Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 25.04.2018 11:31 Wenn die Journalisten sich allerdings nicht auch die Mühe machen die Seite des Ex-Arbeitgebers anzuhören, bzw. nicht auch aktuelle Mitarbeiter dazu befragen, dann ist es in meinen Augen zumindest keine ausgewogene Berichterstattung.
"Ausgewogen" ist hier falsch. Es gibt keine "ausgewogene" Berichterstattung. Es gibt nur gute und schlechte Berichterstattung, weil JEDE Berichterstattung zwangsläufig eine Position einnimmt. Eine gute Berichterstattung prüft die Aussagen von Quellen nach Möglichkeit nach und versucht die Aussagen zu verifizieren. Wenn das nicht geht, sagt man, dass eine Verifikation der Aussagen nicht möglich ist, so dass der Leser/Zuschauer weiß, dass man die Aussagen erstmal mit einer gewissen Skepsis betrachten sollte, das keine erwiesenen Fakten sind, sondern erst mal nur Behauptungen. Eine schlechte Berichterstattung präsentiert ungeprüfte Aussagen als Fakt, damit man möglichst schnell mit einer geilen Schlagzeile möglichst viele Leser/Zuschauer bekommen kann, weil man keine Zeit mit Recherchen verschwenden will. Die Aufmerksamkeitsökonomie der kommerziellen Presse ist leider der stete Feind sorgfältiger Pressearbeit.

Jetzt ist halt die Frage, haben die Journalisten bei Le Monde und Medipart schlampig und schlecht gearbeitet?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 11:53
sabienchen hat geschrieben: 25.04.2018 11:31 Wenn die Journalisten sich allerdings nicht auch die Mühe machen die Seite des Ex-Arbeitgebers anzuhören, bzw. nicht auch aktuelle Mitarbeiter dazu befragen, dann ist es in meinen Augen zumindest keine ausgewogene Berichterstattung.
"Ausgewogen" ist hier falsch. Es gibt keine "ausgewogene" Berichterstattung. Es gibt nur gute und schlechte Berichterstattung, weil JEDE Berichterstattung zwangsläufig eine Position einnimmt.
...dann eben "ausgewogener"... :Häschen:
Ich seh da halt ne Waage vor mir.. mit den Behauptungen auf der einen Seite, und den Behauptungen der Gegenseite auf der anderen.
Und je nachdem wieviel Gewicht der Autor der einen oder anderen Seite gibt, ist es zumindest möglich sich einem Gleichgewicht anzunähern.
Bzw. wie du richtig sagst, wenn nicht anders möglich, mit bestimmten "markern" die Aussagen abzuschwächen.

Zum Rest ..Jupp.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 11:53Eine schlechte Berichterstattung präsentiert ungeprüfte Aussagen als Fakt, damit man möglichst schnell mit einer geilen Schlagzeile möglichst viele Leser/Zuschauer bekommen kann, weil man keine Zeit mit Recherchen verschwenden will.
Ergo 90% des Schundes, den man so liest :Blauesauge:

Btw: solltest Du nicht ganz ganz tief im Keller mit einem gewissen Robo-Taktikspiel verschwunden sein? :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 25.04.2018 12:42 Btw: solltest Du nicht ganz ganz tief im Keller mit einem gewissen Robo-Taktikspiel verschwunden sein? :D
Technische Probleme. Die Graphikausgabe verabschiedet sich alle paar Minuten, ich sehe den Desktop und höre meine Mechs nur noch durch die Gegend stampfen. Ansonsten basst das alles, geiles Gameplay, gute Kampagne.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 25.04.2018 11:59 Ich seh da halt ne Waage vor mir.. mit den Behauptungen auf der einen Seite, und den Behauptungen der Gegenseite auf der anderen.
Und je nachdem wieviel Gewicht der Autor der einen oder anderen Seite gibt, ist es zumindest möglich sich einem Gleichgewicht anzunähern.
Bitte nicht Justizia mit der Presse verwechseln :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 12:46 Bitte nicht Justizia mit der Presse verwechseln :)
Ich erinner mich da immer an meine Schulzeit und den Ausflug ins Gerichtsgebäude.
Lehrerin: "...ich wollt den Schülern Recht und Gerechtigkeit zeigen."
Richter: "Da sind sie hier falsch."

