State of Decay 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

Nuracus hat geschrieben: 18.05.2018 23:53Ein eher durchschnittliches Spiel wird nicht weniger durchschnittlich dadurch, dass manche es sehr gut finden.
Doch, eigentlich schon, denn ein Spiel kann von Natur aus schon nicht rein faktisch nur eher durchschnittlich sein.

Ein Spiel ist immer das, was der individuelle Spieler darüber denkt.

Wenn jemand meint, dass State of Decay 2 durchschnitt ist, ist es durchschnitt, wenn jemand meint, State of Decay 2 wäre der geilste Scheiß auf Erden, dann ist es der geilste Scheiß auf Erden.

Also ja, ein Spiel wird in der Tat weniger durchschnitt, wenn jemand meint, es wäre ein gutes Spiel.

Und aufgrund dessen würde ich dieser Aussage hier
Mouche Volante hat geschrieben: 18.05.2018 18:01Die Besessenheit mit Zahlen-Bewertungen und Metascores hat in den letzten Jahren wirklich eigenartige Züge angenommen.
zustimmen wollen.

Meta Critic ist letztlich nichts weiter als eine Zusammenfassung von unterschiedlichen Meinungen in Form von Tests, welche dann zu einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl zusammen gezogen werden, mehr nicht.

Nur weil mir Meta Critic sagt, dass ein Spiel laut dieser zusammengerechneten Durchschnittszahl eine Wertung von 68 erreicht hat und mir einen schönen gelben Kasten präsentiert, macht es das nicht zu einem Fakt, ich darf diesem gelben Kasten nach wie vor widersprechen und es komplett anders sehen, denn diese Zahl setzt sich eben nur aus Zahlen diverser subjektiver Tests zusammen.

Und Beweise für diese Besessenheit sieht man ja innerhalb dieses Threads, da wird das Spiel mit einer 82 bewertet, weil es dem Tester wohl ziemlich gut gefallen hat und es wird sich vom ein oder anderen über eben jene 82 aufgeregt, weil Meta Critic sagt, dass das Spiel da 'ne 68 hat und das ja faktisch richtig sein muss oder weil einem ein anderer Test sagt, das Spiel wäre ob ihres Wertungssystems nur durchschnitt, ohne dabei zu beachten, dass Bugs nicht bei jedem auftreten müssen und man nur das testen kann, was einem vorliegt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Weeg hat geschrieben: 18.05.2018 22:04 Aber klar, es war und ist auch so mit dem Sperma-Death Feature, das man zu schwitzen begann unter massig Druck
Ich glaub du redest von einem anderen Spiel als der Test :wink:

Zum Spiel: Ich habe Teil 1 mal getestet, war aber nicht so mein Fall. Dank Gamepass werde ich irgendwann wenn die meisten Bugs beseitigt sind, mal reinschauen. Vermutlich wird es mir nicht gefallen denn so riesig sind die Unterschiede zu Teil 1 nicht, aber versuchen kann ichs ja. Der Test hier liest sich gut, die meisten anderen werten wirklich um einiges niedriger. Hängt wohl wirklich davon ab wie viele Bugs man hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.05.2018 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Tja, ich fand den ersten Teil gerade ohne MP gut. Die ganze fiese Atmosphäre, allein durch ein Haus zu schleichen und im Ernstfall immer einen Fluchtweg im Auge zu haben, geht für mich zumindest verloren.

Dass man jetzt nicht viel ändert, weil man ja ein weiteres Singleplayer-Spiel dem MP-Wahn opfert, passt natürlich zur MS-Strategie, aber damit ist jetzt auch mein letztes Argument dahin, warum ich mir eine One zulegen sollte, solange meine 360 noch läuft.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Vin Dos hat geschrieben: 19.05.2018 00:33 Es gibt auch bestimmt deutliche Ausreißer nach unten...Ein gutes Spiel wird auch nicht schlechter weil es manche (viele) sehr schlecht finden :). Eigentlich sollte es mir egal sein.

