Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks
Würde es alle so sehen, hätte wohl auch niemand ein Problem mit... (wobei "wichtiger als" auch schon interessant formuliert von dir ist ) Aber dass der Kram Cheatern und Piraterie eben auch Haus und Hof öffnet lässt sich eben nicht weg diskutieren....
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage:
Wo besteht denn im Jahr 2018 noch ein echter Mehrwert bei "homebrew", wenn man es nicht darauf abgesehen hat "kostenlos" zu spielen?
Wofür brauche ich bestimmte Funktionen auf der Switch, wenn ich eh 24/7 ein Smartphone einstecken habe, dass auch mobil ins Inet kann?
Wo besteht denn im Jahr 2018 noch ein echter Mehrwert bei "homebrew", wenn man es nicht darauf abgesehen hat "kostenlos" zu spielen?
Wofür brauche ich bestimmte Funktionen auf der Switch, wenn ich eh 24/7 ein Smartphone einstecken habe, dass auch mobil ins Inet kann?
Kurz und knapp: Größerer Bildschirm im Vergleich zum Smartphone. Ersetzt eben eher ein Tablet als das Smartphone, was den Preis der Switch für einige sicher noch mehr rechtfertigt, als es jetzt der Fall ist. Mal eben unterwegs auf einem größeren Bildschirm surfen, vielleicht sogar Netflix oder ähnliches nutzen, hat schon was. Klar, man kann auch ein Smartphone, die Switch und ein Tablet mitnehmen, aber ist doch schön wenn man sich ein Gerät sparen kann.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:12 Mal ne Frage:
Ich zumindest hätte nichts dagegen wenn Nintendo solche Funktionen einbaut bzw. entsprechende Apps anbietet. Ist bisher aber nicht der Fall. Vielleicht ist der Hack da auch eine Art Anstoß damit Nintendo mehr Funktionen abseits der Spiele einbaut, um Leute von der Nutzung der Lücke abzuhalten? Oder endlich die Virtuel Console zu bringen?
Dass es vielen (den meisten?) eher um Spiele 4 free geht, streite ich natürlich nicht ab. Ist für viele potentielle Kunden sicher wichtiger als Tabletfunktionen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Das größte Interesse am Homebrew wird wohl schlicht und einfach an der Softwareemulation bestehen, was jedenfalls nicht zwingend mit Piraterie einhergeht. Das dumpen von Wii Spielen beispielsweise ist keine Wissenschaft. Wie nachher die Realität ausschaut ist natürlich eine andere Sache.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein "mobiler Switch Browser" wahnsinnig viel genutzt wird. Selbst Tablet Browser haben im Vergleich zum Smartphone Browser einen verschwindet geringen Marktanteil. Zum schnellen Googlen, gerade beim Zocken, ist das einfach viel komfortabler als sein Tablet daneben zu haben (wenn es nicht gerade um parallele Video Guides o.ä. geht).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein "mobiler Switch Browser" wahnsinnig viel genutzt wird. Selbst Tablet Browser haben im Vergleich zum Smartphone Browser einen verschwindet geringen Marktanteil. Zum schnellen Googlen, gerade beim Zocken, ist das einfach viel komfortabler als sein Tablet daneben zu haben (wenn es nicht gerade um parallele Video Guides o.ä. geht).
Also ich fuer meinen Teil wuerde halt einen Internetbrowser schon bevorzugen, statt immer mit meinem Smartphone nochmal zu googlen. Gut, man braucht es nicht zwangslaeufig aber fuer mich waere der Browser schon etwas komfortabler. Ansonsten hat mein Smartphone nur 5,5". Somit waere Prime Video oder Youtube schauen unterwegs auch interessanter fuer mich, statt auf dem kleinen Bildschirm. Sicherheitskopien zu erstellen oder Isos von Switchgames zu zocken waere fuer mich auch nicht relevant. Wenn mir was gefaellt kauf ich es mir. Wenn nicht dann nicht. Ansonsten wuerden mich Emulatoren schon interessieren. Erstens weil meine PS1 per Scart an meinem 4kTV naja... Echt schlecht aussieht. Zweitens kann man so seine PS1 oder Snes, N64 Spiele mitnehmen und es sollte auch auf dem Switch Bildschirm besser aussehen, als per Antennen oder Scart Kabel am TV. Das waere fuer mich schon ein großer Mehrwert auf der Switch. Ja ich weiß. Auf dem Smartphone geht das alles auch aber per Touchsteuerung ist das ganze schon mies.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:12 Mal ne Frage:
Am meisten wuerden mich die Moeglichkeiten per Apps oder Sideloads auf der Switch interessieren, bspw. KODI oder Prime Video. Emulation von Retroware waere auch ganz nett aber Raubkopien... Bitte Nein!
