The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Nein.
...
Was für eine absurde Diskussion....
...
Was für eine absurde Diskussion....
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Und wie paßt das "Spaß machen" in deine Objektivität? Gibt es auch deine Art, etwas zu messen?
WENN ein Spiel jemandem 5 Stunden lang sagen wir mal 100 Einheiten Spielspaß bringt, haben wir also 20 Spaßeinheiten pro Stunde.
WENN dieser Person dann ein anderes Spielo 30 Stunden lang 600 Einheiten Spielspaß bringt... dann kannst du objektiv sagen, daß das erste Spiel im Hinblick auf die Spielzeit schlechter abschneidet als das zweite Spiel.
Wird dir klar, wie bescheuert sich so etwas anhört?
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Ja,und leider kam es von dir, nicht von mir. EigentorUsul hat geschrieben: ↑30.04.2018 19:23Und wie paßt das "Spaß machen" in deine Objektivität? Gibt es auch deine Art, etwas zu messen?
WENN ein Spiel jemandem 5 Stunden lang sagen wir mal 100 Einheiten Spielspaß bringt, haben wir also 20 Spaßeinheiten pro Stunde.
WENN dieser Person dann ein anderes Spielo 30 Stunden lang 600 Einheiten Spielspaß bringt... dann kannst du objektiv sagen, daß das erste Spiel im Hinblick auf die Spielzeit schlechter abschneidet als das zweite Spiel.
Wird dir klar, wie bescheuert sich so etwas anhört?
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Ja, von dir kommt halt nur "Spielzeit kann man messen. Objektivität!" und so etwas. Nur damit kann man halt nix anfangen. Ich wollte nur deine Idee mal in ein Beispiel gießen.
Du kannst ja mal gerne Spiele nach deinem Schema bewerten. Da hast du dann eine Summe von Einzelaspekten - am Ende einen "objektiven" Score, der aber halt nichts über das Spiel aussagt bzw. darüber, ob es nun Spaß macht und wenn ja, wie viel.
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Ist mir schon klar, dass du was in ein Beispiel gießen wolltest, du also was verzerrst, ohne es verstanden zu haben. Offensichtlich tust du das mit deinem zweiten Einwurf auch. Habe ich jemals geschrieben, dass man NUR objektiv bewerten soll? Nee.Usul hat geschrieben: ↑30.04.2018 19:32Ja, von dir kommt halt nur "Spielzeit kann man messen. Objektivität!" und so etwas. Nur damit kann man halt nix anfangen. Ich wollte nur deine Idee mal in ein Beispiel gießen.
Du kannst ja mal gerne Spiele nach deinem Schema bewerten. Da hast du dann eine Summe von Einzelaspekten - am Ende einen "objektiven" Score, der aber halt nichts über das Spiel aussagt bzw. darüber, ob es nun Spaß macht und wenn ja, wie viel.
Ich sehe es vielmehr wie du, in deinem laengeren Beitrag an einen anderen User oben. Der Mix aus Subjektiv-objektiv machts. Leider verkommen solche Diskussionen schnell wegen selektiver Wahrnehmung. Aber ums konkret, unmissverstaendlich zu formulieren : Bin ganz deiner Meinung.
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
In anderer News: die beiden häufigst genutzten Begriffe im 4players Forum sind "subjektiv" und "objektiv".
Manchen täte hier aber ein wenig Nachhilfe gut, was genau denn Objektivität überhaupt bedeutet ... z.B. wie sinnvoll bestimmte Mechaniken sind. Etwas subjektiveres als Sinnsuche gibt es gar nicht. Entweder ist etwas vorhanden oder nicht - objektiv. Was dass dann mit fühlenden, denkenden Wesen anstellt hat aber absolut nichts mehr damit zu tun.
