Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der "Steam Link App" und der "Steam Video App" möchte Valve Software das Angebot von Steam in den nächsten Wochen und Monaten erweitern. Beide Apps sollen kostenlos für Android und iOS erhältlich sein.Die Steam Link App, die in der 21. Kalenderwoche (21. Mai bis 27. Mai) an den Start gehen wird, soll es den Nutzern ermöglichen, ihre Steam-Spiele auf Android-Geräten (Telefon, Tablet, TV) und iO...

Hier geht es zur News Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von DonDonat »

Macht dass nicht den Steam-Link obsolet?
Ansonsten finde ich das auf jeden Fall interessant: wenn das Ganze so gut wie der Steam Links gut funktioniert :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Wuschel666 »

Crimson Idol hat geschrieben: 10.05.2018 14:25 Kommt halt immer darauf an, was man auf welchem Gerät spielen möchte bzw. welche Features die eigenen Geräte haben. ;)

Werde die Android-App ausprobieren und wenn es funktioniert, dann für Visual Novels und PnC-Adventure nutzen, vorausgesetzt, das UI der Spiele wird nicht zu fummelig auf 'nem Smartphone-Display (ansonsten muss ein Tablet her ^^ ). Steam Link selbst wäre für mich dennoch nicht obsolet, da ich einen Fernseher ohne irgendwelches Smart-TV-Zeugs habe (bewusste Entscheidung) und da macht Steam Link noch Sinn. Zumal das bei mir auch per Ethernet am Router hängt, was für eine bessere Latenz als WLAN sorgt. Somit kann das dann für Spiele genutzt werden, die auch 'nen richtiges Eingabegerät voraussetzen. Möchte jetzt ungern mir extra einen Smartphone-Aufsatz kaufen oder mit dem DualShock davor hocken. xD

Freue mich persönlich auf jeden Fall. Hoffe wie gesagt nur, dass die Spiele-Uis mir keinen Strich durch die Rechnung machen.
Seh das ähnlich. Habe selbst zwar keinen gaming pc da ich am Schreibtisch aufrecht sitzend einfach nich geil finde und ich mit der PS4 einfach super zufrieden bin. Aber die Steamlink App auch fürs Apple TV kommt is das schon ziemlich attraktiv.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von NewRaven »

Man sollte hier noch anmerken, dass das Streaming halt nur übers eigene (W)LAN funktionieren wird. Zusammen mit den Steuerungsproblemen, wenn man "richtige" Spiele auf einem Touchgerät spielen möchte, seh ich den Sinn da halt am Ende nur sehr eingeschränkt. Aber es gibt ja auch Menschen, die sitzen mit einem Bluetooth-Controller, der doppelt so groß ist wie ihr 5" Smartphone vor eben selbigen und spielen damit F2P-Android-Games - eine Zielgruppe kann man also dafür schon finden, wenn man nur lang genug sucht. Das einzige, wo ich persönlich da wirklich ein sinnvolles Szenario sehen könnte, wäre in der Tat ein Android-basierter Smart-TV (der dann allerdings auch noch die Möglichkeit braucht, Gamepads anzuschließen) und das quasi wirklich als direkten Steam-Link-Ersatz zu nutzen. Aber ansonsten... nun ja.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Joah, bleibt halt einfaches Home-Streaming, nur eben kompatibel mit den genannten Systemen.
Aber gut, ist immerhin eine sinnvolle Erweiterung fürs Heimnetzwerk (bzw. wo auch immer das Host-System steht).
NewRaven hat geschrieben: 10.05.2018 15:50Aber es gibt ja auch Menschen, die sitzen mit einem Bluetooth-Controller, der doppelt so groß ist wie ihr 5" Smartphone vor eben selbigen und spielen damit F2P-Android-Games - eine Zielgruppe kann man also dafür schon finden...
Hab ich auch schon gemacht, klappt besser, als ich es dachte.
Wobei ich ohnehin PC-Streaming nutze und damit zum Test etwas Hellblade gedaddelt habe ^^

Und mit einem Controller am Handy zocken mehr, als man vermuten könnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Steam Link war schon immer "obsolete", schon bevor es überhaupt rauskam. Das war/ist nur ein Streamingempfänger der das Bild auf HDMI ausgibt und eine Verbindung zu den Eingabegeräten hat. Das konnte man schon seit Steam Streaming erlaubt auch alle mit z.B. einem Raspi machen, den Linux-Steam-Client installiert und damit von Client zu Client gestreamt. Was den Steam Link aber dennoch interesst machte, war dass das Ding in diversen Sales für <10€ verramscht wurde. Für den Preis kriegt man natürlich keine alternativen Lösungen.

