Pro Evolution Soccer 2019: Spieler-Individualität, Ermüdung als taktisches Element und bessere Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2019: Spieler-Individualität, Ermüdung als taktisches Element und bessere Grafik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami hat soeben Pro Evolution Soccer 2019 (kurz PES 2019) für PC via Steam, PlayStation 4 und Xbox One offiziell angekündigt. Die Angaben decken sich mit dem Informationen, die Ende April zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sind (wir berichteten). Das Fußballspiel wird am 30. August 2018 erscheinen. Es wird in zwei physischen Ausgaben erhältlich sein, mit Philippe Coutinho auf der Verpackung s...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2019: Spieler-Individualität, Ermüdung als taktisches Element und bessere Grafik
Hoobs
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019: Spieler-Individualität, Ermüdung als taktisches Element und bessere Grafik

Beitrag von Hoobs »

Da Lizenzen für die meisten Fußball-Videospiel-Fans einen extrem hohen Stellenwert haben, wird es PES 2019 gerade in Deutschland weiterhin sehr schwer haben. Daher freue ich mich, dass Konami endlich endlich endlich so schlau ist und ihr Spiel Ende August veröffentlicht. Das wird aller Vorrausicht nach gute 4 Wochen vor der FIFA 19 Veröffentlichung sein. Und wenn Ende August die neue Spielzeit beginnt, werden viele heiß auf ein neues Fußballspiel sein! Und wenn PES dann erhältlich ist, werden sicherlich auch einige FIFA Spieler dem Spiel eine Chance geben - auch wenn die Bundesliga nicht lizensiert ist. Ich bin mir sicher der frühere VÖ Termin wird PES gut tun.
Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg, Derek Hoobs
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019: Spieler-Individualität, Ermüdung als taktisches Element und bessere Grafik

Beitrag von greenelve »

Darf man das kaufen und gut finden, es kommt ja von Konami, oder muss man auf Fifa umsteigen?

Ermüdung klingt nicht schlecht, kann aber schnell schiefgehen, wenn man den Gegner immer erst mürbe spielen muss.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ermüdung... wow, wie innovativ. Gibt es in FIFA seit...ähm, einem Jahrzehnt?

Ich kann oft nicht verstehen, warum PES als besseres Spiel auf dem Platz angesehen wird. Ich habe da andere Erfahrungen. In PES fallen bei mir Tore seit PES2009 immer ähnlich oder gar gleich (Kurzpassspiel vorm 16-er, starker Schuss aus 12-16 Meter). Man kann nicht Kontern in PES, da die KI-Spieler nicht vernünftig laufen oder man sie manuell (auf Knopfdruck!) schicken kann wie in FIFA, das geht nur kompliziert mit dem rechten Stick (während dessen hat man den Ballführenden Spieler nicht wirklich im Auge).

Dann hat PES eben nicht die Lizenzen, und das ist wegen der Realität eben wichtig. Ich habe keine Lust mit Dortmund in der Meisterliga eine Saison gegen Manchester Blue oder Red zu spielen. Sondern mit Dortmund in der Bundesliga gegen Schalke und Bayern, usw. Optionfiles bietet Konami es auf der XBOX nicht an, also ist das Argument schon mal weg.
die Kommentatoren nerven am Spiel 1, die Graphik ist nicht Up-to-Date und am meisten nerven die Ladezeiten in den Spielen, wenn zB ein Tor gefallen ist, eine Ecke ausgeführt wird usw.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
jay2jay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jay2jay »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.05.2018 19:21 ...die Kommentatoren nerven am Spiel 1, die Graphik ist nicht Up-to-Date und am meisten nerven die Ladezeiten in den Spielen, wenn zB ein Tor gefallen ist, eine Ecke ausgeführt wird usw.
Das ist noch nicht mal das Schlimmste.
Ich spiele PES mit einem Kumpel im Grunde nur Online im 2er-Koop. Wieso kann ich verdammt nochmal nicht einfach 2 vs 2 spielen und das im Raum so einschränken. Andauernd müssen wir 2 vs 3 oder schlimmer, 2 vs 1 spielen.
Wer kommt den auf die Idee ALLEINE im Koop-Modus zu spielen? - Na klar, da spielt man dann mit der CPU zusammen und erhält jedesmal um ein vielfaches mehr Erfarungspunkte und steigt schneller auf. Sehr schlecht von Konami.