Oder das mit der Spielzeit. Nicht einmal "ein Spiel ist kurz" ist eine wirklich objektive Aussage. Es ist nämlich nur kurz im Vergleich mit anderen Spielen. Die einzig (einigergmaßen) objektive Aussage ist "Die Spielzeit beträgt in etwa 5 Stunden" Selbst da müsste man noch penibler sein und sagen "Unser Durchgang dauerte 5 Stunden" oder meintwegen "Die durchschnittliche Spieldauer beträgt 5 Stunden" - aber daraus dann eine Wertung ableiten?
Unser Spieldurchgang dauerte 5 Stunden und 47 Minuten und 30 Sekunden. Wir haben 17 mal gespeichert. An Stelle a, b und c sind uns insgesamt 9 Bugs begegnet. Spielspaßwertung: over 9000.
Oder wad? Ne, danke. Subjektivität ftw.
Manchen täte hier aber ein wenig Nachhilfe gut, was genau denn Objektivität überhaupt bedeutet ... z.B. wie sinnvoll bestimmte Mechaniken sind. Etwas subjektiveres als Sinnsuche gibt es gar nicht. Entweder ist etwas vorhanden oder nicht - objektiv. Was dass dann mit fühlenden, denkenden Wesen anstellt hat aber absolut nichts mehr damit zu tun.
Oder das mit der Spielzeit. Nicht einmal "ein Spiel ist kurz" ist eine wirklich objektive Aussage. Es ist nämlich nur kurz im Vergleich mit anderen Spielen. Die einzig (einigergmaßen) objektive Aussage ist "Die Spielzeit beträgt in etwa 5 Stunden" Selbst da müsste man noch penibler sein und sagen "Unser Durchgang dauerte 5 Stunden" oder meintwegen "Die durchschnittliche Spieldauer beträgt 5 Stunden" - aber daraus dann eine Wertung ableiten?
Unser Spieldurchgang dauerte 5 Stunden und 47 Minuten und 30 Sekunden. Wir haben 17 mal gespeichert. An Stelle a, b und c sind uns insgesamt 9 Bugs begegnet. Spielspaßwertung: over 9000.
Oder wad? Ne, danke. Subjektivität ftw.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Stell dich in BotW mit Link zwischen die Gegner und guck dir an, wieviel Kontrolle du über das Kampfgeschehen hast und stell dich dann, um mal das andere Extrem zu nennen, im neuen God of War mitten in die Gegner und schau dir an, wieviel Kontrolle du da hast.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.04.2018 13:19 Kampfsystem lässt sich nicht objektiv bewerten.
Mich hat es im Witcher nicht gestört und ich kenne sogar Leute die es regelrecht gefeiert haben.
Genau so wie es auch Leute gibt die das Kampfsystem beispielsweise in Horizon oder auch den Souls Spielen überhaupt nicht mochten obwohl das im Allgemeinen ziemlich gut ankommt.
Höre doch bitte auf hier von einer angeblich möglichen Objektivität herumzufantasieren.
Sowas gibt's bei Designentscheidungen nunmal nicht, sondern ausschließlich bei rein technischen, eben messbaren Aspekten.
Wenn du ganz ehrlich meinst, dass man das nicht objektiv bewerten kann, dann lügst du dir einfach nur selbst was vor.
Das Kampfsystem in BotW ist schrott, punkt. Und da sind sich auch die meisten Tester einig gewesen.
Und das ist auch so ein Ding mit den Wertungen von BotW. So gut wie alle Magazine haben das Kampfsystem kritisiert, so gut wie alle Magazine haben das Ding mit den viel zu schnell zerbrechenden Waffen kritisiert (nicht, weil Waffen grundsätzlich zerbrechen,sondern dass sie zu schnell zerbrechen), so gut wie alle Magazine haben die schwache Story sowie deren schwache Präsentation kritisiert und so gut wie alle Magazine haben die schwache Perfomance zumindest erwähnt. Und trotzdem gibt man den Spiel eine 10/10. Aber mir sind Wertungen mittlerweile sowieso egal, da ausschließlich Spieletester anscheinend nur ein Spektrum von 7-10/10 kennen und den unteren Spektrum anscheinend nicht nötig sehen zu nutzen. Somit haben Wertungen allgemein weniger Aussagekraft (das betrifft btw. auch das neue God of War).
