The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Jondoan »

Ich habs schon oft genug geschrieben, ich schreibs gerne noch mal:

für mich persönlich das beste Spiel, das ich je gezockt habe. Warum, trotz berechtigter Kritikpunkte? Weil ich, getreu dem 4players Kredo, über mein subjektives Erleben spreche und darüber, wie ich das Spiel beim allerersten Mal durchzocken empfunden habe. Skyrim habe ich wahrscheinlich insgesamt 10mal solange gespielt, aber dennoch würde ich das weit hinter BotW einordnen. Nie zuvor hab ich mich in einer Welt so dermaßen reinversetzt gefühlt. Nie zuvor hatte ich dermaßen Lust, eine Welt zu erkunden. Nie zuvor hat ich eine Welt immer wieder mit packenden "Wow, was ist das denn"-Momenten überrascht. Ich bleib dabei: best game evaaaaa!!!11

Aber ja, die zerbröselnden Waffen sind doof, die AddOns leider öde ... :p
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Ultimatix »

Daran kann man wieder klar erkennen das "meistverkaufte Spiel einer Reihe" nicht automatisch auch "bestes Spiel einer Reihe" heißt. BotW ist zwar gut, aber Ocarina of Time + majora's Mask sind um etliche Welten besser
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Wigggenz »

Ultimatix hat geschrieben: 28.04.2018 22:40 Daran kann man wieder klar erkennen das "meistverkaufte Spiel einer Reihe" nicht automatisch auch "bestes Spiel einer Reihe" heißt. BotW ist zwar gut, aber Ocarina of Time + majora's Mask sind um etliche Welten besser
Für dich.

Für mich gilt übrigens das Gleiche, plus Wind Waker, minus Majora's Mask und das "um etliche Welten".
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Jondoan »

Ultimatix hat geschrieben: 28.04.2018 22:40 Daran kann man wieder klar erkennen das "meistverkaufte Spiel einer Reihe" nicht automatisch auch "bestes Spiel einer Reihe" heißt. BotW ist zwar gut, aber Ocarina of Time + majora's Mask sind um etliche Welten besser
Um etliche Welten? Sie sind in erster Linie um etliche Welten verschieden. Wenn du "bestes Zelda Spiel" mit den tollsten Dungeons und Schalterrätseln verbindest, ja, da spielt BotW ganz hinten mit. Wenn du "bestes Zelda Spiel" mit der tollsten Welt verbindest - dann ist jedes andere Zelda mit seinem Schlauchlevel-Steinzeit-Skript-Kiddie-Gedöns (Kattamakka Tm) weit hinter BotW.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Rosu »

Das neue Zelda hat bei vielen das geschafft was schon lange ein Spiel nicht mehr geschafft hat. Für die die das Spiel stark loben war es eine besondere Erfahrung, bei der die Kritikpunkte nicht sonderlich auffallen oder nicht stören, teilweise erst im Nachhinein auffällt was für Fehler im Design vorhanden sind. Gerade letzteres liest man im Internet oft und ist ein Grund für die Ernüchterung nach ein paar Wochen/Monate abseits des Spiels.
Für mich ist es auch fast schon eine 10/10, im Nachhinein aber viele der Kritikpunkte nachvollziehbar und verständlich, auch störend für mich. Aber macht es für mich das Spiel schlechter, obwohl ich die kompletten ~90 Stunden die ich gespielt keinen einzigen Gedanken daran verschwendet habe und einfach in der Welt vor mich hingelebt und gespielt habe? Nein, das würde es höchstens bei einem weiteren Durchlauf, da ich mir jetzt der Schwächen bewusst bin.
Da sehe ich im Grunde auch die klaffenden Unterschiede der Erfahrung einiger. Viel vorher gelesen über die Fehler des Spieles? Das führt automatisch dazu, dass man stärker darauf achtet und es mehr auffällt. In etwa so wie den Tod eines Charakters in einem Film gespoilert zu werden. Es wird automatisch, auch wenn nur unterbewusst, jede Szene nach Möglichkeiten für den Tod gesucht bis er eintritt.

