E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.05.2018 22:46 Ja mit was "begeistert" man denn nun genau? Mit einem Open-World-Game? Mit einem Action-Adventure? Mit "Fotorealismus" anhand einem genutztem Fotomodus im Spiel?
Warum begeistert ein Only-Online Gran Turismo Multiplayer mit deutlich weniger Content eigentlich mehr als ein Forza Motorsport?

Das sind dann eher die Fragen finde ich. Klar begeistert mich Detroit, aber mich hat auch Quantum Break begeistert. Mich holt ein Forza auch immer wieder ab, weil ich die Spieleserie echt sehr gut finde. Zuletzt begeisterte mich Super Lucky's Tale, weil ich mich von damals wiedergefunden habe (N64-Zeit).

Was ist begeistern? Wer soll begeistert werden? Wenn ich sehe, was manche Kritiker gut finden und was abstrafen (egal ob Spiele oder auch Filme), dann finde ich Manches echt komisch.
Wie gesagt, außerhalb der eigenen Box denken.
Erstmal zu Gran Turismo. Das Ding begeistert sicher nicht mehr als die Forza Reihe zumindest nicht wenn man die zwei neuesten Ableger vergleicht. Sports kam nicht besonders gut an bei den Fans.
Und zum "Begeistern". Die Leute wünschen sich, dass MS Spiele bringt die die Masse begeistern oder etwas für die Nische bringen, was revolutionör ist. Das kann ein Spiel sein dass cineastisch ist wie Uncharted. Oder eines dass den Entdeckerdrang in dir weckt wie Zelda. Oder eines das sehr günstig ist aber emotional berühret, wie Life is strange. Begeistern kann man auf verdammt viele Wege, da gibt es nicht die eine Formel. Gamedesign, Technik, Emotionen, Storytelling, Story, Entdeckerdrang und vieles mehr. Damit kann man begeistern.

Eine einzelne Person kann sich auch für Nischen oder "durchschnittliche" Spiele begeistern. Und MS hat es in den letzten Jahren nicht geschafft die Masse ausreichend zu begeistern, daher kommt ja auch die Kritik. Sie brachten auch nicht genügend Spiele raus, genügend Leuten super gefielen.

MS ist ein Konsolenhersteller und Spielepublisher. Deren Ziel sollte es sein, Trends zu erkennen oder zu erschaffen und Produkte zu liefern, die besonders sind und sich hervorheben. Entweder qualitativ, durch die Summe ihrer Teile, Neuinterpretation, Innovation oder was auch immer. Wenn du genügend Leute erreichst oder Spiele bringst die das Potential haben, dann machst du alles richtig. MS ist das nicht gelungen aus der Sicht sehr vieler Leute.

Es ist schön dass dir Luckys Tale gefällt, aber es sollte sogar dir klar sein, dass diese Spiel nicht für Furore sorgen kann. Genauso wie ich Gravity Rush mag, das Spiel hat einfach nicht die Tragweite. Oder EDF oder Alienation. Spiele die mich begeistern konnten, aber sicher nicht 99% der anderen.

Wie gesagt, die Leute wollen nicht mehr spiele von MS. Sie wollen Spiele haben, die sie wegblasen. Referenztitel. Du hast genug davon. Andere Leute nicht und deswegen äußern sie Kritik. Genauso wie du Kritik im letzten Jahr oder 2015 geäußert hast. Stell dir vor, in dem Forum hätten 20 weitere Stammleser eine ähnliche Meinung zu 2017 oder 15 gehabt. Dann hätten wir deine oder eine ähnliche Meinung 20x öfter gehört, genau wie deine Kritik.
So funktioniert ein Forum und so funktioniert das Internet. Das Aufeinandertreffen vieler Meinungen und wenn eine Meinung oft vertreten ist, entsteht ein Grundton.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

zmonx hat geschrieben: 13.05.2018 22:54
Raskir hat geschrieben: 13.05.2018 22:43
zmonx hat geschrieben: 13.05.2018 22:39 @Raskir
Wer ist denn hier verbittert?

