Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Wulgaru »

Sascha Lobos aktueller Podcast behandelt diese Täter-Opfer-Umkehr gerade sehr ausführlich. Nicht derjenige der beleidigt ist der schlimmer, sondern derjenige der das kritisiert....modernes Verständnis von sogenannter politischer Korrektheit.

Das das in solchen, wie in vielen anderen Fällen auch, rein zufällig gut dazu benutzen lässt die an sich mächtigere und einflussreichere Seite eines Konfliktes von jeder möglichen Schuld freizusprechen...nun das ist natürlich reiner Zufall. :wink:
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von JunkieXXL »

Ich habe ja gesagt, ein Gericht wird klären, ob es sich dabei etwa um echte Diskriminierung von Homosexuellen oder um üble Nachrede handelt. Damit wird sich die Schuldfrage klären. Die Feststellung, dass es einen politisch motivierten Tugendterror gibt, beruht, denke ich, nicht auf eindimensionalem Denken.

PS: Sascha Lobos? Ich zitiere da lieber mal Norbert Bolz zum Thema politische Korrektheit:

Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz erklärte, unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit werde „die Meinung an die Moral gebunden“ und die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten „Tugendterrors“. Ihr Diskurs setze sich zusammen „aus »Demobürokratie« (Niklas Luhmann) und Sprachhygiene, aus Moralismus und Heuchelei, aus Sozialkitsch und einer politisch gefährlichen Perversion der Toleranz“. Offene Diskussion sei durch Zensur, Einschüchterung und Indoktrination ersetzt worden. Wer widerspreche, werde nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht. Abweichende Meinungen würden heute schärfer als abweichendes Verhalten sanktioniert, zumeist nicht über Diskussionen, sondern über Ausschluss.[45]

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

Tugendterror, Gutmenschen, sind keine ideologisch gefärbten Kampfbegriffe? Genau wie die schon von mir erwähnte Links-Grün-Keule, wo ich immer noch gerne wüsste warum die geschwungen werden darf aber nicht die Nazi-Keule. Junkie du machst das gleiche wie die Seite die du kritisierst, merkst du das gar nicht?
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

JunkieXXL hat geschrieben: 24.04.2018 17:41 Ich habe ja gesagt, ein Gericht wird klären, ob es sich dabei etwa um echte Diskriminierung von Homosexuellen oder um üble Nachrede handelt. Damit wird sich die Schuldfrage klären. Die Feststellung, dass es einen politisch motivierten Tugendterror gibt, beruht, denke ich, nicht auf eindimensionalem Denken.

PS: Sascha Lobos? Ich zitiere da lieber mal Norbert Bolz zum Thema politische Korrektheit:

Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz erklärte, unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit werde „die Meinung an die Moral gebunden“ und die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten „Tugendterrors“. Ihr Diskurs setze sich zusammen „aus »Demobürokratie« (Niklas Luhmann) und Sprachhygiene, aus Moralismus und Heuchelei, aus Sozialkitsch und einer politisch gefährlichen Perversion der Toleranz“. Offene Diskussion sei durch Zensur, Einschüchterung und Indoktrination ersetzt worden. Wer widerspreche, werde nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht. Abweichende Meinungen würden heute schärfer als abweichendes Verhalten sanktioniert, zumeist nicht über Diskussionen, sondern über Ausschluss.[45]

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
der Norbert Bolz?

https://twitter.com/norbertbolz/status/ ... 3692932096

:Häschen:

Edit: "Die Wahrheit in einem Satz" :cheer:

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Laut Bericht ist dies der erste Vorfall, dass ein Videospielstudio wegen "negativer Berichterstattung" rechtliche Schritte gegen die Presse eingeleitet hat.
Schöner Euphemismus. Als hätten die einfach mal eben ein Spiel von denen schlecht bewertet.
Aber nicht verwunderlich, dass man sich konsequent dieses Stils bedient, um einen Sachverhalt bewusst zu verschleiern oder zu beschönigen, eine typische sprachpolitische Maßnahme totalitärer Systeme bzw Ideologien.

Nunja, irgendwie scheint jede Zeit ihre Art von selbstgerechten Faschisten zu haben... Inquisition, Hexenjagden, neger-hängende Lynch-Mobs, oder heute eben die Presse und der SJW Mob in den sozialen Netzwerken. :Hüpf:
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

winkekatze hat geschrieben: 24.04.2018 17:50 der Norbert Bolz?

https://twitter.com/norbertbolz/status/ ... 3692932096

:Häschen:
Nur weil Norbert die Entnazifizierung doof findet heißt doch nicht das er Nazis gut findet... oder doch? :Blauesauge: #nazikeule
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 17:56 Nur weil Norbert die Entnazifizierung doof findet heißt doch nicht das er Nazis gut findet... oder doch? :Blauesauge: #nazikeule
Ich fand jedenfalls hilfreich zu wissen, woher diese Definition von "Poltischer Korrektheit" stammt, und was der Mann sonst noch so raushaut :)

"Wissenschaftler" klingt immer erstmal so herrlich seriös :)

Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

Mal zurück zum Thema:

Laut Le Monde haben fünf ehemalige QD-Mitarbeiter beschwerde eingelegt über ihren Ex-Arbeitgeber. Wie soll da eine Klage von QD durchkommen, Le Monde hat doch nichts falsches behauptet, sondern nur über die Aussagen berichtet. Ich zumindest kann nichts finden das sie es wirklich als Fakt dargestellt hätten. Übersehe ich da etwas?