Für mich völlig gerechtfertigt das meistverkaufte Spiel der Reihe, aber auch gleichzeitig der einzige Teil den ich nicht öfter herauskramen werde, weil es eben eine Erfahrung war, die sich so leicht mMn nicht replizieren lässt wenn man zu viel über die Stärken und Schwächen weiß.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Bachstail »

Ultimatix hat geschrieben: 28.04.2018 22:40aber Ocarina of Time + majora's Mask sind um etliche Welten besser
Für Dich sind sie das.

Ich finde OoT recht durchschnittlich und wenn ich schreiben würde, was ich über Majora's Mask denke, würde ich auf der Stelle von Like Likes gefressen werden.

Wäre BotW nicht gewesen, wäre der in meinen Augen beste Zelda-Titel ALttp gewesen aber da ich BotW so unfassbar stark und unterhaltsam fand, hat es ALttp als mein All Time Favourite in Sachen Zelda abgelöst.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Raskir »

Jondoan hat geschrieben: 28.04.2018 22:34 Ich habs schon oft genug geschrieben, ich schreibs gerne noch mal:

für mich persönlich das beste Spiel, das ich je gezockt habe. Warum, trotz berechtigter Kritikpunkte? Weil ich, getreu dem 4players Kredo, über mein subjektives Erleben spreche und darüber, wie ich das Spiel beim allerersten Mal durchzocken empfunden habe. Skyrim habe ich wahrscheinlich insgesamt 10mal solange gespielt, aber dennoch würde ich das weit hinter BotW einordnen. Nie zuvor hab ich mich in einer Welt so dermaßen reinversetzt gefühlt. Nie zuvor hatte ich dermaßen Lust, eine Welt zu erkunden. Nie zuvor hat ich eine Welt immer wieder mit packenden "Wow, was ist das denn"-Momenten überrascht. Ich bleib dabei: best game evaaaaa!!!11

Aber ja, die zerbröselnden Waffen sind doof, die AddOns leider öde ... :p
Schon interessant wie unterschiedlich man etwas wahrnehmen kann. Zuerst, ich finde das Spiel richtig gut, nur atemberaubend halt nicht. Auf meiner Gotyliste ist es auf Platz 4 im letzten Jahr. Aber das was du in dem Spiel beschreibst, hat mir bei Zelda gefehlt. Damit mein ich nicht dass Entdecken und die Abwechslung, da war das Spiel Bombe. Aber was mir wirklich fehlte, waren Wow Momente und Szenen die ich richtig aufgesaugt und mit voller Konzentration und Hingabe genossen habe. Es gab genau 3 solcher Szenen während meines gesamten Durchlaufes (97 Schreine, 160 Krogs, alle Titanen, viele Quests) aber gemessen an der Spielzeit ist das viel zu wenig. Anders ausgedrückt: Das Spiel hat mich fast permanent gut unterhalten aber nur in ganz ganz wenigen Momenten überragend gut.

Dennoch möchte ich das Spiel nicht schlecht reden. Es ist wie gesagt mein viert liebstes Spiel im letzten Jahr gewesen. Und es gab reichlich Konkurrenz :)

Edit:
Für mich ist der Waffenverschleiß übrigens nicht die Schwäche im Spiel gewesen, für mich war es eher, dass ich für die Erkundung der Welt, abseits der Schreine nicht ausreichend belohnt wurde. Mehr als 50 von den 900 Krogs braucht man nicht, Essen hat man eh genug, Waffen hat man nicht besonders lange und die Quests brachten fast immer nur Rubine oder ein Gericht. Das war für mich die größte Schwäche im Spiel, neben den viel zu niedrig angesetzten Schwierigkeitsgrad bei den Bosskämpfen. Und selbst das ist nicht wirklich schlimm gewesen.
Um Ehrlich zu sein, für mich ist tatsächlich die größte Schwäche im Spiel, dass ich es einfach zu wenige Highlights hatte und diese auch nicht so einen impact bei mir auslösen konnten wie andere Games. Und das finde ich gerade bei Action Adventuren wichtig.
Stehe aber wohl damit relativ allein :D
Dennoch, nochmal: Ich finde es trotzdem richtig gut, weil eben die Qualität durchgehend hoch ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Ultimatix »