Jetzt gibts halt eine Android- und iOs App, mit der man auf entsprechende Geräte direkt streamen kann. Statt einem Steam Link kann man dann halt auch ein altes Smartphone nehmen und via MHL an den TV stecken.

Oder ganz exotisch, man streamt sich Steam aufs Smartphone und den Bildschirm vom Smartphone streamt man via Miracast weiter zum TV. :D
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Das Problem an Miracast ist die Verzögerung, welche bei Funkverbindungen entsteht.
Siehe Chromecast-Spiele.

Steam Link auf dem Telefon dürfte gut gehen.
Hab auch schon mit Parsec oder Gamestream auf meinem Telefon gezockt, funktioniert super.
print("Ich grüße Euch!")
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Wuschel666 »

NewRaven hat geschrieben: 10.05.2018 15:50 Man sollte hier noch anmerken, dass das Streaming halt nur übers eigene (W)LAN funktionieren wird. Zusammen mit den Steuerungsproblemen, wenn man "richtige" Spiele auf einem Touchgerät spielen möchte, seh ich den Sinn da halt am Ende nur sehr eingeschränkt. Aber es gibt ja auch Menschen, die sitzen mit einem Bluetooth-Controller, der doppelt so groß ist wie ihr 5" Smartphone vor eben selbigen und spielen damit F2P-Android-Games - eine Zielgruppe kann man also dafür schon finden, wenn man nur lang genug sucht. Das einzige, wo ich persönlich da wirklich ein sinnvolles Szenario sehen könnte, wäre in der Tat ein Android-basierter Smart-TV (der dann allerdings auch noch die Möglichkeit braucht, Gamepads anzuschließen) und das quasi wirklich als direkten Steam-Link-Ersatz zu nutzen. Aber ansonsten... nun ja.
Für's Handy find ichs auch nicht wirklich spannend. Aber für Streaming Boxen wie das Apple TV oder Android boxen und für's Tablet find ich's klasse. Ich fände es zumindest mega geil, wenn die Ps4 auf mein iPad streamen könnte, so dass ich abends mal gechillt im Bett damit weiterspielen könnte. Controller Support hat das ja.
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Wuschel666 hat geschrieben: 11.05.2018 12:27 Ich fände es zumindest mega geil, wenn die Ps4 auf mein iPad streamen könnte
Habs nicht getestet, aber
https://nerdchandise.io/blog/remote-pla ... hone-ipad/
behauptet, dass das geht.

Mit Android gings sogar ganz offiziell von der PS4 aufs Tablet. ;)
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Dennis4022 »

Wird sicher genauso mies funktionieren wie PS Remote Play, aber es anzubieten schadet ja nicht.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich habe mal das via Steam (Surface Pro 3) und Steam-App auf meinem Fernseher (OS: Tizen) probiert. Übertragung funktioniert, aber ist recht laggy und oftmals mit Artefakte. Und das im gleichem WLAN-Netzwerk mit 3 Meter (Fernseher 1 Meter) sichtkontakt zum Router.

Glaube das wird nicht gut taugen...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Leon-x »

NewRaven hat geschrieben: 10.05.2018 15:50Aber es gibt ja auch Menschen, die sitzen mit einem Bluetooth-Controller, der doppelt so groß ist wie ihr 5" Smartphone vor eben selbigen und spielen damit F2P-Android-Games - eine Zielgruppe kann man also dafür schon finden, wenn man nur lang genug sucht.
Es soll Leute geben sie sitzen vor einem 6" Nintendo Switch Tablet und zocken mit Controller. Kommt doch öfters mal vor die Tage.^^
Die Lösung ist doch für nicht allzuschnelle Games ganz nett Wenn PC in anderem Zimmer oder TV besetzt ist.

Wifi Direct von Microsoft Xbox/PC finde ich noch etwas idealer was die Übertragung und Reaktionszeit angeht da man das Heimnetzwerk umgeht und somit nicht belastet. Dafür ist die Reichweite nicht so hoch und sollte nur optional angeboten werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 13:32 Ich habe mal das via Steam (Surface Pro 3) und Steam-App auf meinem Fernseher (OS: Tizen) probiert. Übertragung funktioniert, aber ist recht laggy und oftmals mit Artefakte.
Ich hab das Inhouse-Streaming mal als es noch relativ neu war ausprobiert und von meinem Spiele-PC auf ein Netbook (AMD E-450/4GBRAM) gestreamt. Ich konnte kein nennenswertes Lag oder Kompressionsartefakte feststellen. Hat einwandfrei funktioniert.
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 13:32 Und das im gleichem WLAN-Netzwerk mit 3 Meter (Fernseher 1 Meter) sichtkontakt zum Router.
Immer diese Pauschalaussagen zu WLAN ala "sind doch nur 3 Meter".... WLAN ist und bleibt sehr störanfällig. Die Entfernung von Sender und Empfänger ist nur ein keiner Faktor davon. Wenn du z.B. in deinem 20-Parteien-Mietshochhaus 20 andere WLANs in nächster Nähe hast, dann taugt dein WLAN einfach nichts mehr, selbst wenn der Empfänger nur 30cm neben dem Sender steht.
Dazu kommt dann noch, wie gut diverse WLAN-Geräte zusammen können oder wollen. Ich konnte schon in Hardwarekombinationen an der Signalstärke messen, wenn eine Person zwischen Sender und Empfänder durchlief, und die standen auch nur 2m auseinander.

