Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

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4P|BOT2
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Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat veranlasst, dass das Halo-Fan-Projekt "Eldewrito 0.6" nicht länger für den PC zur Verfügung steht (zum Blog): Grund dafür ist laut Halo Waypoint, dass man die hauseigene IP schützen möchte. Das Projekt hatte offenbar für positiven Wirbel in der Halo-Community am PC gesorgt und bot Features wie einen erweiterten Schmiede-Editor im Stil von Halo 3. Da man dazu geschützte Assets genutzt...

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Todesglubsch
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Todesglubsch »

Ich verstehe echt nicht, wieso Hobbymodder / Fanprogrammierer immer und immer wieder sich an geschützten IPs versuchen und sich dann "wundern", wenn die große US-Firma dahinter die Einstellung fordert. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man, wenn man mit dem Projekt an die Öffentlichkeit gehen möchte, erstmal die Erlaubnis des Rechtsinhabers einholt? Vor allem wenn besagters Rechsinhaber in den USA sitzt und dort das marode US-Copyrightsystem gilt, bei dem man als Rechtsinhaber gezwungen ist, seine Marke zu "schützen"?
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danke15jahre4p
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
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DEMDEM
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von DEMDEM »

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 14:14 jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
Das ist ein Mythos. Keine Ahnung, warum das immer wiederholt wird. Dem stehen nähmlich zig Fanprojekte gegenüber, die US-Firmen überhaupt kein Problem mit haben.

Eher hierzulande könnte es zu Problemen kommen, aber auch nur mit potentiellen zukünftigen Projekte, da hier das Copyright nicht erst greift, wenn der Erste es eintragen lässt.
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danke15jahre4p
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von danke15jahre4p »

ja sorry, hatte das irgendwie so im hinterkopf.

greetingz
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sourcOr
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von sourcOr »

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 14:14 jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
ja, aber das wird von den entsprechenden Inhabern natürlich gerne so aufgefasst, dass man bei jedem Furz gleich seine IPs riskiert.
Quasi so wie Bethesda den Import der Versionen mit Hakenkreuz aktiv zu unterbinden versuchen, weil das Recht das ja angeblich alles so vorsieht.

Wobei man hier sagen muss, dass die Modder hier Zeug verbreitet und genutzt haben, das ihnen halt einfach nicht gehört.
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Todesglubsch
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Todesglubsch »

DEMDEM hat geschrieben: 25.04.2018 14:19
dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 14:14 jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
Das ist ein Mythos. Keine Ahnung, warum das immer wiederholt wird. Dem stehen nähmlich zig Fanprojekte gegenüber, die US-Firmen überhaupt kein Problem mit haben.
Kein Mythos. Die Rechtslage ist wohl so, dass man, wenn man seine IP nicht "schützt", bei einem "echten" Verstoß das vorgehalten bekommen kann. - Allerdings wird kein Gericht, auch kein US-Gericht, dir die Rechte eine Marke wegnehmen, nur weil du irgendein Fanprojekt erlaubt hast. Der gegnerische Anwalt könnte aber natürlich alles darauf aufbauen, so nach dem Motto "Wieso erlauben sie nicht meinem Klienten ihre Marke zu benutzen? Bei den drölfzig anderen Projekten da draußen haben sie ja auch nichts gesagt, und die sind qualitativ minderwertiger als das Werk meines Klienten!"

Daher verfahren die großen US-Firmen gerne nach dem "Keine Ausnahmen"-Prinzip und sperren einfach grundsätzlich jedes Fanprojekt, sobald es an die Öffentlichkeit kommt. Und trotzdem meinen immer noch Hobbymodder sich an großen IPs zu bedienen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Manche sind ja sogar so blöd und verlangen auch noch Geld.
Redshirt
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Redshirt »

Ich glaub, ich geh mal ein neues Pokémon-Fanspiel entwickeln. Kann mir nicht vorstellen, was da schiefgehen sollte.
DEMDEM
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von DEMDEM »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.04.2018 14:59
DEMDEM hat geschrieben: 25.04.2018 14:19
dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 14:14 jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
Das ist ein Mythos. Keine Ahnung, warum das immer wiederholt wird. Dem stehen nähmlich zig Fanprojekte gegenüber, die US-Firmen überhaupt kein Problem mit haben.
Kein Mythos. Die Rechtslage ist wohl so, dass man, wenn man seine IP nicht "schützt", bei einem "echten" Verstoß das vorgehalten bekommen kann. - Allerdings wird kein Gericht, auch kein US-Gericht, dir die Rechte eine Marke wegnehmen, nur weil du irgendein Fanprojekt erlaubt hast. Der gegnerische Anwalt könnte aber natürlich alles darauf aufbauen, so nach dem Motto "Wieso erlauben sie nicht meinem Klienten ihre Marke zu benutzen? Bei den drölfzig anderen Projekten da draußen haben sie ja auch nichts gesagt, und die sind qualitativ minderwertiger als das Werk meines Klienten!"