Bachstail hat geschrieben: 28.04.2018 23:42 Für Dich sind sie das.
Ja, laut meiner Meinung. Ich betrachte das auch ein wenig mit der Nostalgie Brille weil ich mit den ersten Zeldas aufgewachsen bin. Hätte BotW richtige Dungeons inklusive belebter Städte würde es aber ganz oben mitspielen. Gerne kann das nächste Zelda auch wieder Open World sein wenn es die Dungeons nicht vernachlässigt. Als Twist könnte man den Schattenspiegel aus ALttp miteinbauen mit der man in die Schattenwelt kommt wo alles verändert ist und man so die gesamte Welt dann noch atmosphärischer erleben kann. Wenn das nächste Zelda so wird, dann wäre das traumhaft.
Bachstail hat geschrieben: 28.04.2018 23:42 Wäre BotW nicht gewesen, wäre der in meinen Augen beste Zelda-Titel ALttp gewesen aber da ich BotW so unfassbar stark und unterhaltsam fand, hat es ALttp als mein All Time Favourite in Sachen Zelda abgelöst.
ALttp ist bei mir auch ganz weit oben auf der Liste, einfach ein Meisterwerk.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 29.04.2018 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Danyo2014 »

Also ich hab aktuell ca 60 Schreine, ca 120 Samen und habe nach den 4 Titanen immer noch keine Lust mal den Boss oder so anzugehen.

Ich spar mir die Mühe mir meine einzelnen Kritikpunkte zu erläutern. Die Waffenabnutzung ist grundlegend eine schöne Idee, aber dadurch wirken die meißten Waffen einfach belanglos, weil diese eh nach 4-5 Gegnern zerbrechen ist übertrieben.

Das Belohungssystem ist auch fragwürdig. Man klettert den hintervorletzen Winkel hinauf und bekommt als Belohnung einen Krogg Samen oder findet eine tolle Kiste in der meißt irgendwelche Rohstoffe sind. Das betrifft auch die "bokblin(?)" Lager, eine Kiste mit einer Waffe die eh im nächsten Kampf zerbricht oder ein Erz, welches man an bestimmten Punkten im Überschuss findet motiviert eher das Lager zu ignorieren.

Die größeren Openworld Bosse oder wie man es bezeichnen mag bestehen auch nur aus 2? Variationen?

Die Schreine sind zwar immer abwechslungsreich, teilweise wirklich fordernd, aber warum sehen diese trotzdem alle mehr oder weniger gleich aus, was Texturen usw. betrifft?

Für eine so tolle Open World empfinde ich diese übrigens extrem leblos. Das mag zwar der Geschichte geschuldet sein, aber NPC´s sind außerhalb der Dörfer oder Ställe irgendwie rar. Vielleicht Geschmackssache...

Mein größter Kritikpunkt ist eig das Kampfsystem. Die Gegner K.I. ist teilweise stumpfer als die K.I. in MMORPG Zonen, es gibt außer schlagen, ausweichen, blocken eig nix. Achja den Bogen, mit dem man viele Lager von Boklins säubern kann, ohne das die K.I. in der Lage ist plausibel zu reagieren....wenn sie reagiert haut man halt alles um, notfalls pausiert man und isst etwas, das teils übertrieben starke Boni spendiert.

Die Titanen waren zwar ganz spaßig, allerdings als Rätsel viel zu simpel und vor allem viel zu kurz. Hab bei keinem länger als 30min gebraucht und auch keine Kiste verpasst.

Könnte noch weiter Kritikpunkte aufzählen (die Geschichte empfand ich auch eher als nett, aber nicht heraußragend...), aber das so viele Leute bei diesem Spiel kompromisslos eine 10/10 "zücken" versteh ich nicht?
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Jondoan »

Raskir hat geschrieben: 29.04.2018 00:14 Dennoch möchte ich das Spiel nicht schlecht reden. Es ist wie gesagt mein viert liebstes Spiel im letzten Jahr gewesen. Und es gab reichlich Konkurrenz :)
Eben :ugly: Platz Nummer 4 im Spieljahr 2017 ist immer noch überragend.