- Chibiterasu
- Beiträge: 28639
- Registriert: 20.08.2009 20:37
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Man hat doch bitte extrem viel Kontrolle in BotW...?!
Du kannst zick verschiedene Strategien anwenden um diese auszuschalten.
Da ist ein GoW (das ich noch nicht gespielt habe) hundertprozentig limitierter.
Dafür aber wohl epischer inszeniert, exakter durchdesignt und auch besser gebalanced.
Oder geht es dir um die Präzision?
Du kannst zick verschiedene Strategien anwenden um diese auszuschalten.
Da ist ein GoW (das ich noch nicht gespielt habe) hundertprozentig limitierter.
Dafür aber wohl epischer inszeniert, exakter durchdesignt und auch besser gebalanced.
Oder geht es dir um die Präzision?
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
ich finde nicht das Zelda überbewertet ist (finde das generell kritisch wenn man immer mit dem Begriff Überbewertet bei erfolgreichen Titeln um sich herwirft)
Ich habe aber beim Durchspielen realisiert, wie sehr ich bei Nintendo Fehl am Platz bin oder zumindest denke ich das. (jetzt heißt es auf Pokemon warten)
Die mangelnde Story und leere leblose Welt lösten ein Gefühl der Leere bei mir aus, welches durch keine noch so geniale Gameplaymechanik und Physik gefüllt werden konnte.
Ein Witcher 3 dagegen z.b ist mein Top Game in dieser Gen
Aber so ist das nunmal - du hast als Spieler nunmal andere Präferenzen und Vorstellungen eines Videospiels und es kann nicht jedes Topspiel deinen Geschmack treffen.
Ich habe aber beim Durchspielen realisiert, wie sehr ich bei Nintendo Fehl am Platz bin oder zumindest denke ich das. (jetzt heißt es auf Pokemon warten)
Die mangelnde Story und leere leblose Welt lösten ein Gefühl der Leere bei mir aus, welches durch keine noch so geniale Gameplaymechanik und Physik gefüllt werden konnte.
Ein Witcher 3 dagegen z.b ist mein Top Game in dieser Gen
Aber so ist das nunmal - du hast als Spieler nunmal andere Präferenzen und Vorstellungen eines Videospiels und es kann nicht jedes Topspiel deinen Geschmack treffen.
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass eine Wertung ueber 6/10 nicht gerechtfertigt waere fuer God Of War. Habs mittlerweile 2x durch und ich finde 9/10 definitiv fair. Dabei war ich einer der jenigen die den neuen Teil abgestraft haben, weil ich kein Vatersetting von Kratos sehen wollte, sondern den racheluesternden, alles zerstoerenden und unschuldigenden mordenden Gott des Krieges Haette aber auch nicht gedacht, dass das Game so abgeht... Die Wertung fuer BOTW finde ich persoenlich aber auch etwas zu hoch gegriffen. Da haette ich eher 85 als fair empfunden, wobei 8.5 aufgerundet ja 9/10 sind. Fuer mich fehlt leider das gewohnte Zelda Feeling. Es war auch fuer mich, genauso wie einige Vorposter schrieben, eine zu große Leere im Spiel. Die Hylia Steppe in Ocarina of Time war auch "leer" aber da hat die Musik auch wieder alles rausgeholt. Somit kam es fuer mich nicht "leer" rueber. Bei Breath of the Wild sucht man leider die tolle Musik.DEMDEM hat geschrieben: ↑30.04.2018 21:44Stell dich in BotW mit Link zwischen die Gegner und guck dir an, wieviel Kontrolle du über das Kampfgeschehen hast und stell dich dann, um mal das andere Extrem zu nennen, im neuen God of War mitten in die Gegner und schau dir an, wieviel Kontrolle du da hast.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.04.2018 13:19 Kampfsystem lässt sich nicht objektiv bewerten.
Mich hat es im Witcher nicht gestört und ich kenne sogar Leute die es regelrecht gefeiert haben.
Genau so wie es auch Leute gibt die das Kampfsystem beispielsweise in Horizon oder auch den Souls Spielen überhaupt nicht mochten obwohl das im Allgemeinen ziemlich gut ankommt.
Höre doch bitte auf hier von einer angeblich möglichen Objektivität herumzufantasieren.
Sowas gibt's bei Designentscheidungen nunmal nicht, sondern ausschließlich bei rein technischen, eben messbaren Aspekten.
Wenn du ganz ehrlich meinst, dass man das nicht objektiv bewerten kann, dann lügst du dir einfach nur selbst was vor.
Das Kampfsystem in BotW ist schrott, punkt. Und da sind sich auch die meisten Tester einig gewesen.
Und das ist auch so ein Ding mit den Wertungen von BotW. So gut wie alle Magazine haben das Kampfsystem kritisiert, so gut wie alle Magazine haben das Ding mit den viel zu schnell zerbrechenden Waffen kritisiert (nicht, weil Waffen grundsätzlich zerbrechen,sondern dass sie zu schnell zerbrechen), so gut wie alle Magazine haben die schwache Story sowie deren schwache Präsentation kritisiert und so gut wie alle Magazine haben die schwache Perfomance zumindest erwähnt. Und trotzdem gibt man den Spiel eine 10/10. Aber mir sind Wertungen mittlerweile sowieso egal, da ausschließlich Spieletester anscheinend nur ein Spektrum von 7-10/10 kennen und den unteren Spektrum anscheinend nicht nötig sehen zu nutzen. Somit haben Wertungen allgemein weniger Aussagekraft (das betrifft btw. auch das neue God of War).
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Dafür findet man einen herausragenden Klangteppich an Umgebungsgeräuschen.
Das machte für ich auch einen Großteil der fantastischen Atmosphäre des Spiels aus.
Ja, musikalisch war BotW recht unaufdringlich angelegt, auch wenn es natürlich hier und da ein paar bemerkenswerte Momente gab, wie z. B. Kass mit seiner Quetschkommode.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Der Soundtrack hatte mir auch gefallen. Schade das es so wenig davon gibt.Jondoan hat geschrieben: ↑01.05.2018 00:33
Gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=6_0GdN_iBmw
:wink:
@casanoffi: ja ich weiß, dass es sehr gute Umgebungsgeraeusche in BOTW gibt aber mir fehlt halt die typische Zelda Musikhintermalung. Mein problem ist.. Ich weiß das es Zelda ist. Der Name steht ueberall im Spiel und auf der Huelle. Man spielt Link aber trotzdem..Es fuehlt sich nicht nach Zelda an. Zumindest fuer mich nicht. Vor allem, wenn man vor zwei Wochen noch Links Awakening DX durchgezockt hat
Mir hat das Lied von Kass in der Wuestenlandschaft am Turm bei den Gerudos super gefallen.
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das bisher meistverkaufte Spiel aus der Reihe
Achso meinste das. Ok ja, da ist BotW eher minimalistisch gehalten. Muss man nicht mögen. Kann auch verstehen, wenn bei jemandem kein so richtiger Zelda Vibe aufkommt. Ich bin dafür sogar eher dankbar :pXuscha hat geschrieben: ↑01.05.2018 01:06 Der Soundtrack hatte mir auch gefallen. Schade das es so wenig davon gibt.
@casanoffi: ja ich weiß, dass es sehr gute Umgebungsgeraeusche in BOTW gibt aber mir fehlt halt die typische Zelda Musikhintermalung. Mein problem ist.. Ich weiß das es Zelda ist. Der Name steht ueberall im Spiel und auf der Huelle. Man spielt Link aber trotzdem..Es fuehlt sich nicht nach Zelda an. Zumindest fuer mich nicht. Vor allem, wenn man vor zwei Wochen noch Links Awakening DX durchgezockt hat
Mir hat das Lied von Kas in der Wuestenlandschaft am Turm bei den Gerudos super gefallen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!