Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von Kant ist tot! »

sourcOr hat geschrieben: 08.05.2018 15:19
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.05.2018 15:11
Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39 Sie schreiben ja, dass weitere Spiele in Zukunft folgen.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo auch weitere Systeme zukünfig im Sortiment hat, möglicherweise auch einfach Virtual Console so anbietet, aber für den Anfang ist das doch ganz nett.

Für irgendwas gut musste FLOG ja gewesen sein :ugly:

@Wigggenz

Für mich ist der Aufpreis durch die Instandhaltung der Infrastruktur, stabile Server und Cloudsave gerechtfertigt.

Wäre zwar leicht, Valve heran zu ziehen, als Vergleich gegenüber XBL beispielsweise, doch PCs funktionieren noch ein Stück weit anders, als Konsolen, was den Betrieb angeht.
Virtual Console wird es nicht geben. Wurde wohl im gleichen Atemzug von Nintendo gesagt. Vielleicht machen sie auch was ganz anderes oder die jeweiligen Publisher nehmen es selbst in die Hand aber VC ist definitiv tot.
Der Begriff "Virtual Console" ist tot, nicht das Konzept
Das greift in meinen Augen etwas zu kurz. Je nachdem, wie grob du den Begriff Konzept auffasst eben. Wenn du damit meinst, dass Nintendo irgendeinen Weg finden wird, auch auf der Switch Uralttitel überteuert zum xten Mal an den Mann zu bringen, dann gehe ich auch davon aus, dass dieses Konzept nicht tot ist.

Wenn du aber den einheitlichen Vertieb der alten Klassiker inklusive Dritthersteller unter dem übergeordneten System VC oder anderer Name meinst, dann ist das schon tot, weil sich für Dritthersteller wie Capcom herausgestellt hat, dass sie ihren Kram auf eigene Faust teuerer loswerden können. Möglicherweise spielt auch der gute Absatz von Nintendos Minikonsolen mit rein, der nicht kompromittiert werden soll.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von yopparai »

Das mit dem Mini-SNES glaub ich übrigens weniger. Da könnte man zur Kompensation auch einfach die Software auf dem Teil im Bundle für einen entsprechend hohen Preis auf der Switch verticken (ohne Hardware-/Vertriebskosten für 20 Spiele vielleicht so 50-60€). Da würde man wahrscheinlich sogar noch mehr Geld mit machen. Das Gerät richtet sich an andere Kunden, die nicht zwingend eine Switch haben. Die sollen höchstens wieder an Nintendo rangeführt werden auf die Weise.

Ich glaube eher, dass man die Drittanbieter nicht mehr überzeugen konnte, und ohne die ist der Service witzlos. Im Prinzip erhält man als Kunde aber das gleiche wie vorher, nur halt nicht so schön gleichförmig verpackt und direkt von diesen Anbietern wie Sega, Capcom, SNK.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei dem Gerücht dass MS mit Nintendo auf der E3 was zusammen ankündigt hat auf YT auch jemand mal paar interessante Theorien gesponnen:

https://www.youtube.com/watch?v=x-t9YXQYCCE&t=1s

Es könnte sich was bei der VC wegen dem Rare Games und dessen Lizenz bei MS was ergeben.

Auch dass MS sogar wegen Online kooperiert halte ich nicht für ganz abwegig. Zumindest Minecraft hat ja die Anbindung und MS hat Sony und Nintendo schon mal Server anboten bei Bedarf.

Alles zwar wilde Gerüchte aber ein Funken Wahrheit kann Jeder darin erkennen wenn er will.

Aber mal sehen was dabei rum kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2018 17:21 Bei dem Gerücht dass MS mit Nintendo auf der E3 was zusammen ankündigt hat auf YT auch jemand mal paar interessante Theorien gesponnen:

https://www.youtube.com/watch?v=x-t9YXQYCCE&t=1s

Es könnte sich was bei der VC wegen dem Rare Games und dessen Lizenz bei MS was ergeben.