Das mit den herausragenden Momenten kann ich echt nicht teilen. Ach, da gab's so viel woran ich mich noch lang erinnern werde :)
Show
Mein erster Flug vom Anfangsgebiet herunter. Mein vorsichtiger Weg bis hin zum nächsten Turm und Schrein. Als ich auf der Brücke einen getroffen habe, der meinte ich solle bloß nicht runterspringen - es getan habe und er mich fragte, ob ich lebensmüde sei :lol: . Als ich auf dem Todesberg zum ersten Mal wirklich gemerkt habe, wie abartig riesig diese Welt eigentlich ist. Als ich es mit der anfangs recht spärlichen Ausdauer geschafft habe, die Zwillingsberge zu erklimmen. Kakariko :) . Als ich mich in recht unvorbereitet in ein winterliches Gebiet gewagt habe und ums Überleben kämpfen musste. Als ich gemerkt habe, dass ich Schildsurfen kann 8) Mein Rückweg durch eine echsenverscheuchte Ruine. Mein erstes Zusammentreffen mit einem Wächter. Mein erstes Schildreflektieren bei einem Wächter (gefühlt Jahre später :ugly:). Als ich die Insel entdeckt habe, auf der man seine Ausrüstung verliert und drei Kugeln finden muss. Als ich in der Ferne einen riesigen schwarzen Block entdeckt habe und nur dachte WTF. Als ich dieses Labyrinth erkundet habe und immer noch dachte WTF. Als ich schließlich den Schrein darin gefunden habe und noch dazu ein Loch mit einem Geheimkeller. Als ich zur Kiste gerannt bin und genau wusste, dass die "toten" Wächter rundherum jeden Moment aktiviert werden. Mein Mission Impossible mäßiger Abgang aus diese Keller, per Paraglider in die Höhe und von Laserstrahlen verfolgt :lol: Mein erster Titan. Mein erster Drache. Als ich das Masterschwert bekommen habe. Die letzte Erinnerung an Prinzessin Zelda - Gänsehaut. Und schließlich als ich das erste Mal einen Fuß in Schloß Hyrule gesetzt habe und von der epischten Musik begrüßt wurde, die es jemals in einem Zelda gegeben hat..
Ich könnte noch mehr zusammenschustern, aber das kam mir wirklich direkt in den Sinn. Das ist von meinem ersten Playtrough, den ich mir irgendwie so sehr verinnertlich habe, wie selten bei einem anderen Spiel. Auch von Skyrim könnte ich die ein oder andere Anektdote erzählen. Nur ob das von meinem ersten Playtrough als Nordkrieger oder meinem jüngsten Playtrough als Hochelfenmagier war ... ka, da ist wirklich alles more of the same. Irgendwann habe ich es mal so formuliert: das Highlight waren bei BotW nie die Belohnungen - sondern immer das Erlebnis selbst.

Danyo2014 hat geschrieben: 29.04.2018 00:41 Also ich hab aktuell ca 60 Schreine, ca 120 Samen und habe nach den 4 Titanen immer noch keine Lust mal den Boss oder so anzugehen.
...
Könnte noch weiter Kritikpunkte aufzählen (die Geschichte empfand ich auch eher als nett, aber nicht heraußragend...), aber das so viele Leute bei diesem Spiel kompromisslos eine 10/10 "zücken" versteh ich nicht?
Joa, die Kritikpunkte kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Faktisch stimmt vieles, ich bewerte es halt nur anders. Belohnungen beispielsweise, ich fand ich die ganzen Ausrüstungen schon motivierend zu finden. Das mit den Groksamen ist auch so eine geniale Nintendo Idee meiner Meinung nach. Man findet wirklich überall welche, lernt aber erst im Laufe des Spiels, wo genau sich diese verbergen. Als ich irgendwann einen zweiten Durchgang gestartet habe habe ich gleich im Plataeau eine ganze Menge gesammelt. Vorher war mein erster irgendwo auf den Zwillingsbergen :lol:

Schreine sehen halt so aus, weil sie alle dem gleichen Setting entsprechen - Shika Kultur. Kann ich mit leben. Dass es so viele Kampfschreine gab fand ich da schon kritisierenswerter.

