Astorek86 hat geschrieben: ↑29.04.2018 18:52Ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn man als erstes pauschal die Kompetenz, sowas bewerten zu können, anderen absprechen will.
Und allen die das Spiel nicht mögen zu unterstellen, sie hätten das Spiel nicht gespielt ist besser? Wenn ich das Spiel nicht gespielt hätte, würde ich keinen Atem verschwenden. Aber ich habe das Spiel ja leider gespielt - und immerhin alle vier Titanen und mehr als die Hälfte der Tempel erledigt.
Kannst ja mal versuchen nachzuvollziehen, was andere Spieler an Zelda so toll finden und dann für dich entscheiden, ob dir das auch gefällt oder nicht gefällt.
Ja. Und alles was die Leute an dem Spiel toll finden trägt a) entweder nichts zum Gameplay bei oder b) habe ich bereits in anderen Spielen gesehen und ist für mich kein Grund das Spiel in den Himmel zu loben.
Usul hat geschrieben: ↑29.04.2018 18:56
Geschah das wegen der großen Zelda-Verschwörung, an der alle Magazine beteiligt sind, die dem Spiel ne gute Bewertung gegeben haben?
Habe ich nie gesagt. Ich behaupte nur (weiterhin), dass das Spiel schlechtere Wertungen bekommen hätte, wenn nicht Zelda dranstehen würde. Und ihr nicht die ganze Defence-Force hochfahren würdet, wenn es sich um irgendein unbekanntes Spiel handeln würde. Kann ich nicht belegen. Könnt ihr nicht widerlegen.
Chibiterasu hat geschrieben: ↑29.04.2018 19:33
Nur ein Beispiel:
Ich habe halt ehrlich woanders noch nicht erlebt, dass da auf einer Grasebene wo gerade noch ruhig der Wind bläst und alles friedlich ist, plötzlich ein Gewitter aufzieht und der Blitz links und rechts krachend einschlägt, dieser Bäume fällt, das Gras in Brand steckt oder bei irgendwelchen gegnerischen Reitern mit Metallrüstungen der Blitz einfährt und es diese vom Pferd schleudert.
Dungeon Master 2, von 1993. Blitze schlagen bei Regen ein, stecken Gras in Brand, töten die Gruppe. Da 2D-Spiel natürlich statischer, aber nichts was mich jetzt umhauen würde.
Davon abgesehen hat mich das Gewitter eher gestört, weil ich gezwungen war meine Ausrüstung zu wechseln - und das einfach Zeit gekostet hat, ohne, dass dadurch das Spiel fordernder geworden wäre. Später hat man ja den Blitzableiterhelm, aber je nachdem wie man das Spiel angeht, kann das ziemlich viel später sein.
Noch schlimmer war aber der Regen, der, wie eine rote Ampel, immer dann kam, wenn man ihn nicht brauchen konnte. Und vor einer Wand zu stehen und warten zu müssen bis der Regen aufhört, kostet nur meine Zeit - und das ärgert mich. Ja, ich konnte mir fummelig ein Feuer entfachen und hoffen, dass nach dem Rasten der Regen aufhört. Half mir aber auch nichts, wenn ich bereits an einer Wand hing oder nicht genug Platz für ein Feuerchen war.
(in diesem Kontext: Die Kletterrüstung sollte ja, laut Beschreibung, das Abrutschen verhindern. Tat sie aber nicht. Bug? Oder einfach Fehler in der Beschreibung / Übersetzung?)
Jetzt gewichtet das eben jeder anders aber ich fand es sehr überzeugend und das hat die Welt direkt greifbarer und jede Erkundung und Entdeckung lohnenswerter gemacht .
Gut, das ist ein Punkt wo ich ansetzen kann: Ich hatte nie das Gefühl, dass die Erkundung sich lohnt. Meistens gab es eine Waffe, die eh schnell kaputt war oder Resourcen, die auch auch an anderer Stelle bekommen kann. In den wirklich seltensten Fällen gab es ein Rüstungsteil, und darüber habe ich mich gefreut. Aber in den allermeisten Fällen war am Ende der Erkundung Tand oder einfach nichts. Ich glaube BotW hätte durch Erfahrungspunktesystem stark profitiert, dann hätten die ganzen erlegten Gegner und die zerbrochenen Waffen wenigstens indirekt einen Nutzen gebracht.
Und ja, ich habe The Witcher 3 noch nicht gespielt.
Aber zumindest bei GTA V, ein paar Assassin's Creed Spielen und Horizon (bei einem Freund etwas gezockt) ist mir sowas einfach überhaupt nicht passiert.
Die ganzen Titel fand ich auch nicht wirklich stark was das Erkunden angeht. Beim Hexer und Horizon gab's vielleicht mal ne schöne Quest, aber was Belohnungen angeht waren die Titel auch mau.
Ich will euch echt nicht die Freude am Spiel nehmen, letzten Endes kommt es manchmal ja auch auf die Summe der Teile an und darf nicht alles einzeln bewerten, aber ich sehe echt nichts, was die hohen Wertungen und den Hype rechtfertigt (Das gilt übrigens nicht nur für BotW, sondern auch für andere Spiele).
Insofern sehe ich es so wie in
diesem Artikel geschrieben.
Ich gebe dem nächsten Zelda wieder liebend gern eine Chance, sofern Nintendo sich auch bemüht. Aber wenn sie jetzt, nach den ganzen positiven Wertungen, einfach das nächste Zelda NOCH größer macht, mit noch mehr Naturgeistern zum Suchen, dann werde ich *wirklich* grummelig. Und geb euch allen die Schuld.