WLAN taugt für sowas einfach nicht, vorallem wenn es in den Händen von Leuten ist, die absolut keine Ahnung davon haben.
Praktisch jeder zweite Post in so manchen Konsolenforen hat was mit "Internetproblemen" zu tun, und bei sehr vielen davon, stellt sich am Ende raus, dass gar nicht das "Internet" das Problem war, sondern die mal wieder äusserst instabile WLAN-Verbindung von der Konsole zum Router.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Für Leute ohne Spiele-PC, sondern nur mit Laptop/Tochbook etc pp, wie soll das denn sonst funktionieren, wenn nicht via WLAN?
Soll ich mein Fernseher mit dem Router verkabeln und das Surface auch noch per 4-5 Meter Strippe und USB-to-LAN Modul verbinden? Dann wäre das ganze System blödsinnig mMn.

Ja, hier im Haus gibt es 3 WLAN-Router die von meinem Standort empfangen werden können. Dazu habe ich mit Surface, Alexa, TV, Handy, PS4 und Smartwatch 6 aktive WLAN-Geräte. Lediglich die XBOX One ist mit LAN-Kabel ausgestattet.

Der Plan war halt, zB den Football Manager auf dem Surface laufen zu lassen, und auf dem Fernseher zu zocken. Und das war nicht gut möglich... und das obwohl die Maus-Tastatur, die am Fernseher mittels Dongle verbunden ist, von der Steam-App erkannt wird.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Spiele- und Video-Streaming auf Android- und iOS-Geräte angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 13:59 Für Leute ohne Spiele-PC, sondern nur mit Laptop/Tochbook etc pp, wie soll das denn sonst funktionieren, wenn nicht via WLAN?
Soll ich mein Fernseher mit dem Router verkabeln und das Surface auch noch per 4-5 Meter Strippe und USB-to-LAN Modul verbinden? Dann wäre das ganze System blödsinnig mMn.
Jup, auf Mobilgeräte wäre es dann sinnfrei.
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 13:59 Ja, hier im Haus gibt es 3 WLAN-Router die von meinem Standort empfangen werden können. Dazu habe ich mit Surface, Alexa, TV, Handy, PS4 und Smartwatch 6 aktive WLAN-Geräte. Lediglich die XBOX One ist mit LAN-Kabel ausgestattet.
Das lässt alles keine Rückschlüsse auf deine WLAN-"Qualität" zu. Wenn du das was handfestes haben willst musst du dir die WLAN-Verbindungsinformationen auf jedem einzelnen Gerät angucken.
Wenn dein Surface dann nur mit 12Mbit/s bei 30% Signalstärke verbunden ist, brauchst du dich nicht wundern wenn Steamstreaming nicht gut funktioniert.
Das war auch nur eine Vermutung, ich behaupte ja nicht, dass dein WLAN definitiv zu schlecht wäre. Ich krieg nur bei solchen Aussagen immer Pickel, weil ich die irgendwie an jeder Ecke lese.
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 13:59 und das obwohl die Maus-Tastatur, die am Fernseher mittels Dongle verbunden ist, von der Steam-App erkannt wird.
Oh ja, diverse Dongles sind ein guter Punkt. Dieses ganze propietäre Funkgeraffel, von Mäusen, Tastaturen, Kopfhöhrern etc, das auf 2,4GHz funkt (was mittlerweile praktisch fast ALLES ist) kann WLAN auch massiv stören. Also evtl hast du neben deinen 6 bewussten WLAN-Geräten sogar noch 2-3 unbekannte WLAN-Piratenstörsender. Ich hatte da sogar mal ein Keyboard, da brach die WLAN-Verbindung um knapp die Hälfte ein, sobald das Keyboard eingeschaltet war. DECT-Telefone sind da übrigens auch sehr beliebte Störkandidaten.
Deswegen verwende ich sowas bevorzugt gar nicht mehr, sondern wenns schon kabellos sein muss, dann Bluetooth. Funkt zwar auch auf 2,4Ghz, ist aber durch das Frequenzsprungverfahren extra so entworfen worden, dass es WLAN möglichst nicht stört.
Antworten