Die OW ist halt eine Wildnis, und da war schon genug los. Klar, überwiegend Monster und Tiere.

Das Kampfsystem war meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Anfangs war es einigermaßen fordernd, mit der Zeit relativiert sich das. Zugegeben, die Bosse waren allesamt sehr, sehr easy. Da bereitet mir jeder Silber Bokoblin mehr Stress :ugly:

Also kompromisslos habe ich dem Spiel keine 10/10 gegeben ;)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von cM0 »

Recht interessante Statistik. Mein liebstes Zelda wird immer "Link's Awakening" sein, was einfach daran liegt, dass es mein erstes Zelda war.
Ärgert mich selbst ein wenig, dass ich zu BotW noch immer nichts sagen kann, obwohl es hier bald 1 Jahr lang rumliegt. Aber ich hole es in diesem Jahr nach, versprochen ;) Generell hatte ich bisher mit den 2D Zeldas mehr Spaß als mit den 3D Teilen. Das liegt aber auch einfach daran dass ich viele 3D Teile zu spät gespielt habe. "Links Awakening", "A Link to the Past", "Oracle of Seasons (Ages)" und "A Link betweeen Worlds" sind einfach meine Favoriten.
Möglicherweise wird BotW dies aber ändern. Klar, Waffenabnutzung wird vermutlich auch mein Negativpunkt schlechthin und ich bin ein Fan der klassischen Dungons, aber ich bin mir sicher dass ich mit BotW sehr viel Spaß haben werde. Hoffentlich ist es eines der ersten Spiele, die in mir wirklich den Erkundungsdrang wecken. Aber selbst wenn nicht, sind die Möglichkeiten sehr interessant und so bisher kaum in anderen Titeln zu sehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Raskir »

Das alles, was du im Spoiler beschrieben hast, dass ist für mich diese durchgehend gute Unterhaltung gewesen die ich selber angesprochen habe. Aber nur zwei davon waren für mich über "gut" hinaus, Szenen die mich wirklich umhauen. Als aktuelles Beispiel habe ich bei God of war in den ersten 75 Minuten rund 10 richtig intensive Momente gehabt. Oder zurück zu 2017, Nier Automata: Insgesamt auf gleichem Level wie Zelda, über das Spiel verteilt eigentlich das schwächere Spiel. Aber auch hier gab es weit über ein Dutzend Szenen, die mich voll und komplett vereinnahmt haben. In einer Form, wo es Zelda zu keiner Zeit gelungen ist. Wie gesagt, für mich spielen beide Games auf dem gleichen Level, Zelda ist aber konstant auf einem Niveau geblieben, während Nier ein paar ok Phasen hatte, diese aber mit absolut überragenden aufwerten konnte. Deshalb hat es Zelda bei mir auch schwer gehabt. Es fehlten diese Momente und ein Spiel ohne diese Momente bzw mit zu wenigen oder welchen die nicht stark genug sind. Dennoch ist es bemerkenswert, dass Zelda über so lange Zeit überraschen und gut unterhalten konnte. Mein Goty wurde übrigens Nioh, das hat mich selber überrascht :)

