Das Argument zieht aber überall. Ferrari zu teuer? Tja, wenn die Reichen einfach solidarischer wären, dann könnten wir uns auch einen leisten. Mona Lisa zu teuer? Wieder diese verfluchten Reichen, die aufgrund ihrer Asozialität einfach den Preis so hochjubeln, dass ich es nicht mehr kaufen kann. So weit muss man ja nichtmal gehen. Bioprodukte zu teuer? Tja, wenn die Besserverdiener das einfach mal nicht kaufen würden, dann könnten wir alle Bioqualität genießen.
Es mag dir nicht gefallen und ja, es gibt da einiges an Kritik, was man an diesem System anbringen kann. Aber letzten Endes ist es absurd zu fordern, dass man bei seinen eigenen Konsumentscheidungen immer und überall Rücksicht auf die Konsumentscheidungen der anderen nimmt, zumal das sowieso schlicht unmöglich ist. Würdest du denn ein Spiel auch nicht kaufen, weil ein dritter es sich nicht für 30€ kaufen würde?
Das wirst du aber immer haben das Problem. Selbst wenn das Spiel nur 5€ kostet, wird es Menschen geben, die sich auch das nicht leisten können oder wollen. Mir scheint, du hast diesen Gedankengang nicht bis zu Ende durchdacht.
Die kapitalistischen Grundsätze sagen aber auch, dass du als Konsument es nicht kaufen wirst, wenn es dir zu teuer ist und das wars. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hat jemand, der auch bereit wäre 80€ dafr auszugeben quasi einen "Gewinn" von 20€. Kann es sein, dass du Marktgleichgewichte nicht verstehst? Es geht nie darum, dass am Ende alle zufrieden sind. Es geht nur darum, dass sich ein Marktpreis einstellt aufgrund von Angeboten und Nachfrage. Ist die Nachfrage größer als das Angebot, wird der Preis steigen. Heißt das, dass dadurch automatisch jeder zum höheren Preis kauft? Gewiss nicht!
So wie ich das sehe hast du halt das häufig auftauchende Problem: Du willst etwas haben, bist aber nicht bereit (aus welchen Gründen auch immer) den Preis dafür zu zahlen und Verzicht scheint dich ziemlich zu nerven. Ich geb dir aber einen Tipp: Der Ausweg aus diesem Dilemma ist nicht, allen anderen zu sagen, sie mögen bitte ihre Konsumentscheidung anpassen!