Auch dass MS sogar wegen Online kooperiert halte ich nicht für ganz abwegig. Zumindest Minecraft hat ja die Anbindung und MS hat Sony und Nintendo schon mal Server anboten bei Bedarf.

Alles zwar wilde Gerüchte aber ein Funken Wahrheit kann Jeder darin erkennen wenn er will.

Aber mal sehen was dabei rum kommt.
Hätte ich vor nem Jahr noch als Spinnerei abgetan, aber jepp, MS trau ich inzwischen alles zu. Spätestens seit den XBox Live-Achievements auf der Switch und dem Master Chief in Minecraft... die scheinen sich nicht so spinnefeind zu sein, wie sich das für Quasikonkurrenten gehört. Schön für uns. 4 the Players quasi.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich denke auch dass es sogar Sinn ergibt. MS ist in der Heimat Japan eh kein Konkurrent. Als 2. und 3. Kraft kann man für den Rest der Welt sich in paar Dingen zusammentun um mehr Aufmerksamkeit gegen die Marktpräsenz von Sony zu zeigen.
PR bekommen Beide dadurch egal wie umfangreich es ausfallen mag.

E3 könnte diesen Jahr durchaus mal spannend werden ohne dass nur die üblichen Verdächtigen oder Trailer zum 2-3x gezeigt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ich bin schon etwas enttäuscht. Zu Beginn hat es mal geheissen (bzw. waren Gerüchte) dass man Gamecube Games auf der Switch zocken kann... leider wird da wohl nix draus :-(
Das es dann "nur" NES und nicht mals SNES oder N64 Games sind, setzt dem Ganzen doch schon die Krone auf...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie du schon sagst, Gerüchte. Deswegen gibt man auf Gerüchte ja auch nix.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 18:37 Wie du schon sagst, Gerüchte. Deswegen gibt man auf Gerüchte ja auch nix.
Ja war klar das dass nun kommt. Aber hey sag mal, findest du es "geil" das im Jahr 2018 man "nur" NES Spiele kriegt, und dann wohl erstmal nur 20 Stück? Das ist einfach schwach von Nintendo! Ich zahl gerne mehr wenn man zumindest bis zu N64 Games zocken kann. Ich finde es schwach, ich werd dafür auch nicht zahlen, bleib da lieber bei PS+ da hat man monatlich wirklich was davon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Varothen hat geschrieben: 08.05.2018 18:39
yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 18:37 Wie du schon sagst, Gerüchte. Deswegen gibt man auf Gerüchte ja auch nix.
Ja war klar das dass nun kommt. Aber hey sag mal, findest du es "geil" das im Jahr 2018 man "nur" NES Spiele kriegt, und dann wohl erstmal nur 20 Stück? Das ist einfach schwach von Nintendo! Ich zahl gerne mehr wenn man zumindest bis zu N64 Games zocken kann. Ich finde es schwach, ich werd dafür auch nicht zahlen, bleib da lieber bei PS+ da hat man monatlich wirklich was davon.
Natürlich musste das kommen, denn es ist nunmal die Wahrheit. Man kann doch nicht auf irgendwelche Spinnereien vertrauen und dann rummotzen wenn es anders kommt. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, wie ich den Dienst finde.

