Also mal ein kleiner Bericht:
Ist angekommen, Einrichtung über Handy-App geht recht schnell, die reine Hardware finde ich gut, das Gewicht ist für meinen Wasserkopf und Stiernacken kein Problem, das Tragegefühl ist recht angenehm. Zu den wichtigen Details:
- Der Akku ist doch recht schwach, wie auch anderswo berichtet wird. 2 Stunden oder so finde ich einfach zu wenig, vor allem wenn das Aufladen dann länger dauert. Mit ner Powerbank kann man das Ganze wohl unkompliziert aufstocken, aber ist halt Zusatzgewicht bzw. liegt irgendwo herum.
- Die Bildqualität... finde ich eigentlich recht gut. Wie hier bereits gesagt natürlich nicht HD oder FullHD, aber wenn man z.B. alte "Sicherheitskopien" im DivX/XviD-Format hat, kann man sich das ohne Problem antun. Auch viele Streams sind ja nicht unbedingt von höchster Qualität, sodaß auch das gehen sollte. Wer einzelne Pixel zählen will, wird das sicher tun können, aber nach kurzer Zeit sieht man eher das Gesamtbild und das sieht - abgesehen von der Auflösung - gut genug aus. Mein Problem ist weniger das, sondern die Tatsache, daß das Bild bei mir mehr oder weniger nur im Zentrum scharf ist und zu den Rändern hin unschärfer wird bzw. sich bläuliche Doppelkonturen bilden. Das kann man beim Filmeschauen z.B. dadurch umgehen, daß man das Bild verkleinert, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dieses Problem ist für mich das schwerwiegendste.
- Die Linsen sind bekanntlich nicht verstellbar, was den Augenabstand angeht. Das könnte bei einigen zu Problemen führen. Ich hatte nach einer Weile ein Gefühl der Augenanstrengung, weiß aber nicht, ob das mit verstellbaren Linsen zu lösen wäre.
- Die "fehlenden" Freiheitsgrade sind schade, aber nun ja...
- Motion Sickness... ich hab die Berichte darüber ja stets belächelt. Aber da ich bereits nach 20 Sekunden Test mit Temple Run VR ein mulmiges Gefühl in der Magengegend bekam, nehme ich alles, was ich in der Hinsicht gesagt habe, zurück.
Alles in allem läßt sich aus meiner Sicht sagen, daß das Oculus Go ein feines Gerät als Einstieg in das Ganze ist, für DEN Preis. Wenn einem die genannten Nachteile nicht viel ausmachen, könnte man mit dem Gerät glücklich werden. An einiges davon wird man sich mit der Zeit bestimmt auch gewöhnen.
Ich hingegen werde es zurückschicken und warte noch ein bißchen ab, bis zumindest die Auflösung verbessert wird, etwa beim Santa-Cruz-Modell z.B.