...

Von 60 stunden Wochen können japanische Programmierer nur träumen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von LeKwas »

Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 18:26Von 60 stunden Wochen können japanische Programmierer nur träumen. :Blauesauge:
Das ist speziell in dieser Branche nicht außergewöhnlich viel. Bei Naughty Dog etwa können es in einigen crunchlastigen Phasen auch schon mal über 100 Stunden die Woche werden.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

Das französische Arbeitsrecht sieht das evtl. etwas anders.
Ich finds gut wenn Arbeitnehmer ihre Rechte wahrnehmen und sich nicht nur vorm Chef bücken.

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich behaupte.... :Häschen: #Glaskugel

Da da die Veröffentlichung von "Detroid" ansteht, ....und es sich wohl ohnehin nicht vermeiden ließe, daß das Thema nochmal aufkommt ...wollen die sich ein zweckdienliches Ambiente schaffen:

"Ouiouiouioui...N'en fais pas tout un cake !
Hein! ... Jetzt wartet ers´mal ab! Vielleischt sind ja die Journalien die Pösen...noch pöser als unsere pösen Ex-Mitarbeiter.
Wir sind nischt pöse! Und wenn, dann erst in 1-2 Monaten nach der Veröffentlich´ung!
Quoi? Wir ´aben etwas gegen Pöse!? Lach´aft! Isch ´abe auch schon mit Pösen zusammengearbeitet!
Isch mag Pöse! Nur wenn sie pöse sind, dann werde isch auch pöse!
Bof! ....Allé auf die König´in!"

*Pöse hat hierbei mehrere Bedeutungen :Blauesauge:
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

winkekatze hat geschrieben: 24.04.2018 19:04 Das französische Arbeitsrecht sieht das evtl. etwas anders.
Ich finds gut wenn Arbeitnehmer ihre Rechte wahrnehmen und sich nicht nur vorm Chef bücken.
Ich mag Frankreich, vorallem:
Wie in Deutschland gilt in Frankreich der Grundsatz Equal Pay / Equal Treatment. Der entscheidende Unterschied: Ausnahmen gibt es nicht.
Naja, ok in einem anderen momentanen Konflikt bin ich da weniger auf der französischen Seite, aber Arbeitsrechtlich gibt es ein <3 von mir.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Sheepwars3 »

JunkieXXL hat geschrieben: 24.04.2018 17:41 Ich habe ja gesagt, ein Gericht wird klären, ob es sich dabei etwa um echte Diskriminierung von Homosexuellen oder um üble Nachrede handelt. Damit wird sich die Schuldfrage klären. Die Feststellung, dass es einen politisch motivierten Tugendterror gibt, beruht, denke ich, nicht auf eindimensionalem Denken.

PS: Sascha Lobos? Ich zitiere da lieber mal Norbert Bolz zum Thema politische Korrektheit:

Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz erklärte, unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit werde „die Meinung an die Moral gebunden“ und die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten „Tugendterrors“. Ihr Diskurs setze sich zusammen „aus »Demobürokratie« (Niklas Luhmann) und Sprachhygiene, aus Moralismus und Heuchelei, aus Sozialkitsch und einer politisch gefährlichen Perversion der Toleranz“. Offene Diskussion sei durch Zensur, Einschüchterung und Indoktrination ersetzt worden. Wer widerspreche, werde nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht. Abweichende Meinungen würden heute schärfer als abweichendes Verhalten sanktioniert, zumeist nicht über Diskussionen, sondern über Ausschluss.[45]

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
Da ist ja ganz schön viel neurechter Sprech im Post enthalten! P.S.: Wikipedia ist keine valide Quelle.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

Sheepwars3 hat geschrieben: 24.04.2018 21:58 P.S.: Wikipedia ist keine valide Quelle.
Also ich kann nichts finden was man an dem Wikipedia Artikel zu beanstanden hätte. Quellen sollte man natürlich immer nochmal gegenchecken, sei es Wikipedia oder der große Brockhaus. Winkekatze hat das ja richtig mit der angesprochenen Kritik vom Medienwissenschaftler aus dem Wiki-Artikel gemacht. Trotzdem sind wir in diesem Thread in die falsch Richtung galoppiert, ging es ja um Quantic Dream und die Klage.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Es gibt sehrwohl einen Unterschied zwischen neutraler Berichterstattung, "tendenziösen" Artikeln und einer diffamierenden Kampagne. Letzteres ist nicht durch die Pressefreiheit geschützt.

Hat hier irgendjemand die tatsächliche Berichterstattung "Le Monde's" in Originalform verfolgt?

Zumindest das was ich über die "Homophobievorwüfe" gehört habe halte ich diese zum größten Teil für lächerlich.. das ist mein persönliches empfinden des mir Bekannten, wäre aber auch in meinen Augen kein Grund die Publikationen zu verklagen.

Was wer in welcher Form in welchem Umfang aber genau geschrieben hat ist mir unbekannt.

Meine Meinung daher...
Die sollen das vor Gericht ausmachen und gut ist.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten