RAGE 2: Ankündigung steht bevor; erster Werbespot aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: RAGE 2: Ankündigung steht bevor; erster Werbespot aufgetaucht

Beitrag von Civarello »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2018 14:45
Overwatch kenne ich nur von einem Kostenlos-Wochenende und Quake Champions habe ich insgesamt vielleicht auch nur 3-4 Stunden gespielt, aber ich empfand beide ähnlich genug, um sie nicht nur von der grundsätzlichen Gameplay-Mechanik in die gleiche Schublade packen zu können. Und selbst wenn sich im späteren Spielverlauf noch mehr Unterschiede ergeben ... das sind IMHO nur Details, weil die grundsätzlichen Gameplay-Mechaniken identisch sind. Es sind klassenbasierte MP-Shooter. "Quake" finde ich hier eigentlich nur noch im Titel. Gut, man kann natürlich sagen, dass dieses Subgenre zum ersten Mal in Team Fortress, einem Quake 1-Mod, erschienen ist, aber hier schliesst sich nur ein entwicklungshistorischer Kreis :)

Wie auch immer ... Quake Champions hat zumindest mir nicht genug Eigenständigkeit.
Overwatch zock ich selber nur zwischendurch mal bei ´nem Kumpel, (und dann "nur" auf Konsole/mit Gamepad, mittlerweile vllt. knapp 15 Stunden), QC dagegen mittlerweile knapp 40 Stunden. Und ich muss sagen, dass QC für mich SEHR viel näher an Q3 liegt als an Overwatch (und ich rede hier NUR vom Gameplay, nicht dem ganzen Schnickschnack drumrum); schon alleine durch die Bewegungsmechanik (Strafe Jumps/Bunnyhopping/Rocket Jumps etc.) Allerdings spiele ich bevorzugt 1v1.

Aber klar, ich persönlich hätte viel lieber wieder ein SP-Quake gehabt; im Quake-1-Stil, ohne STROGG/Sci-Fi und wieder mehr Lovecraft/Fantasy-Stuff.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Civarello hat geschrieben: 14.05.2018 14:58 Aber klar, ich persönlich hätte viel lieber wieder ein SP-Quake gehabt; im Quake-1-Stil, ohne STROGG/Sci-Fi und wieder mehr Lovecraft/Fantasy-Stuff.
Dann wartest Du bestimmt auf DUSK, oder? https://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

Könnte vielleicht der RetroStyle-Shooter werden, der Strafe leider nicht ganz geworden ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

James Dean hat geschrieben: 14.05.2018 14:49 "Hey Leute, wir haben hier Geld und Ressourcen, womit wir praktisch jedes Spiel machen könnten, was wir wollten, wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem es einen vielfältigen Markt gibt und der Kunde deshalb auch etwas Ordentliches erwartet. Wir könnten mal einen richtig guten Shooter entwickeln oder ein richtig gutes RPG. Ich meine, wir sind Bethesda / id Software, wir haben Legenden geschaffen und uns selbst zu Legenden gemacht. Also, was gibt's für Vorschläge? Seid so kreativ wie möglich!"

"Äh, Rage 2?"

"BRILLANT! HIER SIND 100 MILLIONEN DOLLAR!"
Die Entscheidung Rage nochmal heraus zu kramen war wohl der selben Genie getroffen der dachte man müsste aus Prey ein System Shock Klon machen. Wenn das Spiel ähnlich erfolgreich wird muss der Mann sich wohl einen nderen Beruf suchen.
Keine Ahnung was bei Beth abgeht, die machen Millionen mit Fallout und TES und produzieren dann Spiele zu IPs die schon längst vergessen wurden.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2018 15:13

Dann wartest Du bestimmt auf DUSK, oder? https://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

Könnte vielleicht der RetroStyle-Shooter werden, der Strafe leider nicht ganz geworden ist.
Klar, DUSK hatte ich bereits letztes Jahr gekauft, noch vor dem Early Access Start; zu dem Zeitpunkt war nur die Erste Episode (10 Level + 1 Secret Level) und eine Survival Map enthalten. Mittlerweile hat DUSK 2 Episoden, 2 Survival Maps und mit Duskworld einen Multiplayer-Part. Und der Großteil wird von nur einem Dev gebaut (bis auf den MP-Part und Sound/FX; welche wie bei AMID EVIL von Andrew Hulshult kommen).

AMID EVIL, vom selben Publisher (aber anderen Entwicklern; die u.a. für die DooM-Mod Return of the Triad verantwortlich waren), war ebenfalls ein Day-1-Kauf. Beide Spiele kann man Liebhabern von Old-School-Ballereien nur wärmstens empfehlen; genau wie auch Ion Maiden.

Strafe war leider eine einzige riesige Enttäuschung für mich; nach all den Klasse Trailern. Mittlerweile zwar besser als beim Start, aber mit Roguelike-Zeugs hab ich es eh nicht so.
Zuletzt geändert von Civarello am 14.05.2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

ID ist in einer guten Ausgangsposition die brauchen einfach nur mehr von allem in Rage 2 einbauen und dann wird das Gut werden. Ich freue mich drauf. 😀
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

James Dean hat geschrieben: 14.05.2018 14:49 "Hey Leute, wir haben hier Geld und Ressourcen, womit wir praktisch jedes Spiel machen könnten, was wir wollten, wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem es einen vielfältigen Markt gibt und der Kunde deshalb auch etwas Ordentliches erwartet. Wir könnten mal einen richtig guten Shooter entwickeln oder ein richtig gutes RPG. Ich meine, wir sind Bethesda / id Software, wir haben Legenden geschaffen und uns selbst zu Legenden gemacht. Also, was gibt's für Vorschläge? Seid so kreativ wie möglich!"

"Äh, Rage 2?"

Why not?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

"Äh, Rage 2?"

Ist halt eine IP, die sie noch offen haben. Rage war ein ziemlich guter Shooter, semi-open world Ding war nett, und die Gegneranimationen gehörten zum besten, was man in sehen konnte.

Außerdem wunderschön, solange man sich Dinger nicht aus zu großer Nähe anschaute.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Dodo00d hat geschrieben: 14.05.2018 15:17

"Äh, Rage 2?"

Die Entscheidung Rage nochmal heraus zu kramen war wohl der selben Genie getroffen der dachte man müsste aus Prey ein System Shock Klon machen. Wenn das Spiel ähnlich erfolgreich wird muss der Mann sich wohl einen nderen Beruf suchen.
Keine Ahnung was bei Beth abgeht, die machen Millionen mit Fallout und TES und produzieren dann Spiele zu IPs die schon längst vergessen wurden.
Und genau deshalb ist mir Beth sympathischer als viele andere "Tripple-A"-Publisher; weil man sich eben nicht NUR auf das "erfolgreichste" konzentriert. PREY, auch wenn es nix mehr mit PREY 2006 zu tun hatte, war dennoch ein absolut klasse Spiel; und es war wohl erfolgreich genug, um (voraussichtlich) ein Add-On zu bekommen. RAGE hat es meiner Meinung nach verdient, einen Nachfolger zu bekommen, der sich dann den vorhandenen Verbesserungsmöglichkeiten annimmt. Ich bin zumindest heilfroh, dass wir im Tripple-A-Segment noch Spiele wie PREY 2k17, Dishonored, DooM 2016, die neuen Wolfenstein-Ableger und demnächst RAGE 2 bekommen. Mir zumindest lieber als ein noch mehr abgespecktes Fallout 5 oder TES.
Zuletzt geändert von Civarello am 14.05.2018 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Rage wollte ich mögen, allein schon wegen dem setting, hat aber nicht funktioniert. Irgendwie wollten die Waffen nicht zünden und das Texturstreaming war auch nervig. Ein neues Doom in etwas schneller wäre mir lieber.
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Rickest Rick »

Das ist dann also das nächste Spiel von Id. Ich fand Rage ganz okay damals, hatte es mir allerdings nur über ein Wochenende in der Videothek ausgeliehen.

Viel mehr würde mich aber das nächste Projekt von BGS interessieren. Ob dazu heute auch noch was kommt?
Wubba Lubba Dub Dub
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Ich habe Rage 1 geliebt!

Trailer für den zweiten Teil sieht ziemlich vielversprechend aus ... ich wette, das Ding wird richtig gut!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Civarello hat geschrieben: 14.05.2018 15:25 AMID EVIL, vom selben Publisher (aber anderen Entwicklern; die u.a. für die DooM-Mod Return of the Triad verantwortlich waren), war ebenfalls ein Day-1-Kauf. Beide Spiele kann man Liebhabern von Old-School-Ballereien nur wärmstens empfehlen; genau wie auch Ion Maiden.
Amid Evil hatte ich noch nicht auf dem Radar, danke für den Tipp. Ion Maiden ist schon in der Bibliothek, da hat sich Spontanblindkauf gelohnt.

Achja, Rage 2 ist ja das Thema ... meh! Reinschauen werd ich auf jeden Fall, aber da bringt nix mein Blut so wirklich in Wallung. Ich bin wohl zuuu sehr auf das klassische Doom/Quake/BUILD-Gameplay geprägt worden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2018 16:39
Civarello hat geschrieben: 14.05.2018 15:25 AMID EVIL, vom selben Publisher (aber anderen Entwicklern; die u.a. für die DooM-Mod Return of the Triad verantwortlich waren), war ebenfalls ein Day-1-Kauf. Beide Spiele kann man Liebhabern von Old-School-Ballereien nur wärmstens empfehlen; genau wie auch Ion Maiden.
Amid Evil hatte ich noch nicht auf dem Radar, danke für den Tipp. Ion Maiden war ein Tag Eins-EarlyAccess-Kauf. Erstklassiges Level- und Artdesign, bestes BUILD-Engine-Gameplay wie Anno Duke/Blood-Dunnemals.
Die Mini-Kampagne von Ion Maiden ist natürlich klasse. Ich persönlich find aber die Art von 3D-Realms Early Access-Modell nicht ganz so prickelnd. Dass wir während der ganzen EA-Dauer keine Updates zur letztendlichen Kampagne bekommen; selbst die Mini-Kampagne wird ja letztendlich nicht so im Spiel vorkommen. Also können wir auch kein Feedback zu zb. dem Leveldesign, Balancing etc. geben.

DUSK und AMID EVIL machen es da besser wie ich finde, zb. regelmäßige Updates die auf Fan-Feedback beruhen (zb. dass eine bestimmte Waffe auf andere Feinde überspringen kann in AMID EVIL) und Content-Updates (demnächst steht zb. Episode 3 (von 3) für DUSK an, und Epsiode 4 (von 7) für AMID EVIL; allerdings werden beide Spiele am Ende in etwa die selbe Anzahl an Leveln haben; eine Episode in DUSK besteht aus 11 Leveln, in AMID EVIL aus 4). Beide Spiele haben jetzt schon ziemlich vom Feedback der Spieler profitiert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Vin Dos hat geschrieben: 14.05.2018 16:02 Rage wollte ich mögen, allein schon wegen dem setting, hat aber nicht funktioniert. Irgendwie wollten die Waffen nicht zünden und das Texturstreaming war auch nervig. Ein neues Doom in etwas schneller wäre mir lieber.
Mit Rage wurde ich auch nicht warm. Einzig und allein die Texturen haben mich so dermaßen in den Wahnsinn getrieben. Die waren so dermaßen verrauscht, dass ich zunächst dachte meine Grafikkarte hätte einen Defekt.
Gab wohl irgendwelche Community-Patches die das beheben sollten, aber die haben bei mir nicht funktioniert oder ich bin zu blöd dafür. War mir dann aber auch egal, so unbedingt wollte ich Rage nicht spielen, dass ich da jetzt stundenlang rumgebastelt hätte, damit es vielleicht keine Sehfehler mehr fördert.

Ein neues Doom gibts doch schon. Nennt sich Doom (2016) und ist doch relativ schnell, wie ein Doom halt.
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2018 15:13
Civarello hat geschrieben: 14.05.2018 14:58 Aber klar, ich persönlich hätte viel lieber wieder ein SP-Quake gehabt; im Quake-1-Stil, ohne STROGG/Sci-Fi und wieder mehr Lovecraft/Fantasy-Stuff.

Ich kann diesen Retro-Kram nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Spiel spielen will, das sich spielt wie Quake, das aussieht wie Quake, das Waffen hat wie Quake, dann spiele ich halt... ähm, Quake? Und warum findet man dann gerade Quake cool? Quake war doch schon viel zu fortschrittlich!111elf Wenn schon nostalgie, dann doch bitte Wolfenstein. Nein, nicht das Wolfenstein aus den letzten Jahren, sondern bitte das Original von 1992, Wolfenstein 3D.

Wieso legt man 2016/7/8 NEUE Spiele auf, die aussehen als wären sie von 1996 und findet das dann auch noch cool? Wäre ja jetzt nicht so, dass man das Original aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr spielen könnte.
Ich stand eher auf Quake 2, ist aber im Prinzip der gleiche Grundsatz. Ein Remake, das das alte, klare, unvermischte Spielprinzip auf einen grafisch einigermaßen aktuellen Stand bringt, gerne. Ein Spiel das aussieht wie das originale Quake 2 von damals: Nein danke, hab ich schon, nennt sich Quake 2.
Also praktisch so in etwa wie man es mit Doom 2016 gemacht hat. Dann hat das ja noch irgendwo halbwegs einen Sinn.

Für Quake 3 gibts übrigens sogar ein "Remaster". Nennt sich ioQuake. Da die Engine und das Spiel ansich von id Software veröffentlicht wurde (Open Source gemacht wurde), haben sich dem einige Leute angenommen und die mögliche Auflösunge erhöht, 16:9-Unterstützung eingebaut und noch etliche andere (kleinere) Verbesserungen. Man braucht allerdings ein original Quake 3, weil die Assets hat id Software leider nicht mit rausgegeben.

Gibt auch unbekanntere Spiele. Wer gerne mal wieder einen simplen DM-Shooter wie Unreal Tournament spielen will (ist halt deutlich langsamer als Quake 3), aber keinen Bock auf die altbackene Grafik von UT99 hat, der kann z.B. Toxikk nehmen. Das vereint genau das uralte simple Spielprinzip mit zumindest einigermaßen aktueller Grafik. Zumindest keine Gesichter die aus 4 Polygonen bestehen.

Quake 4 gabs doch auch schon, demnach ist Quake Champions ja schon Quake 5? Wenn also ein neues Quake, dann müsste das ja eigentlich schon Quake 6 sein, oder?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Vin Dos hat geschrieben: 14.05.2018 16:02 Rage wollte ich mögen, allein schon wegen dem setting, hat aber nicht funktioniert. Irgendwie wollten die Waffen nicht zünden und das Texturstreaming war auch nervig. Ein neues Doom in etwas schneller wäre mir lieber.
Waaaas? Gerade das Weapon-Gameplay (glaub es gibt ein Fachwort dafür) von RAGE find ich großartig! Jede Waffe hat so ein unglaublich gutes Feedback... man kann die Waffe in der Hand förmlich spüren. Bin kein Waffen-Narr, aber die RAGE-Waffen sind geil. Wirklich geil.

Im Vergleich mit Borderlands, finde ich RAGE in diesem Punkt weitaus gelungener.
Ich will bei einem Shooter einfach einen Kopfschuss machen können und nicht eine Health-Leiste über den Gegnern sehen.
Bild
Antworten