Viele übertreiben hier einfach gerne, siehe den post über meinem (*Hardware Top, Exclusives Flop).
Die Wahrheit liegt eben wie so oft in der Mitte, also landen wir eben beim Durchschnitt. Ausreisser gibt es immer mal wieder. Übertrieben habe ich da sicherlich nicht, auch wenn ich mir den Kommentar Hardware Top, Exclusives Flop hätte sparen können, war natürlich zu sehr pauschalisiert und unnötig...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 19.05.2018 01:16
CJHunter hat geschrieben: 18.05.2018 22:16
Mouche Volante hat geschrieben: 18.05.2018 18:01
Rechnet man den obligatorischen Ubi/EA/Microsoft Abzug von mindestens zehn Prozent mit ein und vergleicht mit einem Spiel von Sony und deren obligatorischen zehn Prozent Aufschlag wurde mit SoD2 im Vergleich mit Titeln wie GoW und HZD vielleicht tatsächlich sehr nett umgegangen. Die Besessenheit mit Zahlen-Bewertungen und Metascores hat in den letzten Jahren wirklich eigenartige Züge angenommen.
Ich werde ja das Gefühl nicht los das man dir durchaus ein Päckchen Taschentücher zur Verfügung stellen könnte, damit du deine Tränen trocknen kannst. Geht halt wieder in die Richtung aber aber die Titel von XY werden immer besser bewertet mimimimi..

Wer herausragende Qualität liefert wird auch dementsprechend belohnt und sorry, SoD 2 ist nun mal wie Sea of Thieves ein weiterer Durchschnittstitel. Ist man bei MS mittlerweile ja scheinbar nicht anders gewohnt.

Hardware Top, Exklusives Flop.
Die Post war zwar ironisch gemeint aber was soll's. Verstehe trotzdem nicht was an SoD2 jetzt ein Flop sein soll. Offensichtlich ist es die Verbesserung des Vorgängers und damit genau das Spiel, das man erwarten durfte. Vergleiche zwischen einem auf AAA Standard getrimmten Action Adventure wie GoW mit durchinszenierter Handlung und meist linearem Leveldesign und einer freien Open World Action/Simulation im Budgetbereich scheinen mir ziemlich sinnlos. Wer letzteres spielen will, wird kaum mit GoW zufrieden zu stellen sein, Metascore hin oder her. Technisch, spielerisch mag SoD2 Durchschnitt sein, vom Konzept ist es im Vergleich mit dem ein oder anderen AAA Titel ziemlich originell.
Da ist was dran. Kann man denke ich dann auch so stehen lassen:-). Wobei ich da auch nicht von einem Flop sprach, sondern einfach von einem Durchschnittstitel. Meinen Abschlusskommentar kannst gerne ausklammern...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Bachstall, über weite Teile stimme ich zu, sehe das aber bei diesem faktischen anders: Ähnlich wie bei Filmen kann man sehr wohl - tendenziell zumindest - zwischen eigentlicher Qualität und dem eigenen Spaß daran unterscheiden.

Beispiel:
2001 war für mich anstrengend und bis auf einige Stellen kein Genuss. Ich konnte aber erkennen, warum es gemeinhin als Meisterwerk gilt.

Samurai Cop ist Trash in Reinkultur, aber selbst mit niedrigem Alkoholpegel hat der Streifen mir SO VIEL Spaß gemacht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bachstail hat geschrieben: 19.05.2018 05:41 ...
Genau das! :Daumenlinks:

Dazu kommen aber auch auf de Plattform diese "Userscores", wo meist von Hate- und Fanboys 0-er und 10er Wertungen gegeben werden. Bei dem Spiel besonders viele 0er (wie soft bei exkl MS-Spiele), obwohl es sogar eigentlich erst regulär am Dienstag erscheinen wird. Zeigt auch wieder, wie unnütz das Feature dort ist. mMn sollte man nachweisen können, dass man das Spiel besitzt, bevor man wertet (und sowas geht heute leicht via XBL, PSN, Steamaccount).

Diese Konsolenkriege finde ich zu kotzen.

@Nuracus

2001 ist kein Meisterwerk, sondern der beste Film aller Zeiten. Also eine Stufe über Meisterwerk. :)
Show
Und um mein Filmgeschmack schnell runter zu schrauben... https://www.moviepilot.de/users/darkthreat/rated/movies
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Bachstail hat geschrieben: 19.05.2018 05:41
Nuracus hat geschrieben: 18.05.2018 23:53Ein eher durchschnittliches Spiel wird nicht weniger durchschnittlich dadurch, dass manche es sehr gut finden.
Doch, eigentlich schon, denn ein Spiel kann von Natur aus schon nicht rein faktisch nur eher durchschnittlich sein.