Letzendlich zeigt das mir wieder nur eins. Das Medium Videospiele ist so vielschichtig, jeder Gamer unterschiedlich und durch verschiedenste Arten begeistert. Zelda konnte mich richtig gut unterhalten, aber viele andere konnte es regelrecht begeistern. Vor einigen Jahren hatte ich richtig sorgen, dass sich insbesondere der AAA Markt in eine falsche Richtung entwickelt und AA games (ja ich weiß, der Begriff existiert nicht) komplett verloren gehen. Deswegen freut es mich ungemein, dass ich wieder zuversichtlich in die Zukunft schaue. Nintendo hat letztes Jahr ein Feuerwerk gestartet, beginnend mit Zelda. Sony hat schon ein Jahr vorher angefangen und bringt konstant Freude ins Laufwerk. Bethesda hat ebenfalls 2016 begonnen richtig tolle Sachen zu bringen. Ubisoft hat wichtige Schritte eingeleitet um ihren negativen Ruf entgegenzuwirken. Capcom hat nach dem Resi 6 Debakel und dem Street fighter 5 Release wieder begonnen richtig tolle Spiele mit klasse support zu liefern. Aus Japan im Generellen, bekommen wir so viele große (aber nicht AAA groß) Titel, mit wunderbarer Qualität und Genrevielfalt, ich weiß ja wie das letzte Gen war. Wir haben momentan eine schöne Gamingzeit und Mario, God of war und vermutlich zu aller erst Zelda, sind wohl die momentanen Sinnbilder der Current Gen titel. Also Titel, die man in 10 Jahren rauskramen und über die man dann noch immer diskuttieren wird. (Es gibt sicher noch einige andere, bitte nicht gleich mit Kot bewerfen).

Und auch wenn mich Zelda nicht so begeistern konnte wie dich, ich weiß selber sehr gut was dieser Titel für einen Impact hatte. Über diesen Titel werden sich noch Generationen später Diskussionen finden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Nelphi »

Raskir hat geschrieben: 29.04.2018 02:42 Das alles, was du im Spoiler beschrieben hast, dass ist für mich diese durchgehend gute Unterhaltung gewesen die ich selber angesprochen habe. Aber nur zwei davon waren für mich über "gut" hinaus, Szenen die mich wirklich umhauen. Als aktuelles Beispiel habe ich bei God of war in den ersten 75 Minuten rund 10 richtig intensive Momente gehabt. Oder zurück zu 2017, Nier Automata: Insgesamt auf gleichem Level wie Zelda, über das Spiel verteilt eigentlich das schwächere Spiel. Aber auch hier gab es weit über ein Dutzend Szenen, die mich voll und komplett vereinnahmt haben. In einer Form, wo es Zelda zu keiner Zeit gelungen ist. Wie gesagt, für mich spielen beide Games auf dem gleichen Level, Zelda ist aber konstant auf einem Niveau geblieben, während Nier ein paar ok Phasen hatte, diese aber mit absolut überragenden aufwerten konnte. Deshalb hat es Zelda bei mir auch schwer gehabt. Es fehlten diese Momente und ein Spiel ohne diese Momente bzw mit zu wenigen oder welchen die nicht stark genug sind. Dennoch ist es bemerkenswert, dass Zelda über so lange Zeit überraschen und gut unterhalten konnte. Mein Goty wurde übrigens Nioh, das hat mich selber überrascht :)

Letzendlich zeigt das mir wieder nur eins. Das Medium Videospiele ist so vielschichtig, jeder Gamer unterschiedlich und durch verschiedenste Arten begeistert. Zelda konnte mich richtig gut unterhalten, aber viele andere konnte es regelrecht begeistern. Vor einigen Jahren hatte ich richtig sorgen, dass sich insbesondere der AAA Markt in eine falsche Richtung entwickelt und AA games (ja ich weiß, der Begriff existiert nicht) komplett verloren gehen. Deswegen freut es mich ungemein, dass ich wieder zuversichtlich in die Zukunft schaue. Nintendo hat letztes Jahr ein Feuerwerk gestartet, beginnend mit Zelda. Sony hat schon ein Jahr vorher angefangen und bringt konstant Freude ins Laufwerk. Bethesda hat ebenfalls 2016 begonnen richtig tolle Sachen zu bringen. Ubisoft hat wichtige Schritte eingeleitet um ihren negativen Ruf entgegenzuwirken. Capcom hat nach dem Resi 6 Debakel und dem Street fighter 5 Release wieder begonnen richtig tolle Spiele mit klasse support zu liefern. Aus Japan im Generellen, bekommen wir so viele große (aber nicht AAA groß) Titel, mit wunderbarer Qualität und Genrevielfalt, ich weiß ja wie das letzte Gen war. Wir haben momentan eine schöne Gamingzeit und Mario, God of war und vermutlich zu aller erst Zelda, sind wohl die momentanen Sinnbilder der Current Gen titel. Also Titel, die man in 10 Jahren rauskramen und über die man dann noch immer diskuttieren wird. (Es gibt sicher noch einige andere, bitte nicht gleich mit Kot bewerfen).