Das ist so, dass Microsoft liefert. Da spielen auch individuelle Vorlieben keine Rolle ;)
Doch natürlich spielen individuelle Vorlieben eine Rolle. Jeder kann sich wünschen und hoffen dass sie als Zielgruppe wahrgenommen und angesprochen werden. Ist doch nichts schlimmes dabei oder ;)
Bei MS ist halt die Summe derer die sich nicht angesprochen fühlen, aber angesprochen werden wollen vielleicht höher als bei Nintendo oder Sony. KA ob das stimmt, wir haben ja keine Umfragen. Aber es wirkt zumindest so. Und daran ist ja nicht schlechtes. Denen die Freude an der Box haben tut doch keiner weh, wenn man hofft, dass MS "abliefert".
Nein, hier wird einfach nur mit dem Chor gesungen ohne eine fundierte Meinung zu äußern. Ohne Sinn.

Da will auch keiner angesprochen werden?! Die Vielfalt ist doch gegeben... Ich bin ja auch nicht von Nintendo enttäuscht, weil sie wieder kein Dragons Dogma 2 entwickeln?!
Jeder macht halt sein Ding und ich zock was da ist.
Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich will angesprochen werden von MS. Definitv. Bin ich aber noch nicht. Leider.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

Von dir kam ja auch nicht der Spruch, Microsoft muss jetzt liefern :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

zmonx hat geschrieben: 13.05.2018 23:07 Von dir kam ja auch nicht der Spruch, Microsoft muss jetzt liefern :)
MS muss jetzt liefern.
Show
:Häschen:
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

Pizza? Sonst biste ganz dolle enttäuscht und wirst nie wieder Microsoft Aufkleber kaufen? :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

Sind amis. Lieber Burger. Mit Fritten. Nein die sind belgisch. Und Burger deutsch. Verdammt. Hmm. Donuts? Donuts!

Sorry für OT
Werde mir MS auf jeden fall reinziehen. Im schlimmsten Fall habe ich recht und sie sprechen mich nicht an. Im besten Fall hauen sie ein paar Hammer Raskir Titel raus. Und das beste, bei denen gibts immer coole 3rd Multiplat titel. Allein letztes Jahr mit Wolfenstein.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

Ja btt bitte.

Sony muss jetzt endlich mal liefern :Häschen:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

Sushi?
Ja sie sollen wirklich liefern. Dreams bitte. Danke
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von CJHunter »

zmonx hat geschrieben: 13.05.2018 22:21 Microsoft liefert schon die ganze Zeit... Aber irgendjemand erwacht dann immer aus dem Tiefschlaf und meint sein Senf dazugeben zu müssen.
In der Regel halt Durchschnittskost. Die Filetstücke werden halt bei Sony und Nintendo geliefert. Da kann man auch mal den Finger in die Wunde legen, finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm...Die One X ist absolut geil, da bin ich komplett bei Raskir, jetzt wirds halt irgendwann mal Zeit für den ein oder anderen Exklusivkracher seit Urzeiten und die E3 ist da nicht der schlechteste Ort für, um auch mal paar potentielle Hits anzukündigen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 13.05.2018 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

Katzenstreu! Sauschwer immer.
Show
sorry, jetzt ist gut ^^
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

CJHunter hat geschrieben: 13.05.2018 23:18
zmonx hat geschrieben: 13.05.2018 22:21 Microsoft liefert schon die ganze Zeit... Aber irgendjemand erwacht dann immer aus dem Tiefschlaf und meint sein Senf dazugeben zu müssen.
In der Regel halt Durchschnittskost. Die Filetstücke werden halt bei Sony und Nintendo geliefert. Da kann man auch mal den Finger in die Wunde legen, finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm...Die One X ist absolut geil, da bin ich komplett bei Raskir, jetzt wirds halt irgendwann mal Zeit für den ein oder anderen Exklusivkracher seit Urzeiten und die E3 ist da nicht der schlechteste Ort für, um auch mal paar potentielle Hits anzukündigen.
Was denn für ne Wunde? Auf der XBox zu zocken macht Laune, deshalb keine Ahnung was du meinst?!