Netflix.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:12Mal ne Frage:
XBMC/Kodi, was in Sachen Funktionsumfang selbst teuren Receivern den Rang ablaufen kann.
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
"BOAH! Nintendo ist so ein kack Verein!! 2018 und ihre Konsole kann kein YouTube und kein Netflix!!1"winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:12 Mal ne Frage:
"Ich fass es nicht, dass Nintendo immer noch kein Cloudsave eingeführt hat :rolleyes: "
Ich denke, diese Beispiele fassen es ganz gut zusammen.
Hab ja selbst meine PSP, Wii und WiiU geknackt, das ist auch durchaus praktisch, aber wenn mittlerweile selbst der Pi alles könnte, was ich an Retro-Sachen zocke... warum?!
print("Ich grüße Euch!")
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne natürlich all die Argumente, aber wie du sagst...man hat heute soviele Optionen...warum ausgerechnet braucht man die auf der Switch...aber egalSuppenkeks hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:38"BOAH! Nintendo ist so ein kack Verein!! 2018 und ihre Konsole kann kein YouTube und kein Netflix!!1"winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:12 Mal ne Frage:
"Ich fass es nicht, dass Nintendo immer noch kein Cloudsave eingeführt hat :rolleyes: "
Ich denke, diese Beispiele fassen es ganz gut zusammen.
Hab ja selbst meine PSP, Wii und WiiU geknackt, das ist auch durchaus praktisch, aber wenn mittlerweile selbst der Pi alles könnte, was ich an Retro-Sachen zocke... warum?!
Cloud Saves wären aber natürlich schon irgendwie mal angebracht
Zuletzt geändert von winkekatze am 28.04.2018 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für Netflix und YouTube bettelt mal nicht bei der homebrew Front, sondern beschwert euch bei entsprechenden Anbietern. Nicht Nintendo ist hier in der Bringschuld, sondern die Anbieter, die entsprechende Apps bereitstellen müssen.
(das Nintendo grundsätzlich kein Problem mit Media-Apps hat, beweisen Hulu und afair auch niconico)
(das Nintendo grundsätzlich kein Problem mit Media-Apps hat, beweisen Hulu und afair auch niconico)
Aber wenn so etwas im Homebrew erhältlich ist, sendet das auch ein klares Signal an den Hersteller. Apple hat irgendwann angefangen konsequent die beliebtesten Packages des Cydia Stores in iOS einzubauen (Controllcenter, Widgets, Kleinigkeiten wie eine "funktionierende Uhr" als Symbol etc pp). Mittlerweile gibt es kaum noch einen guten Grund sein iPhone zu jailbreaken, wenn man nicht gerade raubkopierte Apps nutzen will (und ein paar andere Kleinigkeiten) aber das meiste ist mittlerweile in iOS integriert. Vermutlich nciht ausschließlich, weil es über Homebrew verfügbar war, aber ich denke doch zu einem großen Teil.
Schön für Apple ... normalerweise sendet das nur ein Signal aus: "wozu noch anstrengen?" (vorallem eben für Drittentwickler ... egal ob Spiel oder Apps). Somit sind die gearscht, die kein Bock aufs Rooten haben ..Oynox hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:45 Aber wenn so etwas im Homebrew erhältlich ist, sendet das auch ein klares Signal an den Hersteller. Apple hat irgendwann angefangen konsequent die beliebtesten Packages des Cydia Stores in iOS einzubauen (Controllcenter, Widgets, Kleinigkeiten wie eine "funktionierende Uhr" als Symbol etc pp). Mittlerweile gibt es kaum noch einen guten Grund sein iPhone zu jailbreaken, wenn man nicht gerade raubkopierte Apps nutzen will (und ein paar andere Kleinigkeiten) aber das meiste ist mittlerweile in iOS integriert. Vermutlich nciht ausschließlich, weil es über Homebrew verfügbar war, aber ich denke doch zu einem großen Teil.
Ist der Schaden durch Puraterie denn wirklich so groß? Wenn man den PC ranzieht, wo Raubkopien zum Alltag gehören, scheint der PC-Markt wohl noch attraktiv genug für manche Entwickler sein. Auch innerhalb älteren Konsolengenerationen, wo Raubkopien noch mit zum Alltag gehlrten, hat man jede Generation neue Verkaufsrekorde aufgestellt.
Ich will jetzt nicht Raubkopien in irgendeiner Weise legitimieren, eher die Anstrengungen gegen Raubkopien in Frage stellen. Und zwar in zweierlei: den Zweck und die Effektivität.
Auf dem PC haben zumindest die meisten Entwickler endlich aufgehört mit noch bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen zu kommen. Die meisten setzen auf Steam aös DRM-Plattform, das schwerlich als Kopierschutz durchgeht, und hin und wieder kommt noch jemand mit sowas wie Denuvo um die Ecke, was mehr Sturnrunzeln verursacht als das es ein Schutz gegen Raubkopien zu sein. Und irgendwie scheint man sich damit arrangiert haben.
Ich will jetzt nicht Raubkopien in irgendeiner Weise legitimieren, eher die Anstrengungen gegen Raubkopien in Frage stellen. Und zwar in zweierlei: den Zweck und die Effektivität.
Auf dem PC haben zumindest die meisten Entwickler endlich aufgehört mit noch bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen zu kommen. Die meisten setzen auf Steam aös DRM-Plattform, das schwerlich als Kopierschutz durchgeht, und hin und wieder kommt noch jemand mit sowas wie Denuvo um die Ecke, was mehr Sturnrunzeln verursacht als das es ein Schutz gegen Raubkopien zu sein. Und irgendwie scheint man sich damit arrangiert haben.
Es ist eigentlich unrelevant ob der Schaden groß ist. Man nimmt sich eine Leistung, die einen nicht zusteht... Ende.
Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen keine wirklichen Geldsorgen mehr habe... Und das Dank Softwareentwicklung... Aber ich finde die Herangehensweise an Softwarepiraterie als "Kavaliersdelikt" einfach nur völlig daneben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen keine wirklichen Geldsorgen mehr habe... Und das Dank Softwareentwicklung... Aber ich finde die Herangehensweise an Softwarepiraterie als "Kavaliersdelikt" einfach nur völlig daneben.
Das ist zwar korrekt, strenggenommen in D afaik trotzdem verboten, denn: Man umgeht damit einen Kopierschutz, was man rein rechtlich auch nicht darf. Ein Download aus externen Quellen ist auch nicht OK, das Thema hatten wir hier neulich schonmal, mitsamt entsprechenden Youtube-Beiträgen von Anwälten (u.a. der ja nicht ganz unbekannte Christian Solmecke). Da wird sehr klar gesagt, dass man die Roms nicht aus dem Netz ziehen darf, auch wenn man das Spiel besitzt. Daher geht Emulation sicher nicht immer mit Piraterie einher. Aber bei nicht ganz so uralten Konsolen fast immer mit irgendeinem rechtlich nicht einwandfreien Verhalten. Und das ist dann auch wirklich nicht einwandfrei, und nicht nur eine Grauzone. Klar, man kann da einige Paragraphen doof finden. Tu ich auch, um ehrlich zu sein. Aber so ist die Rechtslage nunmal.Oynox hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:32 Das größte Interesse am Homebrew wird wohl schlicht und einfach an der Softwareemulation bestehen, was jedenfalls nicht zwingend mit Piraterie einhergeht. Das dumpen von Wii Spielen beispielsweise ist keine Wissenschaft. Wie nachher die Realität ausschaut ist natürlich eine andere Sache.
Auch ist für die Emulation von neueren Systemen eigentlich fast immer das Originalgerät im eigenen Besitz erforderlich, selbst wenn man die Spiele mal außen vor lässt. Denn man braucht meist einen Dump vom OS (bei der Wii nicht, bei der Switch wird man das sicher benötigen). D.h. sich jetzt drüber zu freuen, man könnte demnächst ja ganz toll Spiele „ausprobieren“ ohne das Gerät kaufen zu müssen heißt nichts anderes als offen zuzugeben, Softwarepiraterie betreiben zu wollen.
Wieviel Schaden da jetzt angerichtet wird - die Diskussion ist so alt wie das Internet. Sie ist aber auch eigentlich nicht relevant, außer vielleicht man ist Anteilseigner bei dem geschädigten Laden.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..also ich habe ne recht ansehnliche physische Spielesammlung, und jede Menge Sicherungskopien davon erstellt. (auch wenn mir noch viel viel fehlt)
..Wenn man die unterwegs auf der Switch nun spielen kann ist das ne schöne Sache... Was hat das mit "kiddy" sein zu tun?
//klar gibt's den illegalen Aspekt, aber diese Kiddies Schaden dann auch nicht wirklich den Entwicklern/Publishern.. und wie gesagt, nur weil es auch zu "Raubkopien" kommt, sollte man hier nicht so verallgemeinern..
----------------------------------------------------------------------------------------------