Und auch wenn mich Zelda nicht so begeistern konnte wie dich, ich weiß selber sehr gut was dieser Titel für einen Impact hatte. Über diesen Titel werden sich noch Generationen später Diskussionen finden.
Ja, ich weiß, ist sehr spät und ja, ich bin zur Zeit eine Nachteule. Und doch habe ich auch anderes zu tun. Aber bin gerade zum lesen dieses Artikels und der Kommentare gekommen.
Dieser Kommentar hat mich dazu genötigt gleich etwas dazu zu schreiben, denn ich denke morgen werde ich nicht mehr dazu kommen und nicht mehr dazu kommmen und vielleicht auch nicht mehr das Bedürfnis haben das hier zu schreiben aber:

Das ist eines der besten und aussagekräftigsten und "wahrsten" Kommentare die ich seit langem in irgendeinem Kommentarbereich gelesen habe. Er ist so treffend auch wenn ich die Meinung zu Zelda absolut nicht teilen möchte. Ich liebe BOTW und für mich ist es gar eines der besten Spiele(Erfahrungen der letzten Jahre...zehnte)
Ich finde dieses Statement aber wirklich klasse und super versöhnlich. Auch ich hatte in den vergangenen Jahren immer mehr das Gefühl das mich nichts mehr begeistern könnte bzw. das sich die AAA Games absolut ausnahmslos in die Falsche Richtung entwickeln könnten. Und in den letzten 2 Jahren hat sich das gedreht. Und Zelda BOTW war dabei ein absoluter Höhepunkt.
Es gab zuvor ausnahmen die ein Lichtblick waren. Aber im Großen und ganzen hatte ich auch das Gefühl, also vor so 2 Jahren, dass sich mein Lieblingsmedium in eine so mir abwegige Richtung entwickelt als dass ich evtl. dieses Hobby an den Nagel hängen müsste.
Auch heute gibt es natürlich noch vieles was ich nicht mehr unterstützten kann, aber, es gibt wieder deutlich mehr Lichtblicke. Der aktuellste ist mit God Of War welches ich himmlich finde und Wipeout Omega VR. Auch von Publishern die ich schon aufgegeben hatte kommt wieder richtig gutes bis herausragendes.
Dieser Kommentar zu dem hier schreibe hat dies aber noch deutlich besser in Worten gefasst. Super...danke.

Alle die das hier evtl morgen noch lesen, ein schönes Rest Wochenende, evtl schöner Brückentag und 1. Mai.
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Solidussnake »

Sirius Antares hat geschrieben: 28.04.2018 19:03
Cheraa hat geschrieben: 28.04.2018 18:52 Für mich die Gurke des Jahres und rausgeschmissene 60€.
Da ich den Titel über 100h gespielt habe und auch bis zum Ende meinen Spaß hatte, für mich die am besten investieren 60€ des letzten Jahres :wink:

Aber ein klassisches Zelda wäre mir trotzdem lieber gewesen.
Geht mir ähnlich. Die beiden HD Remakes von WW und TP sollten mit Skyward Sword zusammen als Collection auf der Switch erscheinen...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe

Beitrag von Aan Zee »

Interessante Zaheln. Die HD Version von Windwaker hat sich viel stärker als die von Twilight Princess verkauft, obwohl WW in der Anfangszeit der U herausgekommen ist. Lag es an der Qualität der Remastered, wo Toon Link meiner Meinung nach klar die Nase vorn hatte, oder war die U bei vielen zum Ende hin abgeschrieben und "verstaubte" nur noch?
Gesperrt