich im Grunde so - und das ist kindisch und unglaubwürdig. Die Dialoge wirken gestellt und haben, im Falle von Elex, leider auch in der deutschen Version viele Betonungsfehler drin. D.h. es fehlte auch an Regie.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.04.2018 12:54 Hmm, wie isses denn so mit dem Writing bei PB?
Aber simmer mal ehrlich, der Gipfel wurde mit "Dann hau ich dir volles Pfund auf's Maul" doch schon erreicht, oder? Da geht nix mehr drüber, da kannste machen, wasse wills.
Der englische Übersetzer hat bei Elex (und zuvor schon bei Risen 3) ja nicht übersetzt, sondern teilweise extrem umgeschrieben und neu gedichtet und, so traurig wie's ist, vieles klingt auf englisch besser und runder - und wenn ich das sage, dann heißt das was.
Ah ja, das Killerargument. "PB hat halt ihren eigenen Stil". Und dieser Stil hat sich nicht weiterentwickelt, nicht verbessert, im Gegenteil, er ist schlechter geworden. Mittlerweile klingt alles gezwungen.Skabus hat geschrieben: ↑12.04.2018 13:03 Es ist halt die Frage, ob man PB-Spiele mag. Es ist ein merkwürdiger Vorwurf, sich darüber zu beschweren, dass PB seinen eigenen Stil hat. Schließlich gibts viele Spiele, die immer wieder irgendwie das selbe sind. PB-Spiele definieren sich halt über dieses seichte, "Volles Pfund aufs Maul"-Gerede.
Ja, ungefähr so als müsste man mit nem PB-Fan diskutieren, die mit Argumenten wie "ist halt ihr Stil" kommen, ne?Mal abgesehen davon, dass ich leider nicht verstehe, was du genau meinst, denke ich, dass du eine sehr "persönliche" Agenda hast, weshalb es schwer ist, auf dieser Basis objektiv darüber zu reden.
Aber ich gehe gerne ins Detail, Writing und Stillstand haben wir bereits, was bleibt:
Gameplay & Spielaufbau: Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt. Es würde wunderbar funktionieren, die Einzelteile sind jedoch mittelmäßig bis unfertig, also Balancing, Quests (die in der zweiten Spielhälfte plötzlich verschwinden), die Glaubwürdigkeit der drei Fraktionen und der Welt generell und, tja, es ist im Grunde das gleiche System wie noch in Gothic. Wir beschweren uns, dass Far Cry 5 zum dritten Mal das gleiche macht - dann kann man sich auch darüber beschweren, dass PB das siebte mal das gleiche mal.
Präsentation: Die Zwischensequenzen. Autsch. Wenn man keine Zwischensequenzen kann, dann lässt man es. Viele Zwischensequenzen, namentlich die Rückblenden, bestehen in Elex aus zwei Charakteren, die stocksteif in der Landschaft stehen und quatschen.
Sehr schön (sinngemäß):
*zwei NPCs stehen sich gegenüber*
NPC 1: Ah da wurden viele Leute getötet.
NPC 2: Ja, das war bestimmt Jax.
NPC 1: Oh Jax ist böse.
*Kamerschnitt* *Jax steht unbewaffnet in der Pampa*
NPC 2: Aaaah es ist Jax.
*Bild blendet aus* *Pew Pew Pew*
Zwischensequenz Ende.
Die wenigen Zwischensequenzen in der Story, die mit Schweiß handgewerkelt wurden, haben dafür Logikfehler. So zieht sich Jax z.B. Schwerter aus dem Hintern, obwohl er ne ganz andere Bewaffnung hat, oder NPCs wechseln ihre Ausrüstung je nachdem ob sie gerade in der Zwischensequenz sind, beim Gespräch danach oder beim Laufen.
Wenn man ein Spielelement nicht kann, wieso benutzt man es trotzdem? Ähnlich wie in Kingdom Come, wo das Kampfsystem nicht auf Gruppenkämpfe ausgelegt ist, man aber trotzdem einen Gruppenkampf in die Hauptstory flechtet. Bei PB würde ich dagegen empfehlen, für die Zwischensequenzen vielleicht auf einen Comic-Stil mit Standbildern o.ä. zu setzen. Dürfte günstiger in der Produktion sein und sieht tausend mal besser aus - sofern PB nicht meint, das auch inHouse zu produzieren.
Balancing: Von der verhunzten Kampfbalance und der Sache mit den Attributen einmal abgesehen, ist hier wohl das Hauptproblem, dass die Kuppelstadt irgendwann mal als Startpunkt angedacht war, man das aber kurzfristig änderte und den Spieler nach Goliath schickte. Das würde erklären, wieso wir in Goliath bei Quests so oft irgendwelche Fähigkeitenchecks haben mit Werten, die der Spieler zu diesem Zeitpunkt niemals erreichen kann. Aber Attribute und Kampfsystem machen sich mehr bemerkbar.
Wieso regt mich das alles auf? Nicht, weil Elex schlecht ist, sondern weil ich meine, dass PB heute bei den ganz großen mitspielen könnte, WENN sie sich konstant weiterentwickelt hätten. Also das genaue Gegenteil von heute wo man sich über 170k weltweite Verkäufe freut, weil man ja "finanziell erfolgreich" war. Es spricht aus mir also mehr die Entäuschung darüber, was hätte sein können und was nicht ist, als darüber was tatsächlich ist.