Auch klasse ist, dass der normale Koop-Modus und myClub-Modus nicht wie in FIFA getrennt sind. Es kommt zu 80% vor, dass wir mit Liverpool - also ein normales Team gegen eine All-Time-Weltauswahl aus myClub spielen. Da dürfen dann in der Weltauswahl Maradona, Ronaldo, Messi, Neymar, Cruyff, Neuer, Ramos usw. nicht fehlen. Das gepaart mit CPU Mitspielern und Level 90+x ist immer super....NICHT.
Versteh gar nicht wieso die Leute so viel Geld in myClub reinbuttern um diese Spieler alle zu kaufen. aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte mit einem normalen Team nur gegen ein anderes normale Team spielen und das im 2 vs 2 Modus.
Im Grunde soll man sich mit Absicht ärgern und um den Nachteil entgegenwirken zu können, auch in myClub "investieren".

Ich hoffe das ist in PES 2019 anders. Ansonsten wird es leider wieder FIFA.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.05.2018 19:21 Ermüdung... wow, wie innovativ. Gibt es in FIFA seit...ähm, einem Jahrzehnt?

Ich kann oft nicht verstehen, warum PES als besseres Spiel auf dem Platz angesehen wird. Ich habe da andere Erfahrungen. In PES fallen bei mir Tore seit PES2009 immer ähnlich oder gar gleich (Kurzpassspiel vorm 16-er, starker Schuss aus 12-16 Meter). Man kann nicht Kontern in PES, da die KI-Spieler nicht vernünftig laufen oder man sie manuell (auf Knopfdruck!) schicken kann wie in FIFA, das geht nur kompliziert mit dem rechten Stick (während dessen hat man den Ballführenden Spieler nicht wirklich im Auge).
Also ich komme mit PES sehr viel besser klar als mit einem Fifa, da ich dort oftmals das Gefühl habe keine wirkliche Kontrolle über die Spieler und das allgemeine Geschehen zu haben. PES hingegen lässt mich das Team exakt auf meine gewünschte Taktik ausrichten, was sich spürbar auf das Spiel meiner Mannschaft auswirkt.
Thrills! Chills! Kills!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben: 09.05.2018 22:31
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.05.2018 19:21 Ermüdung... wow, wie innovativ. Gibt es in FIFA seit...ähm, einem Jahrzehnt?

Also ich komme mit PES sehr viel besser klar als mit einem Fifa, da ich dort oftmals das Gefühl habe keine wirkliche Kontrolle über die Spieler und das allgemeine Geschehen zu haben. PES hingegen lässt mich das Team exakt auf meine gewünschte Taktik ausrichten, was sich spürbar auf das Spiel meiner Mannschaft auswirkt.
Und das geht bei FIFA auch, nur halt in Unter-Unter-Menüs, die kaum einer einstellt. Online kann man so dann aber nicht spielen, da der Gegner mit CPU-Unterstützung zockt.
Aber wenn man mal FIFA zockt, einfach mal alle Steuerungsoptionen auf Manuell stellen und erst dann sagen, dass man selber keine Kontrolle hat. :) Dann zählt nämlich jeder Millimeter vom Stick in welcher Richtung man den Ball spielt. Sowas hat PES nicht...
dynamite221b
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dynamite221b »

Dann hat PES eben nicht die Lizenzen, und das ist wegen der Realität eben wichtig. Ich habe keine Lust mit Dortmund in der Meisterliga eine Saison gegen Manchester Blue oder Red zu spielen. Sondern mit Dortmund in der Bundesliga gegen Schalke und Bayern, usw. Optionfiles bietet Konami es auf der XBOX nicht an, also ist das Argument schon mal weg.
die Kommentatoren nerven am Spiel 1, die Graphik ist nicht Up-to-Date und am meisten nerven die Ladezeiten in den Spielen, wenn zB ein Tor gefallen ist, eine Ecke ausgeführt wird usw.
Ich weiß nicht, warum mit Ermüdung beworben wird, selbstverständlich gibts die in PES schon lange, und sie ist auch spürbar. Aber man kennt das ja auch von EA, man macht Werbung für ein Feature, dass es ohnehin schon gab & eventuell bekommt es noch nen coolen Namen xD

