Wie gesagt, außerhalb der eigenen Box denken.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.05.2018 22:46 Ja mit was "begeistert" man denn nun genau? Mit einem Open-World-Game? Mit einem Action-Adventure? Mit "Fotorealismus" anhand einem genutztem Fotomodus im Spiel?
Warum begeistert ein Only-Online Gran Turismo Multiplayer mit deutlich weniger Content eigentlich mehr als ein Forza Motorsport?
Das sind dann eher die Fragen finde ich. Klar begeistert mich Detroit, aber mich hat auch Quantum Break begeistert. Mich holt ein Forza auch immer wieder ab, weil ich die Spieleserie echt sehr gut finde. Zuletzt begeisterte mich Super Lucky's Tale, weil ich mich von damals wiedergefunden habe (N64-Zeit).
Was ist begeistern? Wer soll begeistert werden? Wenn ich sehe, was manche Kritiker gut finden und was abstrafen (egal ob Spiele oder auch Filme), dann finde ich Manches echt komisch.
Erstmal zu Gran Turismo. Das Ding begeistert sicher nicht mehr als die Forza Reihe zumindest nicht wenn man die zwei neuesten Ableger vergleicht. Sports kam nicht besonders gut an bei den Fans.
Und zum "Begeistern". Die Leute wünschen sich, dass MS Spiele bringt die die Masse begeistern oder etwas für die Nische bringen, was revolutionör ist. Das kann ein Spiel sein dass cineastisch ist wie Uncharted. Oder eines dass den Entdeckerdrang in dir weckt wie Zelda. Oder eines das sehr günstig ist aber emotional berühret, wie Life is strange. Begeistern kann man auf verdammt viele Wege, da gibt es nicht die eine Formel. Gamedesign, Technik, Emotionen, Storytelling, Story, Entdeckerdrang und vieles mehr. Damit kann man begeistern.
Eine einzelne Person kann sich auch für Nischen oder "durchschnittliche" Spiele begeistern. Und MS hat es in den letzten Jahren nicht geschafft die Masse ausreichend zu begeistern, daher kommt ja auch die Kritik. Sie brachten auch nicht genügend Spiele raus, genügend Leuten super gefielen.
MS ist ein Konsolenhersteller und Spielepublisher. Deren Ziel sollte es sein, Trends zu erkennen oder zu erschaffen und Produkte zu liefern, die besonders sind und sich hervorheben. Entweder qualitativ, durch die Summe ihrer Teile, Neuinterpretation, Innovation oder was auch immer. Wenn du genügend Leute erreichst oder Spiele bringst die das Potential haben, dann machst du alles richtig. MS ist das nicht gelungen aus der Sicht sehr vieler Leute.
Es ist schön dass dir Luckys Tale gefällt, aber es sollte sogar dir klar sein, dass diese Spiel nicht für Furore sorgen kann. Genauso wie ich Gravity Rush mag, das Spiel hat einfach nicht die Tragweite. Oder EDF oder Alienation. Spiele die mich begeistern konnten, aber sicher nicht 99% der anderen.
Wie gesagt, die Leute wollen nicht mehr spiele von MS. Sie wollen Spiele haben, die sie wegblasen. Referenztitel. Du hast genug davon. Andere Leute nicht und deswegen äußern sie Kritik. Genauso wie du Kritik im letzten Jahr oder 2015 geäußert hast. Stell dir vor, in dem Forum hätten 20 weitere Stammleser eine ähnliche Meinung zu 2017 oder 15 gehabt. Dann hätten wir deine oder eine ähnliche Meinung 20x öfter gehört, genau wie deine Kritik.
So funktioniert ein Forum und so funktioniert das Internet. Das Aufeinandertreffen vieler Meinungen und wenn eine Meinung oft vertreten ist, entsteht ein Grundton.