Wer brauch schon Exklusivkracher wenn man MonsterHunter, DarkSouls oder Witcher spielen kann, mal als Beispiel. Cyberpunk2077 wird kommen...

Die Box verkauft sich, Punkt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

Ich brauche sie. Denn die anderen kann ich auch auf der ps4 Amateur spielen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von yopparai »

Solang ich nix bestellt hab müssen die mir auch nix liefern.

Ne im Ernst, was MS bräuchte wären noch ein paar Leuchtturmprojekte, gern auch auf alten Marken wie Halo aufgebaut. Ideen, die so noch nicht umgesetzt wurden oder Titel, die viel besser umgesetzt wurden als bei der Konkurrenz (bei Forza sind sie da ja durchaus gut dabei). Sea of Thieves war eine gute Idee, hat dann in der Presse aber nicht gut abgeschnitten, weil Content fehlt. Außerdem ist das eine reine Multiplayerangelegenheit, was Leute wie mich komplett abschreckt. Dennoch seh ich das Potential, und finde es frustrierend, dass es nicht genutzt wurde.

Bei Quantum Break hatte ich das Gefühl. Dass wir da ein sehr solides, gutes Spiel haben, dessen größtes Problem ist, dass es nicht Uncharted ist. Was ich damit meine: Es gibt genügend gute/von der breiten Masse für gut befundene Spiele in dem Genre, dass es einfach schwierig ist, aufzufallen. Ich kann MS das nicht als Fehler vorwerfen. Auf dem Papier klingt das ja alles erst mal ganz gut. Filmischer 3rd Person Shooter. Zeitreisestory. Realfilm als Storylieferant ist auch zumindest mal was neues. Aber das Spiel hat wirklich gezeigt, wenn man in einem solchen Genre was reißen will, dann muss man nahezu perfekt sein und die Masse dabei bedienen. Und man muss Werbegelder reindrücken wie doof, das ist leider Realität. Sonst kommt da ein Spiel raus, an das sich ein Jahr später keiner erinnert. Das zieht so in der Form niemanden von der PS rüber, da gibt’s eben auch gute Spiele für Fans dieses Genres. Super Lucky‘s Tale eigentlich das Gleiche. Das lockt zumindest von den Nintendo-Usern keinen an.

Was MS vielleicht braucht sind ambitionierte Titel, die sich nicht gut direkt mit den Konkurrenzangeboten vergleichen lassen. Sowas wie Sea of Thieves, aber in gut.

Mich persönlich können sie im Moment eigentlich weniger mit großen Titeln locken, sondern mit der Abwärtskompatibilität. Da mich Sony inzwischen mit ihren Exclusives oft eher langweilt (ich fall da aus der breiten Mehrheit inzwischen wohl einfach raus), Nintendo die mir wichtigen Japanotitel inzwischen bekommt und ich bisher 3 Generationen XBox verpasst habe könnte ich mir schon vorstellen in der nächsten Generation (sofern man das so nennen kann) für meine Zweitkonsole mal bei den Grünen gucken zu gehen. Und wenn ich dann auch nur den alten Kram nachhole. Da ist zwar im Schnitt bisher nie so viel für mich interessant gewesen, aber mit dem ganzen Jahre alten Kram zusammen fällt mir da inzwischen schon genügend ein. Und im Moment hab ich die PS4 ja eigentlich eh nur noch für Rennsims/Simcade. Da würde ich auf der Box sogar besser bedient.

Und wenn sie morgen ankündigen, dass die XBX bald per Update ein PC ist, der auch Xbox-Spiele abspielt, dann hab ich die gestern. Wird nur schon alleine nicht passieren, weil sie Steam sicher nicht auf die Box lassen wollen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von zmonx »

Warum will nur jeder die XBox haben? Hey, ich hab sie und so besonders ist die jetzt auch nicht :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Raskir »

Grün ist meine Lieblingsfarbe (ist sie wirklich, Dank dem grünen Power ranger ^^).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten