Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.04.2018 14:18 @Raskir

Diese Zahlen liegen sicher auch damit zusammen, dass die PS4 Slim zeitweise unter 200 Euro gefallen war im letztem Quartal. Ging halt weg wie Semmel, genau wie damals die PS3 Slim als diese unter 200 Euro fiel.
Klar, natürlich. Wird es aber halt wieder geben und vermutlich öfter und günstiger. Aber egal. Ist eh wurscht, hat mich halt nur überrascht bzw verwundert. Yopparai hat es mir schon gut erklärt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von johndoe824834 »

Switch mit 15Mio. nur knapp dahinter. Läuft für beide sehr gut , schade nur das MS keine Zahlen mehr rausgibt.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 13:41 Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Umsatz ist kein Gewinn, die X kam erst vor kurzem auf dem markt für 499 euro das trägt zum Umsatz bei hat aber nichts mit Gewinn zu tun, deshalb nennt Microsoft auch keine Xbox Verkaufszahlen.
Bild
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

34,2 Millionen PS+ Subscriber. Das sind in etwa soviele, wie Xbox One Konsolen insgesamt verkauft wurden. Nicht schlecht, Sony.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:52 Zur Info über die ps5 rechne ich Anfang nächsten Jahres, wie damals bei der PS4. Nähere und detaillierte Infos dann zur E3 2019. Diese E3 wird man wohl echt nur altbekanntes zeigen und vielleicht ein neues Remake von Bluepoint und bestenfalls noch was von From Software. Wäre auch ok, Ghost of Tsushima wurde ja erst vor wenigen Monaten angekündigt, von daher erwarte ich nicht viel. Und was du schreibst ergibt durchaus Sinn. Naja, am Ende ist es egal ob 8 Millionen oder 25. Die Konsole ist jetzt schon erfolgreich genug. Ach was, mehr als das.
Ich neige eher dazu logischen Argumenten zu glauben die einen PS5 Release nicht vor 2020 vorhersagen:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 70650.html

Nur weil der Markt mit Hardware gesättigt ist, bedeutet das ja nicht das ein Konsolenhersteller keinen Umsatz mehr macht. Die profitieren eher durch das hinauszögern. Die ersten Gerüchte zur PS4 gab es schon 2010. 2012 und sogar 2011 haben einige vermutet. Und wann kam die PS4 dann? Genau.

Es ist in jeder Konsolen Gen das Selbe. Und immer liegen die frühen Vögel falsch.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 27.04.2018 15:10
Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:52 Zur Info über die ps5 rechne ich Anfang nächsten Jahres, wie damals bei der PS4. Nähere und detaillierte Infos dann zur E3 2019. Diese E3 wird man wohl echt nur altbekanntes zeigen und vielleicht ein neues Remake von Bluepoint und bestenfalls noch was von From Software. Wäre auch ok, Ghost of Tsushima wurde ja erst vor wenigen Monaten angekündigt, von daher erwarte ich nicht viel. Und was du schreibst ergibt durchaus Sinn. Naja, am Ende ist es egal ob 8 Millionen oder 25. Die Konsole ist jetzt schon erfolgreich genug. Ach was, mehr als das.
Ich neige eher dazu logischen Argumenten zu glauben die einen PS5 Release nicht vor 2020 vorhersagen:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 70650.html

Nur weil der Markt mit Hardware gesättigt ist, bedeutet das ja nicht das ein Konsolenhersteller keinen Umsatz mehr macht. Die profitieren eher durch das hinauszögern. Die ersten Gerüchte zur PS4 gab es schon 2010. Und wann kam die PS4 dann? Genau.

