Miieep hat geschrieben: ↑20.04.2018 11:07
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑20.04.2018 10:58
Das war natürlich bewusst polemisch formuliert. Das mit den Geschichten würde ich persönlich zur Lore zählen und nicht direkt zur Story. Damit meinte ich eigentlich nur den Hauptstrang. Und in der Hinsicht wirkt das für mich unbefriedigend, weil das so eine Art Circlejerk ist. Deswegen finde ich auch wie du immer die jeweiligen Erstlinge in dem Aspekt am besten. Wenn irgendwann mal Bloodborne 2 kommen sollte und sich dann quasi alles parallel wie bei Teil 1 verhalten würde, das fände ich dann halt auch faul und weniger interessant. Also einfach eine neue Nacht und ein neuer Traum. Ich hoffe es kommt halbwegs rüber, was ich damit sagen will.
Aber gerade dadurch, dass die Story so minimal erzählt wird und belanglos wirkt, nutzt es sich für mich nicht ab. Man hat nicht das Gefühl "Hm, hatten wir das nicht schon mal?" Dadurch, dass die Geschichte zwar ähnlich bleibt (ewiger Kreis, Feuer, Dunkelheit, bla bla) aber trotzdem kaum erzählt wird, wirkt es nicht wie eine ständige Wiederholung.
Nicht wie bei Mass Effect Andromeda,
wo ich mir bei den zu Kett umgewandelten Angara dachte: Wow, BioWare ihr seid ihr echt so unkreativ und zieht fast das gleiche nochmal auf?
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Die Story drängt sich halt nicht direkt auf. Was wiederum gut ist, wenn man das Spiel oft spielt. Da sört einen dann auch nichts, was den Spielfluss bricht. Andererseits, wenn du wirklich was mitbekommen willst, dann wird der Spielfluss ständig gestört, weil man immer wieder ins Inventar muss, Item rausfummeln, Text lesen usw.
Vlt. bin ich auch ignorant in der Hinsicht aber ich spiele Dark Souls auch nicht für die Story, sondern wegen Gameplay und vlt. noch Atmosphäre. Wenn ich wirklich was genau wissen will, dann schau ich bei Vaatividya vorbei.
Mir fehlt auch ein bisschen die Fantasie, um mir vorzustellen, was die Charakter in Dark Souls den ganzen Tag machen, wenn der Spieler nicht da ist, weil ich da irgendwie nichts sehe, was man machen kann. Die sind halt alle einfach irgendwie sinnlos da. Die Bosse hocken in der Arena und warten, dass wer kommt, um gegen die zu kämpfen. Was macht der, wenn ich da gerade nicht unterwegs bin. Spazieren gehen? Gut, das könnte man jetzt bei anderen Spielen vlt. auch fragen. So wirkt das halt nur so, dass alle rumstehen und warten, dass wieder mal das Feuer ausgeht oder wieder an. Da wäre übrigens doch mal ein interessanter Punkt möglich storytechnisch. Wenn sich dann irgendwas ändert in der Welt und man die Konsequenzen sehen würde oder was diese Konsequenzen für bestimmte Nebencharaktere bedeuten oder Ähnliches.