Ein Spiel ist immer das, was der individuelle Spieler darüber denkt.

Wenn jemand meint, dass State of Decay 2 durchschnitt ist, ist es durchschnitt, wenn jemand meint, State of Decay 2 wäre der geilste Scheiß auf Erden, dann ist es der geilste Scheiß auf Erden.

Also ja, ein Spiel wird in der Tat weniger durchschnitt, wenn jemand meint, es wäre ein gutes Spiel.

Und aufgrund dessen würde ich dieser Aussage hier
Mouche Volante hat geschrieben: 18.05.2018 18:01Die Besessenheit mit Zahlen-Bewertungen und Metascores hat in den letzten Jahren wirklich eigenartige Züge angenommen.
zustimmen wollen.

Meta Critic ist letztlich nichts weiter als eine Zusammenfassung von unterschiedlichen Meinungen in Form von Tests, welche dann zu einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl zusammen gezogen werden, mehr nicht.

Nur weil mir Meta Critic sagt, dass ein Spiel laut dieser zusammengerechneten Durchschnittszahl eine Wertung von 68 erreicht hat und mir einen schönen gelben Kasten präsentiert, macht es das nicht zu einem Fakt, ich darf diesem gelben Kasten nach wie vor widersprechen und es komplett anders sehen, denn diese Zahl setzt sich eben nur aus Zahlen diverser subjektiver Tests zusammen.

Und Beweise für diese Besessenheit sieht man ja innerhalb dieses Threads, da wird das Spiel mit einer 82 bewertet, weil es dem Tester wohl ziemlich gut gefallen hat und es wird sich vom ein oder anderen über eben jene 82 aufgeregt, weil Meta Critic sagt, dass das Spiel da 'ne 68 hat und das ja faktisch richtig sein muss oder weil einem ein anderer Test sagt, das Spiel wäre ob ihres Wertungssystems nur durchschnitt, ohne dabei zu beachten, dass Bugs nicht bei jedem auftreten müssen und man nur das testen kann, was einem vorliegt.
Dämliche Argumentation.

Ein Kleinkind (2-3 Jahre), das so richtig gefallen an einer Krücke von Videospiel findet, ist dieser unüberlegten Auffassung nach ein legitimer, omnipräsenter Beurteiler. Weil irgendwer Spaß haben könnte, braucht man sich nicht um Qualität zu scheren und dem so oft nachgeplapperten "Konkurrenz ist gut für... wen nochmal?" nachkommen. Scheiß auf die Zahl der Unzufriedenen. Hauptsache man kann billig spielen.
Nur weil mir Meta Critic sagt
Oder anders gesagt: Nur weil die andere Juroren Wertungen abgeben, die unter der Höchstwertung liegen, kann man diese gepflegt ignorieren. Wie bescheuert ist das denn bitte?
EvilTwin2017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilTwin2017 »

Grad bei den User-Wertungen bei Metacritic herrscht teilweise eine Hysterie beziehungsweise ein erhöhter Bedarf nach Selbstdarstellung, besonders in den Sphären der Wertungen von 0-1 ...

Ich amüsiere mich darüber ... Ob ein Spiel gut ist, entscheide ich selbst ... :wink:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Rabidgames hat geschrieben: 19.05.2018 09:18 Tja, ich fand den ersten Teil gerade ohne MP gut. Die ganze fiese Atmosphäre, allein durch ein Haus zu schleichen und im Ernstfall immer einen Fluchtweg im Auge zu haben, geht für mich zumindest verloren.

Dass man jetzt nicht viel ändert, weil man ja ein weiteres Singleplayer-Spiel dem MP-Wahn opfert, passt natürlich zur MS-Strategie, aber damit ist jetzt auch mein letztes Argument dahin, warum ich mir eine One zulegen sollte, solange meine 360 noch läuft.
Aber das Spiel lässt sich doch wie der erste im Singleplayer spielen. Da wurde gar nichts dem Multiplayer geopfert. Du kannst jederzeit einstellen ob dein Spiel Öffentlich, nur für Freunde, nur auf Einladung oder Offline sein soll und das war's! Nach dem Tutorial gibt es eine Meldung das der Coop nun Verfügbar ist und ansonsten gibt es nichts was dich nochmal mit dem MP nerven würde.
Auch ob du alleine auf Beutezug gehst oder einen KI Begleiter mit nimmst ist dir selber überlassen.

