ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Gamer433 »

Ich habe meinen ersten Beitrag überarbeitet und erklärt.
Wollte es so nicht stehen lassen. ;)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von winkekatze »

Was lernen wir daraus?`

Bluebyte hat der allgemeinen Verständlichkeit ihrer Pressemitteilung mit dieser Formulierung einen Bärendienst erwiesen!

:Häschen:

Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von knusperzwieback »

Seeschlachten brauch ich in Aufbauspielen wie Anno nicht. Wird das erste sein, was ich in den Optionen ausschalte. Möchte nur in Ruhe schön vor mich hinbauen und nicht Krieg spielen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von DEMDEM »

winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 21:13 "Glümpflicherweise" ist Bärendienst genau das richtige Wort. Wat soll denn "Hundsarbeit" in dem Kontext bitte bedeuten?

Edit: Bärendienst bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es das Ziel ein herausragendes Aufbauspiel zu schaffen "konterkarieren" würde
Hundsarbeit würde das bedeuten, was Hundsarbeit nun mal bedeutet -> sehr großer Haufen von Arbeit.

Bärendienst wird in der Regel in anderen Fällen verwendet. Beispiel: du hast mir einen Bärendienst erwiesen. -> auch wenn das Wort noch immer die selbe Bedeutung an sich hat, so ist die Konnotation eine ganz andere als im Satz der Pressemitteilung. Hundsarbeit hingegen wird eigentlich nur in negativen Fällen verwendet, ist also quasi das Gegenstück zu Bärendienst für die selbe Bedeutung.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von winkekatze »

DEMDEM hat geschrieben: 14.04.2018 23:35
winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 21:13 "Glümpflicherweise" ist Bärendienst genau das richtige Wort. Wat soll denn "Hundsarbeit" in dem Kontext bitte bedeuten?

Edit: Bärendienst bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es das Ziel ein herausragendes Aufbauspiel zu schaffen "konterkarieren" würde
Hundsarbeit würde das bedeuten, was Hundsarbeit nun mal bedeutet -> sehr großer Haufen von Arbeit.

Bärendienst wird in der Regel in anderen Fällen verwendet. Beispiel: du hast mir einen Bärendienst erwiesen. -> auch wenn das Wort noch immer die selbe Bedeutung an sich hat, so ist die Konnotation eine ganz andere als im Satz der Pressemitteilung. Hundsarbeit hingegen wird eigentlich nur in negativen Fällen verwendet, ist also quasi das Gegenstück zu Bärendienst für die selbe Bedeutung.
hmm, ok...nach meinem persönlichen (sprach-)Empfinden ist Bärendienst schon passender. Aber das mag sehr individuell und regional auch unterschiedlich sein. "Hundsarbeit" habe ich noch nie als gängigen Begriff bzw. Redewendung wahrgenommen, jmd. einen Bärendienst erweisen allerdings schon. Trotzdem muss ich dir beipflichten, dass die Redewendung im Kontext der Pressemeldung nicht ganz korrekt verwendet wird. Allerdings bin ich auch kein Germanist :)

Edit: "Haufen Arbeit" würde hier aber auch nicht passen wenn man Bärendienst damit ersetzt, da hier ja ausgedrückt werden soll, dass die Tiefe der wirtschaflichen Aspekte nicht zugunsten eines ausgebauten Militärparts vernachlässigt werden soll.

Edit2: andererseits, wenn man einen Haufen Arbeit reinstecken würde, ließe es sich evtl. doch vereinbaren^^

Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Gamer433 »

winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 23:45 hmm, ok...nach meinem persönlichen (sprach-)Empfinden [...]
Jep, mein "persönliches Sprachempfinden" hatte auch so seine Schwierigkeiten bei dieser News. ;)
winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 23:45 "Hundsarbeit" habe ich noch nie als gängigen Begriff bzw. Redewendung wahrgenommen [...]
Also mir jedenfalls ist "Hundsarbeit" auch jeden Fall ein Begriff (Ja, auch korrekt assoziiert! :P).
winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 23:45 Trotzdem muss ich dir beipflichten, dass die Redewendung im Kontext der Pressemeldung nicht ganz korrekt verwendet wird.
Ich bin noch immer der Meinung. Auch, wenn ich meinen Irrtum mittlerweile eingesehen habe.

