Kajetan hat geschrieben: ↑08.05.2018 14:35Alleine nicht, aber im Verbund mit Raketen ist sie wegen des geringen Heat-Outputs immer eine gute Wahl für Medium-Mechs, die jede Runde alpha-striken sollen.
Aber die Meds haben dann für gewöhnlich ML/SRM als Sekundärbewaffnung, und wenn du so nah rankommst, kannst du bei 55-Tonnern gleich ML/SRM plus einen Haufen HS spammen. Oder bei lahmen 50Ts wie Centurion/Hunchie AC20+SRM/ML.
Und im Fernkampf hat die AC10 nicht genug Reichweite, um effektiv mit LRMs zusammenzuarbeiten. Da ist ein multi-AC5-Sniper (eventuell plus LRMs) dann doch besser. Verglichen mit AC5, ist AC10 50% mehr Gewicht, aber nur 33% mehr Schaden bei halber Reichweite.
Die Waffe ist für mich einfach nichts halbes und nichts ganzes; und für einen Jack of All trades ist das Ding einfach zu schwer. Allein mein Orion hat eine AC-10, zusammen mit ein par SRM/ML, weil das Ding massenhaft Waffen tragen kann und sehr langsam ist. Wenn schwere Laser nicht so heiß wären, würden sie sich einfacher mit AC10 kombinieren lassen.
Deswegen sollte man PPC auch nur in Kombination mit Piloten einsetzen, die ihr Ziel treffen können
Wenn ein Doppelschlag PPC-Feuer Arm/Bein abfetzt, die Ammo explodieren lässt usw., kann man die eine oder andere Runde "Abkühlen lassen" verschmerzen.
Oder du nimmst einfach AC5er; eine wiegt 9T mit Ammo, und macht jede Runde 45 Schaden. Eine PPC wiegt 7T, braucht aber selbst in deinem Szenario ein par Tauscher und macht dann jede zweite Runde 50 Schaden.
Natürlich ist ein guter Alpha auch was wert, aber es gibt immer mehr Mechs, weswegen sich DPS summiert.
Jain zu Pulse/ER. Ja, produziert mehr Hitze, erzeugt aber auch mehr Schaden. Ist eine gute Ergänzung für Autokanonen-Plattformen, wenn man Munition sparen will.
Das schöne am Battletech-Regelwerk ist ja, dass es so vielseitig ist. Ich habe immer noch einen leichten Mech in der Lanze, einen modifizierten Jenner-D, der entweder Tanks kaputttrampelt oder gegnerische Mechpiloten mit einem Flamer zur Weißglut treibt. Er ist schnell genug, um gar nicht erst getroffen zu werden und weil ich auf die SRM verzichtet habe, auch genug gepanzert, um offensiver agieren zu können. Muss man aber so nicht spielen, man kann die Lanze auf maximale Feuerkraft optimieren und darauf spekulieren, dass nach den ersten zwei Runden eh kein Gegner mehr steht, so dass minimale Panzerung nicht so tragisch ist. Oder man baut sich eine ausgesprochene Fernkämpfer-Lanze wo der Gegner erst gar nicht nahe genug kommt, um effektiven Schaden zu verursachen. Oder, oder, oder ... es gibt keine ideale Super-Kombo und eigentlich auch keine Ausrüstung, die nutzlos wäre. Ist alles nur eine Frage des persönlichen Spielstiles. EIn Bekannter ist z.B. der festen Überzeugung, dass Jumpjets nutzlose Energieverschwendung sind und baut sich immer eine langsam dahinrollende Dampfwalze, mit der er, weil er sie entsprechend spielt, auch oft genug Erfolg hat.
Klar ist alles vielseitig, ich habe sogar eine Situation gefunden, wo eine AC-10 was taugt. Aber einigen Lostech Waffen wie bei MPL sind die Stat-Unterschiede schon extrem:
ML: 1T, 25 dmg, 10 heat
MPL: 2T, 30 dmg und 20 heat
20% mehr Schaden für doppeltes Gewicht und doppelte Hitze. Das ist
nahezu objektiv schlecht, kann mir keine Situation vorstellen, in der das wirklich was bringt. Gerade bei Kurzstreckenlasern, wo die nicht einfach mal eine Runde abkühlen kannst, weil dir der Gegner sonst gleich auf die Nase gibt.
Und PPC, selbst LLs... da sind die Nachteile doch oft viel höher als die Vorteile, im Vergleich zu anderen Waffen. Gerade wo wir keine DHS haben, bzw die superseltene Lostech sind.
Die Bemerkung in Foren, dass X oder Y im Spiel nutzlos seien, sobald man genug Heavy- und Assault-Mechs hat, ist zu kurz gedacht. Sicher, nur mit vier Locusts würde ich das Late Game auch nicht bestreiten wollen, aber ein sinnvoll modifizierter leichter Mech ist bei entsprechendem Spielstil kein Klotz am Bein, sondern kann auch zum Missionserfolg beitragen. Bei mir hat nämlich immer nur ein Pilot in der Lanze das Sensor-Lock-Feat, während der Rest, geleitet vom leichten Mech, maximalen Schaden bei maximaler Reichweite austeilt. Kann man auch anders spielen, weil ...
Verzeih bitte, dass ich hier etwas ausschweifend geworden bin, aber ich wollte nur aufzeigen, dass bei Battletech viele Wege nach Rom führen.
Kein Problem. Und ich stimme dir schon zu, dass Battletech eine wunderbare Vielseitigkeit hat.
Aber einige Dinger sind dann doch deutlich schlechter als andere, und bedürfen ein bischen balancing.