Gameplay ist Gewöhnungs- & Geschmackssache , man sollte sich da auf Youtube Vergleiche ansehen, um ein Urteil, was KI angeht, zu fällen, aber wenn du mit Spieler auf Knopfdruck schicken mit L1 und Pass meinst, das gibt es auch in PES, genau genommen hat PES wirklich viele Sachen eingeführt, die es heute in FIFA gibt xD aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Was ich aber erwähnen muss: PES braucht unbedingt einen umfangreichen, situativen Trainingsmodus mit allen Spielmechaniken, die es im Spiel gibt, denn vieles wird im Spiel einfach garnicht erwähnt, da muss man schon speziell als Digitalkäufer das Online Handbuch suchen und auf Youtube schauen, wie was geht.
Es gibt z.B. die Superkontrolle (Komplett freie Bewegung des Spielers statt automatisch zum gespielten Ball zu laufen, nützlich, um z.B. eigene Steilpässe vorher abzufangen, oder einfach garnicht zum Ball hinzugehen, oder den Gegner täuschen), Aktionen wie Schüsse, Pässe, usw. können abgebrochen werden (keine Schussfinte, sondern richtiges Abbrechen), man kann Spieler und Torwart tunneln, oder hohen Ball besser annehmen (z.B. mit Brust vorlegen), und einiges mehr, und wenn man all das beherrscht, fängt man an, das Spiel sehr zu schätzen. Gerade seitdem ich die Superkontrolle in PES beherrsche, fühl ich mich, sobald ich FIFA spiele, immer spieltechnisch kastriert, aber FIFA hat dafür andere nützliche Mechaniken.

Aber wenn du ne XBox hast und Lizenzen brauchst, macht PES für dich wenig Sinn. Wenn man es zwischendurch mal probieren willst, dann hat eh immer eine Demo, und Monate später den MyClub Modus auch gratis. Ich werde auf beides verzichten, EA und Konami enttäuschen mich als Unternehmen zu sehr, aber das ist auch ein anderes Thema :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.05.2018 22:41
Dizzle hat geschrieben: 09.05.2018 22:31

Und das geht bei FIFA auch, nur halt in Unter-Unter-Menüs, die kaum einer einstellt. Online kann man so dann aber nicht spielen, da der Gegner mit CPU-Unterstützung zockt.
Aber wenn man mal FIFA zockt, einfach mal alle Steuerungsoptionen auf Manuell stellen und erst dann sagen, dass man selber keine Kontrolle hat. :) Dann zählt nämlich jeder Millimeter vom Stick in welcher Richtung man den Ball spielt. Sowas hat PES nicht...
Natürlich kann man das auch bei pes. Sogar schon seit Teil 11 (als das komplett manuelle Passen mit Dosierung Einzug erfuhr). Ermüdung gab es schon seit ersten PES, warum sie jetzt dafür werben, ka, vielleicht ist es überarbeitet. Wundert mich aber dass du das nicht weißt, wenn du pes so viel gespielt hast, dass du behaupten kannst das alle Tore gleich ablaufen. Irgendwie erweckt das den starken Eindruck dass du es bestenfalls angespielt hast. Zumal das mit den gleichen Toren für mich viel eher störend bei Fifa war. Genauso wie das verdammte Momentum, dass auch in PES zu finden ist, aber mich bei Fifa, zumindest vor ein paar Jahren, richtig angekotzt hat.

Taktische Möglichkeiten eines PES sind aber schon spürber mehr. Aber lass dir gesagt sein, dass Spiel hat nicht umsonst den Ruf auf dem Platz besser zu sein, während es in jeder anderen Disziplin (bis auf Grafik oder Technik vielleicht) hinterherhinkt.