Den Sinn im Vergleich zwischen "Hundsarbeit" und "Bärendienst" in dem Kontext hier, bleibt mir ebenfalls verborgen.
Benutzeravatar
Mantisar
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2007 18:06
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Mantisar »

Nochmal zur Erklärung und der (mutmaßlichen) Etymologie von "Bärendienst": https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rendienst

Zu Anno 1800: Freue mich sehr auf das Spiel. Bin neugierig, wie man ohne Bodentruppen gegnerische Inseln einnehmen wird. Vielleicht muss man eine Zone/Flagge am Hafen eine Zeit lang halten und die Insel gilt sodann als erobert?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von johndoe824834 »

Also bei Anno 1404 haben Aggressive Spieler (Multiplayer) meistens zuerst die Schiffe bzw. Handelswege lahmgelegt
und die Hauptinsel des anderen Spielers von der Außenwelt abgeschnitten. Danach rückt man mit Bodentruppen ein.

So ist es mir als Friedlicher Spieler ergangen aber ich hab wenigstens noch sein Verbündetes Volk platt gemacht
wo man die jeweiligen Exotischen Waren herbekommt. So kann sich also seine Stadt niemals voll entfalten ,
kleine Rache sozusagen ; )

Naja von mir aus hätte Kriegsführung drin bleiben können. Zur Not stellt man die funktion halt ab.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Weeg »

Haha, wie andere anmerkten: Einer der wichtigsten Zeiträume für Revolutionen, soziale Veränderungen und Umwälzungen in der Gesellschaft - und dann keine einzige Schlacht zu Land, lol. Sorry, aber das ist ja wohl mal absurd und dämlich. Zudem nerven die Inseln ohnehin, also das JEDER verdammte Teil in einer Inselwelt daherkommt und man nie auf einer zusammen hängenden Landmasse siedeln kann.

Dazu kommen andere eklatante Schwächen wie etwa das die Inseln viel zu klein und minimal sind, das man ewig die dämlichen Waren hin- und herschippern muss und

Wer den Zeitraum der Revolutionen durchleben will, sollte besser auf Vic2 im Grand-Strategy Genre zurückgreifen. Dort ist es eben nicht so simpel wie in Anno: In beiden Spielen musst du deine Bevölkerung zufrieden stellen in dem du genug Waren für ihre Bedürfnisse und Co. hinbringst, nur mit dem Unterschied, das es in Vic2 ein zweischneidiges Schwert ist.

Soll heissen: Wenn deine Bürger satt sind und in Luxus leben, fangen sie irgendwann an, die alten Klassiker der Antike zu lesen und finden "Hey, warum herrscht unser Monarch eigentlich absolutistisch? Warum haben wir keine Demokratie? Warum gibts keine Sozialen Reformen für das leidende Fabrikarbeiter-Volk in der Industrialisierung?" und zack, hast du Aufstände am Hals, wo die Bürger fordern du sollst dieses und jenes tun.

Anno hingegen ist ein simples Aufbauspielchen, das keinerlei Komplexität beinhaltet. Da bleiben deine Bürger Happy und kommen nie auf die Idee, was selbst anzustellen und was in die Hand zu nehmen für Veränderungen.