In der Hinsicht brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.05.2018 09:51 obwohl es sogar eigentlich erst regulär am Dienstag erscheinen wird.
Release der Ultimate Edition ist der 18. 05.
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.05.2018 09:51 Diese Konsolenkriege finde ich zu kotzen.
Volle Zustimmung! Kindergarten pur!
Bild

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 19.05.2018 11:03
Rabidgames hat geschrieben: 19.05.2018 09:18 Tja, ich fand den ersten Teil gerade ohne MP gut. Die ganze fiese Atmosphäre, allein durch ein Haus zu schleichen und im Ernstfall immer einen Fluchtweg im Auge zu haben, geht für mich zumindest verloren.

Aber das Spiel lässt sich doch wie der erste im Singleplayer spielen. Da wurde gar nichts dem Multiplayer geopfert. Du kannst jederzeit einstellen ob dein Spiel Öffentlich, nur für Freunde, nur auf Einladung oder Offline sein soll und das war's! Nach dem Tutorial gibt es eine Meldung das der Coop nun Verfügbar ist und ansonsten gibt es nichts was dich nochmal mit dem MP nerven würde.
Auch ob du alleine auf Beutezug gehst oder einen KI Begleiter mit nimmst ist dir selber überlassen.

In der Hinsicht brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.05.2018 09:51 obwohl es sogar eigentlich erst regulär am Dienstag erscheinen wird.
Release der Ultimate Edition ist der 18. 05.
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.05.2018 09:51 Diese Konsolenkriege finde ich zu kotzen.
Volle Zustimmung! Kindergarten pur!
Da habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt (oder eher wahrscheinlich, war wohl noch nicht so ganz wach).

Was ich eher meine, ist halt, dass es kaum Neuerungen oder Verbesserungen gibt, weil MP halt die große Neuerung ist. Deshalb spricht es mich auch nicht an. Ich suche ja immer nach Gründen, mir eine One X (und neuen Fernseher) anzulegen, aber MS liefert mir da recht wenig, solange meine 360 noch läuft.
Sony trifft diese Generation viel öfter meinen Geschmack (hat dafür aber keine BC und auch keinen Gamepass oder so).

Technisch scheint das Teil ja ähnlich verbuggt wie Teil 1 zu sein, da hatte ich ab und an auch mal Problemchen. Das stört mich jetzt nicht soooo, aber es ist halt auch ein Kaufgrund.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Teil 1 lief zwar alles andere als Rund, hat mir aber jede menge Spaß gemacht. Ich werde dem 2. teil wohl auch eine Chance geben, aber nicht zum Vollpreis. Das hat vor allem den Grund das ich noch keinen Xbox anywhere Titel hatte der nicht mit massiven Bugs zu kämpfen hatte.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Solange man es nur im Windows Store kaufen kann werde ich es mir nicht holen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nightfire123456 hat geschrieben: 19.05.2018 16:25 Teil 1 lief zwar alles andere als Rund, hat mir aber jede menge Spaß gemacht. Ich werde dem 2. teil wohl auch eine Chance geben, aber nicht zum Vollpreis. Das hat vor allem den Grund das ich noch keinen Xbox anywhere Titel hatte der nicht mit massiven Bugs zu kämpfen hatte.
Vollpreis sind für dich diese 29,99 Euro?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

SirPommes hat geschrieben: 19.05.2018 03:57 ich muss/möchte meine Frage vom ersten Beitrag mal wiederholen, weil davon meine Kaufentscheidung abhängt:

unterstützt das Spiel 21:9 Auflösungen oder nicht? Ich weiss, dass das eine Nische bedient, aber wenn es selbst die kleinsten Indiestudios hinbekommen .... naja ... :roll:
Hat hier echt niemand von den SoD2-Spielern einen Ultrawide-Monitor und könnte freundlicherweise auf die Frage von SirPommes eingehen? Mich würde die Antwort auch interessieren. :wink:
Antworten