Aber sorry, man merkt dass du die pes reihe bestenfalls obreflächlich kennst. Und zwar wirklich nur ganz leicht, vielleicht 1-2 Teile ein paar spiele gemacht ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

dynamite221b hat geschrieben: 10.05.2018 11:32 aber wenn du mit Spieler auf Knopfdruck schicken mit L1 und Pass meinst, das gibt es auch in PES,
Und das ist bei FIFA die Vorbereitung zum Doppelpass. Aber auf Knopfdruck meine ich, dass der andere Spieler geschickt werden soll, ohne einen vorherigen Pass. Also dass man den Spieler schicken kann und das nur als täuschendes Manöver bringt und den nie anspielen wird - ohne vorher einen Pass zu spielen.
Raskir hat geschrieben: 10.05.2018 11:45Aber sorry, man merkt dass du die pes reihe bestenfalls obreflächlich kennst. Und zwar wirklich nur ganz leicht, vielleicht 1-2 Teile ein paar spiele gemacht ;)
Ich besaß PES 2008, 2009, 2010 und 2011 (damals war ich zweigleisig unterwegs mit FIFA und PES). Zudem hatte ich hier letztes Jahr PES2018 gewonnen. Zudem spielte ich die Demoversionen von 2016 und 2017.
Und in den ganzen Jahren hat sich diese Serie für mich kaum verändert. Das ist mein Gefühl in den vielen Spielstunden.
Und ja, mir machte FIFA18 nach über 400 Stunden immer noch mehr Spass, als PES2018 nach 15 Stunden.

In den letztem Jahrzehnt veränderte sich vom Gameplay her FIFA zum PES und PES zum FIFA. So sehe ich das eher... FIFA war früher arcade pur, nun ist es außerhalb von FUT Simulation pur. Bei PES ging der Weg in die andere Richtung.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Du bist doch einfach nur ein harter Troll. In jedem Post eine Spitze oder eine Provokation.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@dark
Dann entschuldige. Wie kann es dann sein dass dir entgangen ist dass pes schon immer Ausdauer hatte und sich das auf die Spieler auch auswirkt?

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 10.05.2018 14:39 @dark
Dann entschuldige. Wie kann es dann sein dass dir entgangen ist dass pes schon immer Ausdauer hatte und sich das auf die Spieler auch auswirkt?
Ich weiß, dass es eine Art Ausdauer gab/gibt, dazu diese In-Match-Formänderungen mit blau, grün und rot, was man nicht wirklich beeinflussen konnte (und ich finde es nicht realistisch, dass wenn man ein Tor macht mehr Ausdauer hat). Gerade beim 2. finde ich diese Form/Momentum in FIFA besser, denn die sieht man nicht und kann sie somit nicht richtig beeinflussen und für sich nutzen.

Es ist halt wie es ist. Ich finde FIFA heute deutlich besser als PES, eben wegen des Gameplays, der Graphik und den Lizenzen. Lediglich in der Geschwindigkeit und im Spielaufbau finde ich PES etwas realistischer. Aber in 12-Minuten-Matches interessieren mich eher Torchancen und Tore, statt ein echtes Passspiel in der Abwehrreihe.
PES hat einen großen Vorteil, der BaL-Modus. Und gerade den habe ich früher immer sehr gern gezockt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ist ok. Wenn es dir besser gefällt dann ist das so. Nur Grafisch kann ich die beiden nur bei genauerem Blick unterscheiden. Und die ballpjysik bei FIFA, also wenn sich da in den letzten Jahren nicht Welten getan haben, dann ist das weit weg von Realismus :D

Letztenendes bin ich aber mit beiden Spielen nicht glücklich und beide haben gut Luft nach oben. Hoffe Tennis wird gut

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Da wird ne Ausdauerleiste als neues Feature beworben...

Individuelle Spielstile finde ich ja erstmal interessant. Sehe die aber noch nicht unbedingt kommen. Mag sein, dass ne grobe Taktik abgebildet wird, aber einzelne Spieler... neee eher nicht.
Das sehe ich nur bei NBA 2K.... allein weil die Sportart in einzelnen Positionen so verschieden interpretiert werden kann. z.B. Westbrook, Paul, Curry als Point Guards...
Antworten