Sowas wie das hier sucht man da vergebens
Show

Bild
Bild

Stattdessen: Lalalalala, ich bin ja soooo froh, kommt das Schiff mit den Waren und tralalalala wir sind alle soooo happy!!11einself!
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von SethSteiner »

Das seh ich auch nicht als verkehrt an weeg, zumindest nicht bis zu einem gewissen Grad. Wenn Anno zu komplex wird, ist es keine Aufbaustrategie mehr, sondern ein trockener Zahlensimulator, man sollte ein Spielgefühl ja auch erhalten und das mit den Inseln passt ja eigentlich bis heute gut, bei all dem Handel und Transport von Waren von A nach B. Problem ist nur wirklich, spätestens ab dem 19. Jahrhundert geht es mit den Revolutionen ordentlich los, zur Hölle wir haben sogar ein Musical darüber. Irgendwie sollte sich das im Spiel wiederspiegeln und gerade auch unliebsame Leute auf der eigenen Insel bieten sich gut an, vielleicht auch Seperatisten die plötzlich ihr eigenes Ding hochziehen, denen man dann auf verschiedene Weise entgegentritt, entweder mit Reformen (aber deutlich einfacher als in den Screenshots) oder mit Gewalt. Ich versteh auch persönlich nicht, was denn daran so kompliziert und schwierig sein soll in Anno ehrlich gesagt. Ich denke hier will man wirklich einfach nur Arbeit einsparen, um das Spiel auch schön pünktlich aber eben deutlich ärmer an Umfang, Ende des Jahres in den Handel zu bringen.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Weeg »

Oh, nein, ich meinte nie das es so komplex werden sollte wie in Vic2. Sehr wahrscheinlich wird der Nachfolger Vic3 ohnehin streamlined und casualisiert, z.B. das man dieses doofe absolut beknackte Pop-Tile Management von Stellaris übernimmt.

Aber zu Anno: Es würde schon was bringen, wenn man zumindest in den Grundzügen sowas wie das revolutionäre Zeitalter abbilden würde. Ich würde es selbst begrüssen wenn es stark vereinfacht wäre, aber eben, sehr wahrscheinlich wird ausser der Kulisse gar nix mit dem Zeitalter zu tun haben. Es ist halt im Grunde genommen immer dasselbe mit Anno, egal welchen Teil man spielt, lediglich die Kulisse verändert sich ein bisschen.

Auch sowas wie z.B. zweischneidige Schwerter wie eben erwähnt bei den Werten wie Zufriedenheit wird es wohl nicht geben. Da würde man sagen, sowas überfordere die Spieler, wenn ein Wert nicht rein positiv oder rein negativ ist.

Gerade das mit der Zufriedenheit hat mich schon gestört in den vorherigen Anno-Teilen, glaub 1701 war das, das die Bewohner ernsthaft anfangen zu randalieren bloss weil ein Schiff ein paar Minuten ingame Verspätung hat.. ich meine, ist das nicht ein bisschen übertrieben hart, das die gleich mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Rathaus stehen, bloss weil das Schiff ne Verspätung hat?
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Levi  »

Weeg hat geschrieben: 15.04.2018 23:37 Haha, wie andere anmerkten: Einer der wichtigsten Zeiträume für Revolutionen, soziale Veränderungen und Umwälzungen in der Gesellschaft - und dann keine einzige Schlacht zu Land, lol. Sorry, aber das ist ja wohl mal absurd und dämlich. Zudem nerven die Inseln ohnehin, also das JEDER verdammte Teil in einer Inselwelt daherkommt und man nie auf einer zusammen hängenden Landmasse siedeln kann.

Dazu kommen andere eklatante Schwächen wie etwa das die Inseln viel zu klein und minimal sind, das man ewig die dämlichen Waren hin- und herschippern muss und
[..]
Kann es sein, dass du schlicht kein Fan von Annos Grundidee bist?

Aber ich geh dann auch mal in den fifa Thread und beschwer mich, dass ich nur 11 Spieler auf dem Platz habe und nur zwei gegenüber stehende Tore zur Verfügung stehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Luststrolch »

HardBeat hat geschrieben: 14.04.2018 16:22 Gerne mit einem Addon.