Und nein, ich finde es nicht geil, 20€ für NES-Spiele zu zahlen. Ich finde es noch nichtmal richtig geil, 20€ für NES-Spiele, Online und Cloud Saves zusammen zu zahlen. Genausowenig oder sogar noch weniger finde ich es übrigens geil, 60€ für PS4-Spiele, Online und Cloud Saves zu zahlen, weil ich bei beiden Diensten von den drei Leistungen vielleicht nur eine haben möchte. Deswegen tu ich‘s auch nicht mehr. Auch bei Nintendo bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich denen dafür Geld geben möchte, obwohl der ganze Scheiß wenigstens billiger ist. Und ich wär mir da genauso unsicher, wenn es statt NES GC-Spiele gäbe, den hab ich nämlich noch an der Glotze angeschlossen, wenn ich die spielen will.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 16:22 Das ist aber schön für dich. Solange du deine Roms auch alle fleißig ohne Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen selber strickst find ich das alles total dufte.
Hab ne riesige PS1 Sammlung hier liegen, daher kein Problem :wink: Finde es trotzdem schade. Ich haette nach Bekanntmachung, dass die Switch nun "offen" ist gehofft, dass Nintendo da einlenkt und VC anbietet. Ich haette mir gerne viele Klassiker nochmal aus dem eshop geladen fuer unterwegs. Kann es aber auch verstehen, da Nintendo ja keine Rechte mehr auf ihre damaligen Spiele hat. Da sind ja alle mittlerweile abgesprungen und kochen ihr eigenes Sueppchen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Also, ein paar richtig olle NES roms, Cloud Save und eine beschissene Voice Chat App sowie Onlinezugang mit dem grandiosen Switch Wifi...na da sind die 20Euronen doch bestens angelegt :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Xuscha: An ihren eigenen Spielen haben sie weiterhin die Rechte und an denen von Drittanbietern hatten sie die nie, die wurden nur auslizenziert. Deswegen kann es da auch kein Einlenken geben.

Das lustige an der VC ist, dass da viele immer nach schreien, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das wirtschaftlich überhaupt so sinnvoll ist. Das ist ein Haufen Software, aber wenn die nicht verkauft wird, wozu dann der ganze Testaufwand? Earthbound Beginnings soll Gerüchten zufolge z.B. ziemlich gefloppt sein, was schon blöd ist, wenn man das erst lokalisieren muss. Auf der anderen Seite: Wenn sie dann doch gut verkauft werden, dann graben sie den Indies das Wasser ab. Auf der U kein Problem, da gab es eh nicht so viel an Indies, da konnte man mit der VC gut Lücken füllen. Aber bei der Switch? Das alte VC-Modell hat wirtschaftlich wirklich nicht nur Vorteile.

Ich fänd N64 und GC vielleicht für 3-4 Titel witzig, aber das unter einer Masse an hunderten Titeln, die sie dafür bringen müssten. Das ist ziemlich viel Aufwand für ein paar alte Spiele. Das meiste würde mir da am Allerwertesten vorbeigehen.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb sie in der Vergangenheit immer sehr langsam und tröpfchenweise veröffentlicht haben, um die Sichtbarkeit jedes Releases zu erhöhen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

"There are currently no plans to bring classic games together under the Virtual Console banner as has been done on other Nintendo systems. There are a variety of ways in which classic games from Nintendo and other publishers are made available on Nintendo Switch, such as through Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online, Nintendo eShop or as packaged collections. Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online will provide a fun new way to experience classic NES games that will be different from the Virtual Console service, thanks to enhancements such as added online play, voice chat via the Nintendo Switch Online app and the various play modes of Nintendo Switch."

Klingt für mich eher als würden die gezielt Remaster verkaufen wollen....
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Immerhin ist Nintendo so ehrlich und zeigt mit dem Preis, dass diese Abos nur zum Kohle rein spülen sind.
35€/Jahr für 8 Leute, also pro Person 4,37€ pro Jahr, da habe ich mal als Kind schon die Kohle für 2 Jahre in einem Kippenflipper an einem Tag gefunden. xD
Nur hab ich die Kohle damals sinnvoll in Süßigkeiten investiert und nicht für so einen Müll. :D
Zuletzt geändert von noggaman am 08.05.2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

noggaman hat geschrieben: 08.05.2018 21:21 Immerhin ist Nintendo so ehrlich und zeigt mit dem Preis, dass diese Abos nur zum Kohle rein spülen sind.
35€/Jahr für 8 Leute, also 4,37€ pro Jahr, da habe ich mal als Kind schon die kohle für 2 Jahre in einem Kippenflipper an einem Tag gefunden. xD
Nur hab ich die Kohle damals sinnvoll in Süßigkeiten investiert und nicht für so einen Müll. :D
5€ mach ich in 5-10 Minuten (je nach Patient) auf ner Bahnhofstoilette. Ist also fair. :mrgreen:
Antworten