Soll heißen: Ihre Waagschalen sind auch nur auf Abbildungen im Gleichgewicht.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 11:34
sabienchen hat geschrieben: 25.04.2018 11:31Aber kein Grund gegen die Journalisten zu klagen.. sondern vielmehr die ehemaligen Mitarbeiter wegen Rufmord.
d'accord. :)

greetingz
Schonmal was von Quellenschutz gehört? ;)

Journalisten sind nicht verpflichtet ihre Quellen preiszugeben. Das wäre auch ziemlich fatal für den Rest an investigativem Journalismus, den es noch gibt.

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von danke15jahre4p »

winkekatze hat geschrieben: 25.04.2018 14:39Schonmal was von Quellenschutz gehört? ;)
in der tat noch nicht, wieder was gelernt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Baralin »

Sheepwars3 hat geschrieben: 25.04.2018 08:57
Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 22:08
Sheepwars3 hat geschrieben: 24.04.2018 21:58 P.S.: Wikipedia ist keine valide Quelle.
Also ich kann nichts finden was man an dem Wikipedia Artikel zu beanstanden hätte. Quellen sollte man natürlich immer nochmal gegenchecken, sei es Wikipedia oder der große Brockhaus. Winkekatze hat das ja richtig mit der angesprochenen Kritik vom Medienwissenschaftler aus dem Wiki-Artikel gemacht. Trotzdem sind wir in diesem Thread in die falsch Richtung galoppiert, ging es ja um Quantic Dream und die Klage.
Bezugnehmend auf den Wiki-Verweis: Dieses "Lexikon" ist voller haarsträubender Fehler. Mittlerweile haben viele Wissenschaftler sich auch einen Spaß gemacht und Fehler bewusst eingebaut.
Das war beim Brockhaus aber auch schon so. Was macht diese Information jetzt mit deiner Argumentation? :wink:
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

Baralin hat geschrieben: 25.04.2018 15:59
Das war beim Brockhaus aber auch schon so. Was macht diese Information jetzt mit deiner Argumentation? :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia :mrgreen:

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Doc Angelo »

Sheepwars3 hat geschrieben: 25.04.2018 08:57 Bezugnehmend auf den Wiki-Verweis: Dieses "Lexikon" ist voller haarsträubender Fehler. Mittlerweile haben viele Wissenschaftler sich auch einen Spaß gemacht und Fehler bewusst eingebaut.
Wow... ich weiß nicht so genau, ob das stimmt was Du hier sagst, aber das ist für einen Wissenschaftler schon ein ziemliches Nachweis für menschliches Versagen auf so einigen Ebenen. Wer widmet sein Leben denn dem Schaffen von Wissen, verbreitet dann aber im größten und freiesten Lexikon aller Zeiten bewusst falsches Wissen? Meine Fresse... die Typen sollten sich echt in Grund und Boden schämen, sich mal überlegen was das für Folgen haben kann und am Besten ihren Beruf wechseln.

Was kommt als nächstes? Kleiderspenden-Container mit bewusst kaputt gemachten Schuhen befüllen, weils ja so total super lustig ist?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von DEMDEM »

winkekatze hat geschrieben: 24.04.2018 16:57
Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 16:47
JunkieXXL hat geschrieben: 24.04.2018 16:35 Homophobie ist vor allem ein Kampfbegriff aus der links-grünen Ecke, die mit Leidenschaft alles verächtlich macht, was nicht in ihr krudes Weltbild passt.