Daher verfahren die großen US-Firmen gerne nach dem "Keine Ausnahmen"-Prinzip und sperren einfach grundsätzlich jedes Fanprojekt, sobald es an die Öffentlichkeit kommt. Und trotzdem meinen immer noch Hobbymodder sich an großen IPs zu bedienen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Manche sind ja sogar so blöd und verlangen auch noch Geld.
Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander. Erstmal ist es rein juristisch nicht möglich jemanden die Urheberechte abzuerkennen, wenn da nicht ein rechtlicher Vorwand geltend gemacht werden kann.

Worauf du dich beziehst geht eher ins Zivilrecht und zwar geht es darum, dass wenn jemand Projekte duldet eventuell Gefahr läuft nicht auf Schadenersatz klagen zu können, weil Duldung und so. Aber dazu bräuchte es auch einen Präzedenzfall und genau darum schieben viele Firmen rein präventiv solchen Projekten schon einen Riegel vor. Aber irgendwelche Rechte kann man die wegen einer möglichen Duldung nicht absprechen.

Kleiner Nachtrag:
Bezogen auf den gegnerischen Anwalt, der die Duldung anderer Projekte anbringen will: unrelevant. Der Kläger bräuchte in dem Fall einfach nur zu sagen, dass sie gegen ihnen bekannte Verletzungen ihres Urheberechts vorgehen. Wenn ihnen was nicht bekannt ist, können die auch nicht dagegen vorgehen. So funktioniert das nicht.

Gutes Beispiel dafür ist Blizzard und die Schließung von Privatservern für WoW. Die meisten Privatserver laufen nach wie vor, nur die ganz großen werden dicht gemacht. Und die können sich auch nicht darauf berufen, dass Blizzard die weniger bekannten duldet. Weil erstmal müsste man beweisen, dass Blizzard sie tatsächlich duldet und zweitens ist es dann noch immer irrelevant, wenn man selbst das Urheberecht verletzt hat.

Jedes Unternehmen geht mit solchen Fanprojekten anders rum. Viele kümmern sich einfach nicht drum im Sinne von jede Werbung ist gute Werbung, hauptsache man bleibt im Gespräch. Und andere kommen gleich beim kleinsten Furz angetrampelt. Auch kann man nicht sagen, dass Fanprojekt gleich Fanprojekt ist. Es gibt zig Fanprojekte, die nur als "geistige" Nachfolger gelten, aber ansonsten weder Namen, noch irgendwelche anderen Urheberechtgeschützen Inhalte verwenden. Da kann ein Unternehmen nur schwer gegen vorgehen. Dann gibt es Fanprojekte, die teilweise 1:1 Originalassets und Namen verwenden, da kann ein Unternehmen dann das Urheberecht gelten machen.

Ob sie es machen, oder nicht, ist am Ende immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung, so geht Blizzard gegen große Privatserver vor, die unter anderem auch von Personen der Öffentlichkeit beworben werden, aber kümmern sich ein scheiß Dreck drum, ob in Buxdehude ein Privatserver betrieben wird mit einer kleinen loyalen Stammcommunity, die aber ansonsten schön brav den Ball flach hält.
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Todesglubsch
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Todesglubsch »

DEMDEM hat geschrieben: 25.04.2018 15:57 bla bla bla
Ich hab mich jetzt mal durch Anwaltsgeblubber gelesen, und um's kurz zu machen: Hast wohl recht.
Es gab wohl tatsächlich Fälle, in denen dem Rechtsinhaber mangelnder Schutz vorgeworfen wurde - aber ob das erfolgreich war, weiß ich nicht. Ich will auch nicht noch mehr US-Rechtsgeschwafel lesen.

Was aber wohl stimmt ist, dass durch diese Fanprojekte die Wahrnehmung der Marke verwässert werden könnte. Und das stimmt wohl leider. Dennoch finde ich, dass die großen Firmen nicht automatisch "die Bösen" sind, nur weil sie ein Fanprojekt einstampfen. Sie beschützen einfach ihre Marken. Ist ja nicht so, als ob sie ne Fansite einstampfen würden oder so, denn das wäre albern.


(...ist aber in Deutschland leider in einem anderen Medium schon einmal passiert? Kennt hier noch jemand den kleinen Maulwurf aus der Sendung mit der Maus? (:D) Ja genau da.)
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Pioneer82
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Pioneer82 »

Meh habs gestern bei RBTV gesehen und wollts erstmal mit kumpels zocken.
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DerSnake
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von DerSnake »

MS könnte ja mal die Halo master chief collection für den PC nachreichen^^
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Scorcher24_
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Scorcher24_ »

DEMDEM hat geschrieben: 25.04.2018 14:19
dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 14:14 jo, ist es in den usa nicht eben so, dass wenn man seine ip nicht schützt, man die rechte an ihr verlieren kann?

greetingz
Das ist ein Mythos..
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Veldrin
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Re: Microsoft: Veranlasst Beendigung des Halo-Fan-Projekts "Eldewrito 0.6" für den PC

Beitrag von Veldrin »

Jajaja, wann hat Halo oder Microsoft zuletzt was für PC getan? Spieletechnisch ist doch die XBOX relevant für sie nicht der PC und ihr eigenes Windows. Ärgerlich aber verständlich
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