Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks

Beitrag von winkekatze »

sabienchen hat geschrieben: 28.04.2018 17:23
..also ich habe ne recht ansehnliche physische Spielesammlung, und jede Menge Sicherungskopien davon erstellt. (auch wenn mir noch viel viel fehlt)
Da das ja meist nicht ganz so trivial ist: Wie hast du denn die "Sicherungskopien" erstellt?
Bei den meisten Systemen ist das ja nun nicht wirklich so einfach möglich ohne Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen.
Und das ist dann schon ein Gesetzesverstoß. Egal wie man (moralisch) dazu stehen mag...

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 17:34
sabienchen hat geschrieben: 28.04.2018 17:23
..also ich habe ne recht ansehnliche physische Spielesammlung, und jede Menge Sicherungskopien davon erstellt. (auch wenn mir noch viel viel fehlt)
Bei den meisten Systemen ist das ja nun nicht wirklich so einfach möglich ohne Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen.
Konsolen Old-School Stuff.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

sabienchen hat geschrieben: 28.04.2018 17:41
Konsolen Old-School Stuff.
ist immer noch keine antwort auf meine Frage ;)

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 17:44 ist immer noch keine antwort auf meine Frage ;)
Dann informier dich, wie das mit bspw. PSX, DC und PS2 Spielen funktioniert.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ok, dann weiß ich ja bescheid ;)

Schau mal auf die meisten Packungen:

"WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt"

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 17:49 "WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt"
...japp, wenn dieser Kopierschutz mit Handelsüblicher Software jedoch unwirksam ist, dann kannste kopieren wie du willst.
Zahlst schließlich auch bei jedem Kauf eines Speichermediums ne Steuer drauf.
Bild
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

naja, kannst du die kopierten Medien denn ohne Zusatzsoftware oder Mod in ner original Konsole abspielen?
wenn nicht, ist da wohl ein Kopierschutz am werk ;)

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 17:58 naja, kannst du die kopierten Medien denn ohne Zusatzsoftware oder Mod in ner original Konsole abspielen?
wenn nicht, ist da wohl ein Kopierschutz am werk ;)
...wir reden davon, es auf der Switch spielen zu können..
Bild
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

genau! und was hat das mit dem Vorhandensein von Kopierschutzmaßnahmen zu tun worauf du das spiel spielen willst?`;)

aber ich hör ja schon auf!

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 18:11 genau! und was hat das mit dem Vorhandensein von Kopierschutzmaßnahmen zu tun worauf du das spiel spielen willst?`;)

aber ich hör ja schon auf!
Emulatoren sind in DE legal, sofern du die OriginalHW besitzt und dein eigenes "BIOS" dumpst.
Und das Erstellen der ISOs als Sicherungskopien ist einfachst möglich.

Illegal ist hier wenn nur, dass es auf der Switch zu diesen "hacks" kommt, und es durch Nintendo "geschützte" HW ist.
Da kann man sich streiten... ich sehe es in dieser Form persönlich als nichts verwerfliches an.

..und wenn von bspw. "Kiddies" gesprochen wird, sollte man sich evtl. auch etwas freuen, dass sich wer noch zumindest "spielerisch etwas tiefer" mit Technik befasst.
Bild
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

sabienchen hat geschrieben: 28.04.2018 18:21 ich sehe es in dieser Form persönlich als nichts verwerfliches an.
Das ist ja auch ok, und das habe ich auch schon geschrieben. <3
Egal wie man (moralisch) dazu stehen mag...
Ob das rechtlich aber relevant ist.... Jetzt ist aber wirklich schluss. :Häschen:

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich dachte bisher, dass Rippen von Content von eigenen Discs sei für persönlichen Gebrauch legitim.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oynox hat geschrieben: 28.04.2018 18:49 Ich dachte bisher, dass Rippen von Content von eigenen Discs sei für persönlichen Gebrauch legitim.
Dachte ich auch lange. Aber: https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... -verboten/
Da liegt es nahe, nach Programmen zu suchen, die den lästigen Kopierschutz entfernen. Diese Programme einzusetzen, ist aber in der Regel nicht erlaubt: Das Urheberrecht verbietet es, „wirksame technische Maßnahmen” gegen das Kopieren zu umgehen. Auch auf die Privatkopieregelung kann man sich hier nicht berufen; wenn der Anbieter seine Inhalte mit einem Kopierschutz versehen hat, gilt sie nicht. Und auch, wenn es unverständlich scheinen mag: Ein Kopierschutz gilt rechtlich auch dann als „wirksam”, wenn ein Programm, das ihn umgeht, nur eine Suchanfrage und ein paar Klicks entfernt ist. Was darüber hinaus rechtlich gesehen „wirksam” ist, ist im Detail noch völlig ungeklärt.
Das ist natürlich nur die rein rechtliche Seite. Praktisch wird einen niemand vor‘s Gericht zerren, zumal meist keiner davon weiß. Moralisch dürften auch die wenigsten ein Problem damit haben. Verboten bleibt‘s aber halt trotzdem. Das ist auch der Grund, warum heute auf jeder Disc was von Kopierschutz gefaselt wird. Die „Privatkopieregelung“ auf die sich hier so gerne bezogen wird ist längst ausgehebelt durch die Industrie.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

yopparai hat geschrieben: 28.04.2018 18:57
Oynox hat geschrieben: 28.04.2018 18:49 Ich dachte bisher, dass Rippen von Content von eigenen Discs sei für persönlichen Gebrauch legitim.
Dachte ich auch lange. Aber: https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... -verboten/
Scheint laut deiner Quelle doch nicht so klar sein:
Die Möglichkeit, Privatkopien zu erstellen und diese an Freunde weiterzugeben, gibt es (mit den oben beschriebenen Einschränkungen) nur bei Musik, Büchern, Filmen und anderen Inhalten. Die Privatkopieregelung gilt nicht für Computerprogramme. Erlaubt ist im Gesetz allerdings ausdrücklich, eine Sicherungskopie anzufertigen. Ob das wiederum auch gilt, wenn ein Kopierschutz eingesetzt wird, darüber streiten die Juristen noch.

[...]

Ob auch Computerspiele urheberrechtlich einfach Computerprogramme sind oder Mischungen aus verschiedenen Werkarten (etwa auch Filmen), ist eine sehr komplexe und unter Fachleuten umstrittene Frage, die den Rahmen dieses Textes sprengen würde. Vieles ist hier rechtlich noch offen – etwa, wenn man nur einen Teil des Spiels kauft und einen anderen Teil aus dem Netz nachlädt [...]
https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... e-erlaubt/

Würde dazu tatsächlich gerne mal einen Aufsatz lesen. Mal in der Bibliothek schauen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du was findest, sag Bescheid ^^
Antworten