Und Links-Grüne Ecke ist vorallem ein Kampfbegriff aus dem braunen-Nazi Bereich. :)
Korrekt!
"Regressive left" ist euch ein Begriff? Schön, wie ihr in das Muster passt :D
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.04.2018 16:25
Was kommt als nächstes? Kleiderspenden-Container mit bewusst kaputt gemachten Schuhen befüllen, weils ja so total super lustig ist?
Ist das wirklich was neues? Kleiderspenden-Container werden oft als Mülleimer benutzt, angezündet usw.

Auf Wikipedia darf erstmal jeder etwas posten. Etwaige Falschinformationen werden nur beseitigt, wenn sich jemand die Mühe macht und alle Quellen eines Artikels überprüft. Das passiert häufig nur wenn sich jemand am Artikel stört und sich bei Wikipedia beschwert.
DEMDEM hat geschrieben: 25.04.2018 16:32
winkekatze hat geschrieben: 24.04.2018 16:57
Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 16:47

Und Links-Grüne Ecke ist vorallem ein Kampfbegriff aus dem braunen-Nazi Bereich. :)
Korrekt!
"Regressive left" ist euch ein Begriff? Schön, wie ihr in das Muster passt :D
Du bist gut...wer hat denn hier mit den Kampfbegriffen angefangen? Aber von mir aus steck mich in diese Kategorie wenn Du dich damit besser fühlst :)

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Doc Angelo »

winkekatze hat geschrieben: 25.04.2018 16:34 Ist das wirklich was neues? Kleiderspenden-Container werden oft als Mülleimer benutzt, angezündet usw.
Keine Ahnung ob das Neu ist. Arschlöcher gabs schon immer und überall. Wie halt die Leute, die bewusst falsche Informationen in einem freien und kostenlosen Lexikon veröffentlichen. "Haha, die ganzen Menschen auf der Welt die sich keine Schul- und Fach-Bücher leisten können... die sterben jetzt dumm! Haha! Voll witzig!"
winkekatze hat geschrieben: 25.04.2018 16:34 Auf Wikipedia darf erstmal jeder etwas posten. Etwaige Falschinformationen werden nur beseitigt, wenn sich jemand die Mühe macht und alle Quellen eines Artikels überprüft. Das passiert häufig nur wenn sich jemand am Artikel stört und sich bei Wikipedia beschwert.
Man kann auch selber Falschinformationen beseitigen. Ich mach das öfter. Wenn ich den Themenbereich professionell kenne, dann beseitige ich den Fehler einfach so. Wenn ich nur halbwegs vom Fach bin, überprüfe ich die Sache nochmal und Ändere dann - gegebenenfalls mit Verweis auf eine Quelle. Wenn ich etwas für falsch halte, aber nicht vom Fach bin, dann mache ich nichts und hoffe, das jemand anderes sich der Sache annimmt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.04.2018 16:43 Man kann auch selber Falschinformationen beseitigen. Ich mach das öfter. Wenn ich den Themenbereich professionell kenne, dann beseitige ich den Fehler einfach so. Wenn ich nur halbwegs vom Fach bin, überprüfe ich die Sache nochmal und Ändere dann - gegebenenfalls mit Verweis auf eine Quelle. Wenn ich etwas für falsch halte, aber nicht vom Fach bin, dann mache ich nichts und hoffe, das jemand anderes sich der Sache annimmt.
Klar, das kann man auch. Finde ich auch gut. Solange die Falschinformation aber auf der Seite steht ist das ziemlich doof für Diejenigen, die das als die Wahrheit annehmen.

Ich nehme Wikipedia z.b. gern als Ausgangspunkt für eigene Recherchen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, und schonmal ein paar Quellen als Anhaltspunkt zu sammeln ist Wikipedia gut geeignet. Trotzdem ist das Portal eben dadurch nicht "zitierfähig" in wissenschaftlichen Texten, und das finde ich ist auch gerechtfertigt.

Antworten