Es ist in jeder Konsolen Gen das Selbe. Und immer liegen die frühen Vögel falsch.
Sony hat aber in der Vergangeheit schon zu niedrig angesetzt, Red Dead kommt ja auch noch dieses Jahr, entweder steht die Ps5 wirklich schon in den Startlöchern oder Sony setzt absichtlich niedrig an um dann zu überraschen.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich bezweifle das sehr stark. Der fuer mich mit Abstand entscheidenste Grund gegen einen baldigen Release ist die Hardware. Man kann davon ausgehen das wieder 400 Euro angepeilt werden. Auch kann man davon ausgehen das Sony die Hardware nicht subventionieren wird. Dann bekommst du in einem Jahr fuer 400 Euro eine PS5 mit der Hardware der Xbox One X (denn um in einem Jahr die Konsole im Laden stehen zu haben musst du ja quasi jetzt schon mit der Produktion anfangen). Dolle Next Gen.

Dafür muss wie gesagt erstmal Hardware mit einem ordentlichen Leistungsschub da sein die sich zudem guenstig produzieren lässt. Und das wird mit Glück vll in 2 Jahren der Fall sein. Und Ende 2020 kannst du sie dann auch kaufen.

Aber mal sehen. Ich haette ja auch gerne eine leistungsfähigere Playstation. Aber nicht ohne Abwärtskompatibilität.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 27.04.2018 15:21 Ich bezweifle das sehr stark. Der fuer mich mit Abstand entscheidenste Grund gegen einen baldigen Release ist die Hardware. Man kann davon ausgehen das wieder 400 Euro angepeilt werden. Auch kann man davon ausgehen das Sony die Hardware nicht subventionieren wird. Dann bekommst du in einem Jahr fuer 400 Euro eine PS5 mit der Hardware der Xbox One X (denn um in einem Jahr die Konsole im Laden stehen zu haben musst du ja quasi jetzt schon mit der Produktion anfangen). Dolle Next Gen.

Dafür muss wie gesagt erstmal Hardware mit einem ordentlichen Leistungsschub da sein die sich zudem guenstig produzieren lässt. Und das wird mit Glück vll in 2 Jahren der Fall sein. Und Ende 2020 kannst du sie dann auch kaufen.

Aber mal sehen. Ich haette ja auch gerne eine leistungsfähigere Playstation. Aber nicht ohne Abwärtskompatibilität.
Ich sage E3 2019 Ankündigung, Release Weihnachten 2019.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nachtklingen hat geschrieben: 27.04.2018 15:27
Xris hat geschrieben: 27.04.2018 15:21 Ich bezweifle das sehr stark. Der fuer mich mit Abstand entscheidenste Grund gegen einen baldigen Release ist die Hardware. Man kann davon ausgehen das wieder 400 Euro angepeilt werden. Auch kann man davon ausgehen das Sony die Hardware nicht subventionieren wird. Dann bekommst du in einem Jahr fuer 400 Euro eine PS5 mit der Hardware der Xbox One X (denn um in einem Jahr die Konsole im Laden stehen zu haben musst du ja quasi jetzt schon mit der Produktion anfangen). Dolle Next Gen.

Ich sage E3 2019 Ankündigung, Release Weihnachten 2019.
Und dann lach ich mich weg weil deine PS5 sich als PS4 Pro 2 entpuppt. Auch eine Möglichkeit. Und auch dazu gibt es Gerüchte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 27.04.2018 15:21 Dann bekommst du in einem Jahr fuer 400 Euro eine PS5 mit der Hardware der Xbox One X (denn um in einem Jahr die Konsole im Laden stehen zu haben musst du ja quasi jetzt schon mit der Produktion anfangen). Dolle Next Gen.

Ich könnte mir Ende 2019, Anfang 2020 durchaus vorstellen, bis dahin wird die One X auch schon 2,5 Jahre alt sein. Das kommt deiner Erwartung "in 2 Jahren vielleicht" doch schon relativ nahe. Dabei darfst du nicht vergessen, dass die One X ja das Produkt vom Konkurrenten ist. Die technische Weiterentwicklung musst du also von der PS4 Pro an messen.

Und wenn sie jetzt doch mal anfangen sollten, dauerhaft abwärtskompatibel zu bleiben, dann wird man sich früher oder später wohl eh von der Denkweise der "Generationen" verabschieden. Zumindest so wie man sich "Generationen" bisher vorgestellt hat. Wenn die Abwärtskompatibilität kommen wird, werden auch die Zyklen kürzer werden. Ich glaube nicht, dass man dann bei 6-7 Jahren pro Generation bleiben wird, ich gehe schwer davon aus, dass sich das in Zukunft durchaus auf 2-3 Jahre pro "Generation" reduzieren könnte, dafür werden aber natürlich auch die (Leistungs)Unterschiede zwischen den Generationen wesentlich geringer ausfallen.
Ich gehe davon aus, das man die Intention hinter der Hardware ändern wird. Statt wie früher die Hardware sogar zu subventionieren, wird man die Hardware eher so gestalten, dass man selbst an der Hardware verdient, und wenn es soweit ist, wird daraus zwangsläufig das Verlangen entstehen neue Hardware verkaufen zu wollen. Das wird sicherlich nicht übernacht beim Wechsel von der PS4 auf die PS5 passieren, aber ich denke, dass man in 2-3 Generationen den Trend dann doch langsam deutlich erkennen wird.
Ich denke nur viele Konsoleros haben da ein Vorstellungsproblem, weil es eine derartige Abwärtskompatibilität noch nie so wirklich gab und weil die Konsolenzyklen bisher so lange waren auch die Unterschiede zwischen den Generationen viel extremer waren. Das wird sich aber alles "glätten", so das der Enthusiast zwar mit der nächsten Gen die Möglichkeit hat, gleich wieder die absolute High-End-Hardware zu haben, aber der Casualgamer absolut keinen Zwang sehen wird, warum er jetzt unbedingt (sofort) die neueste Generation brauchen sollte und durchaus jede zweite Gen mal überspringen kann.

Auch wenn es natürlich nicht exakt passt, sieht man das ja beim PC auch. Intel bringt auch nicht nur alle 5 Jahre eine neue CPU raus, damit die dann auch signifikante Geschwindigkeitssteigerungen vorweisen kann. Auch viele PC-Zocker rüsten ihre PCs nicht erst alle 5 Jahre auf und erwarten dann eine Geschwindigkeitsverdopplung, sondern da wird häufig ja schon wegen 10, 20% Mehrleistung aufgerüstet. Gleiches Aufrüstproblem: Natürlich könnte ich mir jedes Jahr die neueste Grafikkarte kaufen, aber warum sollte ich? Der Unterschied wäre nicht allzugroß und nur weil es eine neue gibt, bedeutet das nicht, dass bei mir irgendwas schlagartig nichtmehr funktionieren wird. Trotzdem gibt es Leute die genau das (regelmäßig) tun. Ich kann z.B. bei den Grafikkarten durchaus mal 2, 3 Generationen überspringen, vor dem letzten Wechsel waren es sogar tatsächlich 3 Generationen weiter (als 2 komplett übersprungen). Bei der CPU wirds sogar noch extremer, sollte ich mir wie aktuell angedacht im Herbst/Winter einen neuen PC zulegen, werde ich bei der CPU ganze 5 Generationen überspringen.

Der Beitrag über mir zeigt das "Denkproblem" übrigens wunderschön. Und genau das ist das, was ich auch vermute. Die nächste Playstation wird mMn nur eine schnellere PS4 sein. Ob man das dann PS5 nenn oder PS4 Pro 2 spielt überhaupt keine Rolle, aber unterm Strich wird wohl genau das rauskommen, was sich die meisten jetzt unter einer PS4 Pro 2 (oder PS4 Ultra?) vorstellen würden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

...^.^''.. hier stand Bullshit :oops:
..und selbes galt doch auch schon bei der OneX.. liegen dann doch dennoch 2-3Jahre dazwischen...
Oder wieso unterschlägst du die Entwicklungszeit der MS Hardware?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.04.2018 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Um einen ordentlichen Hardwaresprung zu erreichen ohne wieder eine 600-Euro-Konsole zu bauen muss man die technischen Fortschritte abwarten. Nächstes Jahr steht hier in der Litographie der Umstieg auf 7nm an, welcher Ende diesen jahres bereits im großen stil für kleinere Mobilchips für z.B. Smartphones umgesetzt wird. Bis dieser Fertigungsprozess für eine 400-Euro-Konsole bezahlbar ist sind wir eher im Herbst 2020.

Selbiges gilt übrigens auch für den Arbeitsspeicher, hier wird wahrscheinlich GDDR6 angepeilt, dieser geht überhaupt erst in der zweiten Hälfte des aktuellen Jahres in Massenfertigung. Ohne diesen neuen Speichertyp ist ein großes Plus bei Kapazität und Bandbreite nicht im Preisrahmen einer Konsole zu realisieren. Allerdings wird dieser Speichertyp erst einmal sehr teuer sein und hauptsächlich auf Grafikkarten im High-End-Bereich verwendet, Kaufpreis größer als 700 Euro. Dank der ganzen Kryptowährungsminer ist auch hier nicht mit einem schnellen Preisverfall zu rechnen, weshalb 2020 auch hier das realistischere Ziel ist.

Die PS4 wäre dann sieben Jahre gelaufen und für Sony gäbe es als Marktführer ja auch wenig Gründe frühzeitig den stecker zu ziehen. Durch die vermutete Vorwärtskompatibilität wären alle PS4-Spiele auf der PS5 spielbar, es könnte also sogar zu einer längeren Koexistenz kommen. Spiele mit dynamischer Auflösung könnten dann bereits von der Leistung der neuen Hardware profitieren ohne weitere Optimierungsarbeiten der Entwickler.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.04.2018 15:48
Xris hat geschrieben: 27.04.2018 15:21 Dann bekommst du in einem Jahr fuer 400 Euro eine PS5 mit der Hardware der Xbox One X (denn um in einem Jahr die Konsole im Laden stehen zu haben musst du ja quasi jetzt schon mit der Produktion anfangen). Dolle Next Gen.

Ich könnte mir Ende 2019, Anfang 2020 durchaus vorstellen, bis dahin wird die One X auch schon 2,5 Jahre alt sein. Das kommt deiner Erwartung "in 2 Jahren vielleicht" doch schon relativ nahe. Dabei darfst du nicht vergessen, dass die One X ja das Produkt vom Konkurrenten ist. Die technische Weiterentwicklung musst du also von der PS4 Pro an messen.

Und wenn sie jetzt doch mal anfangen sollten, dauerhaft abwärtskompatibel zu bleiben, dann wird man sich früher oder später wohl eh von der Denkweise der "Generationen" verabschieden. Zumindest so wie man sich "Generationen" bisher vorgestellt hat. Wenn die Abwärtskompatibilität kommen wird, werden auch die Zyklen kürzer werden. Ich glaube nicht, dass man dann bei 6-7 Jahren pro Generation bleiben wird, ich gehe schwer davon aus, dass sich das in Zukunft durchaus auf 2-3 Jahre pro "Generation" reduzieren könnte, dafür werden aber natürlich auch die (Leistungs)Unterschiede zwischen den Generationen wesentlich geringer ausfallen.
Ich gehe davon aus, das man die Intention hinter der Hardware ändern wird. Statt wie früher die Hardware sogar zu subventionieren, wird man die Hardware eher so gestalten, dass man selbst an der Hardware verdient, und wenn es soweit ist, wird daraus zwangsläufig das Verlangen entstehen neue Hardware verkaufen zu wollen. Das wird sicherlich nicht übernacht beim Wechsel von der PS4 auf die PS5 passieren, aber ich denke, dass man in 2-3 Generationen den Trend dann doch langsam deutlich erkennen wird.
Ich denke nur viele Konsoleros haben da ein Vorstellungsproblem, weil es eine derartige Abwärtskompatibilität noch nie so wirklich gab und weil die Konsolenzyklen bisher so lange waren auch die Unterschiede zwischen den Generationen viel extremer waren. Das wird sich aber alles "glätten", so das der Enthusiast zwar mit der nächsten Gen die Möglichkeit hat, gleich wieder die absolute High-End-Hardware zu haben, aber der Casualgamer absolut keinen Zwang sehen wird, warum er jetzt unbedingt (sofort) die neueste Generation brauchen sollte und durchaus jede zweite Gen mal überspringen kann.

Auch wenn es natürlich nicht exakt passt, sieht man das ja beim PC auch. Intel bringt auch nicht nur alle 5 Jahre eine neue CPU raus, damit die dann auch signifikante Geschwindigkeitssteigerungen vorweisen kann. Auch viele PC-Zocker rüsten ihre PCs nicht erst alle 5 Jahre auf und erwarten dann eine Geschwindigkeitsverdopplung, sondern da wird häufig ja schon wegen 10, 20% Mehrleistung aufgerüstet. Gleiches Aufrüstproblem: Natürlich könnte ich mir jedes Jahr die neueste Grafikkarte kaufen, aber warum sollte ich? Der Unterschied wäre nicht allzugroß und nur weil es eine neue gibt, bedeutet das nicht, dass bei mir irgendwas schlagartig nichtmehr funktionieren wird. Trotzdem gibt es Leute die genau das (regelmäßig) tun. Ich kann z.B. bei den Grafikkarten durchaus mal 2, 3 Generationen überspringen, vor dem letzten Wechsel waren es sogar tatsächlich 3 Generationen weiter (als 2 komplett übersprungen). Bei der CPU wirds sogar noch extremer, sollte ich mir wie aktuell angedacht im Herbst/Winter einen neuen PC zulegen, werde ich bei der CPU ganze 5 Generationen überspringen.

Der Beitrag über mir zeigt das "Denkproblem" übrigens wunderschön. Und genau das ist das, was ich auch vermute. Die nächste Playstation wird mMn nur eine schnellere PS4 sein. Ob man das dann PS5 nenn oder PS4 Pro 2 spielt überhaupt keine Rolle, aber unterm Strich wird wohl genau das rauskommen, was sich die meisten jetzt unter einer PS4 Pro 2 (oder PS4 Ultra?) vorstellen würden.
Ich gebe dir da größtenteils recht. Aber genau da liegt das Problem. Konsolen Käufer sind nach allem was man so hört nicht so begeistert von einer Konsole die alle 3 Jahre ein kleines Upgrade bekommt. Vermutlich müsste man wirklich die Wogen glätten in dem man jedes zweite Upgrade dann einfach PS5 dann PS6 usw. nennt.

Aber iwo verstehe ich es auch. Bedenke das der Konsolero nicht nur die GPU aus dem Case wirft, sondern gleich das komplette System austauschen muss. Das entwertet iwie die Konsole. Ablaufdatum nach drei Jahren. Obwohl ich sofort dabei waere eine PS4 Pro 2 zu kaufen. Einen schalen Beigeschmack hat es. Ich spiele übrigens auch auf dem PC und zähle zu jenen die wegen 20% mehr aufrüsten... :Blauesauge:

.
und selbes galt doch auch schon bei der OneX.. liegen dann doch dennoch 2-3Jahre dazwischen...
Oder wieso unterschlägst du die Entwicklungszeit der MS Hardware?
Verstehe die Frage nicht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 27.04.2018 16:04 Ich gebe dir da größtenteils recht. Aber genau da liegt das Problem. Konsolen Käufer sind nach allem was man so hört nicht so begeistert von einer Konsole die alle 3 Jahre ein kleines Upgrade bekommt. Vermutlich müsste man wirklich die Wogen glätten in dem man jedes zweite Upgrade dann einfach PS5 dann PS6 usw. nennt.
Genau das ist das Problem. Wenn man das so ausdrückt wie ich oben, also direkt davon spricht, was am Ende rauskommen wird, dann klingt das wie ein harter Bruch. Das ist eine große Veränderung ja, und die meisten Menschen mögen keine Veränderungen, schon gar nicht so krasse auf einen Schlag. Deswegen sagte ich ja, dass sich das auch nicht von heute auf morgen schlagartig mit der PS5 so einstellen wird. Das wird dem Kunden schön langsam in Salamitaktik schmackhaft gemacht.
Jetzt kommt irgendwann die nächsten paar Jahre erstmal die PS5 und die wird abwärtskompatibel sein, damit kann sich der Kunde erstmal daran gewöhnen, wie das überhaupt so ist, wenn es eine richtige Abwärtskompatibilität ohne riesiege Leistungssprünge gibt. 2 Jahre später kommt dann die PS5 Pro, wobei die Namenswahl nichts anderes als ein psychologisches Werkzeug ist, das dem Kunden nur ein kleines Upgrade vorgaukelt und er eigentlich gar nicht kapiert, dass das schon die nächste Gen ist und nochmal 2 Jahre später kommt dann die PS6. Das wird in den nächsten 6-7 Jahren passiert sein und am Ende hat der Konsolenspieler nichtmal bemerkt, dass damit die Generationen nicht nur von 6-7 Jahren auf 4 Jahre verkürzt wurden, sondern eigentlich sogar auf alle 2 Jahre. :P
Xris hat geschrieben: 27.04.2018 16:04 Aber iwo verstehe ich es auch. Bedenke das der Konsolero nicht nur die GPU aus dem Case wirft, sondern gleich das komplette System austauschen muss. Das entwertet iwie die Konsole. Ablaufdatum nach drei Jahren.
Ne, genau der Denkfehler! Es ist kein Ablaufdatum nach 3 Jahren (Es heisst "Mindestens haltbar bis", nicht "Garantiert tödlich ab!", *SCNR*)! Die Konsole wird nicht nach 3 Jahren urplötzlich sonstwie unbenutzbar. Das ist nur der Zeitpunkt, an dem die nächste Gen rauskommt. Du kannst deswegen ruhig noch drei Jahre weiter auf deiner Konsole zocken, wenn du nicht darauf bestehst die neueste Hardware besitzen zu müssen.
Zudem wird es auch dann mit einer neuen Konsolengeneration noch so sein, dass du das gesamte System upgedatet kriegst. Am PC tauschst du zwar nur die GPU und CPU, RAM, etc bleibt gleich, aber bei einer Konsole kriegst du ja ALLES neu. Die werden nicht nur eine schnellere GPU einbauen und die gleiche CPU wie in der Vorgängergeneration drinlassen.
Desweiteren ist das halt die Kehrseite einer geschlossenen, aber dafür immerhin fest definierten Hardwareplatform. Das Rundum-Sorglos-Paket hat halt auch Nachteile.
Xris hat geschrieben: 27.04.2018 16:04 Obwohl ich sofort dabei waere eine PS4 Pro 2 zu kaufen. Einen schalen Beigeschmack hat es. Ich spiele übrigens auch auf dem PC und zähle zu jenen die wegen 20% mehr aufrüsten... :Blauesauge:
Der einzig schale Beigeschmack dabei ist deine Vorstellung. Du schreibst es ja selbst, bei einer Konsole wäre es "schal" aber am PC merkste selber, dass du damit eigentlich einen ziemlich riesigen Schwachsinn betreibst. Freiwillig! ;)
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Nachtklingen hat geschrieben: 27.04.2018 15:04
SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 13:41 Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Umsatz ist kein Gewinn, die X kam erst vor kurzem auf dem markt für 499 euro das trägt zum Umsatz bei hat aber nichts mit Gewinn zu tun, deshalb nennt Microsoft auch keine Xbox Verkaufszahlen.
Es wird immer der Umsatz angegeben. MS muss auch keine VKZ nennen weil ein Unternehmen nicht nach VKZ sondern nach dem Wert oder Umsatz gewertet wird.
Antworten