Dann aber auch richtig, richtig schöne und 1a zu steuernde RTS Schlachten ala Starcraft 2 mit guter KI...das wäre doch mal ein Knaller wenn man das zu Anno hinzufügen würde :Hüpf:

Natürlich optional abschaltbar für die RTS Muffel die lieber nur bauen möchten :wink:
Selbst auf SC2 Niveau würde ich sie ein bisschen als fehl am Platz empfinden.
Wenn ich ein Spiel wie Anno spiele, möchte ich vor allem Aufbau sehen. Von der kleinen, provinziellen Kolonie hin zur großen, florierenden Stadt.
Die militärischen Aspekte habe ich immer als äußerst lästig (wenn auch vom Szenario her passend) empfunden.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Weeg »

Levi  hat geschrieben: 16.04.2018 13:02
Weeg hat geschrieben: 15.04.2018 23:37 Haha, wie andere anmerkten: Einer der wichtigsten Zeiträume für Revolutionen, soziale Veränderungen und Umwälzungen in der Gesellschaft - und dann keine einzige Schlacht zu Land, lol. Sorry, aber das ist ja wohl mal absurd und dämlich. Zudem nerven die Inseln ohnehin, also das JEDER verdammte Teil in einer Inselwelt daherkommt und man nie auf einer zusammen hängenden Landmasse siedeln kann.

Dazu kommen andere eklatante Schwächen wie etwa das die Inseln viel zu klein und minimal sind, das man ewig die dämlichen Waren hin- und herschippern muss und
[..]
Kann es sein, dass du schlicht kein Fan von Annos Grundidee bist?

Aber ich geh dann auch mal in den fifa Thread und beschwer mich, dass ich nur 11 Spieler auf dem Platz habe und nur zwei gegenüber stehende Tore zur Verfügung stehen.
Ich habe explizit gesagt, das das nur ein Beispiel war. Zudem, wie ich schon sagte, wenn man all das vom Zeitalter weglässt, dann bleibt es eine leere Kulisse und mehr eben nicht. Das Anno ein reines Aufbauspielchen ist, ist mir schon klar. Aber eben, man könnte sowas doch irgendwie als Ereignis oder so einfügen, wegen der industriellen Revolution und sowas. Ich habe nie gesagt, es soll so werden wie Vic2. Das war nur ein Beispiel, weil das eben im selben Zeitrahmen spielt.

Und dein FIFA Vergleich zieht nicht wirklich... man könnte den auch umkehren: Wenn bloss die Kulisse einem FIFA-Fussballspiel gleicht, aber eben kein Fussball drinn vorkommt, wäre es auch seltsam.

Ich fände es schon nett, wenn man bei Anno das Zeitalter zu mehr nutzen würde als bloss als simple Kulisse. Und was die Inselwelt angeht: Keine Ahnung wie gross die Inseln beim neuen Anno ausfallen, aber ich fand die in den Vorgängern wie 1701 und 2025 (oder so, ich meine den ersten Sci-Fi Teil, aber nicht mit dem Mond) das die Inseln viel, ja wirklich viel zu klein waren jeweils.

Übrigens: Spielt eigentlich die Eisenbahn irgendeine Rolle im neuen Anno? Ich meine nur, das war DAS Ding für die Industrielle Revolution und den ganzen Umbruch, keine Ahnung wie man sowas weglassen kann. Nur eben: Wenn man so kleine Inseln hat, macht ne Eisenbahn wenig Sinn.

Und klar, wollen sie halt auf ewig an dem Insel-Prinzip festhalten, sollen sie doch. Ich hätte es halt ganz nett gefunden, wenn man z.B. mehrere Regionen hätte und die mit Eisenbahnlinien verbinden könnte. Das ist jetz ein rein fiktiver Vorschlag gerade, mehr nicht. Nicht das ich das Spiel deshalb abwerten würde.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 1800: "Tiefgründigere" Seeschlachten und keine Kriegsführung an Land

Beitrag von Levi  »

Diese ganze inselgeschichte, Förderwege managen, Wirtschaftskreise..... Das ist dir Essenz von anno. Das war und ist annos großes Merkmal. Wenn man das nun aufweicht.... Dann ist es schlicht und ergreifend kein anno mehr. Sondern nur noch ein x beliebiges "Aufbauspielchen"

Darum ging es mir. Du wolltest von deinen Beschwerden einfach kein anno haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten