Gerücht: Neuer BioShock-Teil in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Neuer BioShock-Teil in Entwicklung

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: 14.04.2018 12:14
hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.04.2018 08:20
Xris hat geschrieben: 14.04.2018 02:04 Nee ich brauche kein Bioshock mehr. So richtig gewollt hab ich schon immer eher SS und das Verlangen danach stillt Prey schon eher.
Mir hat Prey auch besser gefallen als die Bioshockteile. Das Gameplay war "hardcoriger", konsequenter, kompromissloser.
Allein dass man bei Bioshock (Teil 1) nicht wirklich sterben konnte, hat für mich jede andere Mechanik des Spiels entwertet, ja beinahe schon obsolet gemacht.

Ich würde ein Prey 2 eher begrüßen als einen neuen Bioshockteil (wobei man natürlich nicht sagen kann, wie ein solcher dann ist).
Ich hab B1 glücklicherweise erst gespielt als man optional vor Spielbeginn die Tanks ausschalten konnte. Aber im Endeffekt war B1 eben trotzdem nur ein solider Old School Shooter. In einer Zeit in der CoD und Co den Ton alleine angegeben haben war es aber fuer viele durchaus erfrischend. Ich glaube das war einer der Gründe weshalb B1 so hohe Wertungen einfahren konnte. Neben dem interessanten Art Design.
Ich hab B1 zwar durchgespielt, aber das movement und gunplay in kombo mit den nachspawnenen Gegnern hat es sehr zäh für mich gemacht.
Fand da B:I wesentlich besser.
Aber da hat mir auch das Setting mehr zugesagt als bei Rapture.

Aber hast schon recht - damals gab es sonst nicht allzuviele alternativen zu den öden Millitäryshooter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 14.04.2018 12:21 Und ein Verkaufsflop war das sicher auch nicht, wie ein anderer User angemerkt hat. Es hat sich super verkauft, ...
Angesichts der langen und teuren Entwicklungsdauer gilt BI trotz 11 Mio. verkauften Einheiten als kommerzielle Enttäuschung. Deswegen hat Take2 auch nicht direkt ein neues Bioshock in Auftrag gegeben und deswegen musste Levine Irrational auflösen.
... avancierte sich zum Kritikerliebling
Eher durchwachsene Rezeption.
... und kam auch bei Usern ziemlich gut an.
Kam auch bei vielen Usern nicht gut an. Irrelevantes Argument :)
So schlecht die Entwicklung teilweise lief, so gut war letzendlich auch das Endergebnis.
"Gut" ist in diesem Kontext ziemlich relativ :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 14.04.2018 12:27
Raskir hat geschrieben: 14.04.2018 12:21 Und ein Verkaufsflop war das sicher auch nicht, wie ein anderer User angemerkt hat. Es hat sich super verkauft, ...
Angesichts der langen und teuren Entwicklungsdauer gilt BI trotz 11 Mio. verkauften Einheiten als kommerzielle Enttäuschung. Deswegen hat Take2 auch nicht direkt ein neues Bioshock in Auftrag gegeben und deswegen musste Levine Irrational auflösen.
... avancierte sich zum Kritikerliebling
Eher durchwachsene Rezeption.
... und kam auch bei Usern ziemlich gut an.
Kam auch bei vielen Usern nicht gut an. Irrelevantes Argument :)
So schlecht die Entwicklung teilweise lief, so gut war letzendlich auch das Endergebnis.
"Gut" ist in diesem Kontext ziemlich relativ :)
Klar, recht machen kannst du es nicht jedem. Aber viele waren doch ganz angetan, zumindest in den meisten bewertungsportalen. und 11 Millionen, sorry, wenn man damit noch ein flop ist, dann läuft grundsätzlich was falsch bei take 2. gerade du wirst mir da sicherlich zustimmen :D
Und was meinst du mit durchwachsene Rezeption?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Bitte lasst die Trilogie ruhen, lasst dieses Meisterwerk,wie ich finde, beendet. Macht keinen weiteren Teil von bioshock, so dass er die Reihe i-wie verschandeln könnte. :Hüpf:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Xris hat geschrieben: 14.04.2018 12:14 ^Sehr interessant. Wie ein Sammelsurium von Einzelteilen hat sich Infinite fuer mich auch angefühlt. Ich kann bis heute nicht verstehen weshalb es der "Fachpresse" so gut gefallen hat.
Vielleicht wegen der prätentiösen Handlung und Dialoge.

Ich hab es seinerzeit auf der Xbox 360 durchgespielt und mir später nochmal mit den DLC bei Steam gekauft. Über die erste Schießerei hinaus habe ich es dann aber nie mehr gespielt. Der innere Konflikt der Spielerfigur ist auch sehr amerikanisch, mit dem Krieg gegen die Wilden und die Thematik "wiedergeborener Christ". Vielleicht berührt mich (Atheist) die Geschichte darum so wenig.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben: 14.04.2018 12:04
SpookyNooky hat geschrieben: 14.04.2018 10:31 Bioshock ohne Ken Levine lässt mich schon sehr zweifeln.
Bitte keine Heldenverehrung.
Wer sagt denn etwas von "Heldenverehrung"? Ich sage nur, die Vision von Bioshock funktioniert ohne Levine nicht. Die Geschichte um Bioshock: Infinite kenne ich, und auch das Einebnen/ Kollektivfeuern der Mitarbeiterriege ist mir bekannt. Ändert nichts an Levines Gespür für Geschichten und Design.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Bitte gerne. Wobei mich bei Bioshock das grundsätzliche Design der Welt und die Geschichte mehr gefangen genommen haben als das Gameplay an sich. Aber Infinite war für mich persönlich schon ein richtiges Brett und eines meiner liebsten Spieleerlebnisse. Hat mich auch über den Abspann hinaus noch sehr mitgenommen und beschäftigt.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Raskir hat geschrieben: 13.04.2018 23:01 Fände ich geil, infinite ist mein lieblingsshooter ever und eines meiner liebsten ps3 Games.
Ich hab Anno 2007 Bioshock angespielt und dann Jahre später auf der PS3 Bioshock 1 durchgespielt. Das Game war grandios und vom Design einfach ein Brett. Vor wenigen Tage hab ich die Kollektion für Xbox One gekauft und direkt mit Infinity angefangen. Damals hab ich es 1h auf dem PC gespielt und zur Seite gelegt. Jetzt bin ich fast durch mit dem Spiel und kann nur sagen! Es ist ein Meisterwerk. Ich finde Infinity sogar einen Tick besser wie Bioshock 1. Ob es ohne Levin oder wie der gut Mann heißt was wird, ist fraglich? Aber Bioshock geht immer irgendwie.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SpookyNooky hat geschrieben: 14.04.2018 10:31 Bioshock ohne Ken Levine lässt mich schon sehr zweifeln.
https://www.polygon.com/2014/3/6/547472 ... k-infinite

Levine hatte sich mit BI vollständig verrannt und dann, anstatt das Projekt wieder voranzubringen, sich lieber zu Hause hingesetzt und Drehbücher geschrieben, so dass Take2 einen externen Projektleiter anheuern musste, der innerhalb eines Jahres aus einem unzusammenhängenden Sammelsurium von EInzelteilen ein ganzes Spiel machen sollte.

Bitte keine Heldenverehrung. Levine hat, wie Molyneux oder Garriot, seine fruchtbaren, guten Spielentwicklungstage hinter sich.
Hat er das wirklich? Oder ist das zwischen den Zeilen gelesen? ;) Weil in dem Artikel afaik nur steht, dass er während die DLC zusammengeschraubt wurden, an den Wochenenden sein Drehbuch geschrieben hat. Da war das Schwierigste ja bereits vorbei. Aber ja, so ein großes Projekt hat ihn wohl überfordert, sonst hätten sie den Fergusson nicht heranschaffen müssen.
Wäre lustig gewesen :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bitte keine Heldenverehrung. Levine hat, wie Molyneux oder Garriot, seine fruchtbaren, guten Spielentwicklungstage hinter sich.
War es nicht auch Levine, der das gesamte Studio geschlossen (bzw. den Großteil der Mitarbeiter unter Einvernehmen mit 2K entlassen) hat, weil *er* einen Burnout hatte und *er* keine großen Spiele mehr machen wollte?
Raskir hat geschrieben: 14.04.2018 12:21 Und wie kommst du drauf?
Siehe oben.

Stichwort BioShock:
So toll fand ich das Spiel auch nicht. Das Setting war einzigartig, ja. Aber es nutzte sich auch relativ schnell ab, war doch stark beengt und die meisten der Fähigkeiten waren nutzlos / austauschbar.

Teil 2 wurde AFAIK aus mehreren Gründen nicht so gemocht:
Es roch nach schnell produzierter Fortsetzung, "noch einmal das gleiche", was es letzten Endes auch war.
Die Story wurde nachträglich reingeschustert.
Es war von 2K Marin und nicht von IG.

...und bei Teil 3 haben sich die meisten wohl am Setting gestört, weil nicht das auch so geliebte Rapture verwendet wurde. Aber die DLCs, die in Rapture spielen, wurden dann wieder hoch gelobt, obwohl sie eigentlich nur mäßig waren. Aber, hey, Rapture ... wohoo.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.04.2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dabei ist Teil 2 der beste Teil. Die Leute hättens nur mal spielen sollen anstatt sich daran anzustoßen, dass Levine an dem Spiel nur leicht beteiligt war
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ah, noch was eingefallen:
Teil 2 hatte auch noch diesen überflüssigen Multiplayer, da 2K aktuell in seiner "alles muss MP haben!"-Phase war.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ich fand 1 und 3 gut, dafür 2 ganz schlimm. Also schauen wir mal, würde es mir ansehen :)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Da bin ich gespannt teil 1 war damals echt einzigartig.
Teil 2 war auch sehr gut war halt im groben das selbe nur erweitert hat mir aber gefallen.
Aber genau wie bei dark souls ist hier teil 2 das schwarze scharf.
Teil 3 find ich insgesamt genauso gut wie teil 1.
Gerade story und gunplay waren sehr gut.
Und die dlcs waren super.
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

flo-rida86 hat geschrieben: 14.04.2018 19:02 Teil 2 war auch sehr gut war halt im groben das selbe nur erweitert hat mir aber gefallen.
Aber genau wie bei dark souls ist hier teil 2 das schwarze scharf.
Ist auch relativ leicht erklärbar, warum Teil 2 im Vergleich etwas absackte:

Ken Levine und Irrational Games/2K Boston hatten mit Teil 2 praktisch nichts am Hut. Haben lediglich noch Designideen, die es in Teil 1 nicht mehr ins Spiel schafften, 2K Marin dann überlassen. Auch sehr lustig, wie das einmal im Making Of zu BioShock 1 beiläufig wo erwähnt ist. Da merkt man (kurz aber doch) auch, dass Ken Levine ebenso Teil 2 nicht so besonders gefallen dürfte...

Und Ken Levine dürfte auch diesmal fehlen. Daher: Skeptisch.
Antworten